![]() |
Zitat:
Wir helfen dir gerne. |
Zitat:
Zitat:
|
Ganz neutral: Zur Netiquette ghört es meines Erachtens hier auch, Bilder ungeändert stehen zu lassen sodass der Faden im Thread nachvollziehbar bleibt. Ich habe tatsächlich auf die Bilder geklickt in der Annahme dann in der Galerie zu landen - stattdessen bin ich ungewollt auf einer anderen Seite gelandet. Also bitte: Direkt im Forum per Galerie einbinden.
Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen. Akt finde ich immer mutig, da es doch eine Gratwanderung ist. Ich finde die Bilder ganz gut, nur der unruhige Hintegrund stört hin und wieder. Aber das wurde ja schon gesagt. Ich selbst könnte das bei weitem nicht. |
Hut ab das Michael so lange freundlich geblieben ist :D Ich hätte wahrscheinlich schon anders reagiert. Ich finde die Bilder der Jungs schon gut, ich wäre froh wenn ich bei meinen Modelshootings schon so weit wäre. Ansonsten cooooool down und vermiesen wir uns den Tag nicht alle :crazy:
|
Es ist eigentlich ganz schön zu sehen wo die Schwächen der einfachen A7 mit den nicht stabilisierten Optiken und Kamera sind.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
zu den 3 hier gezeigten Bildern:
Ich finde sie nett anzusehen, viel zu bemängeln gibt es meiner Meinung nach nicht. Bild 1) Die Spiegelung unten lenkt mich vom Motiv "Model" ab. Ich finde sie interessant (und hatte zuerst auf Spiegelung in einer Glasscheibe getippt - aber woher soll diese kommen?), und das führt dazu, dass ich vom Motiv "Treppe mit Model" abgelenkt werde bzw. nur dessen Spiegelung betrachte. Vielleicht wäre Aufhellung der Gegenlichtaufnahme über Aufheller oder Blitz noch eine Otpion gewesen - das Model erscheint gegen den hellen Hintergrund ziemlich dunkel. Bild 2) Wegen des Aufnahmewinkels (von oben) und vermutlich verstärkt durch die geringe Brennweite erscheint der Hintergurnd gekippt, es sind "stürzende Linien" zu sehen. Eine Korrektur hätte vermutlich auch das Model in Mitleidenschaft gezogen - da wäre es besser gewesen, den Hintergrund ganz in Unschärfe zerfliessen zu lassen oder (ging wegen der Platzverhältnisse vielleicht nicht) eine längere Brennweite zu verwenden. Vielleicht hätte man als Fotograf auch einfach etwas weiter mit der kamera runter gehen können und dafür die Kamera nicht ganz so weit nach unten halten müssen - Proportionen Gesicht/Brust (hier sehr nah und deshalb sehr betont) zu Hüfte (hier etwas weiter weg und damit mehr in den Hintergrund geschoben) hätten sich etwas verschoben, aber die Bildwirkung wäre bei abgemilderten stürrzenden Linien im Hintergrund vermutlich durchaus ähnlich gewesen. Bild 3) Die stürzenden Linien in Hintergrund sind weg - allerdings nur auf der rechten Bildseite. Wenn man doch eh schon in Phtotoshop ist, kann man die Perspektivkorrektur auf der linken Bildseite doch gleich mitmachen. Evtl. würde Hüfte und Oberschenkel dadurch minimal breiter (was keine Frau bei sich gerne sehen möchte) - aber es wäre nur sehr gering und eigentlich nur bei einem Vergleich vorher/nachher zu sehen. Die linke Hand des Models hätte ich gerne ganz gesehen - dafür kann man gerne etwas mehr vom linken Bildrand (meiner Meinung nach unwichtiger Hintergrund) abschneiden. Die Wand, auf der die linke Hand des Models liegt, ist ja zumindest in sw neutral und würde vermutlich nicht zu sehr vom Model ablenken. Auf der verlinkten Homepage sind noch mehr Bilder zu sehen, aufgefallen ist mir das Bild "Model sitzt auf Stufe und lehnt sich links an die Mauer". Die 2 zu sehenden Stufen, insbesondere die untere, erscheinen leicht halbkreisfürmig. Vermutlich ist das der Weitwinkeloptik geschuldet (Daten dazu sind nicht zu sehen), das würde auch erklären, warum die zum Bildrand liegende untere Sufe deutlich mehr verzerrt ist wie die mehr zur Bildmitte hin darüber liegende Stufe. Wenn ich das richtige vermute, war hier nach hinten für den Fotografen noch genügend Platz, da hätte man vermutlich leicht eine etwas längere Brennweite für denselben Bildausschnitt verwenden können. Dasselbe Bild hätte auch gut eine Aufhellung von vorne vertragen: Oberseite des linken Oberschenkels vom Model ist überstrahlt und für mich nicht mehr vom ebenfalls überstrahlten Hintergrund zu unterscheiden, die rechte Gesichtshälfte des Models liegt im Schatten (und ist mir zu dunkel). Das mit dem Aufheller (egal ob mit Blitz oder Reflektor) gilt auch auf dem nur auf der Hompage gezeigten Bild "Model auf Treppe stehend zieht sich an den Haaren". Allerdings nicht ganz so stark: hier sind die Konturen des Models nicht überstrahlt und noch gut zu erkennen. wegen "Bilder werden nur auf Homepage gezeigt": Ich finde das nicht dramtisch oder schlimm oder nicht nett oder was auch immer. Allerdings muss man zugeben, dass es immer ein Risiko darstellt, auf fremde (unbekannte) Links zu klicken. Viren und Trojaner können sich natürlich auch schon auf der Sonyuser-homepage befinden, mit einem weitern Klick auf eine andere homepage verdoppele ich aber das Risiko (und den evtl. vorhandenen Schädling auf der Sonyuser-Plattfporm habe ich mir dann ja eh schon reigezogen). Das hat bitte nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass hier irgend jemand absichtlich Schädlinge ins Netz pustet - aber es ist schon häufig vorgekommen, das als seriös bekannte Websites unabsichtlich Schädlinge verbreitet haben. Dasselbe Problem habe ich natürlich auch bei einer Suche über Google - und da mache ich mir auch nur wenig Gedanken über diese Gefahren (oder soll ich das Suchergebnis von google dann nicht nutzen?). Eine zusätzliche Präsentation auf dem Space des Sonyuserforums hätte aber den Charme, dass man (sofern der Fotograf das zulässt) auch die Exifs zu den Bildern sehen kann. Vielleicht kann man da ja auch einen Mittelweg gehen, zum Beispiel einige Bilder (an denen oder deren Beurteilung einem besonders viel liegt) hier in die Galerie einstellen und zusätzlich im Text mit Link darauf hinweisen, dass es auf der eigenen Website noch mehr davon zu sehen gibt. Das ist aber nicht meine Entscheidung, sondern die Entscheidung des Fotografen - vorschreiben kann und sollte man da meiner Meinung nach nichts. vlG Manfred |
Zitat:
Gruß Ralf |
WOW Dank den Shitstorm hätte ich den Thread benahe aufgegeben...
Und doch gib es einige die mir helfen wollen und gute konstruktive Kritik zu meinen Bilder abgeben! Ich danke euch dafür und danke auch dir Manfred für die super ausführliche Kritik!!! So los gehts :top: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Frage wäre: Würde euch das denn Interessieren wenn ich die EXIF Infos nachträglich integriere, damit diese für euch sichtbar sind? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |