SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ebay versteckter Mangel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155247)

kiwi05 14.01.2015 18:16

Daß jemand, der ab und an so komische Gefühle hat, gleichzeitig so handelt
Zitat:

Zitat von Siegrid (Beitrag 1665542)
......
Falls nicht müsste ich den Rechner mit dem Internet verbinden, wobei ich keinerlei Virenschutz darauf laufen habe. .....

kann man verstehen, muss man aber nicht:zuck:

Siegrid 14.01.2015 18:30

Hallo Peter!

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun, das Zitat enstand in einem völlig anderen Beitrag und Zusammenhang. Das musst du mir erklären?

kiwi05 14.01.2015 19:02

Gerne Siegrid. Wenn du bei der etwas länger zurückliegenden Aktion, etwas Bauchgrummeln hattest, daß sich glücklicherweise als unberechtigt herausgestellt hat, und jetzt mit deinem Objektivkauf unglückliche Erfahrungen gemacht hast, würde ich mit dem Computer nicht die Karte "Risiko" spielen und ohne Virensoftware agieren, damit du nicht schon wieder schlechte Erfahrungen machen musst

der_knipser 14.01.2015 19:10

Ich kann das schon verstehen. Ich habe einen Kollegen, der arbeitet auf einem Rechner, der ausdrücklich vom Internet getrennt ist. Ein Virenscanner bremst das System aus, und verursacht manchmal Probleme beim Zugriff oder beim Speichern von Daten. Das ist bei der Software, mit der wir arbeiten, schon öfter vorgekommen. Für ihn war das Grund genug, diese Dinge zu entkoppeln.

fornie 14.01.2015 19:16

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1665695)
Ein Virenscanner bremst das System aus, und verursacht manchmal Probleme beim Zugriff oder beim Speichern von Daten.

Dazu kann ich nur sagen: Unzeitgemäße Hardware oder schlechter Virenscanner. ;)

Siegrid 14.01.2015 19:17

Hallo!

Mein PC zur Bildbearbeitung und Fotoarchiv ist vom Netz getrennt, daran kommen auch keine USB-Sticks von Freunden usw. Fürs Internet nutze ich ein anderes Gerät.

Im anderen Beitrag habe ich auch geschrieben, dass dieser Rechner nicht am Netz hängt - mit Netz meine ich natürlich nicht das Stromnetz:D

kiwi05 14.01.2015 19:22

OK, dann habe ich da etwas missverstanden. Entschuldige:oops:

kilosierra 14.01.2015 20:07

Siegried

Vielleicht solltest Du nicht unbedingt mit dem schlechten Gefühl leben, dass Dich einer übers Ohr gehauen hat.
Wenn die von Schuhmann Dir gesagt haben, dass der Fehler plötzlich auftritt, warum nimmst Du dann nicht an, dass das Objektiv beim Verkäufer noch in Ordnung war?
Hast Du schon mal gesehen, wie ruppig Päckchen beim Versand behandelt werden?
Ich habe mal beobachtet, wie die Briefträger morgens die Päckchen aus 1m Entfernung ins Auto geworfen haben.
Das reicht vielleicht schon, dass innen im Objektiv was bricht, ohne dass der Karton gross beschädigt ist.
Und ich hatte auch schon einbn Objektiv (Sigma) bei dem der AF Antrieb von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen war. Ich hatte es nicht schlecht behandelt und es war auch kein Verkäufer schuld, ich hatte das Objektiv schon einige Monate.

Vielleicht war das ja weder Betrug noch böser Wille, sondern einfach nur Pech.

Dass das für Dich ärgerlich ist steht ausser Zweifel. Wenn Du nicht oft den MF benutzt, hast Du ja erstmal noch Glück gehabt und kannst das Objektiv weiter benutzen.

LG Kerstin

Siegrid 14.01.2015 20:38

Hallo Kerstin!

Ich ziehe vermutlich solche Dinge an, ich habe den Verkäufer noch vor dem Versand um eine sichere Verpackung ersucht, da gerade diese Optik mechanisch so anfällig ist und ja ich kenne den Umgang mit den Paketen.

Nachdem ich das gute Ding behalten werde, darf ich es auch verwenden und habe heute ein paar Bilder damit gemacht und bin mehr als zufrieden. Die Schärfeleistung an der 77II ist überraschend gut. Wäre nur die mechanische Qualität so perfekt wie die optische Leistung.

Ich hoffe auf ein verhältnismäßig langes Leben des Autofokusantriebes und ganz ehrlich, es gibt viel schlimmeres im Leben als sich über so etwas zu ärgern.

lasser 14.01.2015 21:12

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr auch solch ein Objektiv gekauft mit diesem Mangel, bei mir war er allerdings angegeben.

Ich kann dich bezüglich der Haltbarkeit des AF-Antriebs beruhigen. Der Aufbau besteht aus der der Schraube, die du von außen siehst, Diese endet als Antriebsrad in einem Planetengetriebe. Dieses besteht aus Metall und ist trotz viel Spiel und Luft relativ stabil. Das Planetengetriebe steckt in einem Kunststoffzahnrad - hier ist der Schwachpunkt und das "Klemmen" der manuellen Fokussierung zu finden. Die Kamera dreht am Planetengetriebe und die 3 Sonnenräder greifen gleichzeitig in den Kunststoff, das ist ok. Beim manuellen Fokussieren muss das Kunststoffzahnrad das Planetengetriebe antreiben und wenn hier ein kleiner Spalt besteht aufgrund von Abnutzung verkantet eines dieser Sonnenräder und es klemmt.

Versuche mal mit AF auf ca. 1m zu fokussieren und schalte dann um auf MF, dann sollte sich die Fokussierung zwischen 0,8m und 2m bewegen lassen.

Es müsste das Planetengetriebe und das Kunststoffzahnrad ausgetauscht werden für einen funktionierenden MF.

HK für diese 2 Teile liegt irgendwo bei 25€.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.