SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nikons spiegellose FF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187095)

CP995 27.07.2018 16:14

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2009940)
Und wenn der Mount wirklich 55mm sein sollte...

Die "Spezialisten" gehen von 49mm Innenmaß aus.
Mal sehen was es wird, aber die Option auch mal eine MF Version zu bringen wäre vorraussehend gedacht.
Eigentlich nicht so typisch für Nikon ...

HWG 62 27.07.2018 16:24

In einem knappen Monat sind wir schlauer...:D Da bin ich ja mal gespannt.

https://www.nikon.de/de_DE/products/...ouncement.page

ha_ru 27.07.2018 16:30

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2009938)
Zu einem "runden System" gehören aber auch Linsen und da müssen wir noch ein paar Jährchen warten, bis Nikon die einigermaßen vielfältig bereitgestellt hat ;)

Ja, aber es reicht mit wenigen Objektiven zu starten und die bisherigen FX-Objektive im FX-Modus zu adaptieren und nutzen. Und wie bei Sony demonstriert leuchten Objektive oft in brauchbarer Qualität mehr als den Bildkreis aus, für den sie konstruiert wurden.

Oder Nikon bringt als Umstiegshilfe einen guten Speedbooster raus. Auch denkbar.

Der größere Mount bietet auf jeden Fall die Option ein System mit größerem Sensor mit für alle gut gangbaren Weg einzuführen. Ob und wenn ja wann Nikon diese Option wahrnimmt können wir nur raten.

Hans

CP995 27.07.2018 19:11

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2009943)
Ja, aber es reicht mit wenigen Objektiven zu starten und die bisherigen FX-Objektive im FX-Modus zu adaptieren und nutzen...

Klar, aber auch Sony wurde sehr lange Monate/Jahre in den Foren "beschimpft", daß sie mit nativen Linsen nicht nachkamen.
Das wird bei Nikon nicht anders sein und das meinte ich damit vorhin ;)

mrrondi 27.07.2018 19:31

Das SL System von LEICA wird nicht beschimpft mit wieviel Linsen ?
Inzwischen sind es 5 FB und 3 Zoom Linsen.

Des reicht doch völlig zum arbeiten.

Die Richtung wäre ein Option für NIKON.
Schön gross und teuer.

aidualk 27.07.2018 19:36

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2009943)
Der größere Mount bietet auf jeden Fall die Option ein System mit größerem Sensor mit für alle gut gangbaren Weg einzuführen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Nikon an einen Sensor größer als KB-Größe denkt. Wenn aber doch eine Kamera mit einem größeren Sensor kommen würde, wäre das der Oberhammer.
Ich bin aber zu 100% sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Es würden auch die bisherigen Objektive dann nicht mehr ausreichend passen und Adapter würden dann nur 'Krücken' sein die nicht mal den Sensor nutzen können. Das kommt auf keinen Fall.

mrrondi 27.07.2018 19:38

Warum nicht - Mittelformat wäre noch ein unglaublich guter Markt wo bis jetzt nur a rechter Scheiss vertreten ist.

aidualk 27.07.2018 19:39

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2009981)
Warum nicht...

Weil die F-Mount Objektive dann nicht mehr passen würden. Es müsste jede Brennweite schnellstens neu kommen und da wäre schon was durch gesickert.

mrrondi 27.07.2018 19:42

War auch ned ernst gemeint - die wollen sich auf dem Markt präsentieren wo Sie in den letzten Jahren verdrängt worden sind.

TONI_B 27.07.2018 20:10

Vielleicht kommt ein quadratischer Sensor mit 40x40mm?
Das leuchtet jedes gute Objektiv aus und man könnte sich jedes Seitenverhältnsi daraus aussuchen.

minolta2175 27.07.2018 20:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2009982)
Es müsste jede Brennweite schnellstens neu kommen und da wäre schon was durch gesickert.

Die Objektive von Hasselblad Fuji wären ok.

matti62 27.07.2018 22:21

genau, 23.8 gibt es die Veröffentlichung

Spies 28.07.2018 11:49

Vielleicht steht der erwartete große Bajonett-Durchmesser ja auch irgendwie in Verbindung mit der Adaptierfähigkeit zum F-Mount. Der "überschüssige" Zwischenraum zwischen neuem Anschluss und altem F-Mount könnte ja vielleicht in einem Adapter als Platz für diverse Steuerelektronik genutzt werden...

About Schmidt 28.07.2018 20:39

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2009848)
Sieht auf den ersten Blick recht komfortabel aus von der Größe, da ich gern mit Tele arbeite sind mir die A´s eher zu klein vom Griff her. Aber ist nur ein mockup also abwarten.

Geht mir mit den Fuji X-Pro und E auch so, da arbeite ich lieber mit Festbrennweiten. Für meine Zooms habe ich mir daher eine X-T mit BG zugelegt. Es sollen ja "alte" Nikkore mit AF voll adaptierbar sein. Ob Nikon in absehbarer Zeit Teleobjektive mit dem neuen Mount bringen wird, wage ich zu bezweifeln. Das wird wohl etwas dauern. Ich vermute mal, dass es zunächst 2-3 Festbrennweiten (24 / 50 / 85 mm oder ähnlich ) geben wird. Wie schon gesagt, ich bin sehr gespannt.

Gruß Wolfgang

HWG 62 02.08.2018 14:33

Es gibt einen neuen Kurzfilmhappen zum Bajonett, Nikon macht es wirklich spannend.

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=EpDESrM_42U

ericflash 02.08.2018 14:57

Trailer machen können sie bei Nikon. Verdammt da werde ich selber ziemlich neugierig :shock:

CP995 02.08.2018 15:16

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 2010933)
Trailer machen können sie bei Nikon. Verdammt da werde ich selber ziemlich neugierig :shock:

Stimmt, ist wirklich gut gemacht.
Freue mich schon auf nächsten Mittwoch :top:

davidmathar 02.08.2018 15:18

"New dimension"... könnte also doch MF kompatibel sein.. es bleibt spannend :)

CP995 02.08.2018 18:24

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2010939)
"New dimension"... könnte also doch MF kompatibel sein.. es bleibt spannend :)

"New dimension" könnte aber auch einfach "TOP DSLM" bedeuten.

PS: Ich könnte mir die MF Option für später aber auch vorstellen
Würde passen, vielleicht eher als APS-C, da auch Nikon Richtung High-End fokussiert.

MaTiHH 02.08.2018 18:55

Aber dass sie soviel Bohei um die Notwendigkeit eines neuen Mounts machen?

Der macht doch nichts! Montiert nur Objektive.

Scheint mir irgendwie komisch.

minolta2175 02.08.2018 19:08

Das Nikon -Bajonett hat bisher 3 Kauen, bei dem Bajonett der spiegellosen Kamera sind es 4.

Reisefoto 02.08.2018 19:34

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2010976)

Möglicherweise können die Kameras auch nicht mehr oder sogar weniger als bisherige Spiegellose, da muss man dann halt ordentlich Lärm um nichts machen.

CP995 02.08.2018 19:39

Zitat:

Aber dass sie soviel Bohei um die Notwendigkeit eines neuen Mounts machen?...

Naja, wenn ein Hersteller nach 60 Jahren eine wichtige Systemkomponente ändert, finde ich das schonmal einen "Bohei" wert ;)

MaTiHH 02.08.2018 22:33

Aber außer der maximal möglichen Sensorgrösse ändert sich dadurch doch nichts? Oder übersehe ich da etwas?

nex69 02.08.2018 22:39

Zitat:

Der Nikon F Mount war ja sowas wie der heilige Gral bei Nikon. Ein Tabu das man nicht wechselt. Und jetzt gibt es doch einen neuen Mount.
Ich habe mich ja damals 1986 auch gefreut, dass Nikon den F Mount auch bei den AF Kameras beibehalten hat. So konnte ich später dann die AF Objektive an der FA benutzen. Aber irgendwann ist der Uralt Anschluss eben doch am Ende.

About Schmidt 03.08.2018 07:12

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2011019)
Aber außer der maximal möglichen Sensorgrösse ändert sich dadurch doch nichts? Oder übersehe ich da etwas?

Nikon selbst spricht viel von Licht und hochlichtstarken Objektiven. Möglicherweise ist ein 0,95 mit dem alt hergebrachten Bajonett und dem neuen Auflagemaß einfach nicht möglich? Jedenfalls könnte ich es mir so vorstellen.

Gruß Wolfgang

mrrondi 03.08.2018 07:59

Die Frage ist nicht welches schönes Wunschkonzert Sie zaubern können,
sondern was Sie Wieder in den Markt zurück bringt.

Das hat sogar LEICA kapiert.

NIKON muss was bringen was Stückzahlen macht - keine Experimente oder
Traumoptiken für teures Geld.
Standardoptiken - die knallen und abliefern und im Preis bezahlbar bleiben.
Der Sucher muss knallen - sowas wie bei LEICA.
Der AF muss auf dem NIVEA der A7III sein , eher der A9.

Wenn das alles nicht so kommt - dann können Sie wieder einpacken.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.08.2018 08:22

Die Akzetanz des EVF der Nikon User wird interessant werden.

Spies 03.08.2018 08:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2011051)
Der AF muss auf dem NIVEA der A7III sein , eher der A9.

NIVEA ist jetzt auch in den Kameramarkt eingestiegen? Also Sachen gibts... :crazy::crazy:

Sorry aber der musste sein. ;)

mrrondi 03.08.2018 09:01

Zitat:

Zitat von Spies (Beitrag 2011061)
NIVEA ist jetzt auch in den Kameramarkt eingestiegen? Also Sachen gibts... :crazy::crazy:

Sorry aber der musste sein. ;)

Es muss einfach GESCHMEIDIG sein :-)

Reisefoto 03.08.2018 09:12

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2011046)
Nikon selbst spricht viel von Licht und hochlichtstarken Objektiven. Möglicherweise ist ein 0,95 mit dem alt hergebrachten Bajonett und dem neuen Auflagemaß einfach nicht möglich?

Es gibt 3 Sachen, die bekanntermaßen mit dem E-Bajonett nicht möglich sind:
1. Objektive im Kleinbild Vollformat,
2. Bildstabilisator im Kameragehäuse,
3. Lichtstarke Objektive unter f1,4

Das alles wird erst mit Nikon möglich sein.;)

Zu 3. zitiere ich mal SAR:
Zitat:

That huge Nikon mount size created a myth on the web: That the Sony E-mount would never allow to make f/0.95 fast autofocus glass because their mount diameter would be too small. I talked to people close to Sony and their answer is that this is pure Bullshit. Sony has no plan yet to launch any f/0,95 FE lens. The simple reason for that is there are still too many gaps in the E-mount lens range to fill before to make such a special lens that only few people would buy. Such a lens would be big and expensive ($3,000 or more).
https://www.sonyalpharumors.com/debu...wish-to-do-so/

Zitat:

Zitat von Spies (Beitrag 2011061)

Der Weichzeichnereffekt auf der Frontlinse ist unschlagbar!

twolf 03.08.2018 09:14

Zitat:

Der macht doch nichts! Montiert nur Objektive.

Scheint mir irgendwie komisch.

Dann schau dir mal die Diskussion an die hier waren, als Sony ein neues Mount vorgestellt hat.
Die Fragen sind doch sehr Vergleichbar , nur ist es jetzt Nikon!

Als Sony User kann man das doch easy Anschauen.

twolf 03.08.2018 09:18

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2011057)

Der wird genau so wie bei Sony sein, Es wird einen Teil auf das alte Mount schwören, und die andere Hälfte wird das "Z Mount " lobpreisen.

minolta2175 03.08.2018 09:18

Zitat:

Die Akzetanz ist abhängig von der QUALTIÄT des Suchers.

ericflash 03.08.2018 09:35

Mit der Zeit werden die Nikonuser sich daran gewöhnen. Die meisten werden die Kamera sowieso erstmal als Zweitkamera haben zur D850 oder gar D5 die bereits vorhanden ist.
Ich bin gespannt, wenn es wirklich die High End Kamera wird wie viel sie dann kostet.

HaPeKa 03.08.2018 10:19

Die Möglichkeit, bereits im EVF das fertige Bild beurteilen zu können, wird auch hartgesottene Nikonianer überzeugen. Da brauchts keine Kristallkugel ...

steve.hatton 03.08.2018 12:59

Vielleicht ist es auch alles ganz anders wenn`s Nikon macht - Ironie aus.

minolta2175 03.08.2018 13:12

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2011089)
Die Möglichkeit, bereits im EVF das fertige Bild beurteilen zu können, wird auch hartgesottene Nikonianer überzeugen. Da brauchts keine Kristallkugel ...

Der hartgesottene Nikonianer wartet noch eine Woche bis die Bilder entwickelt aus dem Labor kommen.

Pittisoft 03.08.2018 16:10

Zitat:

Ich kenne da einige die immer gesagt haben, eher wechsle ich zu Canon bevor mir ein Body mit elektronischen Sucher in die Fototasche kommt..
Bin gespannt auf die Reaktionen. :lol::lol::lol:

hpike 03.08.2018 18:13

Worüber ihr euch Gedanken macht, es steht doch noch gar nicht fest, das die jetzt in Massen zu Nikon spiegellos wechseln. Oder? War doch bei E-Mount auch nicht so.
Ich hab ja schon immer mal überlegt, das, wenn wirklich mal kein A-Mount APS-C mehr kommen sollte, ich dann zur D500 wechseln würde. Das wäre auch jetzt noch so und ich würd bestimmt nicht zu Nikon spiegellos wechseln. Ich denke, das wird auch etlichen Nikonianern so gehen.

Edit: Ich spüre hier fast schon eine Euphorie, die ich ehrlich gesagt als Sonyuser überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sollte Nikons spiegellose wirklich so gut sein, wie von einigen hier offenbar vermutet, wird das mit dem Wechslern von Canon und Nikon zu Sony, schnell vorbei sein. Nichts gegen Konkurrenz, aber der Zeitpunkt wäre dann zu früh. Ich gehe dann davon aus, dass das eintritt, was ich schon vor 4-5 Jahren prophezeit habe. Nämlich das dann sehr sehr viele, sehr schnell wieder zu Nikon zurück hüpfen. E-Mount dürfte dann schnell, schneller wie manch einem lieb ist, den Anschluss an die Verkaufszahlen wieder verlieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.