SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimage A200 Bildschärfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14557)

Hansevogel 11.01.2005 20:05

Zitat:

Zitat von hebi
Abgesehen davon meine ich, dass der Kennenlern- und Testprozeß mit jeder neuen Kamera eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich habe zwar nur eine A1 seit ca. 14 Monaten, aber ab und an gibt es bei mir noch eine "Testphase", besonders z.Zt. mit meinem neuen Blitz.
Ich bin ein bekennender Einstellungsrumfummler. ;)

Gruß: Hansevogel

hbert 11.01.2005 20:37

Zitat:

Zitat von Tonsillus
Das ist schon theoretisch unmöglich, da für jeden echten Pixel 4 Pixel auf dem Chip gebraucht werden. Wer das will, muß zur Sigma SD9 oder SD 10 greifen.

Hey Tonsillus,

für die Schärfe ist primär die Heligkeitsauflösung verantwortlich. Interpoliert wird aber (außer natürlich beim Foveon) nur die Farbe.

Nur so am Rande.

Tonsillus 11.01.2005 22:12

Zitat:

Zitat von hbert
für die Schärfe ist primär die Heligkeitsauflösung verantwortlich. Interpoliert wird aber (außer natürlich beim Foveon) nur die Farbe.

Hallo

Leider geschieht auch das nicht korrekt. Es wird ja nur der Helligkeitsanteil im roten, grünen oder blauen Pixel gemessen. Auch das Schwarz-Weiß-Bild ist nicht direkt auslesbar, sondern muß errechnet werden. Tatsache bleibt nunmal die eigentümliche "Weichheit" der 1:1 Ansicht bei Bayersensoren, im Gegensatz zum Foveon, von Schwarz-Weiß-Chips, die nur Helligkeit messen mal ganz abgesehen. Auch der AA-Filter wird seinen Anteil daran haben.

Anstelle "Weichheit" sollte ich vielleicht besser Kontrastarmut im Detail sagen.

PS: Aber bitte verwechsel mich jetzt nicht mit dem Foveonprediger auf d.a.r.d. ;)

korfri 11.01.2005 22:38

Zitat:

... Foveonprediger auf d.a.r.d. ...
Ah,

wo finde ich den Bruder ?

Tonsillus 11.01.2005 23:21

Zitat:

Zitat von korfri
Zitat:

... Foveonprediger auf d.a.r.d. ...
Ah, wo finde ich den Bruder ?

Hallo Fritz

Willst Du Dir das wirklich antun? ;)

In etlichen Newsgroups, zb in de.alt.rec.digitalfotografie

Kostprobe: ".....und dann vergesst am besten gleich Canon, solange,
bis die auch endlich einen vernünftigen Vollfarbensensor einsetzen
anstatt einen verkrüppelten Mosaiksensor.
Denn mit einem Mosaiksensor könnt ihr keine Fotos, sondern nur
computergenerierte Artefakte erzeugen, *unabhängig* von der
Pixelauflösung!"

Freundliche Grüße von Tonsillus, der sich auch ganz doll schämt, weil er nur computergenerierte Artefakte mit seiner A2 erzeugt. :D

atomu 11.01.2005 23:50

:D :top:

Ich habe mich entschieden, das Gerät zu behalten. Hoffentlich habe ich niemanden den Spaß an der neuen Kamera beeinträchtigt mit meiner Mäkelei. Insgesamt freue ich mich sehr auf die Zeit mit dem neuen Schätzchen. Es ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und ich hätte es sehr ungern wieder hergegeben. Vielleicht sieht man das an den paar folgenden Miniaturen. Falls den Admins hier das zuviel Bild im Text ist, kann es gelöscht werden. Sollte nur zeigen, das ich nicht nur gekämpft habe beim Durchtesten. Und mit der Bildschärfe der A200 (das ist ja eigentlich das Thema im Thread) bin ich auch in den großen Original-Formaten rundum zufrieden, nachdem ich mir dank eurer Hilfe der Grenzen des Machbaren, sowohl seitens der Technik, als auch seitens meiner beschränkten Fertigkeiten, bewusst geworden bin. Vielen, vielen Dank, ich werde weiter von euch lernen!

:top: :D

01. "Deckeltest"
02. Sonnenaufgang mit Fernsehturm
03. Meine Fresse
04. atomu-mousepad
05. Krimskrams auf dem Schreibtisch
06. Karnickel beim...
07. selfshot outdoor
08. Detail Kirschbaum
09. Terracotta-Ente
10. Zweige am Boden
11. Lenkrad im Auto
12. Schloss Solitude

EDIT: Bitte Bilder, die in Summe größer als 50KB sind, lediglich verlinken. Die Modemuser werden es Dir danken, Gruß Jerichos.
Edit atomu: Links mit Namen versehen und ein paar wieder rausgenommen.

oskar13 12.01.2005 01:44

Hi atomu,
die Kaninchen (oder sinds Hasen?) sind ja etwas unscharf, aber bei dem Tempo was die vorlegen ist das ja kein Wunder. :crazy:

A2Freak 12.01.2005 09:23

Den Deckeltest (1. Bild) hat die Kamera jedenfalls bestanden, ich sehe keine Hotpixel...

doctorWu 12.01.2005 11:21

Hallo Atomu,

ich kann Dein ungeduldiges und zweifelndes Rumprobieren gut verstehen, ging mir sehr ähnlich, als ich vor ein paar Monaten meine A2 bekam, da können sich einige hier sicher noch gut erinnern dran ;). Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was mit der Kamera gut geht und was weniger gut, und man relativiert auch die hochgestochenen eigenen Erwartungen. Ich konnte letzte Woche mal ein paar Fotos mir einem 100/2.8 Makro an einer 300D machen, wow, das ist die Schärfe, von der ich träume... aber die 300D und solche Objektive würd´s halt gar nicht geben, wenn´s die A2 auch so gut könnte... und mir wäre der Schleppaufwand, den solche Qualität mit sich bringt, einfach zu groß.
Zum anderen macht man sich grundsätzlich mir einer neuen Digitalkamera erst mal auf Fehlersuche, immer noch ein Stück weiter reingezoomt am Bildschirm, geht ja alles problemlos, und: was ist das?, der Baum rechts hinter dem Haus ist tatsächlich nicht richtig scharf!!! ;)

Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob ich die Kamera eben mal unmotiviert irgend wohin halte und den Auslöser drücke, nur um die Bilder dann "zu zerlegen", oder ob ich mir ein Motiv suche und schaue, wie ich´s mit der A2 bildnerisch und technisch am besten einfange, und sobald man sich darauf einlässt, geht das Lernen los, und das macht echt Spaß mit der kleinen Schwarzen, denn sie ist wirklich für Überraschungen gut. Aber sie ist eben keine Mittelformat-Kamera... wenn man diese schmerzhafte Erkenntnis mal hinter sich gebracht hat, geht´s bergauf! :top:
Viel Spaß der Cam! Gruß,
Manfred :)

Crimson 12.01.2005 11:29

Zitat:

Zitat von doctorWu
ich kann Dein ungeduldiges und zweifelndes Rumprobieren gut verstehen, ging mir sehr ähnlich, als ich vor ein paar Monaten meine A2 bekam, da können sich einige hier sicher noch gut erinnern dran ;).

jepp :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.