![]() |
Zitat:
:mrgreen: |
Aus Platz- u. Fairnessgründen gekürzt:
Zitat:
Das unterschreibe ich Wort für Wort! Gerne benutze ich in o.g. Frustsituationen die Worte: "Das Problem liegt genau zwischen meinen eigenen Ohren." |
Zitat:
Zitat:
genau so sehe ich (sehen wir) das auch. Ich fotografiere für mich (bzw. wir für uns). |
Zitat:
Man ist auf der anderen Seite aber nicht bereit, für sein (vielleicht nicht einziges) Hobby soviel Zeit und Mühe zu investieren, sondern will einfach nur mit Spaß fotografieren. Die Bilder werden also nicht besser und man ist weiterhin unzufrieden und verliert vielleicht auch deswegen die Lust an seinem Hobby. Zumindest könnte ich mir so ein Szenario vorstellen. Und ab und zu, denke ich, kommen solche Gedanken bei mir auch mal hoch. Dann wird einfach eine Auszeit genommen, und danach geht es mit dem gleichen Spaß wieder weiter. |
Zitat:
warum im Urlaub nicht auch einmal allein losziehen? In 14 Tagen Mallorca muss man sich doch nicht ständig auf der Pelle sitzen? Morgens mit dem Mietwagen für 2-3 Stunden ab in die Landschaft und zum Frühstück mit frischen Brötchen und frisch aufgebrühtem Kaffee zurück. Ich denke das hält die beste Familie aus. |
Zitat:
|
Ich fotografiere ja auch gerne. Ich muss aber nicht um jeden Preis fotografieren. D.h. so gerne ich meine Kamera auch dabei habe, so gut kann ich sie aber auch mal zu Hause lassen.
Oder ich habe sie beispielsweise nur mit einem Objektiv dabei und gut ist. Letztes Jahr im Urlaub wollte ich die Kamera sogar komplett zu Hause lassen. Den Aufschrei meiner Frau müsste man heute noch hören:lol::lol:: Wir fahren doch nicht nach Kreta und Du lässt die Kamera hier in Deutschland:!:. |
Zitat:
Schließe mich den an. Auch wenn ich zu oft den Rucksack dabei hab:oops: Endstadium momentan erreicht, was den Body betrifft. Doch lese und schreibe ich hier gerne(zuviel?) |
Zitat von About Schmidt Beitrag
Zitat:
Das ist ein Punkt den ich sehr oft sehe, vor allem auf Abschlussbällen, bei Festivals oder anderen Veranstaltungen. Wissen die Leute überhaupt noch was genau geschehen ist oder haben sie nur Fotos gemacht? |
Hallo. Ich kenne Dich weder persönlich noch durch Diskussionen hier.
Aber etwas fällt mir spontan ein zu dem von Dir geschriebenem: Wenn Du weiter Fotografieren willst, aber mit einfachem Equipment, sollte eine kleine Kamera Dir technisch die gleichen Möglichkeiten bieten, in Vergleich zu dem , was Du bisher gemacht hast, aber eben sehr eingeschränkt. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Du nicht einfach mal Deinen Anspruch, Deine Erwartung, deine Herangehensweise überdenken kannst?! Du hast ein Equipment, damit läßt sicher viel machen. Warum soll man es ausbauen, wenn man damit Fotografieren kann? Wenn Du aber abrüstest, werden die Möglichkeiten geringer, und Du machst (vermutlich, falls nicht günstig gebraucht gekauft) Verlust. Wenn Du einige Zeit wartest mit dem endgültigen Ende, werden dir vielliecht die Möglichkeiten, die Du innerhalb DEINES PERSÖNLICHEN Rahmen hast, klarer. Vielleicht einfach mit eine zeitlang Festbrennweite "back to roots"gehst und die Einfachheit zelebrierst und dich durch die Festbrennweitenbeschränkung mehr auf das Motiv konzentrierst als auf die Ausrüstung, möglicherweise siehst dann DEINEN Weg als HANDWERKER, vielleicht ja auch als KREATIVER HANDWERKER, wenn schon nicht als KUNST-HANDWERKER? Für mich war Handwerk schon immer etwas sehr kreatives. Und für mich verschwimmt bei einem leidenschaftlichen Handwerker oft die Grenze zur Kunst. Und letzlich ist Kunst immer mit dem KÖNNEN des jeweiligen Handwerks verknüpft, die Beherrschung von Technik ermöglicht die Umsetzung kreaativer Ideen, Eingebungen. Wo man Fotografie einordnet und sich selber sieht, ist sicher eine Frage des Standpunktes. Und diese -Deine Überlegung kenne ich auch. Aber der Sinn einer jeden Tätigkeit (Im Idelafall auch der beruflichen) sollte in erster Linie sein, Freude zu bringen. Und an eigenen, unrelistischen Vorstellungen und Erwartungshaltungen bin ich auch schon gescheitert, aber das muß ja nicht so bleiben. Ich als Mensch kann meine Sicht Ändern, neues Sehen auf die Dinge lernen. Wie oben schon mal erwähnt, vorschnelles Verkaufen kann teuer werden. Gute Objekitve haben gebraucht ja einen gernigen Wertverlust, vieleicht wirklich einige Zeit warten, wie sich Deine Sicht entwickelt? Auf der anderen Seite wird vermutlich nächstes Jahr die neue 5d M3 kommen, das wird für die 5D wohl einen Preisverfall bedeuten. Jetzt gibt es noch ca. 800-900 Euro. Das am Rande. Das viel mir spontan ein, alles gute mit Deiner Entscheidung, wie auch immer die im Detail aussehen wird. Die Idee zu malen gefällt mir SEHR gut. PS Habe jetzt erst die Beiträge auf der zweiten Seite entdeckt. Ein schöner Thread, macht mich nachdenklich:-) PPS Ok, sind ja mehr als 2 Seiten. Sehr, sehr interessant. In mir tat sich auch oft die Frage nach dem Zwang auf, warum unbedingt jetzt Fotos machen zu müssen, warum müssen die unglaublich gut werden... Liegt es am Equipentment, dass sie nicht so sind, wie ich gerne hätte.... Bei einigen Bildern ist es so, hätte definitv besssere Linsen und eine aktuellere Kamera gebraucht, für das was ich machen wollte. Aber oft hat mir die Ruhe gefehlt, mich mit der jeweiligen Situation auseinanderzusetzen. Da war es dann ich, der Mann hinter der Kamera. Zitat:
Ich möchte weiter Fotografieren, bin allerdings gerade auch dabei auszuloten, in wie weit mir eine bessere Ausrüstung hilft, meine Projekte umzusetzen. Manchmal hilft viel auch wirklich viel. Und manchmal ist weniger einfach mehr. Punkt. . ---------- Post added 14.11.2010 at 11:07 ---------- Zitat:
Dafür hat der liebe Gott dem Menschen die Eingebung geschenkt, Zoomobjektive zu entwickeln:-) Und es gibt sogar TELEKONVERTER... Für Minimalequipment |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |