![]() |
[QUOTE=Lightspeed;2245769]Die Verarbeitung der 99 ist gegenüber der 900 ein mittlerer Witz gewesen. /QUOTE]
Die A900 ist ja auch eine 9er von Minolta..... die Sony geerbt hat. |
Zitat:
|
[QUOTE=minolta2175;2245775]
Zitat:
|
[QUOTE=erich_k;2245793]
Zitat:
|
Werte Fotofreunde,
habe nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum vorbei geschaut. Und das aus aktuellem Anlaß: Ich möchte dazu nochmal ganz zurück auf die Eingangsfrage hier: "A-Mount, wer nutzt ihn noch?" Zu meinem Equipment: Ich betreibe Sony Vollformat mit der A7s und der A7. Und dazu noch Sony APS-C mit bislang der A-6300. Das Teil ist sicher eine ganz vorzügliche Kamera mit toller Bildqualität. :top: Aber dann dieses Spielzeugformat!:shock: Ergonomisch fühlt es sich in meinen Händen einfach nur schlecht an. Ich habe meinen A7´s jeweils einen Batteriegriff spendiert, um die Sache etwas erträglicher zu machen. Wollte ich auch bei der A-6300. Aber wenn man dann bei jedem Wechsel der Speicherkarte immer erst den Batteriegriff abschrauben mußte, weil die Karte blöderweise von unten zugänglich ist, war mir das einfach viel zu unpraktisch. Abgesehen davon ist der Batteriegriff an der A-6300 für meine Hände nur eine schlechte Notlösung. So habe ich mich jetzt wieder von der A-6300 verabschiedet. Und das nicht zuletzt deswegen, weil ich bei Ebay Kleinanzeigen eine absolut neuwertige Sony SLT A-77 II mit dem hervorragenden "Kidobjektiv" DT 2.8/16-50 SSM, Auslösungen unter 2000(!) gesehen habe. Dazu noch in abholtauglicher Entfernung! Und das ganze für nur 450,00 €!!! So habe ich jetzt vom Geld des A-6300 Gehäuses mit Batteriegriff diese wunderschöne A77II mit dem genialen Objektiv gekauft und dabei sogar noch einige Euro übrig! Und nun genieße ich wieder dieses wunderschöne Gefühl diese Kamera handfüllend und fest halten zu können. Ein haptischer Hochgenuß! Das nicht unerhebliche Gewicht stört mich dabei gar nicht. Ich weiß, viele würden diesen meinen Schritt kopfschüttelnd quittieren. Aber ich bin aktuell glücklich mit meinem zumindest teilweise Weg zurück zum A-Mount. Viele Grüße Dieter |
@othello8: Warum Kopfschütteln? Du bist mit der A77II offensichtlich glücklich! :top:
ps.: Ich habe auch erst mit der A7III im KB -Format vollständig zum E-Mount gewechselt und dies auch nur ausgelöst, weil man mir hier vor Ort die ersehnte A99II nicht verkaufen konnte. Gut auch, da ich den besseren Augen-AF und die leichteren E-Mount Objektive kennen und schätzen gelernt habe. Inzwischen fotografiere ich (u.a. auch wegen weiterer Verbesserungen beim Gehäuse) mit zwei A7RIV und die A7III ist im Vorruhestand. Damit bin ich ebenfalls - so wie du - angekommen und habe nun schon einige Jahre keinen Bock mehr auf neuere Kameras. |
Es ist ja aber auch die immer wiederkehrende gleiche Diskussion, egal ob es um die Ergonomie geht oder was auch immer. Das ist oft persönlicher Geschmack und auch abhängig von den eigenen Proportionen. Ich hatte die A57 und die A77 II, als ich die verkaufte und mir zuerst die A7 II und danach dazu noch die A7 III gekauft habe, dachte ich ich bin haptisch im Paradies. Ich habe nicht so große Pranken, von daher wie oben gesagt... Niemals mehr wollte ich solche Bodies wie den der A77 II haben, wissend dass es für mich besseres gibt.
|
Ich kann mir vorstellen, daß diese Diskussion immer wieder kehrt.....
Aber eines kann man sicherlich feststellen: Die A-Mount - E-Mount Diskussion ist immer sehr subjektiv gefärbt und immer eine Frage der ganz persönlichen Vorlieben. Daher ist es ja ansich gut, daß jeder sich hier mit dem passenden "Spielzeug" versorgen kann. :D:top: Und ich erfreue mich gerade daran, daß ich meine schönen alten und guten Zeiss- und Minoltaobjektive auch mal wieder ohne LA-EA4 betreiben kann......:D |
Genau, jeder so wie er es mag! Vor etwa 2 Jahren bin ich auch in den e-mount mit der a7R III eingestiegen. Daneben benutze ich im a-mount Bereich aber immer noch sowohl die a99 II und die a77 II mit diversen Schätzchen von Minolta und Sony. Die a77 II habe ich auch deswegen behalten, weil mir die Gehäuse der a6xxx-Reihe überhaupt nicht zusagen, sie sind mir zu fiddelig, wenn ihr versteht, was ich meine. Das Rauschen der a77 II bei höheren ISO-Werten ist mit der Entrauschungssoftware von DxO kein Problem für mich. Wenn ich lange Brennweiten benötige oder Objektive nicht wechseln möchte, kommt meine RX10 III (24-600 mm) zum Einsatz wie jetzt z.B. beim Bremer Samba-Karneval ( der diesmal wegen Corona in den Sommer verlegt wurde). So kann ich je nach Bedarf und Lust und Laune auswählen.
|
glaube je älter man ist umso weniger kann man loslassen und trauert seinen "Minolta Schätzchen" hinterher, obwohl das Zeug nicht mehr gut auflöst und eben auch alt ist. aber was solls jeder wie er eben mag es sich schön zu reden was er da nutzt.
Und nein in spätestens 15 Jahren wird es diese Diskussion nicht mehr geben weil dann vermutlich nur noch 1-2 Leute ne A Mount Kamera wirklich haben bzw nutzen werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |