SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Rate-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142459)

Kleingärtner 30.05.2014 08:35

:zuck: :crazy:

speicherkarte 30.05.2014 08:55

moin moin,

a-10
b-19
c-7
d-4
e-13
f-15
g-16
h-17
i-21
j-9
k-20
l-11
m-18
n-2
o-5
p-6
q-14
r-3
s-8
t-12

hlenz 30.05.2014 09:29

Oh, einer traut sich?
Etliche Treffer sind schon dabei (6 Richtige Korrektur: 7 Richtige! :top:)!
Damit hast du schon gewonen. :D

Die richtigen Kombinationen bisher:

a-
b-
c-7
d-
e-
f-15
g-
h-17
i-
j-
k-
l-
m-
n-
o-5
p-6
q-
r-3
s-8
t-12

embe 30.05.2014 14:37

Hmpf, bis auf die 12 wäre ich jetzt immer voll daneben gewesen
Ich versuche es mal mit dem Rest

A- 9
B- 16
c-7
D- 11
E- 19
f-15
G- 2
h-17
I- 20
J- 21
K- 13
L- 14
M- 4
N- 10
o-5
p-6
Q- 18
r-3
s-8
t-12[/QUOTE]

hlenz 30.05.2014 14:57

Wow, auch 6 Richtige! :top:

Eine Berichtigung muss ich noch machen: "Speicherkarte" hatte sogar 7 richtig (E=13).

Damit wären nur noch 5 Bilder offen... :top::top:

A- 9
B-
c-7
D-
E-13
f-15
G-
h-17
I- 20
J- 21
K-
L- 14
M- 4
N- 10
o-5
p-6
Q-
r-3
s-8
t-12

raul 30.05.2014 15:14

Dann will ich auch noch mal schnell mein Glück versuchen:

A- 9
B- 18
c- 7
D- 2
E- 13
f- 15
G- 19
h- 17
I- 20
J- 21
K- 11
L- 14
M- 4
N- 10
o- 5
p- 6
Q- 16
r- 3
s- 8
t- 12

Ist auf jeden Fall ein sehr schönes (aber auch schweres) Rätsel!:top:

Gruß,
raul

hlenz 30.05.2014 17:53

G ist richtig!


A- 9
B-
c-7
D-
E-13
f-15
G-19
h-17
I- 20
J- 21
K-
L- 14
M- 4
N- 10
o-5
p-6
Q-
r-3
s-8
t-12

hlenz 30.05.2014 17:59

So, Endspurt!
Wir haben noch übrig:

Kameras:
B: Canon D30 3.1MP, APS-C CMOS - 2000
D: Minolta Dimage 5 3,1MP, 1/1.8 CCD - 2001
K: KonicaMinolta Dynax 5D - 6,1MP, APS-C CCD - 2005
Q: Samsung S3Mini - 5MP, CMOS – 2013

Bilder:

Bild2

Bild in der Galerie

Bild11

Bild in der Galerie

Bild16

Bild in der Galerie

Bild18

Bild in der Galerie


Hinweis: Sensorgröße....



JvN 30.05.2014 18:36

Ich tippe wegen der Schärfentiefe:
2 und 16 sind was mit kleinerem Sensor.

Deswegen

B - 18
D - 16
K - 11
Q - 2

Ist aber sehr schwer, weil in der Größe auch nix übers Rauschverhalten rauszukriegen ist und die Helligkeiten sehr unterschiedlich sind.
Würde mich auch nicht wundern, wenn alle 4 falsch sind :-)

hlenz 30.05.2014 20:18

2 sind richtig... ;)

JvN 30.05.2014 20:50

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1589113)
2 sind richtig... ;)

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1589074)
B - 18
D - 16
K - 11
Q - 2

Dann würde ich die APS-C-Kameras umgekehrt zuordnen.

B - 11
D - 16
K - 18
Q - 2


:?: :?: :?:

hlenz 30.05.2014 20:55

Glückwunsch, damit hast du's! :top:

Es ist hoffentlich ok für die beiden anderen, die einen großen Teil zur Lösung beigetragen haben, wenn du weitermachst.
Sonst müsst ihr euch halt einigen. ;)


Danke an alle Beteiligten, ich hoffe ich habe damit nicht zu viele gelangweilt.


Nochmal die komplette Liste:

A: HP215 - 1,3MP, 1/2.7“ CCD - 2000 Bild 9
B: Canon D30 3.1MP, APS-C CMOS - 2000 Bild 11
C: Fuji 2800 - 2.1MP, 1/2.7” CCD - 2001 Bild 7
D: Dimage 5 3,1MP, 1/1.8 CCD - 2001 Bild 16
E: Sigma SD9 3.4MP, APS-C Foveon X3 - 2002 Bild 13
F: Dimage F200 4MP, 1/1.8“ CCD - 2003 Bild 15
G: Dimage Z2 4MP, ½.5” CCD - 2004 Bild 19
H: Dimage 7Hi 5MP, 2/3" CCD - 2002 Bild 17
I: Dimage A2 8MP, 2/3” CCD - 2004 Bild 20
J: Polaroid X530 4,5MP, 1/1.8” Foveon X3 - 2004 Bild 21
K: KonicaMinolta Dynax 5D - 6,1MP, APS-C CCD - 2005 Bild 18
L: Olympus E510 - 10MP, 17.3x13mm LiveMOS - 2007 Bild 14
M: Sony 350 - 14,4MP, APS-C CCD - 2008 Bild 4
N: MDA Compact 4 – 3,2MP CMOS - 2008 Bild 10
O: Sony NEX5 - 14.2MP, APS-C CMOS - 2010 Bild 5
P: Sony WX1 - 10,2MP, ½.4” CMOS - 2012 Bild 6
Q: Samsung S3Mini - 5MP, CMOS – 2013 Bild 2
R: Sony 6000 - 24MP, APS-C CMOS – 2014 Bild 3
S: VQ2220 2.1MP 2003 Bild 8
T: Polaroid Sofortbild Bild 12

JvN 31.05.2014 11:20

Sorry, ich dachte ich könnte jetzt was einstellen... da fehlt mir doch die Zeit.

Ich glaub, embe und speicherkarte haben das am meisten vorwärts gebracht. Wer von euch beiden zuerst kommt, mahlt zuerst.

speicherkarte 31.05.2014 12:46


Bild in der Galerie

was ist das ?

schrekk 31.05.2014 15:06

Hab` ich das nicht neulich beim Einkauf von lecker Spargel gesehen? Dein Bild zeigt einen Ausschnitt dieser so segensreichen Schälmaschinen.

Gruß
Ekkehard

speicherkarte 31.05.2014 21:00

..genau !!!


Bild in der Galerie

schrekk 31.05.2014 21:25

Sieht schwer aus...
 
... ist aber leicht: was ist das?

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard

embe 31.05.2014 22:04

Die Schweizer Fahne (wenn die Vertiefung mit Sprühsahne gefüllt wird)?

Bezieht sich 'leicht' auf das Rätsel oder auf den Gegenstand (der doch recht massiv metallisch (Eisen oder Stahl) aussieht, finde ich)?

Ansonsten vielleicht was maritimes, das Verschleisswartungsfenster einer Schiffsantriebswelle?
Ehrlich gesagt (aber mit vielen Worten): Keine Ahnung.......

Manfredxxx 01.06.2014 10:54

... eine Schleusentor - Verriegelung....

Dornwald46 01.06.2014 11:09

ist das für das Einfädeln eines Schiffstaus an der Kaimauer?

schrekk 01.06.2014 12:04

Moin,

@ Michael: deine Schlagsahne-Fantasien gefallen mir.

„Leicht“ bezieht sich natürlich auf den Schwierigkeitsgrad des Rätsels, verglichen beispielsweise mit dem letzten Eifelrätsel (an dieser Stelle: meine Hochachtung all jenen, die zur Lösung beigetragen haben). Ich zeige euch hier ja wieder ein Objekt, das jede und jeder schon mal in irgend einer Form gesehen hat. Da hat man als Rätselsteller schnell das Gefühl, das könnte zu leicht sein. Allerdings ist die Bereitschaft für einen Perspektivenwechsel der Lösungsfindung sehr förderlich, wie so oft.

Leicht bezieht sich aber auch auf die Funktion des Dings. Jedes Kind versteht es sofort. Deswegen ist deine Assoziation "Schiffsantrieb" abwegig. Ich kenne auch keinen Maschinenraum, in dem es so aussehen könnte.

@ Manfred und Hermann: Ihr seid bestimmt auf einem guten Weg.

Gruß
Ekkehard

Manfredxxx 01.06.2014 16:18

... ein Schleusentor - Scharnier vielleicht..

kiwi05 01.06.2014 16:53

Ich habe so etwas zwar noch nie gesehen, aber vielleicht die Kupplung um zwei Schubverbände aneinander zu koppeln?

schrekk 01.06.2014 18:43

@Manfred: du bist hartnäckig: zweimal Schleusentor - zweimal daneben. Die Vermutung mit dem Scharnier liegt natürlich nahe: da ist wohl etwas beweglich.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1589619)
Ich habe so etwas zwar noch nie gesehen...

Ich behaupte mal: da irrst du dich.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1589619)
... aber vielleicht die Kupplung um zwei Schubverbände aneinander zu koppeln?

Thematisch seid ihr bisher alle sehr nahe dran (von der Schlagsahnevariante mal abgesehen.)

Gruß
Ekkehard

speicherkarte 01.06.2014 19:18

ist das ein teil wo die fähre fest macht ?

schrekk 01.06.2014 20:03

Zitat:

Zitat von speicherkarte (Beitrag 1589670)
ist das ein teil wo die fähre fest macht ?

So, wie ich die Frage verstehe: Nein.

Gruß
Ekkehard

embe 02.06.2014 09:40

hmm, also Fähre oder Schiff hat was mit zu tun.
Perspektive wurde erwähnt, also vermute ich, man 'kennt' das vielleicht von der anderen Seite aus (nur wie sieht das da aus?)
Und es bewegt sich was
ins Blaue hinein: Lager/Scharnier der Klapp-Rampe einer Fähre?

Robert Auer 02.06.2014 11:22

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1589515)
ist das für das Einfädeln eines Schiffstaus an der Kaimauer?

Das ist auch mein Tipp. Nur eventuell innerhalb einer Schleuse, für das Einfädeln der Sicherungstampen beim Schleusen.

Dornwald46 02.06.2014 12:00

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1589887)
Das ist auch mein Tipp. Nur eventuell innerhalb einer Schleuse, für das Einfädeln der Sicherungstampen beim Schleusen.

ich dachte hier an die Kaimauer im Hafen.:lol:

schrekk 02.06.2014 15:53

Massiv aus Stahl, also schwer und gut zum Festmachen geeignet… Ja und nein, denn alles ist relativ. Für ein Schleusentor oder gar eine Kaimauer ist der gezeigte Gegenstand mit seinen 12t viel zu leicht.

Man muss sich gedanklich vom so vertrauten Anblick des gesuchten Objektes verabschieden, wenn man hier lösen möchte. Ja, dann könnte man darin sogar die Klapp-Rampe einer Fähre erkennen, doch leider führt der geforderte Perspektivenwechsel bei ihr nicht zur Lösung.

Aber ihr seid dicht dran. Vor allem, wenn ihr jetzt auch noch gedanklich den Weg aus dem Hafen findet.

Gruß aus Bremerhaven
Ekkehard

embe 02.06.2014 18:26

Kann ein Anker 12 Tonnen schwer sein?

schrekk 02.06.2014 18:53

Na ja, wir wollen nicht mogeln: 11,8t.
Für einen 60.000t-Erzfrachter scheint das angemessen. „Barbosi“, so heißt das dazugehörige Schiff, hatte vor ca. 20 Jahren bei einem Unwetter in der Außenweser eine kleine Havarie mit diesem Anker und aus Bremerhaven dann einen neuen bekommen. Seitdem liegt der ausgetauschte am Kutterhafen in Dorum:

Ein Foto von der „Barbosi“ konnte ich leider in keiner Datenbank mehr auftreiben, sie ist wohl schon längst abgewrackt.

Michael macht weiter. Vielleicht mal was mit Sprühsahne?

Gruß
Ekkehard

embe 02.06.2014 19:17

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 1590068)
Na ja, wir wollen nicht mogeln: 11,8t.
Für einen 60.000t-Erzfrachter scheint das angemessen. ...
Michael macht weiter. Vielleicht mal was mit Sprühsahne?
...

Beeindruckend - ich als Binnenländer habe da wirklich keinen Begriff von Hochseeschiffahrts-Dimensionen.
Mit der Schlagsahne muss ich mal ein wenig überlegen...

in der Zwischenzeit was ganz alltägliches:
Was ist das denn?

Bild in der Galerie

kiwi05 02.06.2014 19:18

Compact Disc , CD

embe 02.06.2014 20:20

Nein.

kiwi05 02.06.2014 20:22

Seifenblase (durch zerkratzte Scheibe fotografiert:lol:)

schrekk 02.06.2014 20:30

Schillernder Kochtopfboden?
Gruß
Ekkehard

embe 02.06.2014 20:58

Oh Mann, eyh!
Ja, Topfboden nach dem Spaghettikochen stimmt. :top:

Bild in der Galerie

Ekkehard darf weitermachen.

Vielleicht hätte ich doch was mit Sahne machen sollen.
Weiss jemand warum das eigentlich immer nach Nudeln, vorzugsweise Spaghetti auftritt?

speicherkarte 02.06.2014 21:24

Vielleicht hätte ich doch was mit Sahne machen sollen.
Weiss jemand warum das eigentlich immer nach Nudeln, vorzugsweise Spaghetti auftritt?[/QUOTE]

dazu hab ich folgendes gefunden..



http://www.wer-weiss-was.de/handwerk...elstahltoepfen

schrekk 02.06.2014 22:31

Wer wurde hier vor die Tür gesetzt?

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.