SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

Dornwald46 28.03.2026 21:26

ehemaliger Kreuzgang im Kloster Hirsau bei Calw im Schwarzwald

Bild in der Galerie

https://www.klosterhirsau.de/

jqsch 28.03.2026 23:22

Anmerkungen 28.3.2026

Meine Besprechungen vom 28.03.2026.

Da ich gestern ja etwas pingelig war, vielleicht ein Hinweis meinerseits.

Es geht bei meinen Anmerkungen in erster Linie darum, ob das Bild das Thema Stille in sich trägt. Und erst in zweiter Linie geht es darum, ob ich das Bild mag.

Besprechung 28.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Das Bild zeigt für mich das genaue Gegenteil von Stille. Es ist schrill und grell. Es schreit mich geradezu an. Nur weil auf einem Foto kein Mensch zu sehen ist, ist dieses noch kein Bild, das Stille zeigt. Durch das rote und blaue Licht und die strukturlosen Linien wirkt das Bild total unruhig. Kein Punkt an dem sich das Auge festhalten kann. Daneben ist Rot auch noch eine Warnfarbe, die den Blutdruck steigen lässt. Und nicht zu den „stillen Farben“ gehört
Crimson
Der Titel sagt „Melancholische Stille“. Hier sehe ich aber – und das ist mein erster Eindruck - statt Melancholie eher Tristesse. Das ist nicht ganz dasselbe, aber liegt auch nicht weit auseinander. Melancholisch war für mich das Bild von Peter auf dem Friedhof in München. Stille kann ich in dem Bild auch finden, aber erst auf den zweiten Blick. Damit ich als Betrachter die innere Stille dahinter sehe, brauche ich für mich Menschen. Menschlicher Ausdruck, Menschen beim Yoga, Menschen in sich gekehrt. Aber das ist mein ganz persönlicher Blick auf ein Bild. Da mögen deine „lokalen“ Testpersonen die besseren Kritiker sein.
Ingo Kober
Deinen ersten Satz Ingo übernehme ich 1:1. Stativ eher nein, Astrofotografie nicht mein Genre. Aber das dieses Bild Stille zu 100 % transportiert ist für mich unstrittig. Man fühlt sich klein und winzig. Und als ein stilles Rädchen im ganzen Kosmos. Vielleicht finden die Astrofotografen hier im Forum noch ein Haar in der Suppe, aber für mich ist es ein wundervolles Foto.
bruno5
Wunderschön. Eine tolle Aufnahme mit den vier Baumprotagonisten(gruppen) und ihren Spiegelungen. Wie schon gestern geschrieben Nebel verschluckt die Farben und den Ton. Hier haben wir ein wunderbares Beispiel für die stillen Farben in Form der Erdtöne. Und nicht die schreienden Farben wie beim Poolbild. Ein tolles Landschaftsbild ist dir da gelungen. Das Thema zu 100% getroffen.
perser
Aufgrund des vorherrschenden (alt)rosas als Farbe hätte ich spontan auf ein Mädchen getippt. Das Bild ist zu 100% themenkonform. Die Ruhe, die Stille kommt gut rüber. Sehr schön Harald.
Dornwald46
Die moderne Lampe, das Schild und dahinter die Bretterbude stören ein wenig die Stille. Aber wenn man sich um einige Jahrhunderte zurückversetzen lässt, dann sieht man Benediktinermönche ihren Schweigegelübde folgend durch den Gang gehen. Und man blendet das Heute aus. IJahrhundertelang war dieses ein Ort der Stille. Passt also.

Danke für die Bilder heute. Freue mich auf morgen

K-H-B 29.03.2026 04:48

Haubentaucher

Bild in der Galerie

perser 29.03.2026 07:14

Stumme Schreie

Bild in der Galerie

Diese Skulptur habe ich mal vor Jahren rein zufällig beim Vorbeifahren in einem Dorf in Nordthüringen entdeckt, daraufhin angehalten und fotografiert. Wo genau, weiß ich nicht mehr... :?

(Zum gestrigen Bild, Jürgen: Die Decke hat mein jüngster Enkel von seiner älteren Schwester geerbt, daher das Rosa... ;))

bruno5 29.03.2026 11:49

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Besprechungen. Es freut mich, daß Dir mein gestriges Bild gefallen hat. Heute ein Bergsee am Abend, der auch ohne Nebel für mich die Abendstille an diesem Ort gut vermittelt.

Bild in der Galerie

Crimson 29.03.2026 17:12

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2338661)
Besprechung 28.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Der Titel sagt „Melancholische Stille“. Hier sehe ich aber – und das ist mein erster Eindruck - statt Melancholie eher Tristesse. Das ist nicht ganz dasselbe, aber liegt auch nicht weit auseinander. Melancholisch war für mich das Bild von Peter auf dem Friedhof in München. Stille kann ich in dem Bild auch finden, aber erst auf den zweiten Blick. Damit ich als Betrachter die innere Stille dahinter sehe, brauche ich für mich Menschen. Menschlicher Ausdruck, Menschen beim Yoga, Menschen in sich gekehrt. Aber das ist mein ganz persönlicher Blick auf ein Bild. Da mögen deine „lokalen“ Testpersonen die besseren Kritiker sein.

auch hier wieder vielen lieben Dank, die Blicke und auch Anforderungen sind immer unterschiedlich - und das ist auch gut so :top:

Heute habe ich was ganz frisches, bin extra (mal wieder) zum Reichswald Forest War Cemetery gefahren (mit dem Fahrrad), habe dort von einem echten Briten gelernt, dass es der größte in Deutschland ist... eines der Bilder davon gibt es heute...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Dornwald46 29.03.2026 20:54

Stille über der Wagbachniederung:

Bild in der Galerie

jqsch 29.03.2026 22:00

besprechungen 29.3.2026

Meine Besprechungen vom 29.03.2026.

Hier kommen jetzt die Besprechungen für den 29.3.2026.

Besprechung 29.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Im Berufsleben gibt es die Ausdrücke Primär- und Sekundärtugend. Wenn ich mir diese Begriffe für die Fotografie ausleihe und benutze, dann würde ich sagen, dass dieses Bild primär eine sehr schöne Studie eines Haubentauchers ist und eine gelungene Naturaufnahme. Die Stille muss hier der Fotograf zeigen, damit er ein solches Foto machen kann. Ruhiges Verhalten, keine Hektik, Bewegung in Zeitlupe. Das wären dann für mich die Sekundäreigenschaften, die beim Fotografen liegen müssen. Und erst später würde man daher vielleicht feststellen, dass dieses Bild auch Stille ausstrahlt. Insofern Thema getroffen.
perser
Wenn Du das Bild gestern und nicht 2008 gemacht hättest, hätte ich geschrieben, dass das ganze Umfeld dieses Bild unruhig macht. Das tut es natürlich auch heute, aber damals war dir das ganze Werk wichtiger als das zukünftige Monatsthema Stille. Als ich das Bild das erste Mal geöffnet habe, dachte ich, dass die Köpfe OH von sich geben und nicht schreien. Ich vermute, dass Du den Titel „Stumme Schreie“ als Titel des Werkes im Gedächtnis behalten hast. Passt der Titel aber für mich zum Werk? Wenn dann wäre dieses eine grausame Stille. Eine Stille wie man sie in Diktaturen findet, wo keiner auffallen will. Eine Stille, wo man sich verstecken muss, um nicht verhaftet zu werden. Nur das sehe ich (!) nicht in dem Werk. Und bin daher gespalten.
bruno5
Landschaftsfotografen haben es bei diesem Monatsthema einfacher. Still ruht der See. Über allen Wipfeln ist Ruh. Gebe ich bei Google „Stille im Gedicht“ ein, wirft mir Google 47 Gedichte aus. Wir sind also auch durch den Deutschunterricht geprägt. Da hat es K-H-B mit seinem Haubentaucher schwieriger. Dein Bild ist ein typischer Vertreter dieser Landschaftsfotografie. Man möchte vor Ort sein, die Ruhe genießen. In die Stille eintauchen. Ein gutes Bild fürwahr.
Crimson
Stilles Gedenken passt hier einerseits wunderbar. Jeder einzelne der Grabsteine hat Ehepartner, Verwandte und Freunde, die dem/der Toten in Stille gedenken. Dein britischer Besucher war wahrscheinlich einer von denen. Anderseits macht es mich wütend, so viele Steine hier zu sehen. 7672 Grabstätten um genau zu sein. Gestorben, um einen Krieg zu beenden, den die Briten / die Soldaten des Commonwealth nicht begonnen haben. 7672 persönliche Schicksale. 7672 zu früh verstorbene. 7672 zerstörte Hoffnungen.
Dornwald46
Ein Naturschutzgebiet in Baden Württemberg. Es zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten in der EU. Jetzt nicht so spektakulär wie eine Wüste oder die amerikanischen Nationalparks. Aber insgesamt ein gutes Foto. Das zum Thema passt.
haribee
Winter mal anders. Kein Schnee sondern die Lagune von Venedig. Weit ab von der Hektik der Stadt Venedig. Ich war einmal um Weihnachten in Venedig und habe ähnliche Winterbilder aus Murano und Burano. Das Bild triggert mich, dass ich da mal wieder hin möchte. Ein stiller Wunsch meinerseits.

Bis morgen

haribee 29.03.2026 22:04

Ein ruhiger Wintertag in der Lagune von Venedig

Bild in der Galerie

LG Harald

jqsch 29.03.2026 22:13

Dein Bild haribee habe ich in der Tabelle über deinem Beitrag besprochen. Danke für das Zeigen.

K-H-B 30.03.2026 07:10

...beim Sonnenuntergang am Jomtien Beach

Bild in der Galerie

perser 30.03.2026 09:03

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2338685)
Besprechung 29.3.2026
NameBildBesprechung
perser
Wenn Du das Bild gestern und nicht 2008 gemacht hättest, hätte ich geschrieben, dass das ganze Umfeld dieses Bild unruhig macht. Das tut es natürlich auch heute, aber damals war dir das ganze Werk wichtiger als das zukünftige Monatsthema Stille. Als ich das Bild das erste Mal geöffnet habe, dachte ich, dass die Köpfe OH von sich geben und nicht schreien. Ich vermute, dass Du den Titel „Stumme Schreie“ als Titel des Werkes im Gedächtnis behalten hast. Passt der Titel aber für mich zum Werk? Wenn dann wäre dieses eine grausame Stille. Eine Stille wie man sie in Diktaturen findet, wo keiner auffallen will. Eine Stille, wo man sich verstecken muss, um nicht verhaftet zu werden. Nur das sehe ich (!) nicht in dem Werk. Und bin daher gespalten.

Ach ja, lieber Jürgen, jeder entwickelt eben so seine eigenen Assoziationen, wenn er ein Kunstwerk sieht, das sich in seiner Aussage nicht sofort eindeutig erschließt. Ich dachte, als ich diese Statue entdeckt und fotografiert habe, als erstes an Edvard Munchs „Der Schrei“. Daher auch der Titel, der denn von mir stammt. Der Bildhauer (oder die Bildhauerin) hatte, sofern ich mich erinnere, nichts dazu vermerkt.

Darauf, die Sache nun politisch einzuordnen und zu werten, wie Du es hier tust, war ich gar nicht gekommen. Aber als jemand, der in einem Land großgeworden ist, das man heute auch gern und zuweilen auch recht unbedarft als Diktatur abtut, habe ich ohnehin eine weitaus differenziertere, mithin vielschichtige Sicht auf diesen Aspekt.

So oder so, vielen lieben Dank für Deine engagierte und so eingehende Beschäftigung mit unseren Bildern. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich heute noch eins beisteuern kann – ich muss erst einmal ein geeignetes finden… :?

perser 30.03.2026 10:32

Septemberstille

Bild in der Galerie

... an einem schwedischen Waldsee

Dat Ei 30.03.2026 10:54

Moin, moin,

wie schnell ist mal wieder nichts passiert...

Dat Ei

Crimson 30.03.2026 11:34

Moin Jürgen,

vielen lieben Dank - zum Bild bzw. auch den anderen habe ich drüben schon mehr geschrieben... heute noch eines aus der Serie von gestern, es ist gar nicht so leicht, sich für das MT eins rauszupicken... aber das folgende bringt für mich wieder viel Stille mit...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

bruno5 30.03.2026 11:52

Vielen Dank für den Kommentar zum Bild, Jürgen. :top: Für heute habe ich das Bild einer schlafenden Tafelente ausgesucht. Ich hätte zwar auch noch zwei schlafende Haubentaucher (Alttier und Jungtier) zur Auswahl gehabt, habe mich dann aber doch für die Tafelente entschieden, da dieses Bild nach meiner Ansicht noch besser Stille vermittelt.

Bild in der Galerie

kiwi05 30.03.2026 17:45

Jaja, die Landschaftsfotografen mit ihren stillen Momenten.....und manchmal kommen noch Farben ins Spiel, die einem die Sprache verschlagen.

Bild in der Galerie

jqsch 30.03.2026 22:03

Besprechungen 30.03.2026

Meine Besprechungen vom 30.03.2026.

Vorletzter Tag des aktuellen Monatsthema zum Thema Stille

Besprechung 30.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Eine sehr schöne längere Belichtung von 0,8s. Fast schon eine ICM Aufnahme. Gratuliere Dir zu der Aufnahme. Passt ins Thema
perser
Einfach abhängen am schwedischen Waldsee. Die Liegen unbenutzt, die Stege laden ein zum Baden. Ein momentan noch unberührtes Urlaubsparadies. So stelle ich es mir vor, wenn die Urlauber gerade den Schlüssel bekommen haben. Der erste Blick aus dem Fenster auf den See. Danach beginnt der Urlaub. Und die Stille weicht der Urlaubsfreude. Aber im Moment regiert noch die Stille.
Dat Ei
Living in the past würde ich als Titel wählen. Entweder ein Lost Place oder ein altes (Bauern)haus (?) in einem Freilichtmuseum. Das Sonnenlicht wird gestreut und fällt durch das Fenster auf die Wand. Man spürt die Vergangenheit. Früher war hier Leben, heute ist hier Stille.
Crimson
Bild Nummer 14 deiner hervorragenden Serie des Reichswald Forest War Cemetery. Reihen von Grabsteinen so geschickt von oben fotografiert, dass man denkt die Toten sind unendlich viele und alle namenlos. Stille, die körperlich weh tut.
bruno5
Als ich das Bild sah, habe ich mich gefragt, wie Enten eigentlich schlafen können. Für Greifvögel müssen sie doch ein gefundenes Fressen sein. Dann las ich, dass immer nur eine Gehirnhälfte schläft. Das Auge gegenüber der schlafenden Gehirnhälfte wacht. Dem Bildungsauftrag habe ich damit auch genüge getan. Schlafen und ruhiges Wasser passen gut ins Thema.
kiwi05
Heute wurde in den Nachrichten ein glutroter Himmel in Australien gezeigt https://www.geo.de/wissen/seltenes-w...-37266898.html. Ein seltenes Naturphänomen. Dein Magenta Purple Himmel ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ein richtig gutes Foto ist dir hier gelungen. Still ruht der See im Morgenlicht. Passt wunderbar.

Dornwald46 31.03.2026 07:00

Münster in Schwarzach. Ist das nicht ein Ort der Stille?

Bild in der Galerie

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_Schwarzach

------und ein großes Dankeschön für die netten Besprechungen zu diesem MT :top::top:

embe 31.03.2026 09:34

Zum Abschluss des Monats ein, wie ich finde, stilles Bild von ewig lange her

Bild in der Galerie

Danke an die Betreuer des MTs! :top:
An Dana weiter gute Besserung und Genesung!

kiwi05 31.03.2026 11:36

Zum Abschluss dieses, in toller Kooperation :top: gestemmten, Monatsthemas, hole ich nochmal einen meiner absoluten Lieblinge meiner Fotohistorie ans Tageslicht.

Bild in der Galerie

steve.hatton 31.03.2026 11:50

Still ruht der See:

Bild in der Galerie

Loch Coruisk, Schottland, Isle of Skye.

Dana 31.03.2026 15:21

Vielen Dank an alle die, die hier das Monatsthema moderiert haben. :umarm:

Ich habe eine völlig sinnfreie OP hinter mir, genese aber trotzdem immer weiter.

Mein Abschlussbild:

Kinderlachen, Geschrei, Fußgetrappel, Spielgeräusche...dann die Rufe der Eltern...schnelles Laufen, sich entfernende Geräusche....Stille.

Der Ball - vergessen.

Bild in der Galerie

bruno5 31.03.2026 15:25

Am letzten Tag dieses schönen Monatsthemas ein Bild, das während der golden Stunde im Voralpenland entstanden ist. Zum Schluß auch noch ein ganz großes Dankeschön an die vier Besprecher, die für Dana eingesprungen sind und so dieses MT gerettet haben. :top::top::top:

Bild in der Galerie

Crimson 31.03.2026 16:52

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2338750)
Besprechung 30.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Bild Nummer 14 deiner hervorragenden Serie des Reichswald Forest War Cemetery. Reihen von Grabsteinen so geschickt von oben fotografiert, dass man denkt die Toten sind unendlich viele und alle namenlos. Stille, die körperlich weh tut.

auch hier wieder danke - ja, das passt gut, sehr gut.

Heute gehe ich von den trüben s/w Bildern weg nochmal ins Archiv, der Abend vor dem "Aquarelltag" im Herbst 2011, von dem ich schon zwei Bilder im Thema hatte, da deutete sich die Lichtstimung schon an... das Meer ist noch nicht ganz so still wie am Folgetag, aber schon ungewöhnlich...

Bild in der Galerie

Ich sage schon mal Danke für die Besprechungen, es war ein interessantes und vielschichtes Thema, auch durch die durchaus unterschiedlichen Bewertungen der Paten...

Viele Grüßem
Markus

jqsch 31.03.2026 22:04

Besprechungen 31.3.2026

Meine Besprechungen vom 31.03.2026.

Das war es mit der Stille in diesem Monat. Eine Monatsthemaerstellerin (Dana), vier Moderatoren (Markus, Rainer, Harald und Jürgen) ein Thema. Jeder mit anderen Schwerpunkten und Bewertungen. Und von mir auch noch mal gute Besserung an Dana und Rainer. Mögen sie bald den Fotoapparat wieder in die Hand nehmen können.

Besprechung 31.3.2026
NameBildBesprechung
Dornwald46
Keinen Mensch zu sehen heißt nicht unbedingt Stille. Auch so ein Bild das ich in erster Linie nicht mit Stille in Verbindung bringen würde. Da gibt es noch Nebengeräusche von Vögeln, Autolärm usw. Aber ich will nicht pingelig sein. Passt schon.
embe
Ein Wow Bild in einer sensationellen Bearbeitung. Ich verneige mich vor Michael. Tiefschwarze Nacht, die See durch die lange Belichtungszeit spiegelglatt und als Highlight die Leuchtfeuer des Leuchtturmes und des Seezeichens. Ich sitze vor dem Bildschirm und spüre körperlich die Ruhe und Stille der Nacht.
kiwi05
Nach tiefschwarzer Nacht nun der Frostmorgen in der Vulkaneifel. Die ersten Sonnenstrahlen haben es schon durch die Nebelbänke in den vorderen Tälern geschafft, währen in den hinteren Tälern noch der Nebel tief hängt. Und im oberen Teil des Bildes sieht man noch das Rot des Sonnenaufganges. Ein Bild wie gemalt. Ein Bild das Ruhe ausstrahlt. Und den Betrachter ganz still vor dem Bildschirm genießen lässt.
steve.hatton
Still ruht der See für mich jetzt nicht. Denn schon jetzt weht da ein ziemlicher Wind, wenn ich mir die Bewegung des Wasser so ansehe. Ein gelungenes gutes Landschaftsfoto. Schottland wie ich es mir - der noch nie da war – bilderbuchmäßig vorstelle. Ich kann mir trotz des Windes vorstellen, dass man dort seine Seele baumeln lassen kann. Und seine innere Stille finden kann.
Dana
Dana schaltet unser Kopfkino an. Und liefert die Stille im Text mit. Hätte ich als unvoreingenommener Betrachter das Foto wie im Text beschrieben so interpretiert? Und passt hier die Schräge, die ja als fotografisches Stil(l)mittel Dynamik ausdrücken soll? Das Motiv des „einsamen“ Balles hatte Markus ja auch schon am 20.3 gezeigt (#283). Er hatte anders als Du eine düstere Vorstellung der Stille in seinem Kopf. Dana liefert die optimistische Geschichte. Hier also positive Stille im Inneren
bruno5
Vom Bildaufbau ein ähnliches Bild wie das von Peter (kiwi05). Auch hier die Staffelung durch die Hügellandschaft. Auch hier der Nebel in den Tälern. Allerdings nicht morgens, sondern zur goldenen Stunde aufgenommen. Vor einigen hundert Jahren sehe ich hier einen Maler an seiner Palette sitzen und das Licht einfangen, um es auf die Leinwand zu bringen. Ein einfach schönes Motiv. Das Stille und Ruhe ausstrahlen lassen.
Crimson
Ein Bild aus der Aquarellserie. Aquarell passt gut zum Bild. Nur Farbe und das kleine Boot und der Leuchtturm im Hintergrund die Akzente setzen. Und auch wenn man noch die leichte Bewegung im Wasser sieht, man erahnt auch hier die Stille des Moments, die Ruhe, die auch beim Fotografen einkehrt.

Das war es mit der Stille in diesem Monat. Ab morgen kann es wieder laut werden. Oder auch nicht. Mal sehen was sich die beiden KW und ihr Meisterklassenschüler aus Bayern so haben einfallen lassen. Ich übergebe an das Trio Infernale

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.