![]() |
Zitat:
Zusammengefasst ist der AF der E-M1 I besser. In jeder Situation. Der AF der Pen-F ist aber auch gut, sicher und schnell - lediglich bei wenig Licht ist es (manchmal) enttäuschend, jedenfalls wenn man die E-M1 kennt. Es pumpt schon mal öfters - wie gesagt,es kommt nur bei wenig Licht vor. Viele Grüße |
Hm, dann werde ich wohl irgendwann doch auf die EM-2 upgraden.
Der 20MP Sensor würde mich schon reizen... |
Naja AF-C ist nicht wirklich gut bei der PEN. Er funktioniert ganz gut in Kombination mit den 10 Bildern / Sekunde. Da hat man dann schon einige Treffer dabei. Aber auch sehr viel Ausschuss. Kann die Fotos hier nicht zeigen aber habe die Tage meine Kids beim springen durch den Rasensprenkler fotografiert. War schon okay und von 100 Bilder waren auch die Hälfte scharf. Die D750 mit dem 70-200 USD macht in der Zeit halt vielleicht mal 1-2 Bilder unscharf. Ist halt keine Sportkamera.
|
Die Pen-F ist schon eine gute. Aber bei AF ist die E-M1 I einfach besser. Ich habe da keine Zweifel. Habe mal das 40-150 2.8 aus Neugier draufgeschraubt , aber schnell wieder abgeschraubt . Verstehe mich nicht falsch, der AF der Pen-F ist gut und vor allem genau, aber...
Ich wollte die E-M1 II überspringen, da sie mir keine wirkliche Vorteile bietet, aber eine kleine wollte ich haben und zwar mit 20 MP und High-Res. Bin mit der Pen-F aber sonst sehr zufrieden. |
Ich auch sehr, habe heute die gesamte Hochzeit sicher 70% die PEN F mit dem 75mm 1.8 genutzt. Natürlich als Backup aber immer wieder die D750. Sicherheit geht vor :D
|
Zitat:
weil früher hast du ja, besonders im Portraitbereich, immer sehr auf Vollformat mit Offenblende gesetzt (Minolta 50mm f1.4, Samyang etc.) MfT mit nem Cropfaktor von 2 ist da ja eher "das Gegenteil" - zumal man ja sagt das eine Blende f 1.8 bei Crop 2 dann auch "eher woanders" liegt :D Trotzdem gefallen dir die Bilder mit der Olympus nun besser ? Also wie gesagt: Ich weiss was du meinst - es geht mir oft genauso :D Aber ist doch irgendwie interessant- oder ? :D Hatte man da nicht auch gleich bei APS-C mit f 2.8/ 3.5 bleiben können ? :D Diese Frage stelle ich mir nämlich gerade :D |
Hallo,
wenn man von der klassischen Porträtbrennweite bei Vollformat von 85mm ausgeht und dann an VF mit 85mm/F2.8, an APS-C mit 56mm/1.8 an mit mFt mit 42,5/F1.4 fotografiert ist das von der physikalischen Schärfeverteilung im Bild her nahezu 100% identisch (wer es nicht glaubt einfach mal in cblur die Werte eingeben und vergleichen). Dann entscheidet wie das jeweilige Objektiv abbildet, welchen Look es erzeugt, was einem dann besser gefällt. D.h. man muss die Betrachtung um die verfügbaren Objektive erweitern. Oder gleich andersrum für sich entscheiden, welche Objektive man haben möchte, weil einem deren Look besonders gut gefällt und dann braucht man sich die Formatfrage nicht mehr stellen. Hans |
Fuji hat ja deswegen ein 56mm 1.2 im Programm und von Panasonic gibt es ein 42.5 f1.2.
Das 56er Fuji hat z.B. nur 7 Blendelamellen. Wenn das Bokeh wichtig ist, muss man bei dieser Linse in bestimmten Situationen Abstriche machen. Möglicherweise versucht Fuji dieses Hanicap mit der APD Version des selbigen Objektives ein wenig zu kompensieren? Ein 85mm 1.4 am VF Sensor ist wohl nur bedingt zu ersetzen.... |
Das ist auf alle Fälle so, ein 85mm 1.4 wird man selten ersetzen können. Genauso wie das viel gerühmte 135mm 1.8 von Sigma/Sony. Sind halt auch alles ziemliche Trümmer und nehme ich dann nur bei geplanten Sachen her. Die MFT Tasche habe ich mittlerweile eigentlich immer schön im Auto dabei.
Alles zusammen auf dem Foto wiegt in etwas das selbe wie die große D750 mit dem 85mm 1.4 :D ![]() → Bild in der Galerie PEN + 14-42mm 25mm 1.8 45mm 1.8 75mm 1.8 Die Tasche ist da jetzt nicht mit am Bild aber ist ungefähr so groß wie ein Toploader wo die D750 gerade so rein geht. In der Kirche war ich meistens so bei maximal ISO 250 - 1000 bei einer Schärfentiefe von Blende 3.6 mit dem 75mm 1.8. |
@ericflash
Ok, kleine Tasche. Aber kleine Tasche hin oder her, du musst doch auch vor allem mit der Bildqualität zufrieden sein, oder? Eine Tasche kann nicht der Hauptgrund sein (?). Ich freue mich auch, dass das System relativ klein ist (Gewicht ist mir egal), sollte mir jedoch die BQ nicht zusagen, schleppe ich doch lieber eine Dampfmaschine mit. ;) Viele Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr. |