SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sodele, Schluß. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115055)

MemoryRaider 09.03.2012 15:09

Zitat:

Zitat von HeinS (Beitrag 1293701)
Einiges was hier geschrieben wurde, ist an Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und noch Schlimmeres kaum zu überbieten. :(

Du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn hier noch der eine oder andere mehr seinen Hut nehmen würde, bei dem was hier an "Blöd- und Dummheits"-Vorwürfen so abgelassen wurde.

Ich kenne es aus anderen (nicht unbedingt Foto-)Foren, dass Anfragen, die wirklich eine gewisse Bequemlichkeit widerspiegeln, einfach keine Antwort bekommen. Ist die Schmerzgrenze nicht ganz erreicht, erfolgt ein Hinweis auf die Suchfunktion.

Warum man sich genötigt fühlt, auf solche Fragen antworten zu müssen, erschließt sich mir nicht; die Notwendigkeit eines Abschiedsthreads noch weniger.

Die zudem immer wieder gesungene Heimatmelodie von der Forums-Qualität, die früher mal soviel besser war und die von einem Teil der user so herbeigesehnt wird, kenne ich auch nun schon aus fast jedem Forum. Die Hoffnung, dass sie sich nach solchen threads nun wieder einstellt, wird sich aber, glaube ich, nicht erfüllen. Die alte Zeit, sie kommt nicht mehr.

Ach, was soll`s; ich hoffe, es rücken neue talentierte Fotografen nach, die besser mit dem "Problem" umgehen können und hier im Forum tolle Tipps und Anworten geben. Haken wir`s ab. Wäre schön.

Anaxaboras 09.03.2012 16:03

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1293591)
Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki.
Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen.

Ja, die Wiki könnte wirklich sehr hilfreich sein - wenn etwas darin stünde. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag und dann den Thread erstmal zuschließen. Das würde dann Antwort à la "Wie man einen Vogel fotografiert, weiß ich auch nicht. Fotografiere halt einen Hund, das geht so ..." ersparen.

Und in Sachen "Kaufberatung" würde ich einen kleinen Fragenkatalog vorgeben. Das würde schon einmal viele Rückfragen unnötig machen.

Martin

WB-Joe 09.03.2012 17:20

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1293732)
Ja, die Wiki könnte wirklich sehr hilfreich sein - wenn etwas darin stünde.

Martin

Was hindert euch daran was reinzuschreiben?:?
Anstatt sich mit der Beantwortung von immer wiederkehrenden gleichen Anfängerfragen selbst zu frustrieren könntet ihr doch die Wiki ergänzen und so auch Einsteigern einen Mehrwert liefern. Und dem Forum nutzt es auch.
Das würde nachhaltig zur Verbessserung beitragen.

Anaxaboras 09.03.2012 17:32

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1293763)

Ganz ehrlich, Reinhard?
Ich habe es probiert. Die Wiki ist der derart kompliziert zu bedienen, dass sich keinen Text lesbar formatiert darin untergebracht habe. Und die Herren, die sich seinerzeit mit dem Zusatz "Wiki-Team" unterm Usernamen geschmückt haben, konnten oder wollten nicht weiterhelfen.

Heute mag ich nicht mehr. Ich habe sehr viel Zeit in das Forum investiert - die meiste davon leider vergeblich (wenn ich mir die heutige Entwicklung so ansehe).

Jetzt sind mal andere dran :D.

Martin

Elric 09.03.2012 17:35

Zitat:

Nichts. Habe ich ja auch schon getan. Zwar nur einen Eintrag, aber ich hatte mich solange mit einem Thema für mich auseinander gesetzt, dass ich meine Erkenntnisse nicht ungeteilt lassen wollte.
Zitat:

Anstatt sich mit der Beantwortung von immer wiederkehrenden gleichen Anfängerfragen selbst zu frustrieren

Meine Frustrationsgrenze ist relativ hoch und es zwingt mich auch keiner die 1.000ste identische Frage zu beantworten.
Zitat:

könntet ihr doch die Wiki ergänzen und so auch Einsteigern einen Mehrwert liefern. Und dem Forum nutzt es auch.
Das würde nachhaltig zur Verbessserung beitragen.

Auf jeden Fall. Nur glaubst Du wirklich, dass im Wiki nachgeschaut wird? Ich vermute sehr stark, dass viele von denen, die es am bequemsten finden ihre Fragen zu stellen, den Aufwand scheuen sich mit dem Wiki zu beschäftigen.
Mag sein, dass ich falsch liege. Auf der anderen Seite ziehen aber auch andere Benutzer eventuell Nutzen daraus, das ist schon richtig.

amateur 09.03.2012 18:36

@MemoryRaider, @HeinS:

Rainer hat mmer und sehr häufig Anfängerfragen beantwortet.

Es besteht also jetzt viel Raum, um Euch als gute Vorbilder gegenüber den von Euch als borniert bezeichneten anderen Nutzern hier zu profilieren und Euch vor allem den vielen Anfängerfragen hier im Forum mit Sachkunde zu widmen. Ihr könnt Euch in dieser Hinsicht bestimmt noch steigern.

Wenn Ihr diese Absicht nicht hegt, dann solltet Ihr Euch vielleicht mit solchen Angriffen gegenüber anderen etwas zurückhalten.

Stephan

Metalspotter 09.03.2012 18:44

:top:

HeinS 09.03.2012 19:05

Hallo Stephan,
mit meiner Äußerung meinte ich nicht den Rainer.
Jeder, der diesen Thread aufmerksam gelesen hat, müsste den Zusammenhang, den ich meine erkennen....

Ansonsten beherzige ich gerne deinen Rat, was die Zurückhaltung betrifft. Danke für den Hinweis....

WB-Joe 09.03.2012 19:43

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1293769)
Nichts. Habe ich ja auch schon getan. Zwar nur einen Eintrag, aber ich hatte mich solange mit einem Thema für mich auseinander gesetzt, dass ich meine Erkenntnisse nicht ungeteilt lassen wollte.

Meine Frustrationsgrenze ist relativ hoch und es zwingt mich auch keiner die 1.000ste identische Frage zu beantworten.

Auf jeden Fall. Nur glaubst Du wirklich, dass im Wiki nachgeschaut wird? Ich vermute sehr stark, dass viele von denen, die es am bequemsten finden ihre Fragen zu stellen, den Aufwand scheuen sich mit dem Wiki zu beschäftigen.
Mag sein, dass ich falsch liege. Auf der anderen Seite ziehen aber auch andere Benutzer eventuell Nutzen daraus, das ist schon richtig.

Martin hat dazu einen, meiner Meinung nach, sehr guten Weg beschrieben:
1. Füllen der Wiki
2. Bei einer Frage eines Neulings die bereits beantwortet wurde: Link ins Wiki und Schließung des Threads.

Darüber sollten alle "alten Lästerer" (dazu gehöre ich auch) nachdenken. Ich finde die Idee sehr gut.

MemoryRaider 09.03.2012 20:34

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1293783)
@MemoryRaider, ... und Euch vor allem den vielen Anfängerfragen hier im Forum mit Sachkunde zu widmen. Ihr könnt Euch in dieser Hinsicht bestimmt noch steigern.
Stephan

Ich nehme den Hinweis gerne auf. Zumindest von Zeit zu Zeit (es gibt auch noch andere schöne Hobbies als Fotografieren und Forenbeschäftigung frisst Zeit) würde ich gerne Fragen von neuen usern beantworten, wenn ich dazu denn was fundiertes sagen kann.

Meine Worte möchte ich ansonsten so stehen lassen, werde mich aber in Zukunft zurückhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.