SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März Welterbestätte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203646)

aidualk 04.03.2024 17:38

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2300156)
Ich bitte sehr darum!
Ich lösche auch gern noch eins raus. ;)

Danke - nein, nein - 6 waren ja für ein Thema als max. vorgegeben. Eines stelle ich dann morgen noch dazu. ;)

HoSt 04.03.2024 18:49

Welterbe Vatikanstadt - Petersdom (1984)

Blick aus den Kolonaden auf die Kuppel:

Bild in der Galerie

Blick von der Kuppel des Petersdomes aud den Petersplatz

Bild in der Galerie

Im Petersdom - Blick in die Decke des Hauptschiffes:

Bild in der Galerie

Entlang des Hauptschiffes auf den Bernini Baldachin:

Bild in der Galerie

Bei Nacht:

Bild in der Galerie

hlenz 04.03.2024 19:03

Da erste Foto ist klasse, Holger!

Dana 04.03.2024 19:29

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2300152)
Hallo Dana ,

Monatsthema aufrufen. Und Du stehst auf Seite 1 Post 1 . Dann STRG F und dann Kinderdijk eingeben. Dann landest Du bei deinem Treffer im Post 2 des Threads. Wenn Du jetzt Pisa eingeben würdest, dann wird nichts in Post 2 gefunden. Und damit ist Pisa noch frei.

Das waren damals meine Gedanken, warum ich die Tageslisten in Post 2 führe.

Viele Grüße

Jürgen

Ah, cool, ich wusste nicht, dass das geht! :top:
Die Kombi kannte ich noch nicht. Danke!

(Und Pisa würde ich total gerne machen... Mal sehen, ob das bis morgen noch frei ist. ;) )

kiwi05 04.03.2024 19:44

Ganz schön ausgefuchst. :top:

Wenn ein Name allerdings doppelt vorkommt, konkret also "Belfried Brügge" und "Altstadt Brügge" als zwei verschiedene Welterbe, dann wird Brügge nur bei der ersten Erwähnung grün hinterlegt.

EDIT: Lösung gerade entdeckt: Bei "Alle hervorheben" ein Häkchen setzen.

jolini 04.03.2024 20:34

Bremen
 
Ich habe mal ein bißchen nachgeliefert, post 24, - schon älter, aber vervollständigt den Eindruck

mfg / jolini

cf1024 04.03.2024 20:51

Bauhausgebäude Dessau
 
Bauhausgebäude Dessau, Museum

2018, nach meinem Besuch bei Herrn Weinmeister, habe ich auf dem Rückweg nach Kassel und auf Empfehlung von Jürgen, einen Zwischenstopp in Dessau eingelegt. (Wahrscheinlich wusste er damals schon, dass die Weltkulturerben irgendwann sein Monatsthema sein werden). Vor Ort habe ich mir die Wirkungsstätte des 1919 in Weimar von Walter Gropius gegründeten Bauhaus mit Forschung & Museum angesehen.

https://www.bauhaus-dessau.de/orte/bauhausgebaeude/

Vor Ort war, sind diese Fotos entstanden.

Das Prellerhaus,

Bild in der Galerie

Die Seitenansicht vom Museum

Bild in der Galerie

Der Eingang zum Museum

Bild in der Galerie

Treppenhaus

Bild in der Galerie

Treppenhaus

Bild in der Galerie

Und das stille Örtchen

Bild in der Galerie

bruno5 04.03.2024 21:13

Piazza del Duomo in Pisa

Dana wollte eigentlich morgen ihre Bilder von Pisa einstellen. Ich komme ihr nach Absprache per PN aber heute zuvor. Sorry! :oops:

Die Piazza del Duomo in Pisa gehört schon seit 1987 zum UNESCO-Welterbe. Auf einer großen Grünfläche am Rande der Stadt befinden sich das Baptisterium, ein großer Friedhof, der Dom Santa Maria Assunta sowie der zugehörige Glockenturm, der berühmte Schiefe Turm von Pisa. Der Besuch erfolgte 2010. Die Sicherungsmaßnahmen am Schiefen Turm waren noch nicht ganz vollständig abgeschlossen. Schon damals musste man Stunden vorher ein Ticket für ein bestimmtes Zeitfenster buchen, um den Schiefen Turm dann genau zu dieser Zeit besteigen zu können. Nach relativ kurzer Zeit musste dann die jeweilige Besuchergruppe schon wieder den Turm verlassen.

Zuerst ein Bild vom Baptisterium, der größten Taufkirche der Welt.


Bild in der Galerie

Man kann es kaum glauben, aber es gibt auch Bilder des Doms ohne den Schiefen Turm.


Bild in der Galerie

Hier nun die typische Ansicht des Doms mit dem Schiefen Turm, so wie sie jeder kennt.


Bild in der Galerie

Von der oberen Plattform des Schiefen Turms hat man einen guten Überblick über die im Volksmund auch Piazza dei Miracoli genannte Anlage.


Bild in der Galerie

Weil der Schiefe Turm sich so stark geneigt hatte, musste man bei der Befestigung der Glocken sehr kreativ werden. :crazy:


Bild in der Galerie

Durch die Schieflage des Turms sind die Treppenstufen sehr ungleichmäßig abgenutzt und es fühlt sich irgendwie recht merkwürdig an, wenn man diese Treppe benutzt.


Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 04.03.2024 21:29

Hallo,

ich habe heute wieder norwegisches Weltnaturerbe im Angebot.
Der Geiranger- und der Nærøyfjord sind Weltnaturerbe: die Fjorde in Westnorwegen. Beide Fjorde sind fantastisch schöne Orte!

Beide Orte konnte ich mehrfach besuchen, erstmals auf Interrailtour nach dem Abitur. Damals war der Nærøyfjord nur durch eine Straße zu erreichen, die dort endete. Weiter nach Flåm ging es nur per Fähre. Der Ort war ein verschlafenes Nest und wir waren auf dem Campingplatz fast allein. Mittlerweile ist der Ort durch einen Straßentunnel erschlossen und die einfache Fähre nach Flåm gibt es nicht mehr. Am Hafen schieben sich die Touristen, die "Norway in a Nutshell" (so werden die Bootstouren dort vermarktet) erleben wollen.
Geiranger war schon immer gut besucht, aber wenn dort die Kreuzfahrtschiffe ihre Heerscharen ausspeien, dann ist es richtig voll. Beide Fjorde sind leider mittlerweile etwas übertouristisch.

Geirangerfjord

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nærøyfjord

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß
Jan

jqsch 04.03.2024 23:37

Tag 4.3.2024 Besprechungen
PNr Welterbe Welterbestätte Von Besprechung  
077 Welterbe - Das Bauhaus und seine Stätten, Deutschland Weimar, Hauptgebäude der Bauhaus Universität jqsch Das Hauptgebäude lässt sich leider nur mit einer Führung ansehen. Es war und ist auch immer noch eine Universität.  
079 Welterbe – Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof, Deutschland Altstadt RegensburgPorty Regensburg fehlt noch auf meiner Besuchsliste. Irgendwann bin ich mal mit der Bahn nach Linz gefahren und immer an der Donau langgekommen. Und da fand ich, dass Regensburg und Passau sehr lohnende Städte sind und wert sind, besucht zu werden. Und deine Bilder von Regensburg haben das nochmal untermauert. Bild 4 wäre mein Favorit.
080 Welterbe – Stadtviertel und Kanalsystem aus dem 17. Jahrhundert innerhalb der Singelgracht in Amsterdam, Niederlande Amsterdam, XG1 Da bin ich auch schon mal langgeschippert. Bei schönem Wetter hat Amsterdam was. Bei meinen beiden besuchen war das leider ganz und gar nicht so. Aber es ist eine ganz andere Lebensart dort. Bild 3 zeigt für mich am besten, warum das Grachtensystem Weltkulturerbe ist.  
081 Weltnaturerbe – Aetna, Italien Aetna, TomD Du bist den Aetna aber doch nicht bestiegen, oder? Das würde ich mich nicht trauen. Bild 3 zeigt sehr schön die Lavaasche und wie steil es hochgeht.  
084 Welterbe – Val d’Orcia, Italien Val d’Orcia K-H-B Toscana at its best. Ich habe gerade mal gelesen, warum die Gegend um Siena Welterbe ist. Zitat: Die Landschaft des Val d’Orcia ist Teil des landwirtschaftlichen Hinterlands von Siena, im 14. und 15. Jahrhundert neugestaltet, um ein idealisiertes Modell der guten Regierungsführung zu reflektieren und ein ästhetisch erfreuliches Landschaftsbild zu erstellen. Zitatende Gelungen würde ich sagen. Und alle Bilder zeigen das erfreuliche Landschaftsbild.  
086 Welterbe – Altstadt von Salamanca, Spanien Salamanca Ditmar Dein Bild Nummer 3 ist auch das Bild, dass die Begründung der UNESCO verziert. Insofern auch mein favorisiertes Bild.  
087 Welterbe – Venedig und seine Laune, Italien Venedig joergW Venedig habe ich zweimal besucht. Einmal für jeweils eine Woche nach dem Karneval und einmal im November. Da ist man von Massentourismus verschont. Das Bild mit dem Kreuzfahrtschiff sollte man heute also nicht mehr so machen können. Diese Schiffe scheinen ja aus der Lagune inzwischen (dankenswerter) Weise vertrieben worden zu sein. Insofern ist es auch das hoffentlich historische Bild 6, das mich am meisten berührt.  
089 Welterbe - Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout, Niederlande Kinderdijk Dana Dieses Welterbe stand auch mal auf meiner ToDo Liste, als ich in Rotterdam weilte. Doch an dem Tag regnete es wie aus Eimern. Da habe ich den Ausflug sein gelassen. Bild 2 ist mein Favorit. Was mich am meisten überrascht, als ich mich mit dem Weltereb kurz befasste: . Die 19 Mühlen mahlen nicht, sie sorg(t)en dafür, dass der Boden trockengelegt wird.  
098 Welterbe - Wallfahrtskirche Die Wies, Deutschland Steingaden hlenz Die Unesco beschied diesem Welterbe: Bayrischer Barock vom feinsten. Und sie haben recht. Deshalb beeindrucken mich deine Bilder der Kirche von innen am meisten. Das Deckenfresko ist der Hit.  
102 Welterbe – Vatikanstadt Vatikanstaat HoSt Die ganze Stadt, das ganze Land (aber nicht der ganze Erdkreis) ist Weltkulturerbe. Für mich ist es Neuland, obwohl ich in Rom war. Insofern sind alles neue Eindrücke für mich. Danke für den Weg in das Gebäude.  
107 Welterbe - Das Bauhaus und seine Stätten, Deutschland Dessau, Bauhaus Gebäude cf1024 Deine Interpretation des Preller Hauses im Quadrat gefällt mir sehr gut. Wenn ich an die Balkone sehe, dann muss ich an das Foto von Lux Feininger sehen, wie 10 Personen oder mehr auf einem Balkon ihre Bauhausfete feiern. Insofern ist es mein Favorit. Ob die Kommission daran gedacht hat, als sie das Bauhaus Gebäude zum Welterbe gemacht haben, das jemand den authentischen Fußboden des WC für zeigenswert hält?  
108 Welterbe - Die Piazza del Duomo in Pisa, Italien Pisa bruno5 Ja da hätte ich auch Bilder für gehabt, eine der schönsten Orte der Welt. Ich war zweimal da vor Ort. Das Baptisterium ist mein Traumobjekt auf diesem Platz und daher auch mein Favorit
109 Weltnaturerbe - Westnorwegische Fjorde Geirangerfjord und Næerøyfjord, Norwegen Geirangerfjord Sir Donnerbold Duck Von diesem Weltnaturerbe hatte ich bisher kein Bild gesehen. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt deine Bilder sehen kann. Das Bild 1 ist der Wahnsinn. Was für eine wunderbare Landschaft.  
      


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.