SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A700 Nachfolger ein SLT Modell! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95607)

Schienenbruch 04.03.2011 15:13

Hi!

Ich denke, da ist auch viel Gewohnheit bei.
Ich selbst bin den EVF von meiner 7i gewöhnt und komme gut mit klar.
(Allerdings war der Monitor der 7i so mies, da konnte man nichts mit machen, also blieb nur der EVF...)
Vor allem, da ich oft Nachtaufnahmen mache und den Live-View gut brauchen kann.


Inzwischen stehe ich dem OVF etwas aufgeschlossener gegenüber, da ich fest gestellt habe, dass ich Nachtaufnahmen nun meist mit dem Monitor mache.......

Ich denke mal, dass die Technik sich so rasant weiter entwickelt (und Sony bekommt die Mängelpunkte, die wir hier diskutieren, garantiert auch mit) dass der nächste EVF noch um einiges besser wird - von der Größe, der Bildqualität (nicht vergessen: das Teil hat bei der A33/55 mehr MP als der Monitor einer EOS 1d IV oder 5d II) und von der Verzögerung her.

Da sich die OLED-Technik gerade großserienmäßig durchzusetzen beginnt, könnte aus der Ecke was kommen - das ist aber reine Spekulation.

Grüße

Jochen

usch 04.03.2011 15:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1153539)
Die Bilder dieses Tests haben mich echt schockiert, da ist überhaupt kein Fortschritt gegenüber der Alpha 700.:flop::flop::flop:
Hoffe, daß andere Tests etwas Anderes zeigen.

Sogar derselbe Test kann mal das eine, mal das andere belegen. Selbst bei unbestritten völlig objektiver Messung bleibt die Interpretation und Gewichtung der Ergebnisse doch immer noch subjektiv. Soll die A55 besser oder schlechter als die A700 sein oder gleich gut? Sag mir, was du hören willst, und ich such dir das passende Diagramm bei DxO raus. ;)


Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1153801)
Das einzige Argument für den EVF ist für meine photographische Praxis die Sucherlupe, das kann mein OVF einfach nicht.

http://www.sony.de/product/dsa-viewf...ories/fda-a1am :P

Wenn man es unvoreingenommen sieht, haben sowohl EVF als auch OVF Vor- und Nachteile, deshalb ich fände es einfach dumm, nur eins von beiden anzubieten und damit einen Teil der potentiellen Kundschaft gleich auszuschließen. Es ist ja zum Glück auch noch niemand bei Sony auf die Idee gekommen, alle Festbrennweiten zu streichen und nur noch Zoom-Objektive zu produzieren.

Das Optimum wäre natürlich ein Hybridsucher. Aber der scheitert momentan daran, daß das AF-Modul bei den SLTs nach oben dorthin gewandert ist, wo früher die Mattscheibe war. Damit ist das einem optischen Sucher komplett im Weg. Falls man aber wirklich eines Tages den Phasen-AF mit auf den Hauptsensor bekommt, wäre der Weg buchstäblich wieder frei und ich könnte mir ein 7er- oder 9er-Modell mit Hybridsucher durchaus vorstellen.

looser 04.03.2011 15:40

Was mich am EVF bei der A1 am meisten gestört hatte ist das er bei extremen Helligkeitsschwankungen immer ziemlich lange gebraucht hat bis er die Helligkeit wieder so ausgeregelt hat das man nicht mehr nur weiß oder schwarz im Display sieht.

Wie sieht das eigentlich bei der A55 aus?

MFG Michael

Erster 04.03.2011 16:11

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1153862)
Wie sieht das eigentlich bei der A55 aus?

Anders. Genauso schnell wie beim Liveview über den Monitor.

michaelbrandtner 04.03.2011 17:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1153861)

Ok, nehme ich zurück!

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1153861)
Wenn man es unvoreingenommen sieht, haben sowohl EVF als auch OVF Vor- und Nachteile, deshalb ich fände es einfach dumm, nur eins von beiden anzubieten und damit einen Teil der potentiellen Kundschaft gleich auszuschließen.

Eben.
Bis die Spiegelkameras von den Spiegellosen abgelöst werden, hätte ich problemlos noch mit 1-2 Alphas der 7er und OVF fotografieren können.

Aber was soll's. Sonys Zielgruppe ist einfach eine andere.

Roland Hank 04.03.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Schienenbruch (Beitrag 1153858)
Ich denke, da ist auch viel Gewohnheit bei.
Ich selbst bin den EVF von meiner 7i gewöhnt und komme gut mit klar.

Genau darin liegt wohl der Grund darin, das man hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Die Ansprüche sind einfach grundverschieden.

Wenn du damit zufrieden warst kann ich verstehen das der EVF einer A33/55 für dich OK ist. Ich hatte ja auch mal eine Dimage 7hi und für mich war das ein Albtraum. Das Ding war für mich nur für belanglose Knipsereien zu gebrauchen und hat die meiste Zeit im Regal verbracht und ich bin lieber weiter mit meiner analogen SLR auf Fototour gegangen.

Damals habe ich mir geschworen, so etwas will ich nie wieder haben, weil mir dabei der Spaß an meinem Hobby verloren geht.

Gruß Roland

steve.hatton 04.03.2011 22:20

Ich denke es ist eine Sache der Gewohnheit.

looser 04.03.2011 22:33

Ich hoffe das die den EVF in Zukunft auch wieder klappbar machen. Das war an den Dimage's auch eine prima Sache. Hab ich bei starker Sonne oft genutzt.

MFG Michael

wus 04.03.2011 23:20

EVF klappbar - was meinst Du damit?

*thomasD* 04.03.2011 23:38

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1153974)
EVF klappbar - was meinst Du damit?

Neigbar:
http://www.chip.de/ii/26059144_e9122098c0.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.