SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 85mm / f2.8 SAM Erfahrungsthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94306)

ThomasB. 14.11.2011 16:22

Auf SAR habe ich folgenden Kommentar gelesen:
Zitat:

And the price can be low, due to acrylic lens elements being used instead of glass.
Ist das wahr oder ist es doch Glas? :shock:

Sofian 14.11.2011 16:30

Wer weiß...

Es ist auch schon lange im Umlauf, dass die Easy Choice Serie für den SAM Sägemehl verwendet, um den AF günstig betreiben zu können. Dies erklärt wohl auch das knirschende Geräusch beim Fokussieren.

heinz aus mainz 14.11.2011 17:10

das Gemeckere über Plaste kommt hauptsächlich von denen die keine Ahnung haben. Plastik ist abwertend, Kunststoffe gibts die besser als Metall sind. Also bitte differenzieren. Betrachtet Kosten-Nutzen-Effekt und meckert nicht wenn die Bildergebnisse gut sind. Trabis waren aus Plaste und haben im Gegensatz zu VW nicht gerostet.:P

ThomasB. 14.11.2011 17:15

Es würde mich trotzdem einfach interessieren, ob Glas verbaut ist oder nicht. ;) Es geht mir jetzt hierbei nicht um den Anschluss an der Kamera...

whz 14.11.2011 17:19

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1249551)
das Gemeckere über Plaste kommt hauptsächlich von denen die keine Ahnung haben.....

Naja, vielleicht sollte man hier wirklich eine differenzierte Betrachtungsweise zulassen. Das Hauptproblem aus meiner bescheidenen Sicht ist halt die leider immer stärker vorherrschende "Geiz ist g..l - Mentalität". Das Ding soll optisch top sein, mechanisch sauber und wertig gefertigt sein und darf nix kosten....

Ehrlich gesagt, für mich sind die Easy Choice Linsen gerade wegen der doch nicht so wertigen Ausführungen kein Thema. Aber um den Preis sind die Dinger einfach klasse.

Ich spare lieber länger und habe nur ein paar Objektive und die dafür halt wirklich im oberen Bereich. So muss halt jeder selber wissen was er/sie will.

whz 14.11.2011 17:20

Zitat:

Zitat von ThomasB. (Beitrag 1249559)
Es würde mich trotzdem einfach interessieren, ob Glas verbaut ist oder nicht. ;) Es geht mir jetzt hierbei nicht um den Anschluss an der Kamera...

Was erwartest Du Dir um den Preis? Überlege selbst :D. Ich würde auf das Planar 85/1,4 sparen, bei dem ist (glaube ich) das einzige Kunststoffteil das blaue Zeiss Täfelchen :cool:

In dem Sinne :top:

TONI_B 14.11.2011 17:22

Ich kenne den optischen Aufbau nicht genau, aber man findet in dieser Preisklasse sicher kein Objektiv, das nur aus Kunststofflinsen aufgebaut ist. Wenn überhaupt, dann ist vielleicht EINE Verbundlinse eingebaut. Dabei wird auf eine sphärische Glaslinse eine asphärische Kunststoffschicht aufgebracht. Aber ich denke, Sony hätte dann mehr Werbung in diese Richtung gemacht. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Glaslinsen sein.

steve.hatton 14.11.2011 18:10

Man sieht hier welche Wellen die Worte Kuststoff und insbesondere Plastik verursachen - weshalb sollte Sony dann dieses erwähnen?

ha_ru 14.11.2011 18:49

Hmm,

das nächste Mal wenn ich mir eine Brille machen lasse sage ich meiner Frau, dass ich die
nur aus Kostengründen die "billigen" hochbrechenenden Zeiss EyeFit-Gleitsichtlbrillengläser genommen habe ;)

Mir ist das Linsenmaterial so was von egal, Hauptsache die optische Eigenschaften stimmen.

Hans

TONI_B 14.11.2011 20:22

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1249604)
Man sieht hier welche Wellen die Worte Kuststoff und insbesondere Plastik verursachen - weshalb sollte Sony dann dieses erwähnen?

NICHT Werbung mit "Plastik"-Linsen, sondern mit "Asphärischen"-Verbundlinsen. Damit wurde sehr wohl schon geworben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.