SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   sony alpha 580 versus alpha 77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111757)

smaragdwolf 05.06.2012 00:05

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
(Georg IR B.)

Neonsquare 05.06.2012 08:27

Zitat:

Zitat von Angelique (Beitrag 1326182)
Hallo, wenn da nicht die Tests wären würde ich Dir Recht geben, aber diese Tests sagen was anderes.

Ich bin skeptisch ob dem Informationsgehalt von Kameratests für Neulinge. Meistens sind sie recht unterhaltend und inspirierend wenn man sich im System schon etwas auskennt - aber als Laie besteht schlicht die Gefahr, dass man etwas überbewertet was gerade dieser Tester für gut oder schlecht befunden hat.

Zitat:

Was soll ich jetzt Glauben, da ist zb die A55 wenn man das mit dem Akku weg lässt, mit der A580 gleich auf.

Beides sind tolle Kameras. Die Kameras sind nahezu gleich lang am Markt und haben den gleichen Sensor. Da die A580 keinen SLT-Spiegel hat, schneidet sie beim Rauschen besser ab. Je nachdem an wen man gerät ist der Abstand groß oder eben kaum merklich - da muss man schlicht selbst schauen. Das ganze relativiert sich auch wieder etwas wenn es um RAW vs. JPEG oder den individuellen Workflow geht. Die A55 bietet gegenüber der A580 sämtliche Vorteile der SLT-Reihe; das war für mich damals entscheidend. Der einzige Haken an der A55 ist für mich das Blitzen. Die Kamera hat eine außerordentlich hohe Blitzverzögerung und beim arbeiten mit z. B. Studioblitzen oder per Funkauslöser angesteuerten Blitzen bleibt der Sucher dunkel. Diese Blitzprobleme hat Sony mit der A65, A77 und A57 gelöst.

Zitat:

In anderen Foren kommt die A580 nicht so gut weg, hier wird sie hoch gelobt, verständlich.

Es ist ein Forum - das lebt natürlich von den Benutzern. Hier gibt es jedenfalls zumindest eine halbe Handvoll sehr engagierter A580-Besitzer, die von ihrer Kamera entsprechend überzeugt sind. Hinzu kommt, dass die A580 ja gewissermaßen als "Systemkonkurrent" der A55 gegenübergestellt wurde und so auch ein wenig die Frage DSLR vs SLT im Raum steht. Offenbar hat die A580 das Rennen gegen die A55 verloren und Sony setzt deshalb weiter auf den Ausbau der SLT-Reihe.

Zitat:

Ich komm mir vor wie auf einem Basar, jeder meint seins ist das Beste, aber Bilder sagen mehr als Worte.

Was meinst Du? Bilder sind in erster Linie vom Fotografen abhängig - weniger von der Kamera.

Zitat:

Natürlich kann man seine Erfahrungen der Kamera hier Posten, dazu muss man dann auch Bilder einstellen, die Kamera alleine macht die Bilder nicht, auch der wo dahinter steht.

Das sehe ich anders - so könnte leicht der Eindruck entstehen ein bestimmtes Kameramodell oder Zubehör wäre hauptverantwortlich für die guten oder schlechten Bilder.

Gruß,
[neon]

Roland Hank 05.06.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1326217)
Die A55 bietet gegenüber der A580 sämtliche Vorteile der SLT-Reihe.

Und was unser Behüter des heiligen EVF's :mrgreen: wieder einmal verschweigt, natürlich auch alle Nachteile der SLT-Reihe. Soll jeder für sich selbst entscheiden wo seine Prioritäten liegen.

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1326217)
Das sehe ich anders - so könnte leicht der Eindruck entstehen ein bestimmtes Kameramodell oder Zubehör wäre hauptverantwortlich für die guten oder schlechten Bilder.

Da gebe ich dir teilweise Recht. Für gute oder schlechte Bilder ist einzig und allein der Fotograf verantwortlich. Aber Bilder sind sehr aufschlußreich über die fotografische Kompetenz des Verfassers.

Gruß Roland

Neonsquare 05.06.2012 13:30

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 1326307)
Und was unser Behüter des heiligen EVF's :mrgreen: wieder einmal verschweigt, natürlich auch alle Nachteile der SLT-Reihe...

Was unser Konfrontations-Fokus "ich hab noch eine Rechnung mit Sony offen" Roland in dem Zitat bestimmt rein zufällig weggeschnippelt hat ist mein Hinweis, dass die A580 - weil kein SLT-Spiegel - das bessere Rauschverhalten hat. Aber wenn er das dringelassen hätte hätte das ad hominem ja nicht mehr so gut funktioniert hm?

alberich 05.06.2012 13:44

Man sollte in Zukunft immer und überall dazu schreiben was irgendwas alles nicht kann.

Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Für alle Neueinsteiger: Achtung! Kartoffelsalat hat den Nachteil, dass es nicht wie Spargel schmeckt und Schnitzel ist kein Hüftsteak.

:D

Metalspotter 05.06.2012 14:31

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1326320)
Man sollte in Zukunft immer und überall dazu schreiben was irgendwas alles nicht kann.

Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Für alle Neueinsteiger: Achtung! Kartoffelsalat hat den Nachteil, dass es nicht wie Spargel schmeckt und Schnitzel ist kein Hüftsteak.

:D

Ist der Kartoffelsalat mit Mayo oder mit Essig&Öl?
Was ist für den Neueinsteiger besser geeignet?

heisven 06.06.2012 11:48

Mein plumpes Fazit nach überfliegen der zahllosen Seiten:

So schlecht können sie beide nicht sein, wenn man so viel diskutieren kann.

:)

BadMan 06.06.2012 11:51

Zitat:

Zitat von heisven (Beitrag 1326595)
Mein plumpes Fazit nach überfliegen der zahllosen Seiten:
So schlecht können sie beide nicht sein, wenn man so viel diskutieren kann.
:)

:top:

ibisnedxi 06.06.2012 14:57

Zitat:

Natürlich kann man seine Erfahrungen der Kamera hier Posten, dazu muss man dann auch Bilder einstellen, die Kamera alleine macht die Bilder nicht, auch der wo dahinter steht.

Ich behaupte mir mal frank und frei, daß bei Fotos, die ohne Exifs eingestellt würden, wahrscheinlich keiner sagen kann, mit welcher Kamera diese gemacht wurden......
Insofern sind Fotos - und zumal in Forengröße - mE wohl wenig hilfreich.

Zitat:

Da gab's ein Zitat von Helmut_Newton (Fotograf), Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Der Spruch wird immer mal wieder gerne hervorgeholt. Fakt ist, daß ich in einer hohen Pfanne Spiegeleier braten kann, in einer flachen Pfanne mit Spaghetti kochen aber Probleme haben werde ;)

Jede Kamera (und jedes System) hat Stärken und Schwächen. Gäbe es die Kamera, die ALLE Bedürfnisse ALLER User zu 100 (oder meinetwegen 99 %) erfüllt, wären alle anderen Hersteller schlagartig pleite.

So ist halt der potentielle Anwender gefordert, sich Gedanken zu machen, was er braucht, welche Kamera (System) das von ihm als notwendig erachtete bietet und sich dann zu entscheiden.

Und nach Möglichkeit nicht jedesmal, wenn eine neue S** durchs Dorf getrieben wird, unzufrieden hinterherzuschielen, weil das Gras IMMER auf der anderen Seite des Zauns grüner zu sein scheint. Das trifft fast immer zu, vor allem dann, wenn man die Zaunseite gewechselt hat. Dann hilft unter Umständen nur noch, sich das eigene Gras grünzureden :roll:

Müßte ich mich entscheiden zwischen der A580 und der SLT-A77, dann würde ich die A65 wählen ;)

fotoheini 10.11.2012 16:21

Diskussion um a580/a77

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1326596)
:top:

Auch ich habe nach a550 eine a580 und träume von der a77 um möglicherweise "noch bessere Bilder" machen zu können. Nach lesen der vielen Ausführungen komme ich zu dem Ergebnis, a580 auf jeden Fall behalten und nach einer a850/900 Ausschau halten bis der Preis in meinem Budget passt. Auch die alten Minolta Objektive würden sicher zu den VF besser passen. Oder? Bitte weiter sachlich diskutieren.
Gut Licht
Bernd der fotoheini

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.