SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

Dana 12.02.2023 11:54

DA mal was rauszuholen, wäre doch mega! =)
Mach mal, Holger! :top:

Für alle, die Llanfair auch singen können wollen:

Träller!

EDIT: das erste Schild, das im Video vorkommt, ist das Schild meines Fotos. ;)

kiwi05 12.02.2023 11:57

Die eingesetzten Texte zu den Bildbeiträgen sind eine große Verführung das Forumsspenden-Schwein zu füttern.....

perser 12.02.2023 12:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267353)
Die eingesetzten Texte zu den Bildbeiträgen sind eine große Verführung das Forumsspenden-Schwein zu füttern.....

Ich habe mich heute auch schon zwei-, dreimal in letzter Sekunde davor bewahren können... :) Muss nachher erst einmal noch meinen Strafzoll von letzter Woche begleichen... :mrgreen:

hlenz 12.02.2023 12:18

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2267339)
Holger, ich habe von ziemlich genau derselben Stelle ein sehr ähnliches Motiv dieser Brücke, so um 1994/95 entstanden - und so schlecht, dass ich es hier nicht zeigen würde... :roll: Dagegen ist Deins gut gelungen!

Ich könnte ja ein etwas besseres Bild der Brücke zeigen, aber dann wäre sie irgendwie entzaubert. ;)

Habe mich stattdessen der "Lahn mit Dom"-Reihe angeschlossen. ;)

ingoKober 12.02.2023 15:20

Zitat:

Ach man darf gar nicht? Habe ich irgendwie überlesen. Sorry.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 12.02.2023 15:26

Erläuterungen zum eigenen Bild darf man schon schreiben, verleitet aber zumindest mich, manchmal direkt darauf zu antworten…..und das kostet dann 5€.

Dana 12.02.2023 15:28

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2267387)
Ach man darf gar nicht? Habe ich irgendwie überlesen. Sorry.

Viele Grüße

Ingo

Doch, halt nur HIER und nicht DORT. :mrgreen:

ingoKober 12.02.2023 15:39

Also beschreiben aber nicht diskutieren...OK :D

Crimson 12.02.2023 15:39

Moin,

Zitat:

in der Tat... zumal es durchaus nicht ohne ist, sich mehrere Dinge aus dem einen Thread in den nächsten zu kopieren... war bei mir eben auch sehr knapp :oops:

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2267341)
Auf L wie Llwanfairpwllgwyngyllgogerychwyndrobwllllantysilio gogogoch habe ich mich schon seit Beginn des Monats gefreut.

:shock: jetzt weiß ich wenigstens, woher Deine Idee zu diesem Thema rührt :crazy: bei solchen Namen.... wer kann sowas auswendig? Oder ist das der Grund für die Pub-Tradition, weil man das nüchtern eh nicht aussprechen kann?

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2267327)
Leipzig ist für mich die geilste Stadt Deutschlands und mit über 600 000 Einwohnern die größte Metropole im Osten (wenn man mal Berlin weglässt ...

vielleicht muss ich doch mal meine aktuelle Allergie angehen... bis jetzt kenne ich von Leipzig nur den Bahnhof (und damit nix wiederholenswertes) und da war ich sehr oft grob zwischen 1994 und 2000 - bis die Bahn und ich die gegenseitige Inkompatibilität uns eindlich eingestanden haben.

Viele Grüße,
Markus

Dana 12.02.2023 16:25

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2267394)

:shock: jetzt weiß ich wenigstens, woher Deine Idee zu diesem Thema rührt :crazy: bei solchen Namen.... wer kann sowas auswendig? Oder ist das der Grund für die Pub-Tradition, weil man das nüchtern eh nicht aussprechen kann?

*meld*! :D

Wir haben das damals vor unserem Wales-Fotourlaub gelernt. War eine Challenge. Ich kanns immer noch. :lol:

Crimson 12.02.2023 16:32

schön ist es auch, auf der Suche nach Fließgewässern in der näheren Umgebung mit U oder V zu suchen und nun doch einige gefunden zu haben mit inzwischen vergangenen Buchstaben :doh:

HoSt 12.02.2023 17:21

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2267398)
schön ist es auch, auf der Suche nach Fließgewässern in der näheren Umgebung mit U oder V zu suchen und nun doch einige gefunden zu haben mit inzwischen vergangenen Buchstaben :doh:

... ich war gerade an einem Ort, wo ein X in ein Y mündet... okay - beides nur IM Namen, aber besser als nix ist es allemal :lol:

ingoKober 12.02.2023 19:18

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2267391)
Moin,

Le Lavandou... hier auf dem Weg nach Port Cros der Blick zurück... eine durchaus interessante Mischung aus touristisch und trotzdem wunderschön, sicher von Vorteil, dass wir nie in der Hauptsaison unterwegs sind... die Ganze Küste von hier bis mindestens Cavalaire-sur-Mer ist sehr schön... unten am Wasser und genauso oben auf der route des crêtes...
...

Viele Grüße,
Markus

Ach ja, da haben wir letztes Jahr unseren Campingurlaub verbracht wirklich eine herrliche Landschaft. Aber die allermeisten Küstenorte sind leider alles andere als hübsch. Erstaunlicherweise macht gerade St Tropez eine Ausnahme.

Viele Grüße

Ingo

Crimson 12.02.2023 19:44

@Ingo: man kann ja gut außerhalb der Orte sein.. oberhalb oder auf dem Wasser... zum Glück. Auch das Licht ist hier wirklich besonders... nur in der Hauptsaison möchte ich das nicht erleben. St Tropez haben wir tatsächlich ausgelassen damals...

@Holger: X und Y habe ich noch nicht gefunden... ist ja noch etwas Zeit.

Ist man eigentlich verrückt, wenn man mal eben 80km durch die Gegend fährt nur für wenig gute Bilder (immerhin O, U und V) bei noch weniger Licht? Eigentlich will ich keine Antworten, ich kenne sie ja :crazy:

BeHo 12.02.2023 23:38

steve.hatton möchte anscheinend gerne gleich zwei mal 5 € ans Forum spenden? Nimm's sportlich. ;) :)

steve.hatton 13.02.2023 14:04

Hilf mir - was habe ich falsch gemacht ?

EdT.: Hier ächt es sich wenn man seine Bilddatenbank nicht ordentlich mit Schlagworten versehen hat - man sucht sich den Wolf.

BeHo 13.02.2023 14:15

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2267481)
Hilf mir - was habe ich falsch gemacht ?[...]

Du hattest im eigentlichen Thread Beiträge geschrieben und wieder gelöscht, die da nicht hingehören. Seit einigen Tagen gilt das ungeschriebene Gesetz, dass man dann 5 € ans Forum spendet. Ich war nicht der erste Zahler. :oops:

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2267481)
[..]EdT.: Hier ächt es sich wenn man seine Bilddatenbank nicht ordentlich mit Schlagworten versehen hat - man sucht sich den Wolf.

Die Suche nach Schlagworten funktioniert schon seit Monaten nicht mehr, was ich schon mehrmals gemeldet habe. Das Problem scheint aber niemanden zu interessieren. :(

steve.hatton 13.02.2023 14:43

Oh wie böse von mir.....

Ich glaube das schaffe ich :-)

Ich meinte die Suche nach (nicht vergebenen Schlagwörtern) in meiner Bilddatei:crazy::roll:

BeHo 13.02.2023 16:19

Ich weiß, was Du meinst. Nur würden Dir Schlagwörter derzeit auch nicht helfen. Meine Bilder sind in der Galerie verschlagwortet, aber ixh finde sie nicht. :cry:

Tom D 13.02.2023 18:14

Zeit für eine Halbzeitbilanz.

Ich bin begeistert ob der Vielfalt der gezeigten Bilder und der damit verbundenen Reiseziele.
Nach anfänglichem Regelchaos (mea culpa) läuft es doch mittlerweile recht reibungslos. Ich bin Tag für Tag gespannt auf die neuen Bilder.
Bleibt noch zu sagen: Weiter so!

Sir Donnerbold Duck 13.02.2023 20:06

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2267391)
Moin,

Le Lavandou||Liwu River|Langkofel
Punkte 1|0|1|0,5
Ges. Punkte Tag: 2,5|||
Ges.
Le Lavandou... hier auf dem Weg nach Port Cros der Blick zurück... eine durchaus interessante Mischung aus touristisch und trotzdem wunderschön, sicher von Vorteil, dass wir nie in der Hauptsaison unterwegs sind... die Ganze Küste von hier bis mindestens Cavalaire-sur-Mer ist sehr schön... unten am Wasser und genauso oben auf der route des crêtes...

Land fehlt... natürlich sind wir schon oft durch Luxemburg gefahren, immer irgendwie auf dem Weg nach Südfrankreich... davon gibt es aber natürlich kein Bild.

Wenn du schon in Le Lavandou bist, dann hast du doch Luxemburg gleich nebenan: in den Hügeln hinter Le Lavandou liegt ein Besitz des Großherzogs von Luxemburg, der seit 1949 extraterritoriales Gebiet ist und zu Luxemburg gehört. Deshalb läuft dort auch nicht der sentier littoral an der Küste lang, der sonst von Gesetz wegen an der ganzen französischen Küste (Militäranlagen wohl ausgenommen) zu finden ist. Aber das ist da halt nicht Frankreich…

Gruß
Jan

Crimson 13.02.2023 20:19

Moin Jan,

wo denn da? Irgendwo Richtung Cap Bénat? In die Richtung sind wir von La Favière aus gelaufen, aber nicht bis ganz runter... ansonsten sind mir solche Gegenden ehrlich gesagt anders aber ähnlich suspekt, wie Essen Hbf oder Dortmund Nord...

Viele Grüße,
Markus

kiwi05 13.02.2023 20:45

Stadt mit Y am Anfang….done.

Danach 2 frische Baguette warm aus einer frz. Bäckerei…..vorhin ein rotoranger Sonnenuntergang bei Wissant in der Normandie.
Das Leben ist schön.:D

HoSt 13.02.2023 20:59

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2267498)
[...] extraterritoriales Gebiet[...]

Ein Glück, dass Konsulate entgegen der landläufigen Meinung nicht dazu gehören... Ansonsten wäre ein Kurzausflug nach Frankfurt sehr ertragreich für die Länderliste gewesen :roll::roll:

HoSt 13.02.2023 21:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267500)

Danach 2 frische Baguette warm aus einer frz. Bäckerei…..vorhin ein rotoranger Sonnenuntergang bei Wissant in der Normandie.

Guten Hunger :top: Y ist ja nicht sooo schwer ;)

perser 13.02.2023 21:12

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267500)

Warum bei Wissant? Hätte es da nicht noch eine nähere normannische Küstenstadt gegeben, sogar mit einem "q" mittendrin? ;)

kiwi05 13.02.2023 21:16

Ich nehme gerne mit was am Wegesrand liegt, mehr aber nicht.
Und Stadt mit Q am Anfang ist ohnehin vorhanden….der Fluss mit Q bereitet mir allerdings Probleme.

Sir Donnerbold Duck 13.02.2023 21:51

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2267499)
wo denn da? Irgendwo Richtung Cap Bénat? In die Richtung sind wir von La Favière aus gelaufen, aber nicht bis ganz runter... ansonsten sind mir solche Gegenden ehrlich gesagt anders aber ähnlich suspekt, wie Essen Hbf oder Dortmund Nord...

Ja, genau, westlich vom Cap Bénat, gegenüber vom Fort de Bregançon. Lustigerweise führt der Weg in dieses Fort, das ja immerhin als Sommerresidenz des französischen Präsidenten dient, durch luxemburgisches Gebiet. Das gab wohl einige Schwierigkeiten, als es drum ging, das Fort für Touristen zu öffnen. Man musste am Tor nach Luxemburg in einen Elektrobus steigen, der einen 500 m weit fuhr, bevor man wieder in Frankreich aussteigen durfte.
Wir sind mal mit der Familie von See aus mit dem Kayak an einem der luxemburgischen Strände gelandet, das war sehr nett, denn wir waren dort allein. Im Gegensatz zu einer Wanderung dorthin ist das sogar erlaubt, denn Strände zu betreten ist nicht verboten.

Gruß
Jan

Crimson 13.02.2023 23:17

allein ist immer gut :top: das ist dort unten in der Tat nicht ganz einfach, deswegen wäre es auch für uns keine Gegend zum Leben...

Mal 'ne ganz andere Frage: macht die Forensoftware irgendwas mit den Bildern beim Hochladen? Ich werde den Eindruck nicht los, dass sie irgendwie matschig werden... wobei natürlich gerade hier im Monatsthema oft grenzwertige Qualität herhalten muss...

HoSt 14.02.2023 09:00

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2267525)
New York gilt doch, oder?. Ich verwende es auch nicht mehr bei Y.

Darf ich dich selbst dazu zitieren :D:D
Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266222)
1. Bezügllich der Vorsatzworte wie Sankt, Saint, San, Bad, Ben und was es sonst noch alles gibt: Es ist eure freie Entscheidung. Nehmt entweder nur den Hauptnamen oder den Namen inkl. Vorsatzwort. Beispiel: Bad Kissingen kann nun entweder bei B oder bei K verwendet werden.

perser 14.02.2023 10:00

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2267525)

Niederlande. Das Bild zeigt den Antennenturm
des dort ansässigenNATO Hauptquartiers, an dem ich
5 1/2 Dienstjahre meiner BW-Zeit verbracht habe.

Das kenne ich, das ist AFCENT in Brunssum. Da war ich auch schon, 1991 oder 1992. Es gibt ein Foto von mir vor einem dieser Gebäude auf Deinem Foto. Ich war damals ein junger Politikredakteur bei einer Leipziger Zeitung, und der Presseoffizier der örtlichen Bundeswehr-Division lud mich und weitere ostdeutsche Kollegen immer mal ein, den NATO-Kosmos kennenzulernen. So war ich dann auch bei AFNORTH in Oslo und natürlich im Headquarter in Brüssel.

Brunssum war übrigens mein bis heute (!) einziger Besuch in den Niederlanden. Noch nicht mal in Amsterdam war ich schon. Welch' Schande! Aber das wird noch... ;)

Tom D 14.02.2023 10:29

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2267540)
Das kenne ich, das ist AFCENT in Brunssum. Da war ich auch schon, 1991 oder 1992. Es gibt ein Foto von mir vor einem dieser Gebäude auf Deinem Foto. Ich war damals ein junger Politikredakteur bei einer Leipziger Zeitung, und der Presseoffizier der örtlichen Bundeswehr-Division lud mich und weitere ostdeutsche Kollegen immer mal ein, den NATO-Kosmos kennenzulernen. So war ich dann auch bei AFNORTH in Oslo und natürlich im Headquarter in Brüssel.

Brunssum war übrigens mein bis heute (!) einziger Besuch in den Niederlanden. Noch nicht mal in Amsterdam war ich schon. Welch' Schande! Aber das wird noch... ;)

Ja, damals, als ich dort war, hieß es AFCENT - bis 2000. Danach, bis 2004, Regional Command Allied Forces North Europe (RC AFNORTH), und ab 2004 bis jetzt Allied Joint Forces Command Brunssum (JFC Brunssum). Im administrativen HQ in Brüssel war ich nie, wohl aber mindestens einmal im Jahr im militärischen HQ in Mons (Belgien) (Supreme Headquarter Allied Powers Europe).

Tom D 14.02.2023 10:30

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2267534)
Darf ich dich selbst dazu zitieren :D:D

Ja, mir war doch so, als wäre da was gewesen :)

perser 14.02.2023 10:38

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2267547)
Ja, damals, als ich dort war, hieß es AFCENT - bis 2000. Danach, bis 2004, Regional Command Allied Forces North Europe (RC AFNORTH), und ab 2004 bis jetzt Allied Joint Forces Command Brunssum (JFC Brunssum). Im administrativen HQ in Brüssel war ich nie, wohl aber mindestens einmal im Jahr im militärischen HQ in Mons (Belgien) (Supreme Headquarter Allied Powers Europe).

Kompliziert, kompliziert! Offenbar ist die NATO-Administration auch nur eine Behörde mit ständig sich verändernden Verwaltungsstrukturen... :?

HoSt 14.02.2023 12:23

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2267563)
Ich ärgere mich so, dass ich kein Land mit N habe, dass ich jetzt direkt nach Namibia fliege. :crazy:

Eine gute Reise, viele tolle Erlebnisse und Bilder aus Namibia... aber wären die Niederlande nicht näher gewesen? :roll::roll::D:D

perser 14.02.2023 13:14

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2267563)
Ich ärgere mich so, dass ich kein Land mit N habe, dass ich jetzt direkt nach Namibia fliege. :crazy:

Auch von mir eine tolle Reise!! Bringt schöne Bilder mit... :D

BeHo 14.02.2023 15:04

Zitat:

Zitat von KurtH (Beitrag 2267583)
[...]Ben Nevis, Schottland leider war es Neblig[...]

Warum wohl kommt mir das so bekannt vor? ;)

kiwi05 14.02.2023 16:57

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2267614)

New York, ein kleiner Park in einer nicht ganz kleinen Stadt im US-Bundesstaat New York im Winter

Wirklich schöne Perspektive.:top:

HoSt 14.02.2023 17:33

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2267505)
….der Fluss mit Q bereitet mir allerdings Probleme.

Warum fährst du dann in die Normandie und nicht in die Pfalz? :D:D

BeHo 14.02.2023 17:34

Wo?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.