SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69951)

Gordonshumway71 22.05.2009 17:58

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 839759)
Ich schaue im Querformat mit dem linken Auge durch den Sucher. Im Hochformat mit dem rechten. Ich bin aber Rechtshänder.

See ya, Maic.

Du musst aber auch alles irgendwie anders machen.....in welchen Situationen nutzt Du Deine linke Hand ? ;););)

Stefan4 22.05.2009 18:21

Jetzt musste ich doch mal aufstehen und die Kamera in die Hand nehmen:
rechtes Auge, hoch wie quer.

TONI_B 23.05.2009 06:54

Ich schaue immer mit dem rechten Auge - weil ich nur das linke schließen kann, während das rechte offen ist. Umgekehrt geht nicht...:cry:

ViewPix 23.05.2009 09:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 840088)
Ich schaue immer mit dem rechten Auge - weil ich nur das linke schließen kann, während das rechte offen ist. Umgekehrt geht nicht...:cry:

Aber Du könntest auch beide offen lassen ;)

Einige machen das ja so... zum ersten mal gesehen habe ich das als mein Sohnemann meine KAmera das erste mal benutzte... :shock:

TONI_B 23.05.2009 09:54

Ja, ja - das mit beiden Augen offen geht auch! Mache ich oft bei Sportaufnahmen und langer Brennweite oder auch bei Astroaufnahmen. Da kann ich aber auch nur mit dem rechten Auge schauen.

Ich bin extrem einseitig: merkt man extrem beim Sport. Diskus- und Speerwerfen ist dann eine Frage der Sicherheit. :lol: Sollte ich tunlichst nur mit rechts machen...:cool:

Joshi_H 25.05.2009 10:41

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 840116)
Aber Du könntest auch beide offen lassen ;)

Einige machen das ja so... zum ersten mal gesehen habe ich das als mein Sohnemann meine KAmera das erste mal benutzte... :shock:

Ich verstehe nicht, wie manche Leute da überhaupt noch was sehen. Ich habe das mal versucht und war nach kurzer Zeit so vewirrt, das ich beinahe eine Treppenstufe übersehen habe (lag vielleicht auch an der Kamera im Gesicht). :D

Ich kann also nur mit rechts durchschauen und links zukneifen. Das muss wohl so bescheuert aussehen, dass meine Frau hin und wieder fragt, ob die Kamera scharfe Kanten hat die mir Gesicht weh tun.

Grüße,

Jörg

Elric 25.05.2009 14:15

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 841090)
Ich verstehe nicht, wie manche Leute da überhaupt noch was sehen. Ich habe das mal versucht und war nach kurzer Zeit so vewirrt, das ich beinahe eine Treppenstufe übersehen habe (lag vielleicht auch an der Kamera im Gesicht). :D

Mit den beiden Augen offen lassen ist reine Übungs- und Konzentrationssache. Nur laufen mit der Kamera vor den Augen würde ich generell nicht - unabhängig davon ob eines oder beide Augen offen sind.

So long

Eric

TONI_B 25.05.2009 14:22

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 841154)
... Nur laufen mit der Kamera vor den Augen würde ich generell nicht - unabhängig davon ob eines oder beide Augen offen sind...

Warum nicht? Ich fahre immer wieder - auch mit relativ hohem Tempo - über die Schipiste mit der Kamera am Auge. Aber da sind beide Augen offen.

Und bevor einige aufschreien: natürlich nur, wenn es die Verhältnisse erlauben...:cool:

otc77 25.05.2009 16:28

Ich schaue bei Querformat mit dem rechten Auge durch den Sucher. Und bevor ich mir einen Batteriegriff zugelegt habe, hab ich mit dem linken Auge bei Hochformat durchgeschaut. Macht mit Griff gar keinen Sinn mehr.

Beide Augen aufhalten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Erfordert doch einiges an Übung und Konzentration. Ich habs mal probiert und bin positiv davon überrascht, was man noch alles im Blick behalten kann. Werds jetzt öfter machen.

LG
otc77

Joshi_H 26.05.2009 16:19

Das man dabei noch mehr sieht als nur das Motiv im Sucher ist schon verlockend. Meine nächsten Ausflüge werde ich nutzen, um das mal zu üben - aber erst einmal ohne herumlaufen mit der Kamera vor dem Gesicht.

Grüße,

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.