SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164339)

Oldy 25.10.2015 10:26

Sag mal, Ernst-Dieter. Hast du eigentlich auch eine Meinung oder hängst du dich bequemerweise einfach nur irgendwo an (Links)?
Wenn du den ersten Link mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort viel spekuliert und auch schlicht Unsinn geschrieben wird. So ein Riesenartikel und nicht ein Vergleichsfoto? Also bitte.:roll:

Orbiter1 25.10.2015 10:35

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1751072)
Wenn das die Zukunft wird bei Sony, dass ich meinen Objektivpark gleich mit dem Verkauf der Kamera mit entsorgen kann , dann gute Nacht.

Die Abbildungsleistung der Objektive muß an einer neuen Kamera mit evtl. anderem Sensorstack und verändertem "RAW-Cooking" ja nicht zwangsläufig schlechter werden, vielleicht wird sie sogar besser. Muß man halt ausprobieren, oder auf die Erfahrungen anderer Nutzer zurückgreifen bevor man sich eine neue Kamera zulegt. Ich würde das nicht so schwarz sehen.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 10:40

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1751091)
Wenn du den ersten Link mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort viel spekuliert und auch schlicht Unsinn geschrieben wird. So ein Riesenartikel und nicht ein Vergleichsfoto? Also bitte.:roll:

Es wird beim Gestochere bleiben welches in Spekulation endet, denn Niemand kann den Einfluß des jeweiligen Bild Prozessors auf das Raw in der Kamera nachweisen.Betriebsgeheimnis!
Ernst-Dieter

Oldy 25.10.2015 10:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1751101)
Es wird beim Gestochere bleiben welches in Spekulation endet, denn Niemand kann den Einfluß des jeweiligen Bild Prozessors auf das Raw in der Kamera nachweisen.Betriebsgeheimnis!
Ernst-Dieter

Ich sage dir mal, was keine Betriebsgeheimnisse sind. Vergleichende Fotos von RAW-Bildern aus verschiedenen Kameras.
Und das RAW nicht roh ist wissen wir alle. Da braucht man nicht zu spekulieren, dass ist Tatsache. Auch diesen Beweis kann man durch vergleichende Fotos erbringen bzw. wurde schon erbracht.
Wenn allerdings jemand behauptet, dass man alle Bearbeitungen, die man bei RAW-Bildern im Konverter machen kann, heutzutage auch im selben RAW-Konverter mit einen JPEG-Bild machen kann, der hat nich bis zu Ende gedacht.

DerBielefelder 25.10.2015 10:50

Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests?

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1751101)

Ernst-Dieter

Stimmt. Und war schon immer so, bei Nikon, Canon, Pentax, Leica... und Sony. Bei RAW ebenso wie bei JPG. Ist aber keine neue Erkenntnis [emoji6]

P.S.: Sogar früher beim guten alten Film. Ein Agfa Optima II war anders als ein Optima I. Wäre auch komisch gewesen, wenn's anders gewesen wäre [emoji56]

DerKruemel 25.10.2015 10:57

Ich freue mich gleich an meiner Ausrüstung und gehe fotografieren:top:
Das einzig sinnvolle was man damit machen kann :cool:
Timo

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 10:58

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1751107)
Wenn allerdings jemand behauptet, dass man alle Bearbeitungen, die man bei RAW-Bildern im Konverter machen kann, heutzutage auch im selben RAW-Konverter mit einen JPEG-Bild machen kann, der hat nich bis zu Ende gedacht.

Das ist wahr, ich habe DxO Pro 10 und kann JEPEG und Raw damit bearbeiten, die Raws bieten eine bessere Grundlage zum Bearbeiten.Allerdings haben,bei Sony, die JEPEGs aufgeholt.
Noch einmal zum Anfang dieses Threads , Klaus weiß natürlich auch ,daß Raw zu einem gewissen Grad in der Kamera bearbeitet wird vom Prozessor.Aber der Grad der Bearbeitung ist Ihm persönlich zu hoch und er betrachtet sie als Bevormundung.Das ist der springende Punkt.

Ernst-Dieter

Oldy 25.10.2015 11:03

Zitat:

Aber der Grad der Bearbeitung ist Ihm persönlich zu hoch und er betrachtet sie als Bevormundung.Das ist der springende Punkt.
Das ist aber nichts Neues und schon seit der ersten Kamera so, die RAW-Bilder zur Verfügung stellte.
Macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.Für mich ist wichtig, dass ich bei RAW die qualitativ bessere Ausgangslage für weiter Bearbeitungen habe.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 11:08

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1751117)
Das ist aber nichts Neues und schon seit der ersten Kamera so, die RAW-Bilder zur Verfügung stellte.
Macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.Für mich ist wichtig, dass ich bei RAW die qualitativ bessere Ausgangslage für weiter Bearbeitungen habe.

Dann sind wir ja mal absolut einer Meinung!

Kurt Weinmeister 25.10.2015 11:08

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1751084)
Und was soll dieser unsachliche Beitrag?

Ich fand ihn jetzt nicht unsachlich. Die Analogie kam mir auch sofort und zeigt doch, dass das komplette Paket auf dem Prüfstand steht und nicht die einzelnen Teile.
Klar ließe sich auch noch das Objektiv zerlegen und jede Linse einzeln betrachten - was aus Qualitätsgesichtspunkten auch sinnvoll ist - aber letztendlich ist aber die Summe der Einzelkomponenten entscheidend.
Und Software gehört heute nun mal dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.