Zitat:
Zitat von cdan
(Beitrag 1451540)
Vielleicht bin ich ein oberflächlicher Mensch, jedoch ist mir egal ob die Blende jetzt 5,6 oder nur 5,2 hat, wenn das was auf dem Sensor landet so bleibt wie es ist.
Viele der in Foren gewälzten Probleme wirken sich zum Glück nur im Kopf und nicht im Bild aus. :zuck: Ich empfehle ungezwungenes fotografieren mit dem Gerät und nicht so viel in Foren lesen. Sonst verliert man noch den Spaß an einer einwandfrei funktionierenden Kamera. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Geschichte mit dem Hammer aus der "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick.
|
Zuerst einmal möchte ich dich bitten deutlich zu machen, ob deine Beiträge als Moderator oder als deine private Meinung zu verstehen sind. Als Moderationsbeitrag verbitte ich mir solche Bemerkungen.
Ich habe hier eine Frage gestellt die Du nicht beantwortet hast. Deine Antwort erinnert mich ein wenig an die Kindergartenretorik von schlecht geschulten Sony-Mitarbeitern.
Auch bei der RX1 möchte ich mich auch auf Blendenangaben verlassen können. Die Auswirkung der Blendenöffnung dürfte dir ja bekannt sein. Die Kamera berechnet ja auf Grund der Blende auch andere Parameter (Auto-ISO, Verschlusszeit,....). Wenn nun die angegebene Blende nicht stimmt, was ist dann mit den Berechnungen? Und im Extremfall, wenn die Blendenöffnung in Zukunft durch Verschleiss weitergehend abweicht (um eine volle Blende) wird es sichtbar.
Desweiteren, wenn ein Hardwarefehler vorliegt, und ich hatte schon 2, dann bin ich nicht begeistert. Was bedeutet das für die weitere Nutzung? Verändert sich die Blendenöffnung weiterhin oder nicht?
Und wenn ich nach den Auswirkungen frage und Du es nicht weist, dann enthalte dich bitte.
Wieviel ich lese oder fotografiere überlasse mir, das geht dich nichts an, das Eine schliesst das Andere auch nicht aus.
Zitat:
Zitat von cdan
(Beitrag 1451553)
...Sie macht saugeile Bilder und das mit oder ohne Blende 5,9. Gerade letztes Wochenende hat die RX1 bei einer Show im Friedrichstadt Palast mal wieder gezeigt, wie gut das Gerät sogar im beruflichen Einsatz ist. Da denke ich nicht über eine Blende nach, sondern lasse mich durch die Bildqualität überzeugen.
|
Wie weit das her ist mit deiner Einschätzung, zeigt sich genau hier. Mir ist es nicht egal wenn ich eine Blende 2 einstelle, aber real eine 2,4, oder sogar eine 2,8 habe. Und ja, sie macht auch gute Bilder im P Modus, vielleicht reicht dir das auch für deine Ansprüche, für meine nicht.
Sorry für die Härte, aber irgendwo ist auch mal ende.:evil: