SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leica M11 - eine Legende neu erfunden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200124)

Thomas-O 02.02.2022 23:31

Wie sieht es denn mit dem „Leica-Look“ bei der Leica D-Lux 7 und der V-Lux 5, die ja bekanntlich Derivate von Panasonic Lumix Modellen sind?

Das Foto Magazin stellt hinsichtlich der D-Lux 7 fest: „So ist die Farbdarstellung identisch – nicht nur im Standard-Bildstil, sondern auch beispielsweise bei „Natürlich“ „Landschaft“ und in den drei Monochrom-Stilen. „

Die Leica-Derivate kosten deutlich mehr (ca. 400 bis 500 €) als ihre Panasonic-Kollegen und dann bekommt man noch nicht mal den „Leica-Look“! Es sei denn, man versteht unter „Leica-Look“ den roten Button auf dem Gehäuse.

matti62 02.02.2022 23:42

@kk7...tja in einem Sony Markenforum aber normal.:D

Stell Dir mal vor, da könnte einer mit einer grausamen Kamera auftauchen und beweisen, dass man mit einer Leica nicht nur bessere Bilder sondern auch prämierten Bilder produzieren kann und die Netztester feststellen, dass die Kamera super ist. Mein Gott, dann hätte ich mir ja die falsche Kamera und vor Allem samt dem ganzen Equipment gekauft.:shock:

Empathie ist oftmals ein erfolgreiches Element im Business :zuck:

ingoKober 03.02.2022 07:39

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2232734)

Stell Dir mal vor, da könnte einer mit einer grausamen Kamera auftauchen und beweisen, dass man mit einer Leica nicht nur bessere Bilder sondern auch prämierten Bilder produzieren kann und die Netztester feststellen, dass die Kamera super ist. Mein Gott, dann hätte ich mir ja die falsche Kamera und vor Allem samt dem ganzen Equipment gekauft.:shock:

Streiche Leica und setze x beliebigen Markennamen.
Alle heutigen aktuellen ILC Kameras (nicht nur) der höheren Preisklassen erlauben, dass ein guter Fotograf sehr gute, prämierungswerte Bilder damit machen und zu Recht sagen kann, dass die Kamera super ist.
Und ich glaube, Niemand bezweifelt hier, dass man für das x auch (aber eben auch und nicht nur) Leica einsetzen kann,

Zum Glück ist auch heute noch der Fotograf ein wesentlicher Bestandteil bei der Produktion von Bildern, die mehr als nur technisch gelungen sind.

Viele Grüße

Ingo

peter2tria 03.02.2022 09:40

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2232734)

Passender Text - und warum dann soviel Geld für die Leica ausgeben, wenn es doch mit einer einfachen auch geht.
Ich verstehe Leute, die die haben wollen. Und klar muss man versuchen das rational zu erklären, damit man vor sich selber diese Ausgabe rechtfertigen kann. Finde ich nicht außergewöhnlich. Da ertappe ich mich selber auch.
Und wenn es der Leica-Look ist - prima; das muss ja nicht jeder nachvollziehen können, solange man selber damit glücklich ist. Und wenn man Bestätigung sucht, sucht man sich eben den Kreis, der so tickt wie man selber. Dass diese im Sony Forum nicht so zahlreich sind - oh Wunder ;)

guenter_w 03.02.2022 09:52

Ein Leica-Kauf hat nichts mit Rationalität zu tun, das ist pure Emotion.

Dumm ist es, sich oder andere Lerica-Käufer mit vorgeschobenen Sachargumenten rechtfertigen zu wollen. Das ist ein Wahnsinnserfolg des Marketings. Ich gönne allen, die Kamera, die sie sich leisten können und wollen.

Auch Rolls-Royce warb einst mit dem Nimbus des weltbesten Autos. Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes spielen eine Liga drunter. Es soll sogar Menschen geben, die auch mit einem Dacia von A nach B kommen...

matti62 03.02.2022 10:53

jeder Kamerakauf hat nichts mit Rationalität zu tun und schon gar nicht, wenn Käufer*in damit kein Geld verdient. Der das behauptet hat ein armseeliges Leben:D

peter2tria 03.02.2022 17:15

:top:

DerKruemel 07.02.2022 13:38

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2231929)
....
wenn ihr das Zeug so geil findet, wieso habt ihr es dann noch nicht gekauft?...

Wer sagt, das ich nicht aus eigener Erfahrung mit eigener Ausrüstung spreche?
Für das meiste nutze ich eine M, und für spezielle Dinge die damit nicht zu stämmen sind kommt die A7 mit.
Letztlich ist es ein Werkzeug, welches einem liegen muss! Wenn man keine Erfahrungen damit hat bzw die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln fehlt, sollte man lieber still sein!

Eine Leica ist definitiv mehr als einfach nur ein teures Spielgerät ;)

Fuexline 07.02.2022 14:57

Hab das teure Spielzeug in Aktion gesehen, wie heißt t es doch so treffend, wenn der Kuchen redet, haben die Krümel pause

BeHo 07.02.2022 15:29

Bei einer M ist der Fotograf und nicht die Kamera in Aktion, und ein Spielzeug ist es nicht. Es ist eine Nischenkamera, die ihre Abnehmer hat. Ich komme mit dem Messsucher nicht so recht klar, aber bei Fototreffen, als ich das mal selbst ausprobieren durfte, fand ich die Unterhaltungen mit Leica-Fotografen deutlich angenehmer und interessanter als z.B. Deine Einlassungen hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.