SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

Irmi 10.11.2025 17:38

@Dana, :top:

jqsch 10.11.2025 23:15

Meinen ganz herzlichen Dank an Dana für die Auseinandersetzung mit meinen heutigen Bildern.

Ja wenn man durch diese Monatsthemen blättert... Dann vermisst man einige sehr, einige Namen kannte man gar nicht. Und man freut sich , wenn der eine oder andere dann doch wieder ab und zu bei Benutzer online auftaucht. So ein Erlebnis hatte ich vorgestern zweimal.

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen in 16 Jahren Monatsthema in Erinerung zu schwelgen.

Viele liebe Grüße

Jürgen

jqsch 10.11.2025 23:51

Tagesthema 10.11.2025 Thema Zäune und Gemäuer

Hier folgen jetzt meine Besprechungen für den 10.11.2025

Für einen Tag vom 10.11 Thema Zäune und Gemäuer
WerLinkBesprechung
rainerstollwetterEin wunderschönes Foto. Ein Stacheldraht als Weidezaun an dem sich ein paar Haare verfangen haben. Zwei Drähte in der Diagonale, die Haare die sich verfangen haben und das satte Grün im Hintergrund in der Unschärfe. Nicht mehr, aber das reicht völlig. Gratuliere Dir zu diesem Foto.
CB450 Peter erzählt eine kleine Geschichte mit diesem Bild. Frauchen mit ihrem na ja wenig schmächtigen Hund. Sie liest irgendetwas, er beobachtet. Das hat schon was von einer Loriot Szene, wenn ich mir das Hündchen so ansehe.
DatEiUrwaldathmosphäre pur. Die Natur holt sich die menschengemachte Tempelanlage wieder zurück. Nur ein kleiner Rest des Zaunes oder des Gemäuers zeigt noch seine ganze Pracht. Du kannst s/w Bearbeitung. Einfach schön.
hlenzEin herbstlicher Klassiker. Gewissermaßen taufrisch fotografiert vor zwei Tagen.. Stacheldraht mit Spinnenweben umzogen. Aufgenommen am frühen Morgen. Gefällt mir gut.
brandyhhAlle drei frisch in den letzten Tagen in freier Wildbahn gefunden. Dieses Gemäuer mag ich, da hier klar wird, dass ein Maurer auch sein Kunsthandwerk beherrschen muss. Es ist nicht alles, einfach Stein auf Stein. Dazu wirklich perfekt ausgerichtet.
MillefiorinaSchmiedekunst vom feinsten. Solche aufwendigen Zäune sieht man heute eigentlich nur noch auf Friedhöfen. Gefällt mir gut.
Kurt Weinmeister Ich nehme mir gerne die Feldsteinmauer. Ebenfalls ein Klassiker. Richtig schön anzusehen das Gemäuer.
perserJa diese Zäune zeigen Patina. Dieses hier würde ich vermuten ist irgendwo in Norddeutschland oder Dänemark aufgenommen. Das Land ist flach, das Grün ist satt. Ostwind scheint vorzuherrschen. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Als Schleswig- Holsteiner kommt leichte Wehmut auf.
EffjotterDer Maschendrahtzaun als Schaukel verwendet. Egal ob so vorgefunden oder gestellt, ein Bild, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine feine Idee.
cf1024 Gefängnis, militärische Anlage oder etwas anderes. Auf jedenfalls ein grandioses Foto. Reduziert bis zum geht nicht mehr, sieht man einen Zaun und NATO Draht und eine Lampe. Mehr nicht. Ein Top Bild Klaus.
IrmiMit der East Side Gallery war zu rechnen. Und die Darstellung des Künstlers zum Mauerfall finde ich gelungen. Ein Bild, das mich nachdenken lässt, was war damals, was ist heute und was ist morgen.
kiwi05Eine Ruine im Westen Irlands. Vielleicht Teil des Deserted Villages auf dem Achill Island. Und wenn der Peter kommt, dann präsentieren sich auch die Schafe. Ein Bild, dass die örtliche Tourismusbehörde dir sofort abkaufen müsste. Mir fehlen die Worte.
DanaEine typische Dana Aufnahme. Minimalistisch, praktisch gut. Sonnenuntergang haben wir alle schon Billionen mal gesehen. Da kann man doch nichts Neues zeigen. Und dann so etwas Sonne durch Zaun fotografiert. Wahnsinn!
Y740Feste Königstein. Die meisten im Forum standen dort irgendwann schon mal. Und auf diese Felsnadeln wurden Mauern gebaut und Übergänge auf die nächste Felsnadel geschaffen. Ich frage mich immer, wie hat man früher so etwas ohne große Bürokratie und Anhörungen hinbekommen? Heute würde ein solches Projekt … Ach ich lasse meine Gedanken nicht schweifen, sondern erfreue mich an dem Bild.
K-H-B Wie grenzt man etwas im Wasser voneinander ab. Man nimmt eine Schwimmleine. Und diese übernimmt die Funktion im Wasser, die der Zaun auf dem Land erfüllt. Ich hätte jetzt nicht unbedingt mit einer Schwimmleine gerechnet, aber passen tut sie allemal. Und die Linienführung ins Bild hinein ist auch richtig gut.
bruno5 Auch der Vertreter des Gartenzauns soll hier seine Würdigung empfangen. Dazu ist es auch ein wunderbares Winterbild. Ich wieß nicht, wann ich so viel Schnee das letzte mal gesehen habe. Ein klasse Bild.
Crimson Ist die Kuh nun vor dem Zaun oder hinter dem Zaun. Werden andere vor ihr geschützt oder soll sie geschützt werden? So stelle ich mir Südtirol vor. Und nebenbei auch noch ein gelungenes Portrait einer Kuh.
HoStDa ich da ja nie hinkommen werde – und den Aufstieg eh nicht mehr schaffe – muss ich mich mit Bildern zufrieden gebe. Terrassen durch Mauern abgestützt. Eine architektonische Meisterleistung. Und ausnahmsweise mal kaum Menschen zu sehen. Einen solchen Ort fast für sich alleine zu haben. Das muss schon was ganz Besonderes sein.
WindbreakerJens als Mauerspecht. Eher dokumentarisch als künstlerisch, dafür aber historisch wertvoll. Wenn auch der Ehrentag der Mauer um nur knapp 28 Jahre verpasst worden ist Aber diese Mauer gehört natürlich auch ins Thema.

So das war es für heute. Morgen wird der negative Raum zum Thema des Tages.

rainerstollwetter 11.11.2025 10:56

Zum Thema negativer Raum gibt es einige Ausführungen, die sich zum Teil deutlich unterscheiden. Während einige einen gewissen Zusammenhang mit Minimalismus sehen (also nur wenige Objekte im Bild), sagen andere: "Negativer Raum muss nicht eine leere Fläche sein. Es können sich Dinge im negativen Raum befinden, jedoch sollten sie niemals die Hauptsubjekte sein." Dieser Meinung neige ich auch zu. Link zum Thema, sehr ausführlich beschrieben: Klick

kiwi05 11.11.2025 11:34

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333020)

kiwi05||Eine Ruine im Westen Irlands. Vielleicht Teil des Deserted Villages auf dem Achill Island. Und wenn der Peter kommt, dann präsentieren sich auch die Schafe. Ein Bild, dass die örtliche Tourismusbehörde dir sofort abkaufen müsste. Mir fehlen die Worte.

Danke für deine begeisterte Bildbesprechung.:D
Das Gemäuer ist grob zwischen dem wunderschönen Keem Beach und dem Moytoge Head Lookout Post zu finden. Also kein Teil des Slievemore Deserted Village.

perser 11.11.2025 12:07

Zitat:

WerLinkBesprechung
perserJa diese Zäune zeigen Patina. Dieses hier würde ich vermuten ist irgendwo in Norddeutschland oder Dänemark aufgenommen. Das Land ist flach, das Grün ist satt. Ostwind scheint vorzuherrschen. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Als Schleswig- Holsteiner kommt leichte Wehmut auf.

Du bist schon dicht dran! Der Ostwind ist Ostseewind, und das Häuschen hinterm Zaun, direkt am Strand, beherbergt das Naturerlebniszentrum Maasholm. Ein paar hundert Meter weiter rechts mündet die Schlei in die Ostsee.

jqsch 11.11.2025 12:47

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2333035)
Zum Thema negativer Raum gibt es einige Ausführungen, die sich zum Teil deutlich unterscheiden. Während einige einen gewissen Zusammenhang mit Minimalismus sehen (also nur wenige Objekte im Bild), sagen andere: "Negativer Raum muss nicht eine leere Fläche sein. Es können sich Dinge im negativen Raum befinden, jedoch sollten sie niemals die Hauptsubjekte sein." Dieser Meinung neige ich auch zu. Link zum Thema, sehr ausführlich beschrieben: Klick

Ich dachte mit meinem Link (Blogeintrag) zu pixolum, dem Zitat aus diesem Blogeintrag und meinem Bild von der Frau vor dem Kunstmuseum in Basel wäre das klar. Daneben ist im verlinkten Blogeintrag auch das ausführliche Tutorial verlinkt.

VG Jürgen

y740 11.11.2025 18:00

Zitat:

Y740||Feste Königstein. Die meisten im Forum standen dort irgendwann schon mal. Und auf diese Felsnadeln wurden Mauern gebaut und Übergänge auf die nächste Felsnadel geschaffen. Ich frage mich immer, wie hat man früher so etwas ohne große Bürokratie und Anhörungen hinbekommen? Heute würde ein solches Projekt … Ach ich lasse meine Gedanken nicht schweifen, sondern erfreue mich an dem Bild.

Danke, ich war als Kind schon dort und vor ein paar Jahren wieder. Das ist schon eine gigantische Festungsanlage. Die kann man ruhig ein paar mal besuchen.

Gruß Jens

bruno5 11.11.2025 19:06

Zitat:

WerLinkBesprechung
bruno5 Auch der Vertreter des Gartenzauns soll hier seine Würdigung empfangen. Dazu ist es auch ein wunderbares Winterbild. Ich wieß nicht, wann ich so viel Schnee das letzte mal gesehen habe. Ein klasse Bild.

Auf dem Bild ist unser Gartenzaun auf etwa 580m Meereshöhe zu sehen. Solche Schneemassen kenne ich sonst eigentlich auch nur aus den Bergen. :shock: Bevor ich es vergesse: Gute Besserung!

Crimson 11.11.2025 20:48

Moin Jürgen,

Zitat:

WerLinkBesprechung
Crimson Ist die Kuh nun vor dem Zaun oder hinter dem Zaun. Werden andere vor ihr geschützt oder soll sie geschützt werden? So stelle ich mir Südtirol vor. Und nebenbei auch noch ein gelungenes Portrait einer Kuh.

vielen lieben Dank - Zäune und Mauern als Hauptmotiv habe ich eher selten... geschützt gehören wenn überhaupt die Rindviecher, wer wann wo und warum auf welcher Seite der Zäune ist, ist nicht immer ganz nachvollziehbar... wir waren jedenfalls auf dem Weg und es war einer der Tage, wo ich nur eine Festbrennweite dabei hatte ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.