Zitat:
Zitat von Mudvayne
(Beitrag 2038120)
Welche Langzeiterfahrungen durftet ihr mit dem Objektiv machen?
Sind schon alle zu Staub zerfallen oder seid ihr auf (aus eurer Sicht) bessere Alternativen umgestiegen?
|
Ich hatte es vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Am ersten Wochenende löste sich eine Schraube am Bajonett. Das hatte sich dadurch gezeigt, dass das Spiel statt der 2 - 3 mm, die sich mein Exemplar immer drehen lässt ohne dass der Fokus sich ändert auf mehrere mm angewachsen ist und sich der Fokusring komplett verschob. Ich hatte es dann wieder festgeschraubt und seither keine Probleme mehr diesbezüglich. An der Schraube waren allerdings bereits Spuren eines Schraubendrehers zu sehen.
Dann hätte ich das Problem dass sich nach mehreren Stunden bei 0 bis 5 ° C beim letzten Foto der Zoomring nicht mehr bis zum Anschlag drehen ließ. Kurz danach im Hotel war das Problem wieder weg. Das hatte ich später nochmal, hier verschwand das Problem nach mehrmaligem hin und her drehen. Die beiden Probleme liest man auch sonst gelegentlich im Internet. Das mit dem Drehen sieht für mich so aus als ob das Schmiermittel bei Kälte fest werden würde. Mal sehen wie es sich jetzt dann beim Schifahren, wenn es Mal tiefere Minusgrade gibt, verhält...
Abgesehen davon fotografiere ich gerne damit. Wenn sich das Motiv nicht bewegt, ist das Fokussieren aufgrund der linearen direkten mechanischen Übersetzung und der Fokuslupe der Kamera sehr einfach. Bei Blende 0.95 finde ich es am einfachsten, weil man sofort sieht wie es scharf/unscharf wird.
|