SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Angebliche Ankündigungen von RX100 IV, A99 II, RX2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158306)

Ernst-Dieter aus Apelern 25.04.2015 09:14

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1698996)
Vor der Einführung der a77? :shock: Das ist doch mindestens 4 oder 5 Jahre her :shock: und das gibst du hier so locker zum besten?

Ob vor 5 Jahren oder heute, die engagierten Amateure gehören hauptsächlich zum Kundenstamm der gehobenen Mittelklasse und sind sehr anspruchsvoll und kritisch.Da spielt es schon eine Rolle ob die Kamera ausgereift und frei von Mängeln ist.Diese Kunden wissen genau was sie wollen.Die Einsteiger sind meiner Meinung nach nicht so kritisch und kaufen schneller und manchmal auch unüberlegt.Deswegen meine ich ist der Hersteller besonders beim Bau einer Kamera in der oberen Mittelklasse gefordert.Die Profiklasse lasse ich mal außen vor.
ERnst-Dieter

hpike 25.04.2015 09:28

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1698969)
sind die Zahlen wohl eher ernüchternd für Sony.
Ernst-Dieter

Es geht um die Zahlen, also um die verkauften Exemplare. Das hat mit dem was du da jetzt anführst nichts zu tun. Du kannst doch nicht evtl. Verkaufszahlen von vor 5 Jahren, einfach übernehmen und auf heute/jetzt übertragen.

Edit: Oder kennst du jetzt die Verkaufszahlen von vor 5 Jahren genau und die aktuellen Verkaufszahlen von heute?

corenight 25.04.2015 19:55

Aus irgend einem Grund steht bestimmt "new" auf den Folien... Wenns die T*Vergütung wäre die es seit 5 Jahren gibt würde sicher nicht "new" drauf stehen... Denke ich mal... Solange aber niemand von uns anwesend war ist spekulieren sinnlos. Ich denke aber schon, dass die da was gemacht haben...

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1699057)
Die Grafik zeigt aber den Unterschie zwischen vergüteten und unvergüteten Linsen.

Die T*-Vergütung ist so alt wie die Zeiss-Linsen für (oder von) Sony. Aber vielleicht ist es eine T***.
Es ist auf solchen Präsentationen sicher immer wieder Werbewirksam auf die speziellen Qualitäten hinzuweisen.

TONI_B 26.04.2015 13:18

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1699355)
Ich denke aber schon, dass die da was gemacht haben...

Klar werden sie was gemacht haben. Aber sicher nicht das, was sie gezeigt haben! Denn, wie hier schon erwähnt, zeigt diese Folie den Unterschied zwischen einem vollkommen(!) unvergütetem Stück Glas und einer Mehrschichtvergütung, wie man sie seit ca. 40 Jahren kennt. Es hat natürlich immer wieder kleinere Verbesserungen gegeben - speziell die Rechenmethoden für die Beschichtung von Linsensysteme mit sehr vielen Linsen konnten aufgrund der Rechenkapazität moderner Computer optimiert werden.

Und wenn es nicht ein reiner Werbegag ist, so werden die guten Leute bei Zeiss halt die Rechnung der Vergütung optimiert haben. Oder sie haben eine neue Beschichtungsstraße in Betrieb genommen, mit der sie exotischere Materialien mit engeren Toleranzen aufbringen können.

Also für mich ist klar: ein kleiner Schritt, aber keine weltbewegende Erfindung.

mk53 27.04.2015 19:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1699536)
------snip-------------
Und wenn es nicht ein reiner Werbegag ist, so werden die guten Leute bei Zeiss halt die Rechnung der Vergütung optimiert haben. Oder sie haben eine neue Beschichtungsstraße in Betrieb genommen, mit der sie exotischere Materialien mit engeren Toleranzen aufbringen können.

Also für mich ist klar: ein kleiner Schritt, aber keine weltbewegende Erfindung.

So seh ich das auch. Das waren sozusagen "low hanging fruits" die man da geerntet hat. D.h. ohne großen Entwicklungsaufwand ein "neues" Objektiv kreiiert und auf den Markt geschmissen, wobei dann, wenn o.g. Vermutung stimmt, die neue Beschichtung auch anderweitig eingesetzt werden kann.

Die ganze Stratigie zeigt in die Richtung:
- mit guten Bodies die Kundschaft anfixen (da braucht man ja alles 2J was Neues).
- und dann bei den Linsen kräftig abkassieren (die kauft man ja nur einmal).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.