SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Flat-Earther-Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178296)

cbv 10.04.2017 21:10

Gute Frage. Als Obama 2013 die Republikaner, die die Globale Erderwärmung ablehnen, als "Flat Earth Society" bezeichnete, gab die tatsächlich existierende Flat Earth Society ein Statement heraus, dass man sehr wohl die Globale Erderwärmung akzeptiere.

Das Ganze geht sogar noch einen Schritt weiter, dass nämlich die Globale Erderwärmung ein Beweis für eine Scheibenerde sei.

Wie sich die Erwärmung auf den Eiswall auswirkt letztendlich, entzieht sich meiner Kenntnis, ich nehme aber an, dass die Argumentation in die Richtung geht, dass das Eis zu dick und die Erwärmung zu gering ist, als dass das Eis vollständig schmilzt.

Giovanni 11.04.2017 00:06

Die Erde eine Scheibe - was für ein Quatsch!

Leute, die so was glauben, behaupten auch, sie seien schon mal in Bielefeld gewesen.

;-)

cbv 11.04.2017 00:13

Natürlich ist die Erde flach. Sonst würde sie ja von der Schildkröte fallen.

Kurt Weinmeister 11.04.2017 08:00

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1906890)
Sonst würde sie ja von der Schildkröte fallen.

Und auch nicht in den galaktischen Kaugummiautomaten, der Fake Earth nach Einwurf einer Münze freigibt, passen.

subjektiv 11.04.2017 19:07

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1906889)
... Leute, die so was glauben, behaupten auch, sie seien schon mal in Bielefeld gewesen.

Nana, man sollte es nicht übertreiben! Das wird sonst langsam gemein...

Rudolfo 11.04.2017 20:18

Bei reinen Fantasiewelten darf man sowieso nichts aber auch rein gar nichts auf die Goldwaage legen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Film mit der Scheibenwelt auf dem Schildkrötenrücken das Wasser wie bei einem Springbrunnen über den Rand rieselt. (Der Titel des Film ist mir entfallen.) War eine gut erzählte Geschichte und schöne Bilder. Woher das viel Wasser kommt und wo es hingeht, ist doch völlig uninteressant. ;)

Man sollte jetzt nicht anfangen, bei Fantasiefilmen auch nur ansatzweise irgendwas wissenschaftlich erklären zu wollen. Die Handlung und die bildliche Umsetzung sollten sehenswert und unterhaltsam sein. Kann man denn mehr erwarten. :top:
Ich hätte höchstens einen Wunsch, die Werbung könnte mal ausfallen.

Niemand erwartet von Filmen: Der Hobbit, Star Wars, Alice im Wunderland usw. eine wissenschaftlich korrekte und beweisbare Darstellung.

Selbst einfache Spielfilme wie z.B. die Arztserie Schwarzwaldklinik sind völlig frei erfunden. Die Klinik war in Wirklichkeit ein Hotel im Schwarzwald, dass man für die Dreharbeiten teilweise umgebaut hatte.

Es ist nur traurig, wenn Menschen die erfundenen Filmwelten nicht mehr von der realen Welt unterscheiden können. Dazu möchte ich ein Erlebnis erzählen: Im Rundfunk wurden vor vielen Jahren die Zuhörer befragt, was sie von der Serie "Schwarzwaldklinik" halten. Eine Anruferin gab sich als Krankenschwester zu erkennen. Sie war mit ihrer aktuellen Arbeitssituation derart unzufrieden, dass sie sich bei der Schwarzwaldklinik bewerben wollte. Dort seien die Menschen und das Betriebsklima so nett, dass sie sich gern verändern würde, erklärte die Dame und fragte nach der Adresse der Schwarzwaldklinik. Man gab ihr die Adresse des Filmteams.
Ich glaube nicht, dass ihr damit geholfen war.

Dieser kleine Unterschied zwischen Fiktion und Realität sollte auch in diesem Thread nicht verloren gehen. Es könnte sonst unnötigen Streit geben.

cbv 11.04.2017 21:39

Der Film war The Color of Magic / Die Farbe der Magie.

Das hat aber eher wenig mit der Flat Earth Society zu tun, ausser der Tatsache, dass es in beiden Fällen um eine flache Erscheine geht. Das eine ist Fiktion, das andere ist durchaus Ernst gemeint.

Rudolfo 11.04.2017 22:36

Da in vorstehenden Posts von der Schildkröte mit der Erdscheibe auf dem Rücken die Rede war, habe ich geglaubt, es ginge im wesentlichen um solche Fantasiegebilde.

Wenn es aber um die skurile Glaubensrichtung der Flat Earth Society-Anhänger geht, bin ich raus. Ich habe in der Wiki nachgeschlagen, welche Theorie sie vertreten. Die wenigen Zeilen haben mir gereicht.
Ich kann, nachdem ich einmal den Zeugen Jehovas aus Höflichkeit zugehört habe, all diesen und ähnlich tickenden Gruppierungen kein Gehör mehr schenken. Ich habe dann immer das Gefühl, mein Leben zu vergeuden.

Mich interessiert z.B. die Astronomie. Sie ist eine z.Z. schnell fortschreitende Wissenschaft. Ständig gibt es neue Beobachtungen und Erkenntnisse, die Anlass zu neuen Interpretationen des Urknalls und der Entstehung des Weltalls geben. Die Weiterentwicklungen auf vielen Gebieten sind viel zu interessant, als dass man sich mit den rückwärts gewandten Anhängern einer überholten Sicht der Dinge weiter beschäftigen sollte. Vor allem dann nicht, wenn diese Anhänger ihre Vorurteile zur Religion erheben und damit keine Veränderung mehr zulassen.
Beim Thema Flat Earth Society bin ich entgültig raus.

Itscha 12.04.2017 17:04

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1907108)
... wie z.B. die Arztserie Schwarzwaldklinik sind völlig frei erfunden. Die Klinik war in Wirklichkeit ein Hotel im Schwarzwald, dass man für die Dreharbeiten teilweise umgebaut hatte. ...

:shock: Du rüttelst an den Grundfesten MEINES Weltbildes!
Jetzt sag nur noch, das wären auch keine echten Ärzte gewesen?!?:evil:

Die Erde eine Scheibe, so ein Käse, aber die Schwarzwaldklinik kein echtes Krankenhaus... :cry:

embe 12.04.2017 18:26

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1907320)
:shock: Du rüttelst an den Grundfesten MEINES Weltbildes!
Jetzt sag nur noch, das wären auch keine echten Ärzte gewesen?!?:evil:

Die Erde eine Scheibe, so ein Käse, aber die Schwarzwaldklinik kein echtes Krankenhaus... :cry:

Nein, ruhig Blut.:cool:
Das war natürlich eine Klinik. Die Kurklinik Glotterbad
Und ausserdem stand es doch auch groß aussen drauf, hier ein Beweisfoto von 1986, das habe ich mit eigenen Augen gesehen.:P

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.