SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157087)

dinadan 10.03.2015 14:37

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1685019)
Was für ein grottenschlechte Scherbe - sorry

Vermutlich hast du das Objektiv nie besessen, sondern nur den "Test" bei artaphot angeschaut. Folgendes Beispiel illustriert perfekt, warum viele das Objektiv durchaus schätzen:

https://farm5.staticflickr.com/4078/...1b4ec5f3d5.jpg

Schau mal in folgende Gruppe bei Flickr, da sind neben Schrott (ist eben Flickr) viele Perlen zu entdecken, die den besonderen Charakter des Objektivs zeigen: Flickr-Gruppe Sony 25mm f1.4 G

Das neue Distagon scheint übrigens in der Disziplin Bokeh nicht so sehr zu punkten, zumindest hatte ich diesen Eindruck bei den von Christian auf Flickr geposteten Bildern.

AntiRAM 10.03.2015 15:14

Ähm um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Falls es neue Beispielbilder oder Reviews gibt, her damit.

Wer kann was zum low light AF sagen ?

Wo gibt es das Teil schon zu kaufen (ich meine nicht vorbestellen) ?

Danke.

Kosmonaut 11.03.2015 17:47

So, ich war ein paar Tage fotografieren, sollte man ja zwischendurch nicht vergessen.

@aditalk - doch, doch ich verstehe Dich gut, macht doch Spaß angeregt zu Diskutieren ;).

Es handelt sich um ein 35mm 1.4 herkömmlicher Bauart, quasi nur mit einem anderem Aluring und einem Blendenring.
Das ist also nichts Neues. Nur z.Z. Exklusiv am EF Mount. Stückzahlen lasse ich nicht gelten, dann gerne nen Hunni mehr und gut ist.

Was hier aber auch schon erwähnt wurde, Sony hat mit den kleinen A7 ein kompaktes FF System auf den Markt gebracht, wenn nun die Linsen den Größenvorteil zu Nikon/Canon wieder zunichte machen, warum dann Überhaupt?

Damit man einen solch ambitionierten Preis rechtfertigen kann, erwarte ich z.B. optisches dichteres Material, damit man eben ein solches Objektiv dem Gesamtsystem angemessen groß bauen kann. Das ist dann eine Innovation und man kann dann auch sehr hohe Preise verlangen.
Und bei einer "normalen" Baugröße dann eben auch einen marktüblichen Preis. Hier wird die Exklusivität zur Preisgestaltung genutzt.

Loxia & Co haben keinen AF und kommen daher für mich nicht in Frage.

Viele Grüße!

Yonnix 13.03.2015 11:14

SLRGear, die mMn sehr gute Tests machen, bescheinigen dem Objektiv eine sehr ordentliche Leistung, kaum schlechter als beim 55er: Klick!

aidualk 25.03.2015 13:21

Die ersten sind ausgeliefert.
Hier im Forum hat es wohl noch keiner? ;)

AntiRAM 26.03.2015 18:45

Ich habe es seit gestern

Im Sony-Store hatten Sie glaube ich noch 8 Stück auf Lager.

Wetter war ja heute recht bescheiden aber ein bisschen konnte ich testen

Der AF macht definitiv Spaß.
Ich hoffe das es im dunkeln ähnlich gut läuft.

Kamera war A7S

mark.891 26.03.2015 20:52

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1690350)
Ich habe es seit gestern

Im Sony-Store hatten Sie glaube ich noch 8 Stück auf Lager.

Wetter war ja heute recht bescheiden aber ein bisschen konnte ich testen

Der AF macht definitiv Spaß.
Ich hoffe das es im dunkeln ähnlich gut läuft.

Kamera war A7S

Ahhhhhhh, ich will Vergleiche von dir hören wie gut es ist :-) bin so neugierig und gespannt. Für was wirst du das Objektiv primär einsetzen (Reisen, Landschaft?)

Cheers
Mark

AntiRAM 26.03.2015 22:13

Zitat:

Zitat von mark.891 (Beitrag 1690371)

Für was wirst du das Objektiv primär einsetzen (Reisen, Landschaft?)

Ich nutze aktuell für Low-Light "Eventfotografie" das 55mm 1.8 inklusiv AF.
Das funktioniert auch sehr gut.

Per Adapter benutzte ich auch das Sigma 35mm 1.4 Art und einige andere teils manuelle Objektive.

Das geht auch soweit aber es kommt schon oft vor das ich 35mm mit AF gebrauchen kann.

Bei adaptierte Objektiven wie dem Sigma (und alle anderen) + LA-EA 4 ist im dunkeln der AF nicht zu gebrauchen.

Der Preis für F1.4 ist zugegeben hoch aber das 35mm F2.8 ist ja auch kein Schnäppchen und ich kenne mich, hätte ich das 2.8 genommen würde ich trotzdem immer auf das 1.4 schielen.

:roll:

mark.891 26.03.2015 22:19

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1690395)
Ich nutze aktuell für Low-Light "Eventfotografie" das 55mm 1.8 inklusiv AF.
Das funktioniert auch sehr gut.

Per Adapter benutzte ich auch das Sigma 35mm 1.4 Art und einige andere teils manuelle Objektive.

Das geht auch soweit aber es kommt schon oft vor das ich 35mm mit AF gebrauchen kann.

Bei adaptierte Objektiven wie dem Sigma (und alle anderen) + LA-EA 4 ist im dunkeln der AF nicht zu gebrauchen.

Der Preis für F1.4 ist zugegeben hoch aber das 35mm F2.8 ist ja auch kein Schnäppchen und ich kenne mich, hätte ich das 2.8 genommen würde ich trotzdem immer auf das 1.4 schielen.

:roll:

Danke für deine schnelle Antwort. Ist die Bildqualität des 35f14z besser als die des 55f18z? Ich möchte mir nämlich eins von den beiden kaufen, bin aber noch unentschlossen. Kann das mit den Schielen auf das bessere Produkt sehr gut nachvollziehen ;-) geht mir meistens genau so...

P_Saltz 26.03.2015 23:54

Hab meins auch heute abgeholt!

Bilder gibt es am Wochenende.

D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.