SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Photoscala testet A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109300)

WB-Joe 12.10.2011 17:33

Ich bitte hier die persönlichen Angriffe unverzüglich einzustellen und sich wieder auf die Sachebene zu begeben.

wwjdo? 12.10.2011 17:33

Zitat:

Üblicherweise ist dem so. Rauschen, egal ob Luminanz- oder Farbrauschen, bzw. dessen Entfernung/Verringerung kostet immer Details.
Das ist das Problem an der Geschichte!

Ich habe mal ein paar A77 RAW´s durch LR gezogen und bei hohen ISO-Werten musste ich auf 40-50 gehen, um das Farbrauschen weitgehend zu eliminieren. Auch beim Luminanzrauschen wählte ich einen Wert über 10.

Im Vergleich dazu habe ich mit Nikdfine entrauscht und der Schärfeeindruck gefiel mit hier am Ende etwas besser. Insgesamt ist aber der Detailverlust bei feinen Strukturen nicht zu übersehen...

Ernst-Dieter aus Apelern 12.10.2011 17:44

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1235308)
Das ist das Problem an der Geschichte!

Ich habe mal ein paar A77 RAW´s durch LR gezogen und bei hohen ISO-Werten musste ich auf 40-50 gehen, um das Farbrauschen weitgehend zu eliminieren. Auch beim Luminanzrauschen wählte ich einen Wert über 10.

Im Vergleich dazu habe ich mit Nikdfine entrauscht und der Schärfeeindruck gefiel mit hier am Ende etwas besser. Insgesamt ist aber der Detailverlust bei feinen Strukturen nicht zu übersehen...

Vielleicht sollte man von Motiv zu Motiv über die Intensität des Entrauschens entscheiden!Das kostet natürlich Zeit.Lieber etwas Rauschen bei Detailerhaltung als apuarellartige Ergebnisse.
Nik Dfine gibt es wohl leider nicht als Plugin für PSE 9.
Ernst-Dieter

*mb* 12.10.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1235313)
Nik Dfine gibt es wohl leider nicht als Plugin für PSE 9.

Doch, es gibt`s als Plug-in für PSE! ---> KLICK (Systemanforderungen)

steve.hatton 12.10.2011 17:49

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1235217)
Eigene Anschauung.

Man Stelle bei Dpreview beitte die A77 und die Canon 7D und die Nikon D3S ein und die 100% Ansicht auf die Spielkarte auf Herz und Damenkopf.

Spätestens dann müsste klar sein, dass die Nikon D3 Mist ist...

Ich komme nicht umhin diese Testreieh ein wenig anzuzweifeln.

Auch die sehr unterschiedlichen Farbgebungen bei ISO 800 und höher der Uhr (rechts unten) bei der A77, der 7D und der D3 sind schon ein wenig eigenartig....

ArnikFFM 12.10.2011 18:01

Ich hab mir mal ein paar RAWs der A77 bei 3200 ausm netz gezogen und in LR 3.5 geladen.

Ich muss da nicht bei LR Farbrauschen auf 50 gehen und auch nicht bei der Luminanz auf 10.

Ich hab ein hardware-calibriertes EIZO CG Doppelmonitor System und hab noch extra meine Lesbrille aufgesetzt und auf 400% vergrößert.

Die Bilder hab ich mal testweise mit nem EPSON PRO 3800 auf A2 ausgedruckt. Super-Bilder!

(oder hab ich etwa nen Sehfehler?)

Ich bin sehr zufrieden - Danke Sony !! :-))

Ernst-Dieter aus Apelern 12.10.2011 18:12

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1235321)
Doch, es gibt`s als Plug-in für PSE! ---> KLICK (Systemanforderungen)

Vielen Dank !
Beste Grüße , Ernst-Dieter

wwjdo? 12.10.2011 18:12

Zitat:

(oder hab ich etwa nen Sehfehler?)
Das weiß ich nicht aber ich bilde mir ein, keinen zu haben...;)

Ich denke einfach, dass die Ansprüche da unterschiedlich sind.

Für kleine Ausdrucke wird man auch mit einer guten EBV ein ISO3200 Bild verwenden können und wenn es dir so taugt, ist es doch die Hauptsache!

ArnikFFM 12.10.2011 18:44

Ich denke schon, dass meine Ansprüche hoch sind .....

.... und A2 ist nicht besonders klein! :-)

wwjdo? 12.10.2011 19:02

Zitat:

Zitat von ArnikFFM (Beitrag 1235361)
Ich denke schon, dass meine Ansprüche hoch sind .....

.... und A2 ist nicht besonders klein! :-)

Will ich dir gar nicht absprechen - aber Bild ist auch nicht gleich Bild. Wir vergleichen da unter Umständen "Äpfel mit Birnen".

Je besser das Licht, desto besser und tauglicher sind auch die Ergebnisse, gerade bei höheren ISO-Werten. Auch ob ein Bild korrekt belichtet ist, es unter Umständen Schattenbereiche zeigt, etc. sind alles Faktoren, die bei einer visuellen Beurteilung nach der EBV eine Rolle spielen.

Auch bei einem A2 Druck kann man mit 2 Metern Abstand das Bild betrachten oder mit der Nase drüber hängen...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.