SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   So schnell (lahm) ist unser Internet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175615)

Dat Ei 17.01.2017 19:00

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1885405)
@ Dat ei "hihi" wie kommt das?

Gut!

Dat Ei

Kurt Weinmeister 17.01.2017 19:04

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1885405)
... sondern sehr bedeutend!

Klar, wenn man seine z.B. seine Fotos in eine Cloud hochlädt oder in der Cloud seine Backups speichert, dann ist das in der Tat sehr wichtig.
Aktuell lade ich in der Regel noch mehr runter, als dass ich etwas hochlade.

uomo 17.01.2017 19:22

meine Tochter lebt in den USA und bei ihr ist download = upload. Da macht cloud und so Zeugs Sinn, hier nicht, wird aber fleißig in D angeboten. Das A bei ADSL steht für a-symetrisches DSL und ist ein Ausbremser und war beim Aufkommen des Angebotes gegen "private Server" gerichtet.

wus 17.01.2017 19:49

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1885401)
(kommt über Glasfaser). Jetzt:
51.392 kbit/s download
10.046 kbit/s upload

Kann mir mal einer erklären, warum der Upload auch heute noch fast überall weitaus langsamer ist als der Upload - sogar bei Glasfaser?

Ich würde eigentlich ganz gerne gelegentlich von unterwegs auf mein heimisches NAS zugreifen, aber mit 1 Mb/s (meine derzeitige Upload-Geschw.) lohnt sich das einfach nicht. Auch 10 Mb/s wäre mir da noch entschieden zu wenig.

Bei uns steht dieses Jahr auch der Glasfaseranschluss an, da würde ich gerne ein bisschen besser wissen was Sache ist, daher die Frage.

Im Zusammenhang mit der Glasfaseranbiendung von Privathaushalten liest man immer wieder, dies würde Bandbreiten bis 1 Gb/s ermöglichen. Schon vor 16 Jahren - als ich in einer Firma arbeitete, die Kabel- und Glasfasertester vertrieb - konnten die Glasfasern technisch aber problemlos 40 Gb/s transportieren. Und 1 Gb/s ist ja in LANs seit langem Standard. Da erscheint mir eine Anbindung mit max. 1 Gb/s nicht gerade sehr zukunftssicher - wenn das das technische Limit der verlegten Glasfaser ist, und nicht nur die Beschränkung des derzeit schnellsten angebotenen Tarifs.

Weiß jemand hier zufällig aktuelles zu dem Thema?

Dat Ei 17.01.2017 19:58

Moin, moin,

Du kannst auch eine symmetrische Glasfaserleitung haben, nur musst Du sie auch bezahlen mögen. Upload ist ein knappes Gut, das sich zudem wunderbar vermarkten lässt.

Dat Ei

uomo 17.01.2017 20:19

@wus
wenn du zahlst bekommst du jeden technisch möglichen upload! Im Indernett soll Profit generiert werden... Der Bereitsteller (Provider) von Indernett guck längst in die Röhre. Mit whatsapp und Co telefonierst du vom Airport Seattle für lau (nix) nach Bremerhaven, weil dort und hier wlan ist, und der (die) provider haben einen dicken Hals: "Wo bleibt unser Umsatz?" In D haben die jetzt noch den Trumpf -höheren upload- zu verkaufen. Das wird kommen. Woanders (USA) lautet die Tendenz / die Idee Vorfahrt im Internet gegen Extrakohle. Auch die "Flatrate" wird in den AGB´s schon längst ausgehebelt. Ruhig die AGB mal durchlesen, insbesondere bei aktuellen Flatrate-Angeboten. Ab über 10 Gb/täglich kann da schon abgeregelt werden. Lol, 10 Gb täglich??!!, wir haben durchaus 600 Gb im Monat Durchsatz im Haushalt, schon mal HD Filme in der Mediathek geschaut von 4k ganz zu schweigen?

wus 17.01.2017 20:47

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1885435)
Du kannst auch eine symmetrische Glasfaserleitung haben, nur musst Du sie auch bezahlen mögen.

Vielleicht bei Glasfaser, aber noch habe ich die nicht.

Mit DSL oder auch Kabel gibt's up längst nicht so schnell wie down. Zumindest nicht als ich mich das letzte Mal bei potentiellen Anbietern umgehört habe (vor ca. 9 - 12 Monaten).

uomo 17.01.2017 20:58

@wus
up- /download hat doch nichts mit LWL zu tun!

Dat Ei 17.01.2017 21:09

Du kannst auch eine SDSL-Leitung mieten, aber auch die kostet deutlich mehr als die ADSL-Leitung.

Dat Ei

MEPE 17.01.2017 21:43

Gebucht haben wir 50MBit/s Download und 10MBit/s Upload.
Erreicht werden je nach Tageszeit so um die 35-50MBit/s bzw. 8-10MBit/s.

Damit können wir gut leben. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.