![]() |
Zitat:
bydey |
Gottlieb kann wahnsinnig gut erklären:top:. Ich spreche aus Erfahrung.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Du musst immer daran denken "Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden".
|
Heute war ich also bei Gottlieb und Dana, vielen Dank nochmals, ihr seid super nett! :-)
Die Kamera nebst Objektive waren wie erwartet toll! Die Erklärungen auch super. Ich habe mir mit meiner SD Karte ein paar Beispiel-Fotos mit nach Hause genommen (Raw & JPG)... Allerdings bringt mir mein Photoshop eine Fehlermeldung, wenn ich die Raw´s öffnen möchte. Ich soll in der Hilfe schauen, finde da aber nichts. Weiß von euch jemand, warum mein Programm meckert? Ob ich was anderes Einstellen muss? [IMG] ![]() |
Ist vielleicht den Adobe Camera RAW zu alt? ältere PS Versionen lassen sich da nicht mehr update. Ist zumindest bei meinem CS3 so.
Vielleicht gibt eine Demo von PS Elements 12 oder einen anderen kostenlosen RAW Converter. Mit denen kennen sich die Kollegen hier aus dem Forum aber besser aus als ich. Gruss Michael |
Die mit ganz neuen Kameras gemachten RAWs gehen nicht mit CS5 zu öffnen.
Musst von der Adobe-Seite den DNG-Konverter extra runter laden und installieren. |
Ich habe CS5...
diese DNG-Konverter? Kostet der dann etwas? Oder ist das einfach so ne art upgrade? Habe ich dann ein anderes Programm, oder lernt mein PS dadurch, dass er die Raws öffnen soll / kann? |
Gibt es z.B. hier http://www.heise.de/download/adobe-d...amera-raw.html
Ist kostenlos und wird gesondert installiert. Damit werden die RAWs zu DNG-Dateien und die können dann mit CS5 weiterbearbeitet werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |