SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154663)

Shooty 02.02.2015 21:56

Trichter

So da hätten wir den roten Plastiktrichter *G*

Bild in der Galerie

Lange Box von der Seite, auf der anderen Seite ein Aufheller.
Hab länger hin und her geschoben bis die Box den Trichter endlich so geformt hat wie ich es wollte.

ps: nun hätte ich aber als nächstes gerne den Schminkspiegel (nicht der Große an der Wand, sondern der bei Schminke dabei, der seperate in der Handtasche oder solch ein kleiner zum hinstellen)! ;)

mekbat 02.02.2015 21:57

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1672374)
... is halt das andere extrem weil ich gerade gerne nur das Produkt zeigen will und es ist auch wirklich nur ein "billiger" Plastiktrichter. Naja nachher könnt ihr selbst sehen wenn ich fertig bin *G*

Ein billig erscheinendes Teil nicht billig aussehen zulassen - :top:.

screwdriver 02.02.2015 21:59

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1672374)
... nachher könnt ihr selbst sehen wenn ich fertig bin *G*

Ich hoffe auf eine kreative Idee von dir. ;)

hlenz 02.02.2015 22:00

Sehr sauber gemacht und schön mit Licht modelliert.
Wie hast du ihn so schwebend gemacht?

screwdriver 02.02.2015 22:02

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1672381)
So da hätten wir den roten Plastiktrichter *G*

Also, ich weiss nicht.
Zum Kauf würde mich das Bild nicht animieren.
Ich weiss nur noch nicht, woran es liegt. :zuck:

Shooty 02.02.2015 22:06

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1672385)
Sehr sauber gemacht und schön mit Licht modelliert.
Wie hast du ihn so schwebend gemacht?

Für sowas hab ich immer Knete (Powerknete von Patex) aufm Regal liegen. Damit kann man die diversesten Dinge fxieren, formen und festkleben.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1672387)
Also, ich weiss nicht.

Weils halt nen billiger Plastiktrichter is villeicht *G*

screwdriver 02.02.2015 22:08

Zitat:

Vielleicht ist es zu perfekt oder auch die "klinisch reine" Umgebung...

Oder auch "der Blick mehr von oben in den Trichter", was mir fehlt.

Shooty 02.02.2015 22:14

Hatte auch zuerst noch das Loch von innen zeigen wollen aber dann wäre das wichtigere (der untere Teil, der muss ja jeweils wo rein passen) deutlich zu klein und kaum sichtbar ausgefallen.

Dazu hab ich mir mal angesehen wie Trichter sonst so fotografiert werden und da isses auch meist von der Seite gesehen das man einfach die Form gut erkennt. Ich denke die Wandstärke erkennt man ja auch so.

Für das Loch ansich hätte man noch eine Draufsicht machen können, das wäre dann aber wieder ein neues Bild denke ich ;)

screwdriver 02.02.2015 22:51

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1672395)
Dazu hab ich mir mal angesehen wie Trichter sonst so fotografiert werden...

Dein Foto ist ja technisch sauber gemacht, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Aber dann doch womöglich einfach nur zu gewöhnlich. :crazy:

JvN 02.02.2015 23:48

Ich find den Trichter gut, zu gewöhnlich ist so eine Sache bei Produktfotos. Wahrscheinlich sollte eher das Produkt besonders sein als das Bild.

Und wenn ich einen Trichter haben will, dann eher einen 08/15-Trichter als irgendeinen wild in Szene gesetzten spacigen ;)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum du den Hintergrund so dunkel lässt?!
Ich schick dir mal ne PN...

Gut, dass das Teil ein bisschen Used-Look hat ist halt so - ein bisschen irritiert mich auch, dass er rechts so matt aussieht, links am Griff aber so spiegelt.

Generell aber "technisch gut gemacht" - will sagen: so kann man das angehen. Alles andere kommt durch eventuelle Nachbearbeitung und ein fabrikneues Objekt.

screwdriver 03.02.2015 01:38

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1672432)
Ich find den Trichter gut, zu gewöhnlich ist so eine Sache bei Produktfotos. Wahrscheinlich sollte eher das Produkt besonders sein als das Bild.

Wie anders als durch das Bild soll das denn "sichtbar" vermittelt werden?

Zitat:

Und wenn ich einen Trichter haben will, dann eher einen 08/15-Trichter als irgendeinen wild in Szene gesetzten spacigen ;)
Das ist es doch nicht. Wie will man sich denn aus der Auswahl x-beliebiger Trichter zum Niedrigstpreis abheben und womöglich ein paar Cent mehr dafür herausschlagen können?
"Wild und spacig" ist bei der eher konservativen (privaten) Kundschaft von schnöden Haushaltsgegenständen evtl. kontraproduktiv. Den professionellen Masseneinkäufer interesiert nur der Preis und man kann den mit einem Bild nicht locken. Für die Anderen muss das Produkt positiv auffallen und sich dafür von der 0-8-15- Masse der sonst beliebig ähnlichen Abbildungen des Wettbewerbs mehr oder weniger deutlich unterscheiden.

Das ist natürlich ein hohes Ziel und ist kaum "mal eben" umsetzbar, wenn man nicht schon beim Lesen der Aufgabenstellung eine besondere Idee hat.

Die saubere fotografische Umsetzung ist für einen geübten(!) "Lichtmacher" eher das geringste Problem.
Wo hingegen man als Laie auf diesen Gebiet die fehlende Ausrüstung und fehlendes Wissen eher durch Kreativität und Improvisationvermögen und mehr oder weniger zeitaufwendiges Ausprobieren kompensiert.

Nobsch 03.02.2015 06:45

womit wir beim Lerneffekt wären...

Das ist der Grund warum ich diesen Thread verfolge. Um zu schauen wie welches Produkt umgesetzt wird, mir die Frage zu stellen wie ich das jeweilige Thema umsetzen würde - um zu lernen. :)

Bei der Befestigung des Trichters wäre ich nicht auf Powerknete gekommen, vielmehr habe ich einen langen Nagel vermutet...

Shooty 03.02.2015 08:32

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1672432)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum du den Hintergrund so dunkel lässt?!
Ich schick dir mal ne PN...

Gut, dass das Teil ein bisschen Used-Look hat ist halt so - ein bisschen irritiert mich auch, dass er rechts so matt aussieht, links am Griff aber so spiegelt.

Generell aber "technisch gut gemacht" - will sagen: so kann man das angehen. Alles andere kommt durch eventuelle Nachbearbeitung und ein fabrikneues Objekt.

Hehe okay du hast es gemerkt *G*
Ich war zu faul alle Kratzer, Macken und Staub zu entfernnen! (war mir "für das Spiel" zu viel Arbeit. Gleiches gillt auch für die obere rechte Kante vom Hintergrund, die hätte man auch noch Homogener machen können. Der angedeutete Schatten sollte aber bleiben.

Heller hab ich den Hintergrund nicht gemacht weil er mir auf den ersten Blick dann zu "künstlich" aussah ... hab mit ner Kurve rumgespielt und so gefiel es mir auf den ersten Blick am besten. Deine Version ist aber im Nachhinein doch schöner (kannst sie gerne ins Forum hochladen wenn du willst! dann können es auch die anderen sehn). Also Hintergrund doch heller. ;)

Und der Trichter ist innen tatsächlich glänzend und ausen eher Matt :)
Schön das man das erkennt :top:

der_knipser 03.02.2015 10:23

Zitat:

Du gehörst nicht zu der "Schüttbares-Material-in-enge-Öffnungen-Füller"-Hobbyisten-Fraktion. Das ist ein eigenartiges Volk, die nicht mal ein eigenes Forum haben, aber die fliegen auf solche Bilder.
Das ist wie überall: Je mehr man davon kennt, um so mehr Details sieht man.

JvN 03.02.2015 19:10

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1672477)
Deine Version ist aber im Nachhinein doch schöner (kannst sie gerne ins Forum hochladen wenn du willst! dann können es auch die anderen sehn). Also Hintergrund doch heller. ;)

Ich dachte, auf die Art kannst du das selber erledigen, wenn du magst ;)
Naja, hier also meine Version:

Bild in der Galerie

Shooty 04.02.2015 05:35

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1672664)
Ich dachte, auf die Art kannst du das selber erledigen, wenn du magst ;)
Naja, hier also meine Version:

Bild in der Galerie

Warum die Arbeit machen, wenn dus schon gemacht hast! ;) :top:
Und schaut ja gut aus so :)

duncan.blues 04.02.2015 20:32

Gibt's denn hier keine(n) Freiwillige(n) für den Schminkspiegel?

PS: Falschposting aus dem Erkenntnis-Thread: Shooty schläft nie! :crazy:

Andronicus 05.02.2015 00:36

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1673057)
Gibt's denn hier keine(n) Freiwillige(n) für den Schminkspiegel?
...

Hab keinen Schminkspiegel :zuck:

(Ist ja eigentlich auch kein Haushaltsgegenstand im üblichen Sinne...) ;)

duncan.blues 05.02.2015 00:43

Frauen vor! :mrgreen:

kilosierra 05.02.2015 08:19

Ich wüsste nicht recht, wo ich sows haben könnte. :shock:

Ein kaputter liegt glaub ich in meiner Tauchausrüstung, der war Pflicht in Ägtpten. Aber der ist nicht mehr schön.

Ich warte lieber auf ein Thema, bei dem ich wieder mitreden kann. :lol::lol:

Shooty 05.02.2015 09:37

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1673145)
Hab keinen Schminkspiegel :zuck:

(Ist ja eigentlich auch kein Haushaltsgegenstand im üblichen Sinne...) ;)

Naja wenn ihn wirklich keiner hat ...
mit Schminkspiegel ist auch vielmehr "kleiner Spiegel", Spiegel an Kosmetikprodukten, Spiegel um ihn in die Handtasche zu stecken, Spiegel so wie sie eben oft im Badezimmer zu finden sind mit hohl und Wölbseite.

Ich würde es mal ein bischen großzügiger fassen und generell "Spiegel" nehmen.
Nur wegen der Größenbeschränkung dachte ich halt an einen kleinen Spiegel.

Zitat:

PS: Falschposting aus dem Erkenntnis-Thread: Shooty schläft nie! :crazy:
Sagen wir selten *g*

Dana 05.02.2015 10:48

Voll die Spiegelhasser. :shock: :mrgreen:

Notfalls musste dir halt was anderes ausdenken. Gottlieb schüttelte eben auch wild den Kopf. :D

Shooty 05.02.2015 22:53

Bei Lidl gibts gerade welche :crazy:

Aber wenn wirklich bis die Tage keiner will denk ich mir was anderes aus ;)
Villeicht haben aber auch alle einfach zu viele angst vor der spiegelnden Oberfläche *G*

JvN 05.02.2015 23:07

Mein Problem ist die Zeit... ok, und ein Schminkspiegel.
Wenn sich bis zum Wochenende wirklich noch keiner gefunden hat, übernehm' ich ca. am Samstag.
(Spiegelnde Oberfläche ist doch mal ne Sache!)

Traumtraegerin 05.02.2015 23:11

Ich hätte nen schönen Schminkspiegel, aber keine Zeit und schon gar nicht das "knoff hoff". :(

kukeulke 06.02.2015 00:22

Da sich niemand meldet, habe mich mal am Schminkspiegel versucht. Allerdings ist das Alter des Spiegels umgekehrt proportional zu meinen fotografischen Erfahrungen ...

Bild in der Galerie

... und der Spiegel ist schon ziemlich alt. Ich wünsche mir als nächstes Objekt eine CD, DVD oder Blue Ray - mit oder ohne Hülle.

duncan.blues 06.02.2015 00:48

Dibs!

Bei der DVD schreite ich mal wieder zur Tat wenn keiner Einwände hat. :mrgreen:

Der Spiegel ist doch gar nicht schlecht geworden. Stell dein (Foto-)Licht nicht unter den Scheffel!
Am Griff vom Schminkpinsel scheint ein bisschen Dreck zu sein. Ansonsten fällt mir so auf den ersten Blick nichts negativ auf.

Andronicus 06.02.2015 02:17

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1673184)
...
mit Schminkspiegel ist auch vielmehr "kleiner Spiegel", Spiegel an Kosmetikprodukten, Spiegel um ihn in die Handtasche zu stecken, Spiegel so wie sie eben oft im Badezimmer zu finden sind mit hohl und Wölbseite.
...

Mein Spiegel backt an einem Schrank, der ist zwar hohl (um etwas reinzulegen), aber passt nicht in meine nicht vorhandene Handtasche... eigentlich in gar keine Tasche ;)

Aber nun ist das Problem ja gelöst, da kukeulke sich des Problems angenommen und abgelichtet hat :top:

kukeulke 06.02.2015 17:58

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1673616)
...
Der Spiegel ist doch gar nicht schlecht geworden. Stell dein (Foto-)Licht nicht unter den Scheffel!
Am Griff vom Schminkpinsel scheint ein bisschen Dreck zu sein. Ansonsten fällt mir so auf den ersten Blick nichts negativ auf.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. :oops: Was den Dreck betrifft: Das ist eingetrocknete Wimperntusche, die habe ich weder mit Seife noch mit Capture One weg bekommen. Für letzteres muss ich noch üben. (Den Übergang zwischen der Unterlage und dem Pinselstiel habe ich mit C1 nicht in den Griff bekommen, das sah nach dem Wegstempeln immer noch schmutziger aus als auf dem Ursprungsbild.)

Shooty 06.02.2015 22:40

Zitat:

Zitat von kukeulke (Beitrag 1673607)
Da sich niemand meldet, habe mich mal am Schminkspiegel versucht. Allerdings ist das Alter des Spiegels umgekehrt proportional zu meinen fotografischen Erfahrungen ...

Bild in der Galerie

Hey das ist doch was!

Es kommt doch auch garnicht auf das alter des Produktes an und ich muss sagen du hast das mit der Spiegelung schön hinbekommen! ;) :top:
Als kleiner Vorschlag meinerseits hätte ich mir noch ein "spiegelbild" ohne Struktur gewünscht. derHelligkeitsverlauf im Spiegel ist richtig gut hinbekommen. :top:

duncan.blues 07.02.2015 00:34

Zitat:

Zitat von kukeulke (Beitrag 1673607)
Ich wünsche mir als nächstes Objekt eine CD, DVD oder Blue Ray - mit oder ohne Hülle.

Hat etwas länger gedauert, weil ich meine absolute Lieblingsserie wirklich bestmöglich inszenieren wollte.

Ich präsentiere für alle (d.h. wohl die meisten) die die Serie noch nicht kennen:

Disney's "Gargoyles" - Season 2 Volume 1

Bild in der Galerie

...die beste Serie die Disney je veröffentlicht hat! :cool:

Umsetzung...

Equipment:
Sony Alpha a77ii mit Tamron 17-50/2.8 auf Stativ

Beleuchtung:
Metz 48 AF-1 in Firefly II Softbox, niedrig vorne rechts
Metz 52 AF-1 indirekt über Decke
Reflektor Aufheller links

EBV mit Gimp:
Hintergrund bereinigt, leichte perspektivische Korrektur, kleinere Flecken und Stäubchen gestempelt, etwas USM.

Als neues Produkt wünsche ich mir ein gutes Buch!
(...damit meine ich eins was nicht nur textuell gut ist, bitte kein Paperback ;) )

screwdriver 07.02.2015 03:58

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1673948)

Als neues Produkt wünsche ich mir ein gutes Buch!
(...damit meine ich eins was nicht nur textuell gut ist, bitte kein Paperback ;) )

Mach ich.

macroschnecke 09.02.2015 21:01

Huch, dieser interessante Fred verschwindet in der Versenkung.
screwdriver, du wolltest das Buch fotografieren, nicht lesen! :crazy:

duncan.blues 09.02.2015 22:54

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1675058)

Ist vielleicht wirklich ein gutes Buch! :mrgreen:

BeHo 09.02.2015 23:49

Die Idee lässt sich ja vielleicht nur mit einem Manfrotto Action Grip umsetzen?

Da dieser im Zulauf ist, kann es wohl nicht mehr allzu lange dauern. :?

der_knipser 10.02.2015 03:13

Wenn Du bei passender Gelegenheit den ersten Beitrag zitierst...
Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1671300)
... Ganz abgesehen davon, dass ... (siehe Anfangspostig des Threads).

... dann nimm ihn Dir doch bitte selbst auch zu Herzen:
Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1659124)
... Idealerweise sollte es nicht länger dauern als 2 Tage bis das Bild gepostet wird und der nächste Gegenstand vorgeschlagen wird. Dann kann sich wieder jemand melden, der ein Bild dieses nächsten Gegenstandes machen möchte.

Normalerweise wäre das Thema schon seit 23 Stunden wieder frei für den Nächsten. :?

screwdriver 10.02.2015 07:35

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1675058)
Huch, dieser interessante Fred verschwindet in der Versenkung.

Schande über mein Haupt.

Meine Idee liess sich für mich im ersten Anlauf nicht wie gewünscht umsetzen und dann haben mich ein paar andere Sachen so in Anspruch genommen, dass ich es wirklich total vergessen habe.
Und zeitnah komme ich jetzt nicht dazu, das nachzuholen.

Gebe das Therma hiermit frei.

kukeulke 10.02.2015 11:25

Ich mach das.

(Nachdem die Serengeti bereits überfahren wurde (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=serengeti), soll wenigstens dieser Thread nicht sterben ;))

kukeulke 10.02.2015 15:22

Hier ist das versprochene Buch (wohl eher ein Büchlein):

Bild in der Galerie

Ich hoffe, es gefällt und wünsche mir als nächste Herausforderung ein oder mehrere Stücke Kandiszucker. (Alternativ darf es auch Würfelzucker sein.)

duncan.blues 10.02.2015 20:18

Das Bild kippt etwas nach rechts. Ansonsten schön anzusehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.