SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   meckerecke (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13178)

27.11.2004 00:13

Nachdem PeterHadTrapp mit seinem Posting so lobenswert zur Deeskalation beigetragen hat, möchte ich nun auch noch einige Dinge aus meiner Sicht klarstellen.

1. Mein Ursprungsposting hatte zum Inhalt, dass ich den Kameraherstellern (allen) mangelnde Qualitätskontrollen bei neu auf den Markt gekommenen Kameras vorwerfe, und die Anregung gab, zumindest anfangs jede hochwertig Kamera einer Funktionskontrolle zu unterziehen, bis die Produktion weitgehend fehlerfrei verläuft.

2. Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Firma Konica-Minolta, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich nicht 6 Kameras, viele Objektive, einen Filmscanner, einen Laserdrucker und ein Fernglas von dieser Firma gekauft. Und alles funktioniert bisher fehlerfrei.

3. Die Dynax 7D halte ich für eine der interessantesten DSLRs auf dem Makt und wünsche ihr viel Erfolg.

4. Ich bringe gerne Dinge mit drastischer Sprache oder auch Ironie auf den Punkt. Das kann zu Missverständnissen führen. Ich hätte mindestens einen passenden Smiley anfügen müssen.

5. Einige Personen aus dem D7-Team sollten sich mit dem Inhalt von Aussagen auseinandersetzen und sie gegebenenfalls widerlegen, statt versuchen die Person hinter der Aussage fertig zu machen, das nennt man Mobbing. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Threatüberschrift.

6. Von einem D7-Forum-Teilnehmer habe ich einen Hinweis bekommen, warum einige vom Userteam so heftige reagierten, das kann ich teilweise nachvollziehen.

7. Ich habe immer gesagt, dass ich dieses Forum für das beste Fotoforum halte, dabei bleibe ich trotz allem.

Mit freundlichen Grüßen wave

PeterHadTrapp 27.11.2004 00:34

Hi Wave

ich habe erst heute mit jemadem darüber gesprochen, dass ich superglücklich bin, jetzt eine der ersten digiDynaxe bekommen zu haben.
Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass gerade in diesem Produktsektor die ersten Modelle häufig Kinderkrankheiten aufwiesen und Bugs sich erst herausstellen würde. Und ich habe dann völlig selbstverständlich geantwortet, dass mir das bewußt sei, dass ich aufgrund meiner Ungeduld ein gewisses Risiko gehe. Auf der anschließenden Autofahrt hatte ich dann Gelegenheit alleine über das was ich grade zum besten gegeben hatte nachzudenken. Eigentlich ist es ein Unding, aber schon ein Stück weit normal....Felderprobung beim Kunden.

ich verstehe aber auch die Hersteller, die aus der Schraube der Produktzyklen und Innovationssprünge nicht mehr heraus können. Insofern war ich sogar froh, dass KoMi sich mit der Dynax so lange Zeit gelassen hat und ein wirklich gutes erprobtes Produkt lanciert.

Meine funzt klasse und ich glaube auch nicht, dass es einen Bug oder Serienfehler gibt.

Ich fange grade an mich wieder auf das Spiel mit der Tiefenschärfe einzulassen und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu. Und dank des AS+hohe nutzbare ISO-Werte sind da neue Dimensionen hinzugekommen.
Da sind noch geheime Welten zu entdecken..... :cool:

Crimson 27.11.2004 00:37

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
...und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu.

und DAS ist so ziemlich genau das, was mir bei der A2 (und anderen Kompakten) wirklich fehlt und woran ich mich beim Umstieg von ASLR nur schwer bis gar nicht gewöhnen konnte.

DonFredo 27.11.2004 08:24

Morgens,

schon mein Vater sagte immer -ist schon lange her- kaufe niemals neu auf dem Markt gekommene Autos, Fernseher, Radios, Kameras....
(die Liste könnte ewig lang sein).

"Kinderkrankheiten" werden immer erst in der laufenden Produktion abgestellt...

...und zum Schluss: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefläscht hast :!:

27.11.2004 10:23

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Hi Wave

ich habe erst heute mit jemadem darüber gesprochen, dass ich superglücklich bin, jetzt eine der ersten digiDynaxe bekommen zu haben.
Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass gerade in diesem Produktsektor die ersten Modelle häufig Kinderkrankheiten aufwiesen und Bugs sich erst herausstellen würde. Und ich habe dann völlig selbstverständlich geantwortet, dass mir das bewußt sei, dass ich aufgrund meiner Ungeduld ein gewisses Risiko gehe. Auf der anschließenden Autofahrt hatte ich dann Gelegenheit alleine über das was ich grade zum besten gegeben hatte nachzudenken. Eigentlich ist es ein Unding, aber schon ein Stück weit normal....Felderprobung beim Kunden.

ich verstehe aber auch die Hersteller, die aus der Schraube der Produktzyklen und Innovationssprünge nicht mehr heraus können. Insofern war ich sogar froh, dass KoMi sich mit der Dynax so lange Zeit gelassen hat und ein wirklich gutes erprobtes Produkt lanciert.

Meine funzt klasse und ich glaube auch nicht, dass es einen Bug oder Serienfehler gibt.

Ich fange grade an mich wieder auf das Spiel mit der Tiefenschärfe einzulassen und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu. Und dank des AS+hohe nutzbare ISO-Werte sind da neue Dimensionen hinzugekommen.

Da sind noch geheime Welten zu entdecken..... :cool:

Hallo Peter,es freut mich, dass Du mit Deiner neuen Kamera superglücklich bist. Herzlichen Glückwunsch.
Neben Kinderkrankheiten, wie Du angeführt hast, gibt es aber auch noch spezielle Probleme beim Produkthochlauf, da die Produktionsanlagen noch entgültig justiert werden müssen und auch das Montagepersonal einen Lernprozess durchmacht. (z.B. dejustierter Sucher)
Diese Probleme kann man durch verstärkte Kontrollen vor der Auslieferung in den Griiff bekommen, was offensichtlich nicht immer geschieht.
Ich weiss was für die Kameraproduktion von Konica-Minolta auf dem Spiel steht, darum sollte sie doppelt aufpassen.
Es wäre doch traurig, wenn es nur noch Canon und Nikkon gäbe.
MfG wave

Cougarman 27.11.2004 13:37

Zitat:

Zitat von CP995
..... und ich mich wohl im Forumston vergriffen habe - Sorry :oops:

Das finde ich nicht.
Ab und zu muß es einfach mal raus.
Das macht die Luft so schön sauber. ;)

Rheinlaender 27.11.2004 14:14

Zitat:

Zitat von Cougarman
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?

Nur aus eigenem Interesse, was stört dich persönlich an der Bildqualität ?

Meines Erachtens liegt sie auf dem absolut gleichen Niveau wie bei der Canon 10D. Die Grundschärfe liegt bedingt durch den Typ des Sensor etwas höher als bei der 10D und die Stärke des Rauschens erinnert bisher auch deutlich an besagte Canon. Die Detaildurchzeichnung im JPG scheint leicht höher zu sein, in etwa auf dem Niveau einer Nikon D70.

Demnach liegt die Bildqualität eindeutig im absolut oberen Bereich der 6MP DSLR. Eine Nikon D70 macht da auch nichts Besser und die D7D hebt sich gegenüber der D70 durch den gesteigerten Fuktionsumfang und den Antishake ab.

Cougarman 27.11.2004 14:26

Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Zitat:

Zitat von Cougarman
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?

Nur aus eigenem Interesse, was stört dich persönlich an der Bildqualität ?

Meines Erachtens liegt sie auf dem absolut gleichen Niveau wie bei der Canon 10D. Die Grundschärfe liegt bedingt durch den Typ des Sensor etwas höher als bei der 10D und die Stärke des Rauschens erinnert bisher auch deutlich an besagte Canon. Die Detaildurchzeichnung im JPG scheint leicht höher zu sein, in etwa auf dem Niveau einer Nikon D70.

Demnach liegt die Bildqualität eindeutig im absolut oberen Bereich der 6MP DSLR. Eine Nikon D70 macht da auch nichts Besser und die D7D hebt sich gegenüber der D70 durch den gesteigerten Fuktionsumfang und den Antishake ab.

Du hast recht !
Deinen Ausführungen stimme ich zu.
Deswegen kaufe ich mir auch keine D70. ;)
Ich habe mich einfach nur, im Eiffer des Gefechts, ungenau ausgedrückt.
Ich mag es eher weichgespült, glattgezogen, schwammig. ;)

Rheinlaender 27.11.2004 14:30

Zitat:

Zitat von Cougarman

OK......da ist ein Canon-RAW natürlich das Nonplusultra. ;)

Cougarman 27.11.2004 14:38

Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Zitat:

Zitat von Cougarman

OK......da ist ein Canon-RAW natürlich das Nonplusultra. ;)

Da geht nix drüber. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.