SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: langsam reicht es.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140688)

ibisnedxi 29.12.2013 15:50

Vor 40 Jahren - genauer gesagt vor 45 - bekam ich von meiner Mutter einen Foto - Apparat geschenkt. Eine Agfa Isolette Rollfilm. Ich besitze das Teil übrigens immer noch.

Den hat sie sich damals als Postbeamtin vermutlich sauer vom Mund abgespart.

Nach heutiger Rechnung verdiente ich damals nicht einmal 45,-- Euro, ein Film kostete 1,-- Euro und die Entwicklung 2,-- Euro.

Zitat:

Ja, das stimmt, allerdings bezweifle ich, ob auch Du dutzende Hobbies betreibst. Allerdings hast Du wahrscheinlich immer schon genau geschaut, was Du dir anlachst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du vor 40 Jahren einfach so irgendwas gekauft hast - es sei denn, Du hast nie auf deine Moneten achten müssen!
*STAUN* .... was Du alles von mir weisst .......

cf1024 29.12.2013 15:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1530139)
Ich kann das schon ein wenig verstehen. Den Preis für den Schalter mit einem Stück Kabel und einem Steckerchen halte ich auch für reichlich überzogen.
Das Originalzubehör war zwar schon immer teuer, aber es gab eigentlich immer Alternativen - und diese fehlen halt zur Zeit.
Aber immerhin hat die Kamera ja einen Fernauslöseranschluss. Da gab es in der Vergangenheit bei Sony auch schon Schlimmeres.

Ja ja, das Zubehör. Womit wird denn heute das meiste Geld verdient?
Kauf die mal ein neues Auto, dann kannst du für alles möglich Zubehör oder Extras noch mal ein paar Scheine drauflegen.
Ein Aschenbecher kostet bei Fiat um die 25 €. Früher waren die Dinger Bestandteil des Autos. Eine separates Ladeset für´n Ipad kostet von Apple 39€. Separate Kabel von Fremdherstellern gibt es auch, aber die meisten funktionieren nicht oder werden vom Gerät nicht erkannt.
Warum soll das in der Fotobranche anders sein.

cgc-11 29.12.2013 16:16

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1530187)
*STAUN* .... was Du alles von mir weisst .......

Ich weiß es nicht sondern vermute - lies genau:
Ja, das stimmt, allerdings bezweifle ich, ob auch Du dutzende Hobbies betreibst. Allerdings hast Du wahrscheinlich immer schon genau geschaut, was Du dir anlachst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du vor 40 Jahren einfach so irgendwas gekauft hast - es sei denn, Du hast nie auf deine Moneten achten müssen! ;)

LG Gerhard

BadMan 29.12.2013 16:23

Was hat das Ganze noch mit der A58 zu tun?

noels 29.12.2013 16:38

Zitat:

… wie wenn ich mir einen Mercedes kaufe und keine Billigstbremsscheiben bekommen…
Der Vergleich hinkt imho, da es sich hier um ein (sicherheitsrelevantes) Bauteil und nicht um Zubehör handelt. Aber man muß beispielsweise nicht das Original- Einbaunavi für 2.000 € mit ordern, sondern kann auch ein TomTom für 200 € in einem Mercedes verwenden…. und dafür die Normsteckdose zur Stromversorgung verwenden, weil Mercedes die noch nicht so umgemodelt hat, daß man die nicht für markenfremdes Zubehör verwenden kann.

@ Gerhard:
Ich habe daneben, oder besser gesagt damit verbunden, auch nur noch ein weiteres Hobby, daß ich intensiv betreibe – Motorradreisen.
Mag sein, daß Fotografie früher ein elitäres Hobby war. Die Zeiten ändern sich eben.
Jeder fängt doch einmal mit einem Hobby an und wird nicht mit vollständigem Wissen und Überblick geboren. Erben kann man das auch nicht. Für das gewählte Kameramodell habe ich mich bewußt entschieden. Es wird auch noch eine Weile dabei bleiben. Aber erst nach den ersten 8.000 Fotos weiß ich, welche Schwäche der Cam eines Tages dazu führen wird, daß ich auf eine andre umsteigen werde. Welche Bedeutung diese Schwäche für mich hat, konnte ich vorher nicht beurteilen. Das bringt erst die Erfahrung.
Wurde Dir Dein Wissen in die Wiege gelegt? Hat lesen Dir vorher schon alle Fragen beantwortet, die sich Dir vorher noch gar nicht gestellt hatten?
Darf man sich nur dann als ernsthaft bemühter Hobbyfotograf betrachten, wenn man bereit ist, mal eben 70, oder 100 € für ein kleines Zubehörteil auszugeben, daß man 2, oder 3 mal im Jahr verwenden will, es dann aber braucht? Ist es verwerflich, dann zu fragen, ob es auch billiger geht?
Ok, habe kein Problem damit, dann nicht zu dieser Elite zu gehören ;-)
VG
Heiko

mrieglhofer 29.12.2013 17:21

Klar fragen kann man immer, aber wenns es nicht gibt braucht man dann ja nicht zu jammern. Wenn die Bilder die 65€ wert sind, da wird mans eh kaufen und sonst macht man halt die Bilder nicht.
Sonst kann man sich ja auch beim Aldi eine Kamera kaufen, die ist auch billiger, dafür sind halt die Bilder nicht so gut.

Erster 29.12.2013 21:40

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1530139)
Das Originalzubehör war zwar schon immer teuer, aber es gab eigentlich immer Alternativen - und diese fehlen halt zur Zeit.

Aber ob das nun unbedingt Sony vorzuwerfen ist?

Edit: Der TO ist übrigens schon längst wieder verschwunden...

BeHo 29.12.2013 22:11

Eigentlich wundert es mich ja, dass da noch keine China-Ware angeboten wird. Steht dieser Stecker evtl. unter Patent-Schutz? :zuck:

Was ich Sony vorwerfe, dass sie einen neuen Anschluss kreieren und dann bis auf einen einfachen Kabelfernauslöser nichts dafür anbieten.

mrieglhofer 29.12.2013 23:06

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1530356)
Eigentlich wundert es mich ja, dass da noch keine China-Ware angeboten wird. Steht dieser Stecker evtl. unter Patent-Schutz? :zuck:

Was ich Sony vorwerfe, dass sie einen neuen Anschluss kreieren und dann bis auf einen einfachen Kabelfernauslöser nichts dafür anbieten.

Patentschutz hat die Kollegen aus China bisher auch nicht gestört. Eher die geringe Nachfrage, wobei die ja auch für alle Sony Kompakten, die einen solchen Anschluss haben, funktionieren.
Denkbar, dass es derzeit nur einen Steckerhersteller gibt.

Das ist ja nicht nur bei dem Fernauslöser so. Einmal nach einem TTL Flashtrigger suchen ;-) Sony macht halt das, was Masse bringt. Und so Kinkerlitzchen ist ein Minderheiten Programm.

BeHo 29.12.2013 23:21

Den gleichen Anschluss haben doch auch die neuen A7/A7r?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.