SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

laurel 27.06.2016 14:47

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1832160)
Das sind Schnäppchen, keine Frage. Aber wenn Sony keine A-Mountkameras mehr bringen sollte wird der Preis noch viel tiefer fallen. Insofern ist es schon sinnvoll sich jetzt optimal auf E-Mount auszurichten, wenn man dies als Hauptsystem nutzen will. Dank niedrigem Pfundkurs kann man sich ja nun günstig mit Neuware versorgen, was auch zum gestiegenen Angebot an A-Mount Gebrauchtware beitragen dürfte.

Wer jetzt wechselt ist zwar spät dran, aber ein "zu spät" gibt es eigentlich nich. Mein Systemwechsel war so halbwegs kostenneutral, aber der ist auch schon ein paar Jahre her.

Siehe Preise MD oder MC Objektive .
Könnte bald für A Mount real werden
Mein Minolta APO 300 F2,8 kann ich dann als Golfschläger verwenden .
mfg

ericflash 27.06.2016 15:05

Wobei es hier nicht ganz so krass sein wird, da man die Objektive per Adapter ja noch benutzen kann. Was anderes wäre es, wenn wirklich keine Möglichkeit bestünde die alten Objektive zu nutzen. Wenn meine A99 den Geist aufgibt, kann ich noch immer günstig eine A7 + Adapter kaufen und das 135er weiterhin für Portraits nutzen. Ist sogar günstiger wie eine A99 :crazy:

Dimagier_Horst 27.06.2016 15:08

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1832204)
Mein Minolta APO 300 F2,8 kann ich dann als Golfschläger verwenden .
mfg

Im Hamburger Golfclub riskierst Du mit Minolta einen Platzverweis. Nikon geht, brauchst aber mindestens das 400er Eisen.

kilosierra 27.06.2016 15:17

Na da fang ich mal schon an kräftig zu sparen, dann kann ich mir vielleicht ein paar bisher unerreichbare Objektive leisten.
Bislang hat mich der Adapter noch nicht gestört, auch nicht mit 300mm an der A6000. :lol:

minfox 27.06.2016 16:31

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1832209)
Bislang hat mich der Adapter noch nicht gestört, auch nicht mit 300mm an der A6000. :lol:

Bei APSC-Kameras nimmt man das auch in Kauf. Wenn du aber mal eine vernünftige Kamera hättest, würdest du sehen, dass der Adapter keine native Einheit ist, sondern eine Hilfskonstruktion. Wenn sie nicht unvermeidlich sind (Brillen, Beinprothesen etc.) nerven Hilfskonstruktionen auf Dauer doch beträchtlich. Ich möchte keine 3.000-Euro-Kamera mit Hilfsadapter vorne dran.

guenter_w 27.06.2016 16:40

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1832228)
Bei APSC-Kameras nimmt man das auch in Kauf. Wenn du aber mal eine vernünftige Kamera hättest, würdest du sehen, dass der Adapter keine native Einheit ist, sondern eine Hilfskonstruktion. Wenn sie nicht unvermeidlich sind (Brillen, Beinprothesen etc.) nerven Hilfskonstruktionen auf Dauer doch beträchtlich. Ich möchte keine 3.000-Euro-Kamera mit Hilfsadapter vorne dran.

Soll noch irgendjemand solche Äußerungen ernstnehmen?

usch 27.06.2016 17:42

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 1832122)
Macht es denn eigentlich Sinn, heutzutage noch in A-Mount Objektive zu investieren?

Natürlich, warum denn nicht? Im Gegenteil, mit jeder neuen Kamera-Generation lohnt es sich mehr. Ich hab gerade erst mein altes Minolta 100-300 durch ein 70-300 G SSM abgelöst. Was wurde über die zu zentral liegenden AF-Felder bei der A99 geschimpft – mit dem LA-EA3 an der α7R II kann ich den Fokuspunkt bis weit über den goldenen Schnitt hinaus und notfalls sogar in die äußerste Bildecke verschieben.

E-Mount-Objektive kaufe ich dann, wenn sie ihren Vorteil durch das kurze Auflagemaß ausspielen können. Wenn das Objektiv selber aber schon ein dicker Brocken ist, dann kommt es auf so ein Adapterchen auch nicht mehr an. Vermutlich war das auch der ursprüngliche Plan von Sony (groß und lichtstark = A-Mount, klein und leicht = E-Mount). Aber es gab wohl zu viele Nörgler, die Adapter mit Beinprothesen verglichen haben. Sollen die halt den doppelten Preis für eine GM-Linse bezahlen. :lol:

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1832130)
Erschreckend finde ich ja auch mittlerweile den Preisverfall bei den Stangenobjektiven. So gesehen müsste man jetzt kaufen :)
… 24-70 2.8 CZ für 900,--

24-70 mit Stange wäre mir neu. Aber ja, ich habe schon einen Einkaufszettel. ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1832188)
Dazu kommt eine Pressemitteilung (google Übersetzung, nicht gut aber vom Inhalt halbwegs verständlich) von Sony vor ein paar Tagen, aus der man indirekt rauslesen kann, dass die A99, zumindest in zweiter Reihe, soweit noch in der Produktion zu sein scheint. Damit ist wohl erstmal kein Nachfolger in Sicht.

Die pessimistische Lesweise wäre, daß bei dem Erdbeben die Lagerhalle mit den Restbeständen eingestürzt ist und sie jetzt erst mal alles ausgraben und nachgucken müssen, was sich davon noch verkaufen läßt. ;)

Nachdem aber offenbar vor allem die Sensorproduktion betroffen ist, dürfte das durchaus Auswirkungen auf einen ungenannten A99-Nachfolger haben.

Orbiter1 27.06.2016 18:12

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1832251)
Nachdem aber offenbar vor allem die Sensorproduktion betroffen ist, dürfte das durchaus Auswirkungen auf einen ungenannten A99-Nachfolger haben.

Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den Nachfolger hat, das Erdbeben hat jedenfalls Auswirkungen auf die A99 und einige weitere Kameramodelle. Sony hat heute eine entsprechende Warnung bezüglich der Lieferfähigkeit herausgegeben. Neben der A99 sind noch betroffen:

- Sony α7
- Sony α7R
- Sony α7S
- Sony α5100
- Sony α77 II

Quelle: http://photorumors.com/2016/06/27/so...camera-models/

usch 27.06.2016 18:31

Das ist eine Gerüchteseite, die auf dieselbe Pressemitteilung verweist, die aidualk oben schon verlinkt hatte und auf die ich mich in dem von dir zitierten Posting bezogen habe. Guten Morgen. :zuck:

meshua 27.06.2016 19:07

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 1832122)
(...) Macht es denn eigentlich Sinn,
heutzutage noch in A-Mount Objektive zu investieren?
Sowohl auf Hersteller-, als auch auf Kundenseite?

Hallo,

IMHO macht es durchaus Sinn, denn viele A-Mount Objektive sind deutlich günstiger, als ihre E-Mount Pendants, oder es gibt sie überhaupt nicht. So wie das 50/1.4, welches erst vor einigen Tagen zu mir gefunden hat. Mir fällt derzeit auch kein praktischer Nachteil ein, A- statt E-Mounts zu nutzen... ;)

Beste Grüße, meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.