SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mac (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92364)

modena 04.08.2010 08:09

Ich arbeite ebenfalls seit vielen Jahren als EDV Mensch und habe schon viele Netze unter verschiedensten OS aufgebaut. Unix, Linux, Windows, Mac alles da.
Aber dass der Mac besonders toll ist sehe ich nicht...
Und dass das Windows nicht einwandfei funktioniert sehe ich auch nicht.

Von einer Blingbling Oberfläche lass ich mich nicht beeindrucken, ich muss jeden tag rationell damit arbeiten und es muss funktionieren.

Und wenn ein alter Profi behauptet, das spiegelnde, mässige Display eines iMac sei das Beste, dass er je gesehen hat, zweifle ich stark daran, dass er je viel anständiges gesehen hat. :roll:

Nunja jeder wie er mag...

eiq 04.08.2010 08:15

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 1051223)
ich muss auch sagen, mir wärs das Geld nicht wert.
Ich mein, für maximal 1500 Euro bekomme ich ein Win7 System mit Core i7 9xx, 8gb ram, solid state disk und und und... eben ein richtig feines Gerät.
Ich hab jetzt auch seit 12 Jahren Windows ohne gravierende Probleme.
Ein Kumpel von mir hat ein Macbook mit dem ich auch schon öfter mal was gemacht habe, schön ist das schon, keine Frage, aber für mich sind die Sachen einfach überteuert.

1500 Euro? Da kommt dann allerdings noch das Display oben drauf, dann wären wir schon bei 2400 Euro - ziemlich teuer. Da kriegt man auch einen ziemlich nett ausgestatteten iMac für. Und da steht kein Tower unter (oder sogar auf :flop:) dem Tisch. Ich frage mich sowieso, warum sich immernoch so viele einen dicken Tower zulegen. Erweitert wird sowieso nicht, weil alles nach kurzer Zeit inkompatibel ist, sodass nach 2-3 Jahren alles neu gekauft werden muss.

Gruß, eiq

PS: Ich hatte mit Windows in den letzten 20 Jahren auch keine Probleme, aber auch keinen Spaß. Das hat sich geändert - nicht die Probleme, sondern der Spaß. ;)

RainerV 04.08.2010 08:23

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1051288)
1500 Euro? Da kommt dann allerdings noch das Display oben drauf, dann wären wir schon bei 2400 Euro - ziemlich teuer....

Was mache ich, wenn ich schon ein gutes Display habe?

Rainer

eiq 04.08.2010 08:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1051292)
Was mache ich, wenn ich schon ein gutes Display habe?

Das kann man sich bei jeder Komponente fragen. Behalten oder ersetzen.

Hier ging es darum, dass der iMac zu teuer erscheint. Ein Schnäppchen ist er sicher nicht, aber wenn man vergleicht, sollte man auch einen vergleichbaren Monitor mit einrechnen. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Bei Bedarf kann man ein vorhandenes Display auch zusätzlich extern am iMac betreiben.

Gruß, eiq

Fritzchen 04.08.2010 08:30

Ich werde meine zwei Bildschirme verschenken, zwei Kinder von Gabi und von mir jeder einen und weg.

Habe übrigens für 3700 € bestellt.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, der Bildbearbeiter der davor sitzt ist noch wichtiger als das System:D:D:D

RainerV 04.08.2010 08:35

Naja, Du hattest aber unterstellt, daß man eh alles nach 2-3 Jahren neu kauft, was ja dann auch beim iMac gelten würde.

Und zumindest ich nutze meinen Monitor doch deutlich länger als 2-3 Jahre, auch wenn mir durchaus bewußt ist, daß auch dieser einer gewissen Alterung unterworfen ist.

Und wenn Du einen Monitor mit 900€ ansetzt, und das Display des iMac eine einem 900-€-Monitor vergleichbare Qualität hat, dann muß man davon ausgehen, daß das Display des iMac einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtpreis des iMac hat.

Rainer

eiq 04.08.2010 08:36

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1051296)
Und wenn Du einen Monitor mit 900€ ansetzt, und das Display des iMac eine einem 900-€-Monitor vergleichbare Qualität hat, dann muß man davon ausgehen, daß das Display des iMac einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtpreis des iMac hat.

Ja, genau das war mein Punkt.

Gruß, eiq

RainerV 04.08.2010 08:46

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1051297)
Ja, genau das war mein Punkt.
..

Jetzt hast Du aber schon etwas selektiv gelesen. Mein Punkt war, daß ein All-In-One Gerät, das technisch schnell veraltet (Du schriebst 2-3 Jahre), aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.

Rainer

el-ray 04.08.2010 08:57

Zitat:

aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.
Das stimmt allerdings, wobei man aber auch anmerken muss, dass ein 27 Zöller in guter Qualität eigentlich schon fast mehr kostet wie der ganze imac in Grundausstattung...
Was mich am imac am meisten stören würde wäre dass das Display glänzt und eben soweit ich weiß er ein TN Panel hat.... da würde ich lieber einen Eizo 2433 oder sowas in der Art nehmen.

robert0176 04.08.2010 09:05

@el-ray: da täuscht du dich jetzt. Da ist ein IPS verbaut, kein TN. Ist vergleichbar mit diesem Dell KLICK

Edit: Wobei es eh nur von Dell und bald dann auch das neue Cinema in 27" mit dieser Auflösung gibt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.