SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2024 : Bewegung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204071)

K-H-B 18.08.2024 08:57

Bild in der Galerie

jqsch 18.08.2024 11:42

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2310722)
Ich könnte auch noch schneller switchen … aber der Kollege hat eine Fuji (gibt es eigentlich das Icon für „armselig und bedauernd dreinschauen“?).

Also Herr Weinmeister so eine schlechte Figur machen Sie doch gar nicht beim Fotografieren.Und mit Gin wärst du noch schneller beim Switchen :D

VG

Jürgen

catfriendPI 18.08.2024 11:49

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, was ganz gut zum Thema passt.

Menschen in Bewegung

Bild in der Galerie

Das Bild vom Strand mit Hund und Kind ist in Neuseeland aufgenommen in Waihi. :)

Erebos 18.08.2024 12:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2310767)
Ich hab auf dem Handy gedacht: "oh, noch'n Leuchtturm!" :lol:

Naja, die richtige Frau kann einem auch dabei helfen auf dem rechten Weg zu bleiben, insofern vielleicht nicht ganz falsch.

cf1024 18.08.2024 12:56

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2310722)
Ich könnte auch noch schneller...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310803)
Also Herr Weinmeister so eine schlechte Figur machen Sie doch gar nicht ...

In der Tat, Jürgen! Daher heute mal etwas aus der Ballettstunde.

Bild in der Galerie

Dat Ei 18.08.2024 15:01

Moin, moin,

heute kommt Padre Pronto aus Florenz zu Besuch..

Dat Ei

jqsch 18.08.2024 15:56

Und es hat Zoom gemacht

Aus dem Museum für Kunst und Gewerbe

Bild in der Galerie

Eine Lampe in der Eingangshalle aus Plastikmüll

Viele Grüße

CB450 18.08.2024 16:12

Zum Padre gesellt sich die Nonne.

Bild in der Galerie

Ich hoffe, die (eingefrorene) Bewegung kommt ausreichend rüber.

bruno5 18.08.2024 18:37

Heute gibt es ein Bild von einem Feuerwerk. Da ich damals gerade kein Stativ zur Verfügung hatte, konnte ich leider nicht länger als 1/10 Sekunde belichten. Ich denke, daß man aber trotzdem ganz gut die Explosion des Feuerwerkskörpers sehen kann. :)

Bild in der Galerie

embe 18.08.2024 18:37

Grmblpf - zu lange Pause gemacht, security token ungültig, text weg....
Na, dann später weiter.

Morgen bin ich übrigens ganztägig unterwegs, da ist nix mit in Forum schauen. Könnt Ihr die Gelegenheit ja nutzen euch gegenseitig mal die Meinung zu sagen.
Also zu den gezeigten Bildern...:D

embe 18.08.2024 20:00

Auf ein Neues...
Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2310744)
Heute mal aufgewühltes Wasser.

Bild in der Galerie

Und wie das aufgewühlt ist. Mit voller Wucht klatschen die Wellen hier an die Steilküste. Die Silhouetten zweier Menschen ermöglichen eine Einordnung der Größenverhältnisse. Bei 1/60stel sind die Spitzen der Gischt schon noch ein wenig verwischt. Am Horizont leuchtet orange der abend und die Wellen liegen zum Teil schon in bläulichem Schatten.
:top::D
Und man merkt, dass die Kamerasensoren in den letzten 18 Jahren etwas zugelegt haben - bei ISO 400 ist bei dem Bild von 2006 schon arg grieseliges Farbrauschen in den dunklen Stellen präsent. :shock::D

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2310745)
Heute gibt es einen sich das Wasser aus dem Gefieder schüttelnden Gänsesäger.

Bild in der Galerie

Heute kein nasser Hund, der sich da das Wasser aus dem Fell schüttelt, sondern ein Gänssesäger (schon wieder diese mir nicht geläufige Vogelart:D) der sich das Wasser aus dem Gefieder schüttelt. Bei 1/1600stel ist der Vogel scharf abgebildet, bis auf die Federn kurz hinter dem Kopf, die wohl die schnellste Drehbewegung mitmachen. Die sind bewegunsgunscharf verwischt. Die aus den Federn geschleuderten Wassteropfen sind als glitzernde kleine Kugeln rund um den Vogel in der Luft eingefroren. :D :top:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2310746)
Wieder tolle Anmerkungen, Michael!! :top:

Zu Deinen Fragen:

Ja, den Sohnemann des Mähdrescherfahrers eingerechnet… ;) Hierbei handelt es sich übrigens um eine ganze spannende Sache: Zwischen dem Getreide stehen auf diesem Feld auch noch Hülsenfrüchte und eine dritte Pflanzenart. Alles Bioanbau für einen Bio-Müsli-Hersteller. Da es nicht lohnte, alle Fruchtarten einzeln anzubauen, hat er sie hier gemeinsam auf einem Feld (in Sachsen-Anhalt) bestellt, drischt sie nun auch als Ganzes und sortiert alles anschließend über ein raffiniertes Sichtersystem in der Getreidemühle.

Ich bin nicht sicher, was das für eine Kamera ist, hatte sie auch erst später entdeckt, so dass ich nicht mehr fragen konnte. Ich vermute aber eher, das ist ein GPS-System. Solche gibt es auch in den Fahrerkanzeln, und hier arbeiten sie auf 1-m-Genauigkeit. Aber vielleicht braucht man für einen gut 9 m breiten Mähbalken eben noch ein Zusatzgerät…? :?

In der Tat, diese Figur gehört zur Choreografie. Sie haben hier für einen Moment innegehalten, damit die Zuschauer das Bild wahrnehmen können…

Danke, Harald. Und Danke für die zusätzlichen Informationen. Die Geschichte finde ich sehr spannend - mehrere Pflanzenarten gleichzeitig auf dem Acker, also genau das Gegenteil von Monokultur. Wird nicht für alle Kombinationen funktionieren, aber ein interessanter Ansatz. :top: Zur Kamera hatte Dein Namensvetter hlenz ja schon was geschrieben. Was an Hightech auf dem Feld zum einsatz kommt und den Landwirten (hoffentlich) die Arbeit erleichtert ist schon beeindruckend.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2310748)
Ballettmädchen

Bild in der Galerie

Das ist keine Verfremdung, Doppelbelichtung etc. Sondern ich habe einfach die Kamera mit dem mittleren Mädchen mitgezogen. So ist sie trotz des schlechten Bühnenlichtes relativ scharf abgebildet worden. Dass die anderen unschärfer sind, liegt auch daran, dass sie sich unterschiedlich schnell bewegt haben.

Danke auch hier für die Zusatz-Information. Das sieht schon sehr ungewöhnlich aus. Aber so ist es erklärbar: Verschieden schnelle Bewegungen mit unterschiedlichen Richtungen und verschiedenene Drehbewegungen kombiniert. Die schlechte Bühnenbeleuchtung sorgt hier aber auch dafür, dass der Hintergrund im Dunkel versinkt.
Dadurch wird der Blick des Betrachters auf die Tänzerinnen und insbesondere auf das scharf abgebildete Gesicht des mittleren Mädchens fokussiert. :top: :D

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2310749)
Da der Harald schon Ballett macht, steige ich auf Kampfsport um.

Bild in der Galerie

Ist ja auch so etwas wie Ballett, nur teils mit Vollkontakt. :D
Hier fliegt ein Kampfsportler von links durch ein von einer jungen Kampfsportlerin gehaltenes Brett und zerschlägt, oder besser , zertritt dieses in zwei Hälften. Beide haben im Augenblick des Aufpralls die Augen geschlossen und bei 1/1250stel ist der fliegende Sportler in der Luft eingefroren festgehalten. Hinter den beiden wird noch ein zweites Brett bereits für den nächsten Anflug bereit und in Position gehalten. Sehr schön festgehaltenes Kampfsport-Flug-Ballett. :D :top:

embe 18.08.2024 20:31

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310753)
Moin, moin,
ein Streetlife-Bild aus New Delhi...

Dat Ei

da-da-da-daa Street life ... (von Randy Crawford) :D
Sehr coole, in schwarz-weiss ausgearbeitete und mit dünnem unregelmässigem weissen Rand auf 'alt' getrimmte Aufnahme eines Elefanten im Straßenverkehr. Wie es sich gehört ist der Elefant mit Reiter auf dem linken Seitenstreifen unterwegs. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als würde er dem restlichen Verkehr einfach davonlaufen, weil Du alles ausser der vorderen Kopfpartie des Elefanten leicht in der Bewegungsunschärfe hast. Sehr gelungen.:D Gefällt mir gut! :top: :D

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2310757)
:umarm:

Heute wieder freezed:

Bild in der Galerie

Ein Leuchtturm am Meer in Sizilien, und davor klatschen die Wellen mit solcher Wucht auf die Felsen der Küste, dass die Gischt bis über den Leuchtturm hinauf hoch in den Himmel geschleudert wird! :top: :D
Okay, vielleicht auch der Perspektive geschuldet und die Gischt ist nicht ganz soo hoch oben, aber auf jeden Fall eingefroren (trotz Sizilien) bei 1/4000stel. :D

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2310758)
Zum Thema eingefrorenes Wasser hab ich ja auch noch was:

Bild in der Galerie

Hier steht statt Leuchtturm Deine Herzensdame am Meeresrand und die Gischt schäumt hinter ihr weit hinauf in den Himmel, in diesem Fall aber wohl tatsächlich über sie hinaus. Sieht sehr spektakulär eingefroren aus, und, wie du im dazugehrigen Thread geschrieben hattest, ist sie ja zum Glück trotz der Welle trockengeblieben! :D :top:

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2310764)
Unblutiger Stierkampf in der Camargue

Bild in der Galerie

Jo, das finde ich auch besser als die Variante bei der im wesentlichen der Stier bluten muss. Gefährlich ist es hier wohl vor Allem für den Menschen und deswegen ist der junge Stierkämpfer auch sichtbar geschwind unterwegs vor dem bewegungsunscharf heranstürmenden Stier... :D :top:.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2310766)
Die Löwin wollte ihren Riß (noch) nicht mit den Geiern teilen.

Bild in der Galerie

Da staubt es unter den Pfoten der Jägerin und die Geier suchen schleunigst wohl nicht das Weite sondern nur einen Platz in der Nähe aber außerhalb der Reichweite der Löwin. Dass sie aber schnell auffliegen kann man an den bei 1/500stel teils leicht verwischten Schwingen sehen. Sehenswertes Wildlife-Dokument! :top: :D

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2310781)
Angriff der Anatidae

Bild in der Galerie

Hier ist bei Bewegung direkt auf den Fotografen zu an der Bugwelle des Entenviechs zu erkennen. Und die Augen.... Wahnsinn, sach ick, Wahnsinn!:shock: :top: :D

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2310778)
Heute mal eine erstarrte Bewegung... der Burgbachwasserfall bei Bad Rippoldsau.Schapbach nach einigen Tagen bei Temperaturen jenseits der -15°C

Bild in der Galerie

Wow, sieht der im Sommer mit fließendem Wasser auch so eindrucksvoll aus?:top:
Toll, dass da ein paar Personen zur Einordnung der Größenverhältnisse stehen.
Bei 1/50stel komplett eingefroren ;). :top: :D

embe 18.08.2024 20:59

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2310796)

Ende August, die Sonne sinkt bereits kurz nach Acht unter den Horizont, bald ist Weihnachten (sosolala Überleitung zu Barbaras Bild). Die Wellen trekken noch an den Strand und die Gicscht wird bei 1/10 Sekunde schön unscharf auf den Strand geworfen. Sehr stimmungsvoller Sonnenuntergang am Meer mit guter Komposition! :top: :D

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2310805)
Hier habe ich noch ein Bild gefunden, was ganz gut zum Thema passt.

Menschen in Bewegung

Bild in der Galerie

Das Bild vom Strand mit Hund und Kind ist in Neuseeland aufgenommen in Waihi. :)

Nach-Weihnachtlicher Lichterglanz im Bahnhof(?) und die Menschen eilen, bei knapp einer Sekunde Belichtungszeit zu Schemen verwischt durch die Hallen der Konsumtempel um Geschenke umzutauschen...:D Sehr schön stimmungsvoll. :toP:

ah, das erklärt den Zeitstempel... :D

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2310813)
In der Tat, Jürgen! Daher heute mal etwas aus der Ballettstunde.

Bild in der Galerie

OMG! Das sind 6 (in Worten Sechs!) Manifestationen an verschiedenen Positionen in 1/320stel. Das geht schon langsame wirklich in den Überlicht-Bereich über. Trotzdem sind keine Warp-Streifen an Herrn Weinmeister zu erkennen. Erstaunlich!
Andererseits ist das ja auch mit einer Sony aufgenommen....
It's not a trick. It's a SONY
:D :top:
Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310816)
Moin, moin,
heute kommt Padre Pronto aus Florenz zu Besuch..

Dat Ei

Oder wurde noch ein Matrix-Film gedreht? Nee, der Kragen und die Schuhe passen nicht. :D Aber schnell genug bewegt er sich ja, als dassder Hintergrund verschwimmt. :top: :D Sehr schön gesehen, und schwarz-Weiss passt auch hervorragend.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310820)
Aus dem Museum für Kunst und Gewerbe

Bild in der Galerie

Eine Lampe in der Eingangshalle aus Plastikmüll
Viele Grüße

Das M-Wort! Da es hier zu Kunst upgecycelt(?bitte nicht wegen der Denglischen Schreibweise hauen) wird, ist das doch mindestens Wertstoff. :D
Und durch die Zoombewegung bei solch bunten Strukturen knallt das hier so richtig gut. :D :top:
Hmm , was wurde an psychoaktiver Droge hier mehrfach empfohlen? Gin.
Mal sehen ob noch was im Schrank ist...Vodka tut's zur Not aber sicher auch. :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2310822)
Zum Padre gesellt sich die Nonne.

Bild in der Galerie

Ich hoffe, die (eingefrorene) Bewegung kommt ausreichend rüber.

Sehr schön gesehen, und schwarz-Weiss passt auch hervorragend.
Und der eingefrorene eilige Schritt im Auftrag des Herrn zeigt die Geschwindigkeit mit welcher die Ordensfrau unterwegs ist doch durchaus deutlich. :D :top:

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2310837)
Heute gibt es ein Bild von einem Feuerwerk. Da ich damals gerade kein Stativ zur Verfügung hatte, konnte ich leider nicht länger als 1/10 Sekunde belichten. Ich denke, daß man aber trotzdem ganz gut die Explosion des Feuerwerkskörpers sehen kann. :)

Bild in der Galerie

Doch, doch, die glühenden Kugeln ziehen auch bei 1/10 Sekunde schon ihre farbigen Leuchtspuren durchs Bild. Passt also. :top: :D

ingoKober 18.08.2024 21:09

Heute gibt es Fun im Schlamm

Bild in der Galerie

Dana 18.08.2024 21:28

Michael, einfach herzlichen Dank für deinen Einsatz. :umarm: Deine Besprechungen sind immer so positiv und aufbauend, das ist wirklich schön. =)

Hier das Bild für heute:

Bild in der Galerie

embe 18.08.2024 22:09

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2310808)
Naja, die richtige Frau kann einem auch dabei helfen auf dem rechten Weg zu bleiben, insofern vielleicht nicht ganz falsch.

:lol: :top: Sooo wahr! :D :top:

embe 18.08.2024 22:13

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2310780)
@Michael
"Von wann datiert denn die Original-Aufnahme?"
das war in Havanna im Dezember 2009.
Die M3 habe ich leider leider nicht mehr X-((

Danke für die Information.
Naja, vermutlich wäre sie inzwischen auch eher was nur für die Vitrine, oder?

embe 18.08.2024 22:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2310843)
Michael, einfach herzlichen Dank für deinen Einsatz. :umarm: Deine Besprechungen sind immer so positiv und aufbauend, das ist wirklich schön. =)
...

Danke Dana. :D

Dat Ei 18.08.2024 22:21

Moin, moin,

heute gibt es eine ganz alte Aufnahme vom Münchner Flughafen aus dem März 2003. Entstanden mit einer Dimage 7Hi, die auf einem Stativ montiert war, das auf einem Laufband stand.

Dat Ei

Dana 18.08.2024 22:38

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2310808)

DAS stimmt allerdings genau. =)

jqsch 18.08.2024 22:50

Danke Michael für deine Moderation. Richtig schön zu lesen. Geniesse den freien Tag. :top:

Dana 18.08.2024 23:06

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2310838)
Grmblpf - zu lange Pause gemacht, security token ungültig, text weg....
Na, dann später weiter.

IMMER wieder der Tipp: WORD nebendran aufmachen und pro geschriebener Kritik in Word kopieren und speichern.

Allerdings: beim nächsten Mal einfach den ZURÜCK-Button im Browser klicken, dann sollte eigentlich alles wieder da sein, das Forum merkt sich netterweise nämlich den Textfensterinhalt bei Fehlermeldungen. Nur wenn man es schließt isses wech, jedenfalls so meine Erfahrung.

Zitat:

Morgen bin ich übrigens ganztägig unterwegs, da ist nix mit in Forum schauen. Könnt Ihr die Gelegenheit ja nutzen euch gegenseitig mal die Meinung zu sagen.
Also zu den gezeigten Bildern...:D
Hab einen schönen Tag, allerdings bin ich inzwischen im Punkt "es können ja alle mal mithelfen" total desillusioniert. Wenn sich nicht jemand mit einem Thema und der Moderation erbarmt, wars das mit dem Besprechen. Das mit den Paten klappt besser, allerdings muss man halt dran denken, sie anzuschreiben. Es gibt nur selten jemanden, der sich erbarmt - zum Beispiel dich. ;)

Porty 18.08.2024 23:40

Heute mal was fast Surrealistisches:

Bild in der Galerie

Sturm an der Irischen Nordseeküste

rainerstollwetter 19.08.2024 07:16

Fontaine vor Schloss Nordkirchen

Nach einem Tag Pause bin ich auch wieder dabei.

Heute gibt es die Fontaine vor Schloss Nordkirchen:

Bild in der Galerie

jqsch 19.08.2024 07:57

Bild in der Galerie

Ich war in Hamburg mit einigen Freunden des Hamburger Stammtisches unterwegs. Und dann setzte der beluga zur Landung bei Airbus in Finkenwerder an.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 19.08.2024 07:59

Was haltet ihr davon, wenn heute jeder der ein Bild einstellt, das Bild seines Vorgängers kommentiert. So gönnen wir Michael einen schönen freien Tag und es kostet auch nicht die Welt.

jqsch 19.08.2024 08:05

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2310861)
Nach einem Tag Pause bin ich auch wieder dabei.

Heute gibt es dir Fontaine vor Schloss Nordkirchen:

Bild in der Galerie

Mein erster EindrucK war:

Das Bild könnte auf einem Familienausflug an einem Sonntag entstanden sein. Und tatsächlich war der 16.9.2012 ein Sonntag. Mir gefällt das Bild, die Fontäne, der Regenbogen,

Viel Bewegung findet sich im Bild. Die Spaziergänger unter anderem auch das Paar, wo er dabei ist, sie zu fotografieren. Und natürlich die Fontäne. Passt für mich. Erinnerung an einen schönen Spätsommertag.

rainerstollwetter 19.08.2024 08:12

OK. Dann fang ich mal an:

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2310855)
Heute mal was fast Surrealistisches:

Bild in der Galerie
Sturm an der Irischen Nordseeküste

Wir sehen Ufer, den Horizont auf halber Höhe. Oben links die Sonne hinter den Wolken, darunter deren Spiegelung am Strand. Rechts der Mitte scheint ein Ort mit seiner künstlichen Beleuchtung durch die Bäume an der Küste und bildet mit der Sonne, und deren Spiegelung auf dem Strand ein optisches Dreieck. Sieht wirklich klasse aus, hab selten ein so ausgefeiltes optisches Dreieck gesehen. Da es aus den hellsten Punkten im Bild besteht, zieht es den Betrachter sofort an und ergibt so auch den von Porty beschriebenen surrealen Effekt.

Dana 19.08.2024 08:21

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310863)
Was haltet ihr davon, wenn heute jeder der ein Bild einstellt, das Bild seines Vorgängers kommentiert. So gönnen wir Michael einen schönen freien Tag und es kostet auch nicht die Welt.

Gute Idee!

Allerdings gehen dann die Bilder von gestern unter, da war Michael ja noch nicht dran.

Vielleicht mag manch einer sich noch eines dieser Bilder erbarmen, sind nicht so viele.

Dornwald46 19.08.2024 10:38

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 19.08.2024 11:03

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2310868)
Gute Idee!

Allerdings gehen dann die Bilder von gestern unter, da war Michael ja noch nicht dran.

Vielleicht mag manch einer sich noch eines dieser Bilder erbarmen, sind nicht so viele.

Es hat doch keiner gesagt, dass man am Tagesende aufhören soll. Du wärest z.B. für die Besprechung des Bildes "Fun im Schlamm" von ingoKober zuständig. :D

Dana 19.08.2024 11:37

Na, dann will ich mal. :D

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2310842)
Heute gibt es Fun im Schlamm

Bild in der Galerie

Ja, ein Bild, das ich kenne und sehr mag.
Ein komplett einge"sau"ter Elefant, der einen riesen Spaß im Schlammloch hat. Ist es ein jugendliches Exemplar? Er sieht auf jeden Fall noch nicht so alt und erhaben aus und scheint auch nicht so groß zu sein. Das Lustigste ist seine Pose...er steht da wie eine "schiefe Rutschbahn" und man kann sich das Tänzeln und Rumgeplatsche richtiggehend vorstellen. Wirklich toll erwischt, genau im Move!

(Unter mir ist allerdings Michael :lol:)

jqsch 19.08.2024 11:44

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2310849)
Moin, moin,

heute gibt es eine ganz alte Aufnahme vom Münchner Flughafen aus dem März 2003. Entstanden mit einer Dimage 7Hi, die auf einem Stativ montiert war, das auf einem Laufband stand.

Dat Ei

ich übernehme mal das Bild von DatEi

Dem Bild sieht man nicht an, wie alt das Bild ist. Eine Top Idee mit dem Stativ auf dem Laufwand.
Man sieht die Bewegung des Laufbandes, die Farben und die Flucht sorgen für eine Sogwirkung und der unscharfe Mann tut ein übriges. Sehr Gelungen.

Sehen wir noch dein Bild von der vollautomatischen Ubahn aus Nürnberg? VG

jqsch 19.08.2024 12:00

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2310843)

Hier das Bild für heute:

Bild in der Galerie

Gefällt mir gut. Sommer, Wasser und spielende Kinder im Gegenlicht. Man hört gewissermaßen die Freude.
Was mir vor allem gefällt ist die vertikale Bewegung des Wassers und die horizontale Laufbewegung des linken Jungen. Der sprudelnde Brunnen bildet quasi den Vorhang hinter dem sich die Aktion abspielt. Eine moderne Laterna Magica Szene.

Porty 19.08.2024 14:01

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310862)

Bild in der Galerie

Ich war in Hamburg mit einigen Freunden des Hamburger Stammtisches unterwegs. Und dann setzte der beluga zur Landung bei Airbus in Finkenwerder an.

Viele Grüße
Jürgen

Da man mir (zu Recht) eine gewisse Affinität zur Fliegerei nachsagt, möchte ich meine Beurteilung zu diesem Bild des A300-600ST schreiben.
Man sieht die eigentlich riesige Beluga der ersten Serie Im Landeanflug. Zwischen den dunklen, drohenden Wolken wirkt er winzig, ja fast zerbrechlich als Spielball der Elemente. Man kann fast fühlen, dass der Anflug durch die Wolken wohl kein reines Vergnügen für Piloten war und sie ordentlich durchgeschüttelt wurden.

Dazu passt sehr gut die S/W Bearbeitung und die helle Wolke lenkt den Blick direkt auf das Flugzeug.:top:

Tolles Foto, gefällt mit sehr gut:top::top:

PS. Unter dem Flieger liegt Hamburg- Othmarschen mit der Elbchaussee, eine der teuersten Wohngegenden Hamburgs......;)

Dat Ei 19.08.2024 14:44

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310886)
Dem Bild sieht man nicht an, wie alt das Bild ist. Eine Top Idee mit dem Stativ auf dem Laufwand.

vielen Dank. Damals waren die Mittel leider noch sehr begrenzt: ein fixer Brennweitenbereich von 28-200 mm, ein bescheidenes Rauschverhalten, ein schwacher AF etc. pp. Eigentlich habe ich immer noch eine andere, deutlich komplexere Bildidee vor Augen:

- Kamera auf dem Stativ auf dem Laufband
- auf diesem Laufband eine stehende sowie eine gehende Person
- auf dem gegenläufigen Laufband ebenfalls eine stehende sowie eine gehende Person
- neben den Laufbändern eine stehende sowie je Laufbandrichtung eine gehende Person

Damit könnte man mit einem Schuss 7 Personen mit 7 unterschiedlichen Geschwindigkeiten festhalten und auch der Bildhintergrund wäre in Bewegung. Setzt man eine sehr kurze Brennweite ein, könnte man auch einen Geschwindigkeitsverlauf im Bildhintergrund feststellen, da die Winkelgeschwindigkeiten im Nahbereich andere als im Fernbereich sind. Das Ganze dann noch in dem surrealen Farbtunnel des Terminal 1... Man doch doch mal träumen...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2310886)
Sehen wir noch dein Bild von der vollautomatischen Ubahn aus Nürnberg?

Das habe ich schon gezeigt: clickclack!

Viele Grüße

Dat Ei

jqsch 19.08.2024 17:42

Hallo Frank, das Bild der Nürnberger Ubahn hatte ich glatt übersehen.Es ist ein Bild, das sich mir eingeprägt hat.

VG

jqsch 19.08.2024 17:45

Danke Michael für deine Kritik am Beluga Bild. VG Jürgen

Reisefoto 19.08.2024 18:45

Pelikane im Sturzflug:

Bild in der Galerie

K-H-B 19.08.2024 19:26

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.