SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Portrait / Fashion / People (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158750)

ericflash 13.08.2015 12:30

@David: Das erste Bild gefällt mir definitiv besser. Die Pose ist okay. Das Licht finde ich auch gut, wenn ich mal weniger Wind habe muss ich den Silber Para wieder mal nutzen.
Ansonsten finde ich den grünen Hintergrund sehr dominant als wäre er extra nochmal gesättigt worden und eventuell etwas in den Tiefen angehoben? Nichtsdestotrotz ein guter Beitrag hier im Thread :top:

@Ilkman: Die Idee finde ich super in einer Höhle zu fotografieren, das muss ich mir merken :D Schade dass du nicht mehr von der Location mit eingebaut hast. Zum Foto selber finde ich auch das etwas Schärfe fehlt. Auf der einen Seite sieht ohne Blitz oft weicher und natürlicher aus, auf der anderen erzeugt er halt auch eine super Schärfe im Bild. Maske und Schmuck sind super, Gesichtsausdruck hätte ich mir vielleicht nicht so nett gewünscht. Aber auch wie bei David, ein schöner Beitrag für den Thread.

@Gerd: Üben, üben, üben und einen Assi haben der einem den Reflektor hält wenn man mal nicht blitzt. Gestern gelernt :crazy:

davidmathar 13.08.2015 12:51

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1730659)
was das Licht angeht, stelle ich fest, das ihr "mehr üben" müst...

Unbedingt!! Ich muss mir einfach mehr Zeit irgendwo raus kramen und mal mehr Damen vor die Linse zerren. Beim Posing hab ich leider gar keine Erfahrung. Aber üben üben üben!! :D

@Hannes: Mir gefällt das starke grün. Aber mag sein, dass ich da etwas übertrieben habe. Ich hatte die Sättigung auf +17 bei LR ansonsten aber nix an den Farben gedreht. Die Tiefen/Schwarz habe ich zum Rand hin runtergezogen. Das Original ist in den Grüntönen außerhalb des Zentrums so hell wie in der Mitte.

Danke für die Anregungen. :top:

ericflash 13.08.2015 13:20

Du musst nur aufpassen weil du dadurch auch die anderen Farben sättigst außer du hast mit dem Pinsel gearbeitet. Keine Ahnung ob du auch mit PS arbeitest aber über die selektive Farbkorrektur bekommst du etwas bessere Ergebnisse als in LR. Da gleiche ich dann oft die Farben noch an.
Ansonsten ist es sehr hilfreich zum Üben ein Model zu finden dass schon Erfahrung hat. Dann brauchst du dir wenigsten über die Posen keine Gedanken machen und kannst dich aufs fotografieren konzentrieren.

davidmathar 13.08.2015 13:31

Ja klar. Findest du die Farben generell übersättigt? Ich habe auch mit PS dran gebastelt. Musste noch einiges wegstempeln etc. Das Mädel modelt schon neben her. Sie ist auch auf einigen Plakaten der Stadtwerke hier in Leipzig zu sehen :) Aber an dem Tag haben wir uns zu wenig Gedanken gemacht und einfach mal los gelegt nehme ich an. Da wir befreundet sind haben wir es wohl zu lässig angegangen. Dann waren es auch noch schwüle 34 Grad.. Das hat uns den Rest gegeben :) Naja beim nächsten Mal geb ich mehr Acht! Üben. Üben. Üben. :)

ericflash 13.08.2015 13:45

Nein beim Model selber finde ich die Farben super. Du hast ihre helle Haut gut bearbeitet. Egal lass dich nicht vom Weg abbringen, wichtiger ist das Posing und was du mit deiner Bildidee rüber bringst. Da kann die EBV noch so toll sein. Was mir bei den roten Haaren und der hellen Haut sofort als Bildidee einfällt, wäre sie dezent geschminkt, mit roten Lippen, im Wasser liegend, im Kleid von oben fotografiert. Die Haare in so einem Kranz drapiert das sieht bei rothaarigen Models wunderschön aus. Vielleicht wäre das was für den nächsten Termin :top:
Seit gestern kann ich bei der Hitze ein Bachshooting empfehlen, da habe ich es sogar bei 34 Grad geschafft das Model zum zittern zu bringen :shock:

davidmathar 13.08.2015 13:48

Haha.. so ziemlich die gleiche Idee hatte ich auch am Ende des Shootings :top: Das ist schon lange mein Traum. Gerade in dem Waldstück gibt es einen kleinen Fluss, der wahrscheinlich passen würde. Ansonsten vielleicht in einem der Seen hier. Da ist das Wasser ruhiger. Ich denke das gibt mehr Atmosphäre. Das Wassershooting steht definitiv beim nächsten Mal auf der Wunschliste ;)

ericflash 13.08.2015 14:10

Wenn du so was vor hast unbedingt ein ruhiges Gewässer, habe gestern beim Shooting erst gemerkt wie stark die Strömung bei so einem Bächlein sein kann.

gpo 13.08.2015 22:40

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1730669)
Unbedingt!! Ich muss mir einfach mehr Zeit irgendwo raus kramen und mal mehr Damen vor die Linse zerren.

Moin
also sicher ist, das alle mal üben musten...:top:
ich frage mich nur immer> warum tut man so, das es immer Modelperfekt sein muss :crazy:

du kannst doch jeden Harry nehmen oder die nette Nachbarin...
es muss nur einer/e sein, die die Zeit aufbringt dein> Übungsgedödel zu ertragen :P

und dann setzt man alle Parameter erstmal auf NULL....
und schaut nur wie das mit dem Licht geht....oder wo die Schärfe liegen muss ...usw
aber sich tolle Mädels holen und dann versagen...das machen nur junge Männer :roll:

und alles was Übung ist>>> muss doch nicht zwangsläufig hier gezeigt werden :crazy:
aber wenn du was zeigst, wäre es hilfreich wenn du gleich ein MakingOff mitlieferst,
damit die Experten hier den Durchblick bekommen

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1730669)
Beim Posing hab ich leider gar keine Erfahrung.

Posing gibt es in der Werbefotografie...und ihr alle hier versucht das nachzumachen...FALSCH :flop:
das was ihr versucht nachzumachen....hat doch seine Begründung in dem Werbe/Mode-Job...

# das ist mal nur die Klamotte
# oder die Visa
# dazu meiste die Haare
### oder alles gleichzeitig und>>> damit sind Amateure hoffnungslos überfordert...

in allen Fälle hätte ein Profi, eine Stylingtante die sich um die Klamotten kümmert,
und eine Kombi-Visa die auch die Haare hinbehommt und dazu...
logo einen Assi, der in dem Hintern getreten wird, wenn was nicht funzt...

es ist blauäugig...das ein Amateur ohne die Grundlagen....schicke Bilder hinbekommt :cry:

also, las das mit dem künstlichem Posen....
keiner hat was von den Verrenkungen der Arme und Hände die im/am Gesicht rumfummeln...

kannst ja mal versuchen der Dame einen schlimmen Witz zu erzählen...
must aber die Kamera bereit halten, wenn sie wutentbrand auf dich zuläuft :top:

*** und das grün ist überzogen....der helle Hauton auch...sowas muss man können :cool:
Mfg gpo

davidmathar 13.08.2015 23:57

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1730874)
Moin

und alles was Übung ist>>> muss doch nicht zwangsläufig hier gezeigt werden :crazy:
aber wenn du was zeigst, wäre es hilfreich wenn du gleich ein MakingOff mitlieferst,
damit die Experten hier den Durchblick bekommen

Der Themeneröffner hat geschrieben jeder darf mitmachen und Kritik ist erwünscht. Ich weiss dass meine Bilder nicht erste Sahne sind. Aber ich zeige Sie, um Kritik zu bekommen, wie soll ich sonst lernen, wenn ich alles in die Tonne haue ;) . Und so schlimm finde ich die gezeigten nun auch nicht.

Zum Making off: Du hast vollkommen Recht! Ich hatte nur gesagt, dass ich zwei HVLF43 benutzt habe, davon einer unter nem (silbernen) Para. Bei den gezeigten Bildern stand er links von der Kamera aus gesehen (ca. 2,5m, 45°) zum Model. Genaueres ist sicherlich interessant, aber das will sich bestimmt nicht jeder durchlesen. Kann auf Nachfrage natürlich gerne diskutiert werden.

Beim Rest gebe ich dir ausnahmslos recht :P

ericflash 14.08.2015 00:24

Dann lege ich auch mal was nach. Wie gesagt gestern waren wir an einem Bach in der Nähe. Dort gibt es eine tolle Wehr mit vielen Steinen. Die Stelle war zwar eine richtig geile Location aber auch ziemlich gefährlich. Am Schluss hatten das Model und ich ziemlich verkratzte Beine, Füsse und Arme. Das gesamte Equipment herumschleppen war eine Herausforderung und den Porty aufstellen fast unmöglich --> Merke für Shootings im unwegsamen Gelände Assi mit Reflektor mitnehmen :D
Merke auch --> Badehose anziehen als Fotograf. Gleich nach der ersten Serie bin ich gestolpert und bis zum Bauchnabel im Wasser gelandet zum Glück hatte ich nur die Olympus in der Hand, die A99+135er währe wohl jetzt kaputto :D
Hier mal die ersten Fotos aus der ersten Serie zum warm werden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik wie üblich erwünscht :D

Matthias292 14.08.2015 07:19

Leider kann ich mit Kritik nicht dienen.

Finde die Fotos :top:.

Für mich persönlich käme Schwarzweiss-Fotografie nur bei historischen Gebäuden, Personen mit antiken Kleidern und evtl. noch bei interessanten Wolkenformationen in Frage.

ericflash 14.08.2015 07:49

Hallo Matthias S/W gefällt mir oft sogar besser als Farbe, es reduziert einfach noch mehr auf das Motiv. Wobei ich hier auch eher zum Farbbild tendiere. Bei mir dauert eine Umwandlung in S/W aber auch nicht lange, das läuft oft so nebenbei noch mit.

meshua 14.08.2015 08:47

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1730899)
Dann lege ich auch mal was nach. (...)

Kritik wie üblich erwünscht :D

Mir sind der Vordergrund bzw. das drumherum zu dominant - das lenkt mein Auge sehr ab. Du machst dein Model demgegenüber sehr klein und versteckst es förmlich hinter der massiven Steinlandschaft - das hat sie bestimmt nicht nötig ;)

Überrascht bin ich, daß besagte Steine bei 135mm sich so in das Bild drängen - kenne ich eigentlich nur von gemäßigten Weitwinkeln (Proportionen)...:roll:

Viele Grüße, meshua

Redeyeyimages 14.08.2015 09:07

@gpo
Ich denke die wenigsten wollen für ein paar vorzeigbare Bilder Visa, Sylist und Assistenten ankarren.
Das ohne üben die Bilder nicht besser werden hast du vollkommen Recht.

@Erik
Mir gefallen die Bilder in Farbe auch besser als das in S/W.

ericflash 14.08.2015 09:09

Hallo Meshua,

meine Überlegung war auch ein bisschen etwas von der Location zu zeigen. Es gibt auch noch einige wo das Model näher im Bild ist. Aber du hast schon recht bei dem wo sie liegt war ich wohl etwas zu niedrig mit der Kamera.
Zum Thema Visa/Styling: Es gibt sicher Situationen wo man es nicht braucht, aber wenn man Visa/Stylist hat hilft das schon ziemlich. Es gibt sicher Models die sich selber gut schminken und stylen können, aber zu 90% macht es die Visa besser. Es kommt halt drauf an welche Fotos man machen möchte. Bei dem Shooting sind wir ja später auch ins Wasser gegangen da geht ohne wasserfestes Make Up genau ein Foto, dann ist Schluss. So hat die Schminke trotz Wassereinsatz gehalten. Das hat übrigens auch was gekostet. Die Materialkosten bei diesem Spezial Make Up sind dann auch für die Visa höher.
Mein Tipp auf Facebook gibt es immer wieder Gruppen wo z.B. TFP Visa zu bekommen ist. Gerade wie es bei David ist der glaube ich im Raum Dresden Zuhaus e ist, sollten genug Leute sein.Die brauchen Fotos für die Werbung und ihr eine Visa. Natürlich sollte man bis dahin schon geübt haben und auch die Vorstellungen der Beteiligten erfüllen.
Auf der anderen Seite steigt mit Anzahl der Teilnehmer auch der Erfolgsdruck, weil ja jeder tolle Bilder haben will.
Man muss auch noch beachten, dass die Bilder auch nicht immer gleich so aus der Kamera fallen. Sicher sieht man den 3 Bildern die Arbeit am Schluss nicht an, aber pro Bild sind es bei mir meistens so ca. 1h Bearbeitungszeit. Alleine die Kratzer an den Füssen sind schon sehr zeitaufwändig gewesen :crazy:

Jan 14.08.2015 10:34

Zitat:

Ich denke die wenigsten wollen für ein paar vorzeigbare Bilder Visa, Sylist und Assistenten ankarren.
Das ohne üben die Bilder nicht besser werden hast du vollkommen Recht.
Das sollt Ihr ja auch nicht, aber dann braucht man auch nicht zu versuchen, Katalog-Posen aufzunehmen, sondern einfach schöne (vielleicht natürlichere) Bilder.

Jan

ericflash 14.08.2015 10:59

Da gebe ich dir recht Jan. Es ist doch immer die Frage was man erreichen will. Ich möchte am liebsten opulente Bilder machen mit möglichst vielen Special Effects habe aber weder das Geld noch die Zeit dafür.
Ich mache aber auch sehr gerne natürliche Bilder wie bei unseren Hochzeiten. Wo einfach oft der richtige Moment zählt. Schade dass ich die hier nicht so zeigen kann.

Eine Frage an die Runde wenn wir bei opulent sind: Weiß jemand wo man so färbige Rauchbomben kaufen kann?

Redeyeyimages 14.08.2015 11:11

Modelzubehör für Flugzeuge. Da gibts Rauchkerzen in verschiedenen Farben.

Panzerwalze 14.08.2015 11:15

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1730979)
Modelzubehör für Flugzeuge. Da gibts Rauchkerzen in verschiedenen Farben.

Ja genau, gibt es sogar bei Amazon:
http://www.amazon.de/Bj%C3%B6rnax-Ra.../dp/B00B1B1SEE

Grüße
Mirco

ericflash 14.08.2015 11:19

Danke, hatte auch gerade nochmal gesucht. Ich werde mal versuchen die beim örtlichen Waffenhändler zu bestellen. Der hat ja auch Feuerwerk etc. Sollte ja doch was gescheites sein und nicht in der Hand explodieren :D

Redeyeyimages 14.08.2015 11:22

Hab die 9er davon. Mehr ist aber besser :D
Die kommen auf feuerfesten Untergrund und kokeln dann vor sich hin.

ericflash 14.08.2015 11:26

Alles klar danke. Sollte die unser Händler in der Stadt nicht bestellen können kann ich da ja mal zuschlagen. Jetzt brauche ich nur mehr einen Shootingort wo nicht gleich die Feuerwehr kommt. Die Bewertungen bei Amazon sind ja interessant, "wir haben sie im Wald angezündet"....würde ich eventuell nicht machen :shock:

Redeyeyimages 14.08.2015 11:47

So sehr qualmen die auch nicht das man das groß sieht ;)
Wenn man das in einer Steinschale oder Co macht sollte das selbst kein Problem sein im Wald.
Normal reicht das man dem Ordnungsamt bescheid sagt wann wo und womit man da hantiert und das reicht dann. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Jan 14.08.2015 16:58

Jungs, kann es sein, dass die Bildermacherei nur ein Alibi ist, Ihr planscht im Bach, mach Sauerei mit Mehr, Kokelt und brennt Feuerwerke ab, besichtigt Industrieruinen oder schaut Euch hübsche Mädels an ...

Jan

Schmiddi 14.08.2015 17:35

Durchschaut, ich bekenne mich schuldig :shock:

davidmathar 14.08.2015 18:51

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1731082)
Jungs, kann es sein, dass die Bildermacherei nur ein Alibi ist, Ihr planscht im Bach, mach Sauerei mit Mehr, Kokelt und brennt Feuerwerke ab, besichtigt Industrieruinen oder schaut Euch hübsche Mädels an ...

Jan

Das ist der Plan.. :D

Redeyeyimages 14.08.2015 19:08

Es ist einfach das schönste Hobby das es gibt :D

ericflash 15.08.2015 13:17

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :crazy:

davidmathar 15.08.2015 17:27

Hier mal noch eins vom Shooting im Wald mit natürlicherer Pose ;) .

Bild in der Galerie

gpo 15.08.2015 20:08

:top:;)

ericflash 15.08.2015 22:54

Das gefällt mir sehr gut. Schöne Pose, guter Blick und das grün passt auch gut :top:

SpeedBikerMTB 16.08.2015 13:04

Ich muss direkt auch wieder einmal etwas zum Besten geben. Man wird mir sicher glauben das es ein echtes TFP-shooting war!
Styling und Schminke alles vom Model selbst:

Bild in der Galerie

Das ich mit ihr sicher wieder jeden Geschmack treffe ist mir vollkommen klar :D

LG Boris

ericflash 17.08.2015 13:09

Hallo Boris,

die Bearbeitung, Setting, Style, Model alles perfekt nur die Pose finde ich nicht passend. Ich weiß auch nicht da hätte irgendwie was Ausgefallenes gepasst. So sitzt sie irgendwie so brav einfach da. Ansonsten aber ein tolles Foto.

SpeedBikerMTB 17.08.2015 14:12

Du hast recht, auf dem Bild wirkt sie sogar besonders brav! Ist sie eigentlich auch obwohl sie mit lila Haar herum rennt was ich Euch durch die SW-bearbetung erspart habe. Es war ihr 2tes Shooting und sie hat sich sehr bemüht, auch für Ofenblenden Spiele, wo ich nun auch beim 85er manuell scharf stelle, hat sie lange genug still gehalten.

Vielleicht hier besser:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Boris

Anaxaboras 17.08.2015 15:11

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1731262)
Hier mal noch eins vom Shooting im Wald mit natürlicherer Pose ;) .

Diese Plastikhaut ist nun so gar nicht mein Ding.

LG
Martin

ericflash 17.08.2015 15:20

Welche Plastikhaut? Schau auf ihren Arm Martin, ich glaube das David nicht mal viel retuschiert hat. Ich habe das Bild auch schon bei 500px in voller Auflösung gesehen, alles gut finde ich.

@Boris: Das am Baum ist :top: Schon mal überlegt mit ihr in deine Location mit dem kaputten Klavier zu gehen? Das würde sicher auch gut passen.

Anaxaboras 17.08.2015 17:24

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1731693)
Schau auf ihren Arm Martin, ich glaube das David nicht mal viel retuschiert hat.

Am Arm nicht. Aber der Teint :roll:.

LG
Martin

davidmathar 17.08.2015 17:44

Ich hab sehr wenig retuschiert. Lediglich die Arme und das Gesicht leicht mit nem Weichzeichner Tool. Der Teint.. hmm.. da hab ich auch nicht viel dran gemacht, ausser ein paar fleckige Stellen "entflecken" :) Finde den Teint jetzt nicht wirklich unnatürlich :(

@ Boris: Das erste s/w Bild gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Das Licht hat was dramatisches, was zur Location und dem Model passt. Cooler wäre es, wenn sie etwas fordernd in die Kamera schauen würde, ähnlich wie beim dritten Bild.
Beim dritten Bild sind die Finger etwas stark gespreizt, das lenkt mich etwas ab, ansonsten aber ein interessantes, ungewöhnliches Model/Portrait Foto :top:

SpeedBikerMTB 17.08.2015 17:54

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1731693)
.....Schon mal überlegt mit ihr in deine Location mit dem kaputten Klavier zu gehen? Das würde sicher auch gut passen.

Ja natürlich, aber... .... Habe die Besitzerin dort ausfindig gemacht und mit ihr ausgehandelt, dass sie mich für je20€ Spende dort shooten lässt.
Dann kam eine Profi Firma und drehte dort ein Musik - Video und zahlte 1000€ für einen Tag!!! - ??? Weiß noch nicht ob es noch mit 20€ geht?

Die Typen sah ich mir dann sogar vor Ort genau an. Nicht schlecht gestaunt, als Video-Kameras wurden 3stk Sony A7s mit externen Recordern verwendet. Die Typen waren recht nett und erlaubten mir sogar Fotos zu machen (erstaunte mich auch)

Bild in der Galerie

Hatte aber nur die NEX dabei! :cry::cry::cry:

gpo 17.08.2015 19:16

na endlich man ein "richtiges Bild" von dir :top:

faktisch steht sie etwas falsch, weil der Kopf "überzogen" noch unten geneigt ist...
aber immerhin ein wenig Licht am Horizont :P
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.