SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180433)

Ernst-Dieter aus Apelern 15.09.2017 21:55

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1944279)
Wenn es irgendwann nur noch E-Mount geben sollte, werden nicht alle bisherigen A-Mount User sich ein solches Knäckebrot holen, sondern sich dahin orientieren, wo man noch was in der Hand hat als Kamera. Das sollte man nicht unterschätzen, bei allen tollen technischen Fähigkeiten der E-Mounts.

Dann könnte es heißen "Adios" Sony.Wird Sony aber nicht weiter kratzen!

usch 15.09.2017 22:46

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1944216)
Interessante und gute Aussage von Sony zum A-Mount.
….sonyalpharumors.com…

Warum denn schon wieder ein Link zu dem Sülzkopp? Hier spielt die Musik mit dem vollständigen Text:

https://www.dpreview.com/articles/96...on-over-profit

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2017 05:16

"Was stört mich mein Geschwätz von gestern" ? Conrad Adenauer.Wichtig ist die Realität .Und da hat Sony bisher ab und zu mal etwas zum A-Mount gebracht um die A-Mount User bei der Stange zu halten.Diese Statements sind wie ein "Stöckchen hinhalten" und der User springt rüber oder nicht.

Norbert W 16.09.2017 09:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1944291)
..Wird Sony aber nicht weiter kratzen!

Mich auch nicht Ernst-Dieter :roll: Ich nutze das was mir zusagt und nicht etwas anderes aus dem gleichen Stall als Kompromiss, nur weil es mein favorisiertes Gehäuse nicht mehr gibt. Diese Strategie zieht nicht. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Aber bis dahin ist es noch lange hin.
Und wenn Tamron, Sigma keine Objektive mehr herstellen wollen sollen sie es halt lassen. Zur Not gibt es neben gebraucht die Möglichkeit noch etwas mehr zu sparen und Sony-Objektive zu kaufen. Was ich 'theoretisch' noch gerne hätte bekomme ich auch.

goethe 16.09.2017 11:27

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1944288)
Ich hoffe ja auch noch das A-Mount am Leben bleibt und ich das ein oder andere Objektiv noch testen kann... und solange es noch ein paar Linsen auf dem Gebrauchtmarkt gibt, bin ich mit der a68 zufrieden :)

:top: Man sollte sich nicht zum nützlichen "Konsumidioten" verleiten lassen...
Zugegeben! Mit dem Kauf einer A99 II habe ich diesen Schritt praktiziert, konnte (wollte) nicht widerstehen!
Ausschlaggebend hierfür war eines reichhaltig vorhandenes A-Mount-Sortiment.

These: Die Fotografie erscheint im Spannungsfeld zwischen kreativen Hobby und nützlichen Konsumidioten!

Klaus

dey 16.09.2017 11:43

Man muss und sollte es nicht dogmatisieren.
Wir können nicht sicher bewerten, ob Sonys Aufwandsreduzierung im a-mount nicht sinnvoll und sogar im Sinne des Überlebens ist.
Dieses "Sony ist böse und will mich in den e-mount zwingen"-Gehabe bringt keinen weiter.
Letztlich hat Sony eine nachvollziehbare Managemententscheidung getroffen, die faire Angebote an Bestandskunden macht und ggf den a-mount sogar länger überleben lässt, als ohne e-mount.
Die A99/2 wiederlegt diese Überlegung, da diese auch derart top ist, dass man sich gut vorstellen kann, dass damit vor 3 Jahren der a-mount ohne e-mount überlebensfähig gewesen wäre.
Nur ist nicht sicher, dass diese Technologie zum Zeitpunkt des Strategiewechsels, ca. 2011/12 auch schon absehbar war.

Für mich stellen beide Sonysyteme eine für mich denkbare/ nutzbare Zukunft dar.

NetrunnerAT 16.09.2017 11:48

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1944355)
Für mich stellen beide Sonysyteme eine für mich denkbare/ nutzbare Zukunft dar.

So sehe ich es auch. Gerade gewisse Alt Linsen brauchen sich nicht verstecken. Habe erst vorkurzen wieder diesen Umstand reportet bekommen. Zwar schwächeln schon viele Minoltas am 42mp, doch einige bedienen diese Pixelzahl extrem gut. Halt Eye-AF fehlt dann, but wayen?

MaTiHH 16.09.2017 12:06

Zumal die 99/2 in der Summe der Eigenschaften auch im Vergleich zum E-Mount immer noch die kompletteste Kamerra ist.

Sony hat so intensiv daran gearbeitet, sich einen Baukasten aus verschiedenen Elementen zu bauen, dass ich mir fast sicher bin, dass wir in Kürze eine a77iii oder wie auch immer sie heißen mag erleben werden.

dey 16.09.2017 12:12

Was ich mir abgeschminkt habe ist, sony a und e parallel zu betreiben und zu einem System zusammen zu führen.
Keines meiner a-mount-Objektive hätte einen Vorteil an einer e-mount-cam.
Wenn ich etwas kompakteres für unterwegs haben will muss ich auch e-Objektiv kaufen und dann kann ich Fuji X oder Nikon 1 nehmen.
Ich denke, es geht vielen ähnlich.
Sicherlich kann man den sinnvollen Fall konstruieren, für viele wird er so nicht eintreten. Ich nehme jetzt mal diejenigen aus, die es unter 3 Gehäusen gar nicht machen. :)

BeHo 16.09.2017 13:14

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1944359)
[...]Keines meiner a-mount-Objektive hätte einen Vorteil an einer e-mount-cam.[...]

Zumindest den Vorteil, dass man sie schon hat.

Nur lustig, dass viele, die damals auf den E-Mount-Zug gesprungen waren, weil man da ja so schön die A-Mount-Objektive adaptieren kann, mittlerweile nur noch mit nativen E-Mount-Objektiven unterwegs sind.

Die nachfolgende Unzufriedenheit über die diversen Adapterlösungen wurde von vielen Umsteigern nicht thematisiert.

Letztendlich ist der Wechsel von A- zu E-Mount ein Systemwechsel.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1944359)
[...]Ich nehme jetzt mal diejenigen aus, die es unter 3 Gehäusen gar nicht machen. :)[...]

Da nimmst Du aber viele aus. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.