SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7CR: Neue Sony A 7c R (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202873)

skewcrap 25.08.2024 08:24

Ja, werde dem nachgehen, braucht aber etwas Zeit.

CP995 25.08.2024 08:34

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2311191)
Wie ist denn bei dir der Weissabgleich eingestellt? Bei mir ist alles so wie ab Werk.

Bei mir auch!

CP995 25.08.2024 08:40

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2311191)
...und solle mich halt mit RAW Bearbeitungauseinandersetzen...

Klar, denn man verschenkt mit JPG eine Menge an Potential und Möglichkeiten, die einem die Kamera sonst zur Verfügung stellt.

Bei der A7cR sind die embedded JPGs sehr groß, wenn auch stärker komprimiert.
Seitdem nehme ich gar keine JPGs mehr parallel auf und nehme das embedded File, wenn ich mal ein JPG für einen Demonstrationszweck wie z.B. gestern hier brauche.

loewe60bb 25.08.2024 11:13

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2311200)
Klar, denn man verschenkt mit JPG eine Menge an Potential und Möglichkeiten, die einem die Kamera sonst zur Verfügung stellt.
[...]

Das hat halt auch immer damit zu tun, wieviel Potential zu verschenken man sich leisten kann/ will.
Unter anderem in Zusammenhang damit, welche Ansprüche man für sich an das Endresultat (aka Bild) stellt.

Mir haben JPGs und deren Nachbearbeitungs- Möglichkeiten bis dato immer gereicht. :zuck:

skewcrap 25.08.2024 11:15

Ich fotografiere seit Jahren RAW+JPG, trotzdem habe ich anspruch dass die JPGs ab Kamera vernünftig ausschauen.

CP995 25.08.2024 11:41

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2311209)
Das hat halt auch immer damit zu tun, wieviel Potential zu verschenken man sich leisten kann/ will.
Unter anderem in Zusammenhang damit, welche Ansprüche man für sich an das Endresultat (aka Bild) stellt.

Mir haben JPGs und deren Nachbearbeitungs- Möglichkeiten bis dato immer gereicht. :zuck:

Wenn man bedenkt, was heutzutage eine gute Kameraausrüstung kostet, dann sollte man damit auch das Beste rausholen und das geht nunmsal nur mit RAW Bearbeitung.
JPG Nachbearbeitung ist für mich wie ein wunderbares, auf den Punkt gegrilltes Steak nicht gleich zu essen, sondernam nächsten Tag in der Microwelle aufzuwärmen.

Oder anders ausgedrückt: JPG kann jedes SP schon bei der Aufnahme besser; da muss man in der Regel gar nichts mehr nachbearbeiten.
Kleiner, leichter und immer dabei sind die auch!

loewe60bb 25.08.2024 17:21

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2311214)
Wenn man bedenkt, was heutzutage eine gute Kameraausrüstung kostet, dann sollte man damit auch das Beste rausholen...
[...]

Warum? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich sag´s gern nochmal: Alles dreht sich doch letztlich um die (technischen) Ansprüche an´s (eigene) Bild.
(Der Bildinhalt und die Bildkomposition ist dann ja wieder was ganz anderes..... )

Übrigens 1: Ich esse keine Steaks, weder frisch noch aufgewärmt .... :crazy:
Übrigens 2: Viele Gerichte schmecken aufgewärmt viel besser... ;)

peter2tria 25.08.2024 18:30

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Hat die Umstellung auf Ambi was gebracht ?

CP995 25.08.2024 18:44

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2311229)
Warum? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich will damit sagen, daß ich keine xK€ Kamera kaufe um dann per JPG die Möglichkeiten einzuuschränken.
Dann kann ich, wie gesagt, auch gleich ein gutes SP nehmen, was JPG Ergenisse bekannterweise besser kann.

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2311229)
Ich sag´s gern nochmal: Alles dreht sich doch letztlich um die (technischen) Ansprüche an´s (eigene) Bild.

Richtig! aber das ändert nichts an meiner Aussage weiter oben.
Unter technischen Ansprüchen ist RAW immer besser!

Oder aber, man möchte unbeding eine solche Kamera um des "Habenwollens" kaufen.
Dann ist natürlich alles begründbar.

CP995 25.08.2024 18:45

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2311233)
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Hat die Umstellung auf Ambi was gebracht ?

Kann es eher nicht, denn der rote Farbstich ist einfach nicht "normal".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.