SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neues Modell zwischen A77 und A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136555)

hlenz 09.09.2013 17:00

Vorausgesetzt, alle Gerüchte bewahrheiten sich und Sony bringt zwei fast identische Kameras mit Kontrast-AF, dann könnte die etwas seltsame Situation eintreten, dass man am Teleobjektiv mit einer A-7 (E) inkl. LA-EA2 besser bedient wäre als mit einer A-79 (A)... :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern 09.09.2013 17:04

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1487211)
Vorausgesetzt, alle Gerüchte bewahrheiten sich und Sony bringt zwei fast identische Kameras mit Kontrast-AF, dann könnte die etwas seltsame Situation eintreten, dass man am Teleobjektiv mit einer A-7 (E) inkl. LA-EA2 besser bedient wäre als mit einer A-79 (A)... :shock:

Und warum?
Ernst-Dieter

CP995 09.09.2013 17:05

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1487211)

Was nicht zwingend so sein muss!
Noch kennen wir den Z-Achsen AF nicht und sooo dolle finde ich jetzt den AF meiner A57 auch nicht ;)...

hlenz 09.09.2013 17:12

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1487216)
Noch kennen wir den Z-Achsen AF nicht und sooo dolle finde ich jetzt den AF meiner A57 auch nicht ;)...

Beides richtig - aber dass der spiegellose AF (wie auch immer realisiert) besser sein soll als der bisherige Phasen-AF, glaube ich noch nicht.
Ich befürchte dahingehend einen Rückschritt, wenn man die A77 mal als Messlatte anlegt.

Dieses ominöse Sensorshift-AF-Ding sehe ich so auch noch nicht auf dem Markt, zumindest nicht in der Preisklasse um 1000€. Dazu wäre die Konstruktion viel zu aufwändig und auch zu anfällig.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.09.2013 17:15

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1487216)

Mal nen Vorschlag, vielleicht sollte man auch mal erwähnen was wirklich bei Sony ad acta gelegt ist und von Besserem Neuen abgelöst werden wird.
Mir ist Vieles zu schemenhaft in den Ankündigungen, um das Wort unglaubwürdig zu vermeiden.Vielleicht muß es aber so sein.
Zwei E-Mount Baureihen, Nex und ILCE und eine A-Mountbaureihe Spiegellos wäre für mich plausibel.SLT langsam auslaufen lassen!
Ernst-Dieter

dey 09.09.2013 17:29

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1487221)
Beides richtig - aber dass der spiegellose AF (wie auch immer realisiert) besser sein soll als der bisherige Phasen-AF, glaube ich noch nicht.

Voodoo, man kann es kaum glauben.
Zitat:

Ich befürchte dahingehend einen Rückschritt, wenn man die A77 mal als Messlatte anlegt.
Und das gleube ich noch viel weniger! Auch wenn ich aktuell keinen Plan habe, wie es gelingen soll.
Zitat:

Dieses ominöse Sensorshift-AF-Ding sehe ich so auch noch nicht auf dem Markt, zumindest nicht in der Preisklasse um 1000€. Dazu wäre die Konstruktion viel zu aufwändig und auch zu anfällig.
Auch hier bin ich weider bei dir. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine A79 mit verkrüppelten AF gibt, der höchstens noch SAM und SSM ordentlich bedient.

bydey

vejo 09.09.2013 18:02

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1487230)
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine A79 mit verkrüppelten AF gibt, der höchstens noch SAM und SSM ordentlich bedient.

Why not?

Sollte Sensor-Shift-AF flott funktionieren (hoffentlich), ist der Stangentrieb verzichtbar.
Manuell grober Fokus und Feinfokus über AF ist sicher effizienter als der Regelkreis Objektiv-Phasendetektor mit mechanischer Kopplung.
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.

CP995 09.09.2013 19:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1487222)
...
Zwei E-Mount Baureihen, Nex und ILCE und eine A-Mountbaureihe Spiegellos wäre für mich plausibel.SLT langsam auslaufen lassen!
Ernst-Dieter

Genau das fände ich auch plausibel ;)

CP995 09.09.2013 19:41

Zitat:

Zitat von vejo (Beitrag 1487245)
...
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro...

Nicht nur an dem, das ist der Grund, warum ich grundsätzlich nur noch Makro mit MF-Linsen mache...

mrieglhofer 09.09.2013 20:27

Zitat:

Zitat von vejo (Beitrag 1487245)
Why not?

Sollte Sensor-Shift-AF flott funktionieren (hoffentlich), ist der Stangentrieb verzichtbar.
Manuell grober Fokus und Feinfokus über AF ist sicher effizienter als der Regelkreis Objektiv-Phasendetektor mit mechanischer Kopplung.
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.

Wieso steinigen? Aber wennst damals nicht gewusst hast, wie man mit einem Makro fokussierst, muss der Z-Af dann wohl aus dem Gehäuse rausspringen, damits scharf wird.
Im Ernst, schau dir den Fokussierweg vom Makro an und vergleiche den mit der Gehäusedicke.
Nebenbei, beim Makro stellt normal manuell auf den passenden Abbildungsmassstab und bewegst die Kamera.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.