SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   BP-400 mit AF-Licht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2644)

gismeth 01.02.2004 18:15

Hmmm, muß Dat Ei denn Poll jetzt noch umbauen, um zu ermitteln welche Platinen-Revision jeder haben möchte? Die Umfrage bezieht sich auf Holgers Layout oder?

Die Maße der einzelnen Platinen wirkt sich doch bestimmt auf den Preis aus, oder? (?@CHT)

@Piti: Wenn Du große Masseflächen drauf läßt, braucht sich das Ätzbad nicht so schnell auf.

CHT 01.02.2004 18:29

Zitat:

Zitat von gismeth
Hmmm, muß Dat Ei denn Poll jetzt noch umbauen, um zu ermitteln welche Platinen-Revision jeder haben möchte? Die Umfrage bezieht sich auf Holgers Layout oder?

Die Maße der einzelnen Platinen wirkt sich doch bestimmt auf den Preis aus, oder? (?@CHT)

@Piti: Wenn Du große Masseflächen drauf läßt, braucht sich das Ätzbad nicht so schnell auf.

Seh ich auch so, kann ich aber nicht entscheiden, muss der Hersteller sagen aber meine Anfrage bei diesem war auf Basis der Entwicklung von Holger - also mit SMD Teilchen da passen wohl 200 Stk auf eine Platte.

@Piti kann man die SMD-Platine von Holger auch selber herstellen? oder geht das nur mit GerberFile?

sixtyeight 01.02.2004 19:31

Hallo Alle,

lasst den Poll so wie er ist, das Layout von Holger ist gut und professionell. Wenn Kosten gespart werden müssen hätt ich folgenden Vorschlag.
Platine bei PCB-Pool bestellen, Bauteile bei Reichelt und LED-Welt bestellen. Aufteilen der Arbeit an Forenmitglieder die mit SMD´s umgehen können. Ich stell mich da gern zur Verfügung. Ich denke das ich in einer Stunde sicher 10-15 Platinen löten könnte, weil man immer die gleichen Arbeitschritte machen muss und es effektiv sehr wenig Bauelemente sind.
Die Fertigen Platinen gehen dann an Sunny zum Einbau oder an die Interessenten die selbst einbauen möchten. Ich denke wenn ein oder zwei Weitere "Löter" gefunden sind ist man an einem Samstag fertig mit der Arbeit.

MfG Klaus

Sunny 01.02.2004 19:58

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo Alle,

lasst den Poll so wie er ist, das Layout von Holger ist gut und professionell. Wenn Kosten gespart werden müssen hätt ich folgenden Vorschlag.
Platine bei PCB-Pool bestellen, Bauteile bei Reichelt und LED-Welt bestellen. Aufteilen der Arbeit an Forenmitglieder die mit SMD´s umgehen können. Ich stell mich da gern zur Verfügung. Ich denke das ich in einer Stunde sicher 10-15 Platinen löten könnte, weil man immer die gleichen Arbeitschritte machen muss und es effektiv sehr wenig Bauelemente sind.
Die Fertigen Platinen gehen dann an Sunny zum Einbau oder an die Interessenten die selbst einbauen möchten. Ich denke wenn ein oder zwei Weitere "Löter" gefunden sind ist man an einem Samstag fertig mit der Arbeit.

MfG Klaus

Klaus,

vor dem Löten habe ich keine Angst, ich sehe bei mir das Problem, welches SMD-Teil ist welches, und wieherum kommt es auf die Platine.

Wenn ihr mir da eine Hilfe gibt, und wenn es nicht am nächsten Tag fertig sein muss, löte ich auch.
Eine elektronische, geerdete Lötstation mit Wechselspitzen habe ich.

Piti 01.02.2004 20:04

Zitat:

Zitat von gismeth

Der Denkansatz ist schon richtig, aber da werden die Abstände zu den anderen Leiterplanen schon richtig klein werden. Es sollte ja auch eine Platine für den selbstbau werden. Aber ich habe festegellt das die selbstbaurate hier um die 0% liegt. :lol:

für Selbermacher und nicht für Machenlasser

sixtyeight 01.02.2004 20:20

Hallo Sunny,

das ist kein Thema, eine Musterplatine gelötet, eine Makroaufnahme von der einen Seite und noch eine Makroaufname von der Anderen Seite, fertig ist die Laube!
Die Bauelemente kommen sortiert und beschriftet, so lange man sie nicht mischt ist die Identifizierung kein Thema.

MfG Klaus

Sunny 01.02.2004 20:23

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo Sunny,

das ist kein Thema, eine Musterplatine gelötet, eine Makroaufnahme von der einen Seite und noch eine Makroaufname von der Anderen Seite, fertig ist die Laube!
Die Bauelemente kommen sortiert und beschriftet, so lange man sie nicht mischt ist die Identifizierung kein Thema.

MfG Klaus

OK Klaus,

wenn es unserer Kleinserie hilft und ich die Makroaufnahme habe, dann löte ich auch. einige SMD-Teile habe ich zum Warmlaufen.

Nachdem Ihr mir die Ehre der Namensgebung >>Sunny-Light<< aufs Auge gedrückt habt, dann muss ich ja auch was tun

gismeth 01.02.2004 21:10

Zitat:

Zitat von Sunny
vor dem Löten habe ich keine Angst, ich sehe bei mir das Problem, welches SMD-Teil ist welches, und wieherum kommt es auf die Platine.
Wenn ihr mir da eine Hilfe gibt, und wenn es nicht am nächsten Tag fertig sein muss, löte ich auch.

Sag mal Sunny, hats Du irgendwas an Deinem Karma gutzumachen (im letzten Leben etwas zu schulden kommen lassen?) ? :P
Wenn Du ne Ätzanlage hättest, würdest Du Dich sicherlich auch noch für das ätzen der Platinen anbieten. :lol:

*Bewunderung* für diesen Einsatzwillen :!:

... hat Markus

Sunny 01.02.2004 21:40

Zitat:

Zitat von gismeth
Zitat:

Zitat von Sunny

Sag mal Sunny, hats Du irgendwas an Deinem Karma gutzumachen (im letzten Leben etwas zu schulden kommen lassen?) ? :P
Wenn Du ne Ätzanlage hättest, würdest Du Dich sicherlich auch noch für das ätzen der Platinen anbieten. :lol:

*Bewunderung* für diesen Einsatzwillen :!:

... hat Markus

Markus,

ich habe schon alles gemacht, aber nie geätzt.

Nun, im letzten Leben war ich vermutlich eine Kuh, ich esse so gerne Salat,

ob ich was gut zu machen habe, nicht dass ich wüßten, was solls. ich will eben helfen.

Heinz 02.02.2004 01:35

Sunny,

Du hast einen netten Humor !!!
:D :D

Herzlich

Heiner

schortyy 02.02.2004 10:53

Moin...

Moin alle zusammen...

sollte noch nen löter gesucht werden..... ich bin dabei!

Sunny 02.02.2004 11:30

Zitat:

Zitat von Heinz
Sunny,

Du hast einen netten Humor !!!
:D :D

Herzlich

Heiner

Hallo Heiner,

Danke, darum ist auch mein Spitzname "Sunny"

Sunny 02.02.2004 11:31

Re: Moin...

Zitat:

Zitat von schortyy
Moin alle zusammen...

sollte noch nen löter gesucht werden..... ich bin dabei!

Hallo schortyy,

dan sind es ja schon 2, dann müßte es ja auch klappen.

hb 02.02.2004 11:39

Jo, so'n paar Platinchen zusammenkleben würde ich natürlich auch. Als "Schuldiger" an dem Layout müsst ich ja wohl auch mal gucken, ob das Ganze überhaupt ohne gebrochene Finger zusammenbaubar ist :D.

sixtyeight 02.02.2004 11:41

Hallo Sunny,

ich dräng mich nicht auf, aber ich zähl derer drei!

MfG Klaus

Sunny 02.02.2004 11:46

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo Sunny,

ich dräng mich nicht auf, aber ich zähl derer drei!

MfG Klaus

Dann wird es auch klappen. Super

Heinz 02.02.2004 16:17

Wie funktioniert das ?

Hallo ihr Elektroniker,

wie funktioniert das eigentlich, das man an der Cam nicht rumschraubt und doch beim halb Durchdrücken des Auslösers (der ist doch in der Cam) das Sunny-Light strahlt

räusper - kann mir das wer erklären??

Herzlich

Heiner

hb 02.02.2004 16:41

Das liegt daran, dass der Handgriff BP-400 zwei zusätzliche Auslöser für die Kamera "mitbringt". Diese werden über den Zapfen, der in das "alte" Batteriefach der Kamera hineinragt, mit der Steuerelektronik verbunden. Und an eben die Leitungen der zusätzlichen Auslöser kommt man ran und kann deren Signale zur Steuerung des Sunny-Lights verwenden.

kimo 02.02.2004 16:44

Zitat:

Zitat von hb
Das liegt daran, dass der Handgriff BP-400 zwei zusätzliche Auslöser für die Kamera "mitbringt".

Zwei? Wo sind die den Angebracht?

hb 02.02.2004 16:50

Ups. sry, falsche Baustelle 8). Ist natürlich nur einer. Was dem Funktionsprinzip aber keinerlei Abbruch tut.

kimo 02.02.2004 17:07

im ganzen gäbts ja schon 3 (inkl. 3-pin auslöser) der ist aber bereits in der cam

Heinz 02.02.2004 23:19

Herzlichen Dank an die hb, für die Erklärung.

Im übrigen:

Bei Foto Brinker kostete Handgriff und Ersatzakku seit paar Monaten immer gleich viel, bzw. gleich wenig. ( Meinen Handgriff habe ich dort gekauft !!)

Das ist nicht mehr so:

Jetzt kostet der Handgriff zehn Euronen mehr (79 Euronen).

Sicher haben wir das Sunny zu verdanken, der mit seinen Handgrifftuning den Absatz in schwindelerregende Höhen treibt.
Denn jeder will die Andockstation für die kamerainterne Taschenlampe ( hat man ja auch immer dabei) 8)

Herzlich

Heiner

Sunny 03.02.2004 09:07

Zitat:

Zitat von Heinz
Jetzt kostet der Handgriff zehn Euronen mehr (79 Euronen).
Sicher haben wir das Sunny zu verdanken, der mit seinen Handgrifftuning den Absatz in schwindelerregende Höhen treibt.Heiner

Das ist die Provision die Brinker mir zahlt :lol:

Heinz 03.02.2004 18:08

Hallo Sunny,

Es gibt eben immer Leute die kassieren zwei mal ab ! :lol:

Herzlich

Heiner

Sunny 03.02.2004 18:32

Zitat:

Zitat von Heinz
Hallo Sunny,

Es gibt eben immer Leute die kassieren zwei mal ab ! :lol:

Herzlich

Heiner

Heiner,

wenn Du einen bestellst, dann drei mal :lol:

Heinz 03.02.2004 23:37

Sunny,

das bringt mich jetzt ins Grübeln :o

- Es möge Licht werden - :idea:

Herzlich

Heiner

Sunny 03.02.2004 23:41

Zitat:

Zitat von Heinz
Sunny,

- Es möge Licht werden - :idea:

Herzlich

Heiner

Heiner,

einmal bei Dir, einmal bei Brinker und einmal Minolta :lol:

gismeth 03.02.2004 23:43

Zitat:

Zitat von Heinz
Sunny,

Hallo Heiner,
vielleicht kassiert er bei Dir nochmal extra ab, weil Du ihn durchschaut hast. :lol:

edit:
Okay, das wars nicht. :D
/edit

Sunny 03.02.2004 23:45

Zitat:

Zitat von gismeth
Zitat:

Zitat von Heinz
Sunny,

Hallo Heiner,
vielleicht kassiert er bei Dir nochmal extra ab, weil Du ihn durchschaut hast. :lol:

edit:
Okay, das wars nicht. :D
/edit

Das wäre dann das 4. Mal :lol: :lol: :lol: :lol:

gomaringer 04.02.2004 20:29

äähhhh...ich weiss nicht,
ob ich bei 26 Seiten im Schweinsgalopp was übersehen habe -
kann man bestellen ?

Ich würde mit Einbau bestellen, wenn es sein darf,
jetzt, hier, sofort und verbindlich.

Oder wie oder was oder wann oder wo ?

gomaringer grüßle
der gomaringer

Sunny 04.02.2004 20:33

Zitat:

Zitat von gomaringer
äähhhh...ich weiss nicht,
ob ich bei 26 Seiten im Schweinsgalopp was übersehen habe -
kann man bestellen ?

Ich würde mit Einbau bestellen, wenn es sein darf,
jetzt, hier, sofort und verbindlich.

Oder wie oder was oder wann oder wo ?

gomaringer grüßle
der gomaringer

Hallo,

welche Version,

Sunny-Lihgt Classic kannst Du sofort per email bei mir bestellen, Sunny-Light mit Elektronik wird sicherlich noch einige Wochen dauern

gomaringer 04.02.2004 20:38

...ich will immer grundsätzlich das Beste,
weil man sich sonst nach vier Wochen doch nur ärgert.

Und warten kann ich....

Wann ?
Wieviel ?
Wie ?

Grüße ins Aichtal
der gomaringer

Sunny 04.02.2004 20:41

Zitat:

Zitat von gomaringer
...ich will immer grundsätzlich das Beste,
weil man sich sonst nach vier Wochen doch nur ärgert.

Und warten kann ich....

Wann ?
Wieviel ?
Wie ?

Grüße ins Aichtal
der gomaringer

Ja,

wenn ich wüßte, was das Beste ist???????

gomaringer 04.02.2004 20:46

....wenn Du nicht - wer dann ?

Ich formulier es anders - ich will die optimale Lösung.

Nachdem ich mich mich schon mehrfach
über einen abgeschlafften AF bei nicht genug Licht geärgert habe....

Da war ja meine alte Olympus C750 noch besser und schneller und präziser...

Und ich träume heute noch vom AF der E100RS.... mit rotem Spotlicht.

Also, muss ich weiter träumen, oder habt Ihr da was entwickelt,
was dem nahe kommt ?

räzzzzelt
der gomaringer
.

Sunny 04.02.2004 22:28

Zitat:

Zitat von gomaringer
....wenn Du nicht - wer dann ?

Ich formulier es anders - ich will die optimale Lösung.

Nachdem ich mich mich schon mehrfach
über einen abgeschlafften AF bei nicht genug Licht geärgert habe....

Da war ja meine alte Olympus C750 noch besser und schneller und präziser...

Und ich träume heute noch vom AF der E100RS.... mit rotem Spotlicht.

Also, muss ich weiter träumen, oder habt Ihr da was entwickelt,
was dem nahe kommt ?

räzzzzelt
der gomaringer
.

Wenn Du den Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du aich die Antwort,

der Unterschied ist nur ein gewisser Komfort, ob den Du brauchst, mußt Du selber wissen

gomaringer 04.02.2004 22:41

....welchen Beitrag ?

Auf den letzten Seiten finde ich wieder nur Chaos- bis Nonsens-Beiträge bis zum Abwinken.

Wo finde ich mal was Präzises ?

Danke !

der gomaringer

gismeth 04.02.2004 23:03

Zitat:

Zitat von gomaringer
....welchen Beitrag ?

Auf den letzten Seiten finde ich wieder nur Chaos- bis Nonsens-Beiträge bis zum Abwinken.

Wo finde ich mal was Präzises ?

Hallo gomaringer,

gucks Du hier. ;)

gomaringer 04.02.2004 23:59

Ok,
sogar als Nicht-Schwabe fange ich an an zu begreifen.

Also, ich möchte die vollelektronische Lösung
und als Technik-Dödel bitte eingebaut.

Und da geht es nicht um fünf Euro mehr oder weniger -
ich denke, die Entwickler dieser Lösung
haben mehr als nur ein dickes DANKE verdient -
zumindest ein Besuch bei McFress muss noch drin sein....

Also, ich habe bei 4 abgestimmt.

was mach ich jetzt ?

Danke an die Tüftler
vom gomaringer

CHT 05.02.2004 00:08

in den Abstimmthread gehen und warten was passiert, siehe dort meinen letzten Beitrag.

PS: Die Abstimmung soll noch bis zum 13. Februar oder so laufen

sheena 11.02.2004 01:35

Zitat:

Eine elektronische, geerdete Lötstation mit Wechselspitzen habe ich.
also wenn ihr noch einen fürs löten braucht, ich wäre auch dabei!!!

zu bedenken wäre nur das ich aus A komme, aber vielleicht könnten wir das so regeln, das die teile die nach A gehen ich löte und weiterversenden würde (nur mal so ein gedanke) !?!?!?!?!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.