SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

Dat Ei 06.03.2026 22:31

Moin, moin,

noch 'ne Krypta...

Dat Ei

Dornwald46 06.03.2026 23:00

Stille ist hier Pflicht:

Bild in der Galerie

Stadtbibliothek in Stuttgart:

https://stadtbibliothek-stuttgart.de...D2B0E1B846E0B2

Crimson 06.03.2026 23:00

Moin allerseits,

erstmal vielen lieben Dank für Rückmeldungen, das ist erstens schön und zweitens durchaus auch hilfreich. Ich bespreche ja sher gefühlsorientiert fast nur aus den Bauch die Wirkung auf mich und kaum die bekannten "messbaren" Kriterien...

Heute mal mit weniger Erreichbarkeitsproblemen, auch das ist deutlich angenehmer :top:

Besprechung 6.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-5 - nicht der erste stille See hier, aber das macht nichts. Was ich neben den lieblosen Titeln auch schade finde ist das Fehlen von EXIFs, so kann ich manches nur raten. Aber egal wie, eine stille und sehr stimmungsvolle Morgen- oder eben Abendszene, alles schläft noch oder schon und ist still.
aidualk
Wolkenwasserfall bei beginnender Dämmerung - Du kannst WOW-Bilder... auch hier wieder... sehr früh und gerade genau das richtige Licht für schon blauen Himmel und trotzdem noch ein toller Sternehimmel, das ist schon mal sehr still... dann dazu diese Wolkenwalze, die sich wie ein Wasserfall über den Bergkamm bewegt, solche Szenen sind schlicht fantastisch, ich kenne das (von unten) aus Italien vom Piano Grande di Castelluccio - das ist ein ganz tolles Naturschauspiel und in der Tat in völliger Stille.
ingoKober
Blue Ice - ganz großes Kino, die helle Winterlanschaft quasi eingefroren in einem schon bizzar gefrorenen Wassertropfen, dazu eben nur dieses Stück Eis scharf und die Umgebung in schönem Bokeh zerfließend, dort vereinzelt auch noch Spiegelungen des blauen Himmels... still, noch stiller - leuchtende Stille in blauem Farbrausch quasi.
HoSt
Wintersternenhimmel - erstmal vielel lieben Dank für die schönen Worte... noch ein Stück Winter, hier am Abend, fast alles ist schon still, nur in einem Fenster ist noch Licht, dazu ein sehr schöner Sternenhimmel, der einen - mich jedenfalls - immer still und andächtig ehrfürchtig werden lässt. Irdische Probleme? Ja, und? Ein wunderbares Bild mit einer eben wunderbaren trotz des Winters eben nicht fröstelnden Stimmung - sondern warm.
Irmi
Stille - oh, quasi hier um die Ecke (Fahrradentfernung) und ich gestehe, den nachgebauten römischen "Kram" habe ich noch nie besucht... aber in Xanten bzw. der Umgebung bin ich sehr oft. Zuerst bin ich über 200o Jahre gestolpert, die bei dem Mauerwerk so nicht stimmen können - Xanten hat es gerichtet. Danke für das Weglassen der Signatur, das lässt die Bilder mehr für sich sprechen - und ja, das ist still, zumndest im Moment der Aufnahme. Dass es in dern tatsächlichen antiken Theatern nicht still war, ist mehr als anzunehmen... schön ausgerichtete Aufnahme.
perser
Stille Namoradeira - im Thumb war ich zunächst sicher eine echte Frau aus Fleisch und Blut zu sehen, mit dem Text dan natürlich nicht... ja, die Dame ist still, ganz entgegen dem, was man Brasilianerinnen so gemeinhin nachsagt (ich kenne/kannte nur eine)... und es ist eine unglaublich gut gemachte Schnitzerei... mal ein ganz anderes erfrischendes Bild zum Monatsthema.
CB450
Keramik - da hätte ich erstmal ein logistisches Problem, es sei denn, ich nehme den ganzen Rucksack mit, bin nämlich Kameragurtverweigerer... dass man mit den KW was erleben kann, glaube ich gerne, davon ist ja einiges nachzulesen und -sehen... schauen wir mal Richtung Mai... der dritte stille Ort und auch dieser hier ist wunderbar, kein Wunder, dass man ihn mit Knipse aufsuchen sollte... ein bisschen mehr Ausrichtung hätte sicher nicht geschadet, dürfte dem Ort geschuldet sein ;)
jqsch
Konzentration - ich habe - weil der Thumb schon ein absolutes WOW war - zu schreiben begonnen, bevor ich Deine Anmerkung gelesen habe, die aber auch sehr gut passt... meine Assoziation ist ein wenig um die Ecke... ein Still"Leben"... eingefrorenes Leben wird still und so viel Leben bekomme ich nur so still. Dass es dazu die Konzentration auf den Pinsel braucht, ist natrlich auch eine Art Stille. Das Gemälde übrigens finde ich ausgesprochen gut, das Bild auch.
bruno5
Kerze - ja, Ruhe auf jeden Fall, weil Kerzen oft da sind, wo Tempo aus dem Leben genommen wird. Stille kann je nach Situation auch dazugehören, hier in diesem Bild jedenfalls kann ich sie erkennen... die Stille aus der Ruhe heraus - dazu trägt hie auch die quasi spannungsfreie mittige Anordnung bei.
Dana
the silent way - ja, zum Bild gestern habe ich aber die Besprechung trotzdem bewusst so gelassen, wie sie war... heute wieder ein Nebelbild und das ganz zart, wie eingefroren, ganz still. Nicht spektakulär und genau das braucht es auch nicht zwingend in diesem Thema, dafür sehr schön ruhig, beruhigend, sogar irgendwie auch berührend, gefällt mir gut.
Dat Ei
in der Tat, noch eine Krypta... sehr weitwinklig, nehme ich an und weil nichts wirklich exakt gerade ist, nicht leicht auszurichten - das aber sehr gut gelungen. Auf jeden Fall ist es still, sehr still und sehr schön beleuchtet. Meine erste Assoziation beim Bild war übrigens ein Ruheraum in einem antiken Bad. Egal wie, in solchen tiefen Räumen hinter solchen dicken Mauern kann es fast nur Stille geben.
Dornwald46
Stille ist Pflicht - die Stuttgarter Bibliothek darf natürlich nicht fehlen in diesem Thread - viele Bilder von dort kennen wir aus einer der Ecken, diese Perspektive ist aber auch sehr reizvoll, die typische Stille eine Bibliothek ist sehr gut spürbar - auch hier unterstützt die Architektur sehr gut (es gibt leider auch Gegenbeispiele). Bei solchen Perspektiven oder überhaupt solchen Aufnahmen wäre es gut, noch sorgfältiger auszurichten - das könnte man noch nachträglich gut korrigieren.
steve.hatton
Schiffswracks / Mull - ausgedient und still liegen sie da, sichtbar den Elementen überlassen... vermutlich eine der ältesten Varianten, Müll einfach in der Gegend zu entsorgen - dafür liefern solche Wracks immer wieder Motive für uns. Manchmal denkt man, sie würden noch Geschichten erzählen, aber wenn man hinhört, ist meist doch nur... Stille. Was dem Bild gut tun würde, wäre etwas mehr Licht in den dunkleren Teilen...

Viele Grüße,
Markus

steve.hatton 06.03.2026 23:15

Still liegen diese Boote auf der Isle of Mull

Bild in der Galerie

K-H-B 07.03.2026 07:29

Bild in der Galerie
Rückseite Nymphenburger Schlosspark

Dana 07.03.2026 07:42

Genau, es braucht nicht immer mega Spektakuläres - Stille ist es sehr oft nicht.
Danke für deine treffende Besprechung!

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Die Stille war vorbei, als die Frage im Titel mit "gerade keine Ahnung!" beantwortet wurde. :D

jqsch 07.03.2026 10:35

Lebende Statuen

Nach der Malerei kommen jetzt Straßenkünstler - Gattung Lebende Statuen - aus Dublin.

Bild in der Galerie

Stille und Unbeweglichkeit machen ihre Kunst aus.

Viele Grüße

Jürgen

ingoKober 07.03.2026 13:07

Die erhabene Stille der Wüste ist ja schon sprichwörtlich

Bild in der Galerie

perser 07.03.2026 14:23

Stille Weihnacht

Bild in der Galerie

... in der Nordsee. Wir hatten das letzte Fest auf Föhr verbracht.

Kurt Weinmeister 07.03.2026 17:27

Leise hat sich jetzt auch bei uns der Winter verabschiedet.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.