SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die neue A68 ist da! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164669)

DiKo 06.11.2015 21:23

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1755980)
Fotografiert ihr alle einhändig, das eine Hebelwirkung auf euer Handgelenk Probleme bereitet...???

Entweder hängt die Cam am Gurt, steht auf dem Stativ oder wird beidhändig gehalten um Fotos zu machen.

Aber Hebelwirkung...? Probleme gibt's... :crazy:

Gerade für Dich nochmal ausprobiert:
- Mit Autofokus beidhändig, etwa gleichmäßige Gewichtsverteilung
- Mit manuellem Fokus beidhändig, aber fast das volle Gewicht auf der rechten Hand
Wenn allerdings eine kleine Person bzw. eine Person mit kleineren Händen das ähnlich handhabt wie ich, kann manuelles fokussieren evtl. anstrengend werden.
Das mag bei anderen Leuten anders sein.

Für mich persönlich wäre eine A68 /A77II auch nicht zu groß oder zu schwer hinsichtlich der Handhabung, sie wäre hält nur größer als für mich benötigt.

Und ja, auch nur einhändig passiert schon mal, wenn der Kleine gleichzeitig getragen wird...allerdings nur Herumgeknipse.

Gruß, Dirk

miesel 06.11.2015 22:29

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1755994)
Ich vermute mal dass Du sagen wolltest 'über die Größe einer Kamera ärgern, ohne sie jemals in den Händen gehabt zu haben'?
Falls ja, wieso setzt Du voraus, dass jeder sich ärgert?
Falls ja, da es ja Sony Kameras in dieser Größe (A77II) schon gibt, wieso setzt Du voraus dass diese noch niemand jemals in den Händen gehalten hat?

Vielleicht habe ich Dich aber auch gar nicht verstanden. :D

Upps. Stimmt kleiner Fehler in meinem Beitrag:D
Das sich jeder ärgert hab ich nicht geschrieben.
Trotzdem hat noch keiner eine A68 in den Händen gehalten.

dey 06.11.2015 22:39

Zitat:

Zitat von miesel (Beitrag 1756057)
Upps. Stimmt kleiner Fehler in meinem Beitrag:D

Möglicherweise aber A77 oder /2 und die haben die gleichen Abmaße.
Und genauso kennen die A65-User ihr Drehdisplay. Denen muss man nicht erklären was fehlen wird, wenn da steht Schwenkdisplay mit 2 Winkelangaben.

Mancher wird das wohl erst merken, wenn die A68 dann im März ver fügbar ist. :shock: :doh:

Vielleicht ist der AF ja gar nicht so toll, obwohl er mit der A77/2 identisch sein.

embe 06.11.2015 22:48

Zitat:

Zitat von miesel (Beitrag 1756057)
...

Upps, stimmt, mein Fehler. :oops:
Genau, deshalb freuen sich hoffentlich viele, dass da was neues kommt, und in vier Monaten können wir dann unsere (Vor)Urteile bestätigt oder entkräftet sehen.:D

miesel 06.11.2015 22:57

Was habt Ihr den alle für Hände:shock:
Meine sind echt klein, aber die 77er liegt mir super
in den Fingern.
Die Kritik mit dem Display sehe ich ja ein (wenn mans braucht).

Aber trotzdem sollte man sich als A-Mount User doch etwas freuen wenn sich
endlich mal was tut.
Ich würde abwarten mit dem meckern, bis man eine getestet hat. ;)

black flag 06.11.2015 23:01

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1756063)
Möglicherweise aber A77 oder /2 und die haben die gleichen Abmaße.
Und genauso kennen die A65-User ihr Drehdisplay. Denen muss man nicht erklären was fehlen wird, wenn da steht Schwenkdisplay mit 2 Winkelangaben.

Mancher wird das wohl erst merken, wenn die A68 dann im März ver fügbar ist. :shock: :doh:

Vielleicht ist der AF ja gar nicht so toll, obwohl er mit der A77/2 identisch sein.

Ich weiß, Du brauchst und willst die A68 nicht! Ich brauche sie auch nicht!

Freue mich aber trotzdem, dass es bei A-Mount einen neuen Body gibt!

Aber Deine Kommentare, bitte um Nachsicht, sind nur noch :zuck:

Ich (wir) habe(n) es verstanden!

dinadan 06.11.2015 23:02

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1756063)

Jetzt greifst du nach jedem Strohhalm, um die Kamera schlechtzureden? :roll:

Leuchte 06.11.2015 23:21

traurig,

traurig, wie sich auch dieser Thread entwickelt hat.
Einigen zuviel hier geht es nicht um die Sache, sondern um Selbstdarstellung und Rechthaberei.

heischu 06.11.2015 23:27

Interessant finde ich immer noch die Sache mit dem Ablauf der Ankündigung...
Erst schlägt ein FB Post von Sony UK große Wellen, da es dort mehr oder weniger heißt, A-Mount wird nicht weiter entwickelt, nutzt E-Mount + Adapter.

Kurz darauf kommt eine SAR Meldung zur A68 und nur ein paar Wochen später die offizielle Sony Vorstellung mit den von SAR angekündigten Eckdaten.

Dann noch der Verkaufsstart relativ weit in der Zukunft.

Mag sein, das ich völlig daneben liege, aber das können doch alles keine Zufälle sein.
Seit Ewigkeiten stochert SAR im Dunkeln, plötzlich, direkt nach dem FB "Vorfall" werden Andrea so konkrete Daten zugespielt... :crazy:

dey 06.11.2015 23:32

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1756076)
Jetzt greifst du nach jedem Strohhalm, um die Kamera schlechtzureden? :roll:

Ich will sie doch gar nicht schlechter reden, als sie.
Es ging um den Umkehrschluß. Die Größe und das Display sind jetzt schon Tatsache. Es wird jedoch darauf verwiesen, doch erst mal auf das greifbare Produkt zu warten.
Aber das der AF toll steht heute schon fest.

Und die Kamera ist nicht schlecht. Etwas derartiges habe ich auch nie behauptet.
Und jedes mal, wenn einer erneut behauptet, dass das mit der Größe unwichtig, darf ich doch genauso schreiben, dass man es auch anders sehen kann.

dey 06.11.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Leuchte (Beitrag 1756080)
traurig, wie sich auch dieser Thread entwickelt hat.
Einigen zuviel hier geht es nicht um die Sache, sondern um Selbstdarstellung und Rechthaberei.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Leuchte 06.11.2015 23:37

da

antwortet genau der Richtige.

black flag 06.11.2015 23:37

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1756086)
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Hinterfrage Dich und Deine Antworten da mal selbst!

CURVASUDMILANO 06.11.2015 23:39

Wie siehts eigentlich mit Bracketing aus gibts wieder so Mini-Stufen wie ich schon bei meiner a57 habe oder weiss man schon was die A68 da bietet?

hpike 06.11.2015 23:42

Also dey ist nun wirklich kein rechthaberischer Kerl und ebenso kein Selbstdarsteller. Er vertritt lediglich seine Meinung und das muss ja wohl noch erlaubt sein. Wenn ihm das Gehäuse zu groß ist und zusätzlich noch einige andere Dinge nicht passen wird er das wohl sagen dürfen. Mache ich auch und das hat nichts mit Rechthaberei oder Selbstdarstellung zu tun.

BeHo 06.11.2015 23:46

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1756085)
[...]darf ich doch genauso schreiben, dass man es auch anders sehen kann.

Aber doch nicht gefühlt alle paar Minuten. Du hast Deine Argumente jetzt mehrfach dargelegt. Irgendwann ist doch auch mal gut, oder nicht? Ein Rechthaben gibt es bei diesem Thema eh nicht.

Uschs dritter Beitrag hier ist leider eine ziemlich gute Zusammenfassung des bisherigen Threadverlaufs.

black flag 06.11.2015 23:48

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1756091)
Also dey ist nun wirklich kein rechthaberischer Kerl und ebenso kein Selbstdarsteller. Er vertritt lediglich seine Meinung und das muss ja wohl noch erlaubt sein. Wenn ihm das Gehäuse zu groß ist und zusätzlich noch einige andere Dinge nicht passen wird er das wohl sagen dürfen. Mache ich auch und das hat nichts mit Rechthaberei oder Selbstdarstellung zu tun.

Sollte ich damit gemeint sein, akzeptiere ich natürlich seine Meinung!

Aber das gebetsmühlenhaftige Wiederholen überzeugt mich eben auch nicht!

:beer:

hpike 06.11.2015 23:49

Muss es ja auch nicht. ;)

usch 07.11.2015 00:03

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1756084)
Interessant finde ich immer noch die Sache mit dem Ablauf der Ankündigung...

Ich denke auch, daß wir die extrem frühzeitige Ankündigung dem unglücklichen Praktikanten verdanken, der "wir verraten nichts" besonders gut machen wollte und stattdessen übereifrig "es gibt nichts" geschrieben hat.

Ob SAR jetzt gezielt mit Infos versorgt wurde oder ob das ein Kollateralschaden war, weil bei der hastigen Ankündigung nicht mehr so auf Geheimhaltung geachtet wurde, will ich jetzt nicht beurteilen.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1756085)
jedes mal, wenn einer erneut behauptet, dass das mit der Größe unwichtig, darf ich doch genauso schreiben, dass man es auch anders sehen kann.

Natürlich ... und weil jeder das letzte Wort haben will, diskutieren wir im April immer noch "Die ist zu groß" … "Nein, ist sie nicht" … "Ist sie doch". :roll:

Zitat:

Zitat von CURVASUDMILANO (Beitrag 1756090)
Wie siehts eigentlich mit Bracketing aus gibts wieder so Mini-Stufen wie ich schon bei meiner a57 habe oder weiss man schon was die A68 da bietet?

Steht alles hier: http://www.sony.de/electronics/wechs...specifications
Zitat:

mit 1/3 EV-, 1/2 EV-, 2/3 EV-, 1,0 EV-, 2,0 EV-, 3,0 EV-Schritten, 3/5 Bilder
Ich denke, das ist jetzt Standard für alle zukünftigen Modelle.

Display und Sucher sind übrigens allen bekannten Daten nach identisch mit der A58. Also so schlimm scheinen sie dann doch nicht zu sein, wie das einige hier erzählen. Ich erinnere mich, daß hier Interessenten schon mehrmals ausdrücklich eine A58 empfohlen wurde. :)

wus 07.11.2015 00:50

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1755661)
Die a65 und die alte a77 habens noch.

Ich weiß, und die A55 auch. Da ich passende Motive ganz gerne 3D ablichte werde ich zumindest eine dieser Kameras weiterhin behalten. Seit ich auch eine A77 II habe kommt aber schon manchmal der Wunsch auf die A77 durch was moderneres zu ersetzen, das auch solche 3D Bilder machen kann, deshalb die Frage.

Das wird wohl dann nichts. :flop:

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1755687)
Das Display hinkt - der Sucher nicht. 1,44 MP ist völlig okay.

Bist Du sicher dass es 1,44 MP vollfarbige Pixel sind? Ich tippe eher auf 800 x 600 Pixel x 3 Grundfarben, ergibt 1,44 Mio Subpixel. Und das ist schon ein bisschen mager. Aber mir ist klar, bei dem Preis muss man Abstriche machen.

BeHo 07.11.2015 00:59

Bei der (DsLR-)Konkurrenz wäre es in der Preiklasse halt ein rein optisches Sucherbild im Minigucklochformat, das mehr schlecht als recht den gewollten Rahmen zeigt. Für.mich auch nicht gerade besser. Wer mehr will, muss halt - noch - mehr zahlen.

Mark65 07.11.2015 11:07

Ich bin generell froh, dass überhaupt wieder eine A-Mount erschienen ist.
So schlecht kann die a68 auch nicht sein . . .
Denkt mal nach, wie ihr noch vor zehn, fünfzehn Jahren fotografiert habt.

Mark65

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2015 11:10

Zitat:

Zitat von Mark65 (Beitrag 1756209)
Ich bin generell froh, dass überhaupt wieder eine A-Mount erschienen ist.
So schlecht kann die a68 auch nicht sein . . .
Denkt mal nach, wie ihr noch vor zehn, fünfzehn Jahren fotografiert habt.

Mark65

Vor 10 Jahren habe ich meine Dynax 5D bekommen und viel mit Ihr abgelichtet.
Benutze sie noch heute!
ERnst-Dieter

aidualk 07.11.2015 11:32

Hat sie eigentlich einen künstlichen Horizont (Wasserwaage) oder wurde der auch, wie bei der A6000, weg gelassen?

mic2908 07.11.2015 11:49

In den Specs findet sich leider weder etwas zur Wasserwaage noch zum AF Microadjustment.

http://www.sony.co.uk/electronics/in...specifications

Immerhin hat sie wie die A77II den elektronischen Fokuslimiter und die Sucherbildstabilisierung. Bleibt fuer die beiden oben genannten Punkte Prinzip Hoffnung ;).

Erebos 07.11.2015 11:52

Wenn ich die Kritiken so Revue passieren lasse, stimmt bei der Kamera nur eines nicht und dass ist die Modellnummer. Wenn Sie a59 geheißen hätte, wäre die selbe Kamera hier wohl (bis auf die Größe) durchweg positiver angenommen worden. Sie ist einfach nicht das, was die a65 damals war, dafür aber auch deutlich günstiger, als diese damals war und somit für mich aus beiden Gründen kein Nachfolger.
Aus dem Grund, wird vor allem von a65 Besitzern die Enttäuschung geäußert.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2015 12:02

Ich finde man sollte sich nicht am Ausdruck "Nachfolger" festbeissen. "Ergänzung" finde ich besser!
Was mir aufgefallen ist, die 8 kommt als Bezeichnung einer Sony(Minolta)kamera nicht mehr vor seit 10 Jahren.Oder habe ich Unrecht?
Ernst-Dieter

Oldy 07.11.2015 12:03

Zitat:

Wenn Sie a59 geheißen hätte, wäre die selbe Kamera hier wohl (bis auf die Größe) durchweg positiver angenommen worden.
Ach?
Die Modellnummer ändert etwas an den Fähigkeiten einer Kamera? Und warum A59.
Die A68 ist in Sachen bildentscheidender Technik viel näher an der A77II an an der A58. In den Punkten ist sie selbst der A65 überlegen.

Zitat:

Sie ist einfach nicht das, was die a65 damals war.
Nein, ist sie nicht. Und für viele ist das kein Nachteil.

dey 07.11.2015 12:16

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1756233)
Wenn ich die Kritiken so Revue passieren lasse, stimmt bei der Kamera nur eines nicht und dass ist die Modellnummer. Wenn Sie a59 geheißen hätte, .
Aus dem Grund, wird vor allem von a65 Besitzern die Enttäuschung geäußert.

Das mit der Befindlichkeit, der A65-User ist sicherlich richtig.

Aber A59 hätte auch nicht wirklich gepasst. Dafür hat sie zu viel von der A77/2. Insofern pastt A68 schon und reiht sich in Nachfolgerhistorie der letzten Jahre nahtlos ein.

Da hat Sony das höchste Überraschungspotential. Selbst bei der Nachfolgerhestaltung sind sie höchst innovativ.

GBayer 07.11.2015 12:51

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1756243)
Was mir aufgefallen ist, die 8 kommt als Bezeichnung einer Sony(Minolta)kamera nicht mehr vor seit 10 Jahren.

Die 1997-06 vorgestellte Minolta Dynax/Maxxum 800si war das letzte Modell mit so einem Namen. War auch Flaggschiff damals. Ich habe noch drei davon.

Servus
Gerhard

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2015 13:08

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1756271)
Die 1997-06 vorgestellte Minolta Dynax/Maxxum 800si war das letzte Modell mit so einem Namen. War auch Flaggschiff damals. Ich habe noch drei davon.

Servus
Gerhard

Die hatte eine seltene Farbe, anthrazitmetallic!
Es gab aber noch eine Kamera mit zwei 8 ten in der Bezeichnung!
http://lodozo.com/files/images/f828-sony-lodozo.com.jpg
Ernst-Dieter

GBayer 07.11.2015 13:13

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1756277)
Es gab aber noch eine Kamera mit zwei 8 ten in der Bezeichnung!

Die SONY 828 war keine Minolta.

Servus
Gerhard

weris 07.11.2015 13:14

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1756243)
Ich finde man sollte sich nicht am Ausdruck "Nachfolger" festbeissen. "Ergänzung" finde ich besser!
Was mir aufgefallen ist, die 8 kommt als Bezeichnung einer Sony(Minolta)kamera nicht mehr vor seit 10 Jahren.Oder habe ich Unrecht?
Ernst-Dieter

Die A58 hast du vielleicht vergessen?

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2015 13:20

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1756280)
Die A58 hast du vielleicht vergessen?

:doh:

BeHo 07.11.2015 13:20

Ich denke, dass die Acht als erste Ziffer gemeint ist, wobei ich mich frage, wie man da die :a:850 vergessen kann.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2015 13:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1756283)
Ich denke, dass die Acht als erste Ziffer gemeint ist, wobei ich mich frage, wie man da die :a:850 vergessen kann.

Schäme mich, es gab auch noch eine Alpha 380 und 580!
Die 8 als erste Ziffer meinte ich:oops:

Franco44 07.11.2015 14:29

Eine eigenständige "8" ist bei den Japanern vergleichbar mit unserer "13" (böse Zahl).
Also kein Hotelzimmer/Etage oder Hauptgruppe bei Kamera-Typen.

alberich 07.11.2015 14:32

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 1756305)
Eine eigenständige "8" ist bei den Japanern vergleichbar mit unserer "13" (böse Zahl).

nö.
vier ist die "böse" zahl..

Zitat:

“Vier” 四heißt in der sino-japanischen Zählung “shi”, aber “shi” mit einem anderen chinesischen Zeichen geschrieben, bedeutet “Tod”死. Quelle

BeHo 07.11.2015 14:39

Aber nicht bei allem. Es gab ja auch eine :a:450.

Wie wäre es damit, sich wieder mit der kommenden :a:68 zu beschäftigen?

Oldy 07.11.2015 15:03

Ist das Esoterikforum nicht nebenan?:crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.