SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Tokina 28.02.2015 19:52

Zitat:

Zitat von wpau (Beitrag 1681676)
NFC erleichtert nur die Anmeldung der Kamera.
.....

:shock: Wurde eigentlich nur eingeführt weil Otto Normalverbraucher zu doof wart ein Bluetooth Pairing hinzukriegen.

CP995 28.02.2015 21:24

Zitat:

NFC erleichtert nur die Anmeldung der Kamera.
......

Was hat das alles mit Fotografie zu tun?

Ich glaube ich werde alt; aber über den Erfolg von Smarthphones wundere ich mich jetzt hier auch nicht mehr :?

BeHo 28.02.2015 21:30

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

P.S.: Übrigens mal wieder toll, dass mein Bildschirm hier neben zwei Kurzkommentaren gleich zweimal das gleiche lange Vollzitat zeigt. Das sieht dann auf meinem Handy so aus:

Bild in der Galerie

NorbertT 01.03.2015 12:32

Zitat:

WiFi mit LiveView ist ja nun langsam auch bei Sony möglich. Zumindest bei der Sony A7II und A77II. Leider nur mit eingeschränkten Möglichkeiten

Von welchen eingeschränkten Einstellungen sprichst du?
Meine NEX 6 kann ich komplett am Tablet steuern inkl. Motorzoom, ebenfalls die A7.

DonFredo 01.03.2015 12:51

[OT on]

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1681706)
....zweimal das gleiche lange Vollzitat zeigt. ....

Nun nicht mehr... :crazy:

[OT off]

DonFredo 01.03.2015 12:56

Bitte doch diesen Button für die Antworten nutzen http://www.sonyuserforum.de/forum/im...tons/reply.gif und nicht diesen http://www.sonyuserforum.de/forum/im...tons/quote.gif.

Wenn schon der Zitieren-Button verwendet wird, dann bitte sinnvoll das Zitat kürzen. Der Beitrag liest sich dann viel besser und das Thema bleibt übersichtlich.

wus 01.03.2015 13:37

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1681897)
Meine NEX 6 kann ich komplett am Tablet steuern inkl. Motorzoom, ebenfalls die A7.

Wirklich komplett? Auch Video start/stopp statt fotografieren?

Welches Powerzoom verwendest Du?

Geht das jetzt auch von einem regulären Computer aus über WiFi, inkl. LiveView?

Mit welcher Software?

NorbertT 01.03.2015 15:08

Ich nutze an der NEX 6 das 16-50 er Kitobjektiv, wenn ich an der Kamera den Modus M einstelle kann ich alles über das Tablet steuern, Video geht leider noch nicht.

Mittlerweile funktioniert sogar beim manuellen fokusieren die Fokuslupe.

Wenn ich vom Computer aus arbeiten möchte nutze ich Capture One.

Irmi 01.03.2015 15:33

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1681652)
...
Nach einem Youtube Video kann auch Liveview auf dem Handy genutzt werden. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir für eine A77II, A7 nicht wirklich. Eigentlich erschließt sich mir die überhaupt nur für die QX-Serie.

Das wäre natürlich super. Eine "alte" Canon PowerShot X220 konnte ebenfalls ganze Routen aufzeichnen...

Das macht schon Sinn.
Aktuell im Gasometer Oberhausen. Kein Stativ erlaubt, also A7 auf einem Stapel Bierdeckel, ca. 5cm hoch, auf den Boden gelegt mit Objektiv nach oben. Liveview auf dem Handy, Kamera ausgerichtet und per Handy Langzeitbelichtung erstellt.:top:

Tokina 02.03.2015 19:09

So,

Hab jetzt völlig uneigennützig versucht A-Mount zu retten, hab mir ein Sal70200g2 bestellt. :shock:
Hab lange überlegt, auch sehr stark verunsichert durch die Meinungsmache und die künstlich verursachte Endzeitstimmung hier im Forum. Schade eigentlich möchte nicht wissen wieviel passive Mitleser hier mitlesen und dann gleich zu Canikon gehen

awdor 02.03.2015 19:16

Gratulation :top:

carm 02.03.2015 19:17

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1682460)
So,

Hab jetzt völlig uneigennützig versucht A-Mount zu retten, hab mir ein Sal70200g2 bestellt. :shock:
Hab lange überlegt, auch sehr stark verunsichert durch die Meinungsmache und die künstlich verursachte Endzeitstimmung hier im Forum

Fantastische Linse und das wirst du kein bisschen bereuen. :top: Ich sehe das mit dem A-Mount ganz gelassen. Sollte die A99II wirklich die letzte VF-Kamera von Sony sein und sie Ende des Jahres vorgestellt werden, gibt's eine gute Kamera für die nächsten Jahre und VF bis mindestens 2025. Und bis dahin läuft noch viel Wasser den Berg runter.

Mario190 02.03.2015 19:30

Zitat:

So,

Wirklich sehr schönes Objektiv, ich habe den Kauf letzten März definitiv nicht bereut. Im Gegenteil, ich habe mir dann auch noch eine A99 dazu bestellt :D - und letzte Woche die Garantieerweiterung auf fünf Jahre. Ist inzwischen auch meine unangefochtene Liblingskombination.
Dazu kann ich dir absolut reinen Gewissens den 1.4 TK empfehlen.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1682465)
Sollte die A99II wirklich die letzte VF-Kamera von Sony sein und sie Ende des Jahres vorgestellt werden, gibt's eine gute Kamera für die nächsten Jahre und VF bis mindestens 2025.

Schade wäre es natürlich schon, wenn die Modellpflege wegfallen sollte - ich bezweifel es aber doch stark, immerhin ist Sony A ja doch noch profitabel - aber die Kameras sollten dann doch noch ein paar Jahre halten.

heischu 02.03.2015 19:38

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1682465)
Sollte die A99II wirklich die letzte VF-Kamera von Sony sein und sie Ende des Jahres vorgestellt werden, gibt's eine gute Kamera für die nächsten Jahre und VF bis mindestens 2025

Sollte Sony einen wirklichen Evolutionsschritt beim A-Mount VF bringen, werde ich auch weiter investieren, und dann dem Objektivpark um SAL70400G2 sowie SAL300F28G2 erweitern.

awdor 02.03.2015 20:06

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1682478)
Sollte Sony einen wirklichen Evolutionsschritt beim A-Mount VF bringen, werde ich auch weiter investieren, und dann dem Objektivpark um SAL70400G2 sowie SAL300F28G2 erweitern.

@Heischu,
das eine habe ich schon ..... das wird es mit Sicherheit nicht für e-mount geben.
Grosse und schwere Objektive an der A7? Für mich nur auf Stativ. An der A99 trage ich dieses auch schon mal durch die Gegend, teilweise frei hängend. An der A7 würde ich ständig das Objektiv stützen wollen.
Also zurücklehnen, A-mount gibt es noch weiterhin, wenn der Schwerpunkt zur Zeit auch anders gewichtet war.

Grüsse
Horst

wiseguy 02.03.2015 21:10

Zitat:

So,

Hab lange überlegt, auch sehr stark verunsichert durch die Meinungsmache und die künstlich verursachte Endzeitstimmung hier im Forum. Schade eigentlich möchte nicht wissen wieviel passive Mitleser hier mitlesen und dann gleich zu Canikon gehen

Ich schließe mich direkt mal an, habe heute meine A77 II mit 16-50 2.8 in Betrieb genommen. Meine bisherige A58 wird als Zweitgerät weiter betrieben.:D

Genau wie du habe ich auch länger überlegt, in welche Richtung ich mein Hobby entwickeln könnte, aber am Ende habe ich mich vom E-Mount Hype und der Propaganda von 2-3 Usern hier und dem Sonyalpharumors-Admin nicht beeindrucken lassen. Auch ein teurer Systemwechsel zu Canon, Nikon oder Pentax erschien mir widersinnig.

sir-charles 02.03.2015 22:20

Nebenan, im DSLR-Forum, schreiben nun einige E-Mount-Besitzer von APS-C Kameras bereits ihren Weltuntergang herbei. Da sie seit dem Erscheinen der A7x-Reihe kein neues Objektiv mehr für das APS-C Format vorgestellt wurde, sehen einige nun definitiv das Ende des E-Mounts im APS-C Format herauf ziehen.

Das Ende des Maya-Kalenders haben die aber auch alle überlebt.

Als Nutzer des A-Mounts hatte man genug Zeit, eine Gelassenheit aufbauen zu können, um nicht wieder in Sinnkrisen zu verfallen. Solange die Kamerasparte bei Sony schwarze Zahlen schreibt, ist das für alle Beteiligten gut.

Gruß
Frank

heischu 02.03.2015 22:37

Naja, gelassen...

Es kommt doch immer darauf an, was man eventuell noch investieren will und/oder schon hat.
Ich für meinen Teil plane die Anschaffung von 2 Objektiven zum NP von knapp 10000€.
Da wäre es mir schon wichtig zu wissen, das es anständig weiter geht.
Daher auch das zögern meinerseits bis es Gewissheit gibt, was kommt.

Und Glas in der Preisklasse schaffe ich mir nicht für eine Adaption oder Nutzungsdauer von max. 5 Jahren an...

Roy_Khan 02.03.2015 23:41

Auch ich vertraue auf Sony und die A-Mount Zukunft, nachdem ich seeehr kurz grübelte meine a99 zwecks High ISO durch eine Nikon D750 zu ersetzen. Habe aber nach langem Probieren und studieren den weißen Riesen Minolta 80-200 f2.8 HS und das Sony 70400G in jeweils Top Zustand an der Cam und will auf die beiden Gläser einfach nicht verzichten.:D

BeHo 03.03.2015 00:06

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1682580)
[...]Ich für meinen Teil plane die Anschaffung von 2 Objektiven zum NP von knapp 10000€.[...]

SAL300F28G2 + SAL70200G2 oder eine Null zu viel?

freechair 03.03.2015 00:42

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1682603)

Genau das schreibt heischu ja auch hier im Post 4214:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=4214

heischu 03.03.2015 00:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1682603)

Ne, wieso:
http://www.foto-erhardt.de/product/5...f28g2-2.8.html
+
http://www.foto-erhardt.de/product/6...-g-ssm-ii.html
= fast 10000€.

Orbiter1 03.03.2015 10:49

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1682569)
Nebenan, im DSLR-Forum, schreiben nun einige E-Mount-Besitzer von APS-C Kameras bereits ihren Weltuntergang herbei. Da sie seit dem Erscheinen der A7x-Reihe kein neues Objektiv mehr für das APS-C Format vorgestellt wurde, sehen einige nun definitiv das Ende des E-Mounts im APS-C Format herauf ziehen.

1 1/2 Jahre ohne neues Objektiv sind für so ein junges System wie das E-Mount-APS-C schon eine lange Zeit. Da ging es ja sogar dem A-Mount besser. Während diesen Zeitraums wurden immerhin 3 Objektive überarbeitet. Die neuen E-Mount-Vollformatobjektive sind zumindest für mich keine Alternative. Ich möchte mit E-Mount-APS-C bewußt eine deutlich kleinere und leichtere Ausrüstung als Ergänzung zu einer (A-Mount-) Vollformatausrüstung. Denke anderen geht es ähnlich.

dey 03.03.2015 11:03

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1682669)
Denke anderen geht es ähnlich.

Das ist definitv so. Und es sind ja, wenn man es genau nimmt, 4 Systeme, die teilweise/ vielfach kombinierbar sind.
Das APS-C bei den Objektiven benachteiligt wird, bemängele ich ja schon länger.
Der Trend ist schon, kompakt mit APS-C und Qualität dann bei KB.

Es gibt aber einen Unterschied zu A-Mount: bei E-Mount war APS-C zuerst da und KB muss jetzt einfach nachgereicht werden.
Und die meisten wichtigen Objektive gibt es schon für E-Mount. Manchmal muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und sich ein FE-Mount holen.

Ich kann nur anregen, wer sich über mangelnde Neuentwicklungen beklagt, sollte seinen Wunsch auch explizit benennen. Dann stellt man häufig doch fest, dass es eine sinnvolle Alternative gibt oder der Wunsch physikalischer Unsinn ist.

Orbiter1 03.03.2015 11:27

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1682675)
Ich kann nur anregen, wer sich über mangelnde Neuentwicklungen beklagt, sollte seinen Wunsch auch explizit benennen. Dann stellt man häufig doch fest, dass es eine sinnvolle Alternative gibt oder der Wunsch physikalischer Unsinn ist.

Ich würde mir ein längeres Makro (ca. 75mm) und ein längeres Telezoom (70-300mm), alternativ eine Tele-FB (300mm) wünschen. Von den Fremdobjektivherstellern kommt ja leider auch nichts mehr Neues, warum auch immer.

dey 03.03.2015 14:29

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1682687)
Von den Fremdobjektivherstellern kommt ja leider auch nichts mehr Neues, warum auch immer.

Für mich ist das aktuell der Knackpunkt.

matti62 03.03.2015 14:39

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1682752)
Für mich ist das aktuell der Knackpunkt.

das könnte ein Indiz sein...
vielleicht dafür, dass die a7000 eine VF ist....

Orbiter1 03.03.2015 15:25

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1682753)

In der Stuttgarter Umgebung ist der Fasching (oder heisst das bei euch Fasnet?) offenbar noch immer nicht vorbei. :shock:

dey 03.03.2015 15:26

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1682753)

Verstehe ich jetzt nicht.
Sigma und Tamron schmeißen auch nicht gerade mit sonst irgendwelchen CSC-Objektiven um sich.
Und FE-Objektive sehe auch kaum/ keine von Sigma/ Tamron.

Da tummeln sich nur teure, manuelle Edelgläser.

Orbiter1 05.03.2015 09:34

Zitat:

1 1/2 Jahre ohne neues Objektiv sind für so ein junges System wie das E-Mount-APS-C schon eine lange Zeit. Da ging es ja sogar dem A-Mount besser.

Das Klagen hat ein Ende. Sony hat ja gestern auch neue Produkte für E-Mount APS-C vorgestellt. Zu einer Überarbeitung von Objektiven wie beim A-Mount hat es nicht gereicht. Aber es wurde ein Konverter überarbeitet und ein neuer Konverter vorgestellt.

"Ultra-Weitwinkel und Fisheye Konverter: VCL-ECU2 & VCL-ECF2
Damit auch diejenigen, die nicht auf Vollformat-Kameras, sondern APS-C Modelle wie die Alpha 6000 oder Alpha 5100 setzen, in den Genuss von verschiedenen Weitwinkel-Perspektiven mit einer Festbrennweite kommen, bringt Sony neben Vollformat Konvertern auch zwei optimierte Varianten für APS-C Kameras auf den Markt. Der VCL-ECU2 Adapter ist kompatibel mit den bestehenden SEL-16F28 16mm und SEL-20F28 20mm Weitwinkelobjektiven und verwandelt sie mit 12mm (beim SEL16F28) bzw. 16mm (beim SEL-20F28) in Extrem-Weitwinkelobjektive. Der VCL-ECF2 Konverter sorgt für noch außergewöhnlichere Perspektiven. Mit seiner Hilfe wird aus dem SEL-16F28 ein Fisheye Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel. Das SEL-20F28 bringt es immerhin auf 133 Grad Blickwinkel."

Nicht das was ich mir erhofft hatte, aber immerhin ein Lebenszeichen. Man wird ja bescheiden.

rainerte 05.03.2015 09:46

Apropos Zeichen: In der Presseinfo zu den Objektivneuheiten identifiziert Sony das Alpha-Vollformatsystem ausschließlich mit den vier 7-ner Modellen:

"Berlin, 4. März 2015. Das Alpha System wächst und wächst. In punkto Vollformat-Kameras haben Fotografen mit der Alpha 7, Alpha 7II, Alpha 7R und Alpha 7S mittlerweile eine große Auswahl...."

Klar, in einer Meldung zum E-System hat die A99 thematisch nichts zu suchen. Irgendwie finde ich es aber trotzdem typisch.

Robert Auer 05.03.2015 10:22

@rainerte: siehe auch hier http://presscentre.sony.de/pressrele...chland-1124243
Solange A-Mount Objektive bzw. die A99, A77, A77 II hier noch nicht vergessen werden, kann ich mit der Pressemitteilung zum Alpha-System ohne A-Mount Bezug leben. :crazy:

rainerte 05.03.2015 10:51

@Robert: Klar, ich auch. Wünsche mir halt mal (in den nächsten Monaten) ein deutliches "Lebenszeichen" pro A-Mount.

wus 05.03.2015 10:53

Zitat:

1 1/2 Jahre ohne neues Objektiv sind für so ein junges System wie das E-Mount-APS-C schon eine lange Zeit. Da ging es ja sogar dem A-Mount besser.

Stimmt, als A-Mount eingeführt wurde gab es von Anfang an 18 Objektive, alle neu! Und das obwohl damals viel kleinere Stückzahlen der Kameras verkauft wurden. Wie haben die das nur geschafft damals.

matti62 05.03.2015 10:59

Jetzt ist März, A9 gibt es noch nicht, war doch für Anfang diesen Jahres angekündigt, die Gerüchte um die a88 und a99ii sind total eingeschlafen und die E-Mount Kameras erreichen bald die Größe einer A-Mount (vgl. a7ii mit einer a77ii, soviel Unterschied ist bald nicht mehr da). Die E-Objektive werden auch immer größer...

Was schließen wir daraus....

Und für mich sind es bis Juni noch 3 Monate... :roll:. Der Eine oder Andere hat schon darauf reagiert. Die D750 Anhänger werden immer größer. Wie hat es Einer passend formuliert: Das SUF wird dann besetzt von überwiegend Fremdnutzern...

carm 05.03.2015 11:10

[QUOTE=matti62;1683368]Jetzt ist März, A9 gibt es noch nicht, war doch für Anfang diesen Jahres angekündigt, die Gerüchte um die a88 und a99ii sind total eingeschlafen und die E-Mount Kameras erreichen bald die Größe einer A-Mount (vgl. a7ii mit einer a77ii, soviel Unterschied ist bald nicht mehr da). Die E-Objektive werden auch immer größer...

Habe jetzt gerade Sony Center in Luxemburg angerufen wegen A99. Antwort: Haben wir nicht auf Lager. Liefertermin: Um den 13 April. Kann aber auch später werden. Warum warten sie nicht bis der Nachfolger kommt. Wir haben zwar noch keien Infos, aber die kommt noch dieses Jahr.

leonsecure 05.03.2015 11:11

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1683365)
Stimmt, als A-Mount eingeführt wurde gab es von Anfang an 18 Objektive, alle neu! Und das obwohl damals viel kleinere Stückzahlen der Kameras verkauft wurden. Wie haben die das nur geschafft damals.

Das wurde damals nicht von einer Firma eingeführt, die dabei ist sich selbst zu zerhacken und Kernelemente zu verkaufen... Wenn man die Gesamtsituation von Sony ansieht ist das E-Mount-Engagement schon ein Zeichen für eine zukünftige Ausrichtung von Sony.

dinadan 05.03.2015 11:21

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1683368)
Jetzt ist März, A9 gibt es noch nicht, war doch für Anfang diesen Jahres angekündigt

noch einmal gaanz langsam zum mitschreiben: SAR ist nicht die Pressestelle von Sony :roll:

michaelbrandtner 05.03.2015 11:22

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1681255)
moin,
da Sony ja nach Überzeugung der Beitragsschreiber in diesem thread das A-mount-System "gestern" eingestampft hat, meldet Sony die Überarbeitung von weiteren drei Top-Objektiven für das A-mount. Alles klar, sowas ist völlig natürlich und würde jeder Hersteller so machen :doh:

Also war das Gerücht das sich Sony auf "NEX", sprich E-Mount, konzentriert richtig oder war das "Unsinn"?

Zitat:

Wenn natürlich alle ständig das System totreden, wird daraus eine selbsterfüllende Prophezeihung. Wer bezahlt Euch eigentlich dafür :?:

Selbstverständlich gibt es diese Stimmung nur deshalb, weil die großen Konkurrenten Nikon und Canon bammel haben das Sony sie mit dem A-Mount sie endgültig überrennt und sie riesige Beträge in bezahlte Schreiberlinge investieren die das System tot reden.

Zitat:

sorry, Eure berechtigten Bedenken in allen Ehren, aber Sony hat auf allen möglichen und unmöglichen Kanälen immer wieder betont, dass das A-mount-System nicht zur Disposition steht.

Gibt es Aussagen mit "steht nicht zur Disposition"? Ich lese immer "steht im Moment nicht zur Disposition".

DeepBlueD. 05.03.2015 11:29

......und weil das A-Mount stirbt (bzw. bereits gestorben ist) und für Sony unwichtig ist, startet Sony jetzt auch den Pro Support für A-Mount Produkte.....:roll:

Also entweder ist Sony blöd, oder der A-Mount lebt vielleicht doch noch?! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.