![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Gerade als Profi sollte man genügend Urteilsvermögen haben ob die Cam gut ist für mich oder mir Eigenschaften fehlen. In ersten Fall kaufe ich, in zweiten warte ich. Das ist nur meine subjektive Meinung :oops: |
Zitat:
Die paar "Exoten" da draussen (neben den Canikonianer) haben sich bestimmt auch schon die Akku-Laufzeit etc. angesehen...An ner Hochzeit mit ner A7 aufkreuzen? |
Der Trend geht zum Zweit-Akku:cool:
|
Zitat:
Akku-Laufzeit als Ausschlusskriterium hervorkramen ist kein taugliches Argument! Da gibt es gewichtigere, unter anderem die andere Ergonomie, Handlichkeit, Objektivverfügbarkeit, Zweifel am Service, und und und.. Ich habe mich für meinen Teil notgedrungen entschlossen, den Herbst abzuwarten und zu hoffen, dass das seitherige Geraffel nicht kaputt geht. |
Wir verdienen zwar nicht unseren gesamten Lebensunterhalt mit der Fotografie aber einen Teil. Wir haben es als Nebengewerbe angemeldet und machen hauptsächlich, Hochzeiten, Events, Portrait etc. Alles was hier in der Provinz halt so geht. Große Werbefotografen werden wir nie werden mangels 200 Quadratmeter Studio :D
Ich kann immer nur betonen, dass man auch mit Sony sein Geld verdienen kann. Okay wir haben das Glück, dass Schuhmann Linz 1h Autofahrt von uns weg ist wenn wirklich mal was sein sollte. Trotzdem wie Günter schreibt. Es gibt wichtigere Dinge die einem zum Kauf einer Kamera, eines Systems bewegen. Wie schon geschrieben, Akkulaufzeit, 2 SD-Karten Slots, Ergonomie, Objektiv Verfügbarkeit und natürlich auch der Preis. Wir hatten vor 2 Monaten auch mal mit E-Mount geliebäugelt, weil das Fotografenherz doch immer wieder gerne neue Technik haben möchte. Im Endeffekt haben wir uns dann aber für eine zweite A99 entschieden. Bedienbarkeit komplett gleich, der Karten Slot, sollte ein Objektiv mal ausfallen wie das beliebte 50mm bekommt man relativ günstig Ersatz. Wenn so ein FE 55mm 1.8 ausfällt ist Schluss mit günstig :D Mit dem Erscheinen der A7RII hat sich das ein bisschen gedreht. Diese Kamera hört sich wirklich interessant an. Derzeit obwohl wir Geld mit der Fotografie verdienen zwar noch viel zu teuer, aber wer weiß. Auch hier hält uns aber wieder der fehlende zweite SD-Karten Slot eher von einem Kauf ab. Mal sehen vielleicht kommt da von Sony ja doch noch etwas. Für unsere Art der Fotografie lässt sich auf alle Fälle Geld verdienen. Im Studio könnte man sogar mit einer alten A77 bei ISO 100 gute Fotos machen die sogar für Werbung gehen. Wie im Glaskugel Thread mal geschrieben, sollte man sich mal ausrechnen was einem das Hobby oder der Beruf Fotografie wert ist. Wenn ich mir alle 5 Jahre eine Kamera kaufe (was die meisten hier im Forum inkl. mir nie schaffen werden) und lediglich 100-150 Euro im Monat auf die Seite lege kann man sich alle 5 Jahre in ein neues System einkaufen wenn man meint :crazy: |
Zitat:
Aber ich habe für mich persönlich auch ne "Deadline" gesetzt. Sollte Sony zBsp. das lang ersehnte Teleobjektiv nicht bis nächst Jahr angekündigt haben...schaue ich mich mal um... Die Akkulaufzeit war natürlich nur eins von vielen Beispielen, was der Berufsfotograf interessiert...hier ein paar weitere: Zitat:
|
Würde ich derzeit trotzdem nicht machen. Da kaufe ich lieber nochmal eine A99 als Reserve und dann würde ich wieder abwarten ob noch was mit 2 Slots kommt. E-Mount wäre dann eher als Zusatz sage ich mal. Eine 3.500 Euro Kamera wie die A7RII ist halt leider nicht nur Zusatz bei dem Preis :crazy:
|
Zitat:
|
Karl-Heinz, nicht jeder der von A auf E umsteigt tut dies zwangsläufig mit LAEA4.
Es gibt gute Gründe sich auch die Vorteile des E-Mounts mitzukaufen. Zumindest teilweise. FE1635 soll hervorragend sein Batis 25 und 85 ebenso Loxia auch 24240 gibt es nicht für A-Mount 35/2.8 ist an einer Sony die Krönung der Kompaktheit, wenn man auch ein bisschen Lichtstärke und BQ möchte 70200/4 ist bei Sony einzigartig Das muss man jetzt ja nicht alles haben (wollen). Und seine alten Lieblinge muss man dann eben noch mit einem LAEA4. Zwischen A und E passen ganz viele Grautöne (AE-Töne). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |