SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der Kritik-Reflex (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135382)

gpo 01.08.2013 22:12

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1472774)
Werter gpo,

Gruss, frank

:?::?::?:....:shock:

Pollux58 01.08.2013 22:29

Hallo,

ich finde die Idee von Gerd sehr gut, zumindestens einen Versuch wert:top:
Empathie hin und her, man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren, das Bild.

Grüße, Maik

BeHo 01.08.2013 22:29

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1472798)
:?::?::?:....:shock:

Was ist denn an Franks Aussage so rätselhaft?

hajoko 01.08.2013 23:39

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1472753)
was du willst>>> Bildgestaltung auf hohem Niveau,
bekommen nicht mal die Fachhochschulen für Fotografie richtig hin :oops:
da wird auch viel > dünne Suppe geredet :roll:

wie will man "andere zwingen"....Ausagen zu machen,
die sie nicht formuieren können :?::?::?:

So hoch aufgehängt will ich das gar nicht wissen. Es geht mir primär um die Diskussion zur Bildgestaltung, die Niveaus der Fotos werden natürlich sehr unterschiedlich sein ... sieht man ja hier im Forum täglich.

Ich will auch niemanden "zwingen" Aussagen zu machen, vielmehr "ermutigen" sich "trauen" eine Aussage zu machen :!:

Deine Idee ansich ist ja gut :!:

BeHo 01.08.2013 23:44

Sich trauen heißt auch, dahinter zu stehen. Alles andere ist feige.
Von daher halte ich auch von der Idee nicht viel.

hajoko 01.08.2013 23:49

:oops: Man sollte doch immer zu dem stehen, was man sagt oder in Foren postet, keine Frage.
Sonst wäre die ganze Kommunikation hier im SUF doch absurd ... oder :eek:

gpo 01.08.2013 23:57

Moin

rätselhaft ist schon der Gedanke...

ein anonymes Autorenbild wird gezeigt...

alle dürfen sich verbal austoben :top:
die Forenregeln geben ja sowieso einiges vor ;)

es wird einfach dann eine "ander Sprache geben" :top:
warum sollte dann "ein Kritiker" auch noch anonym sein :cry:

wer was zu sagen hat sollte es auch mit seinem Namen/Nik kundtun...
Fotografen sind keine Weicheier :cool:
Mfg gpo

BeHo 01.08.2013 23:58

Mein letzter Beitrag passte auch nicht so hundertprozentig. Da hatte ich noch irgendeinen anderen Vorschlag im Kopf. :oops:

Vera aus K. 02.08.2013 01:24

Ich bin überrascht, wie groß die Bedeutung der Schere im eigenen Kopf hier eingeschätzt wird.
-
Zur Ausgangsfragestellung des Kritik-Reflexes und wie man verhindert, dass die Antwortenden etwas antworten, was man gar nicht hören will: Ich denke nicht, dass sich dieses „Problem“ durch Umformulierungen bei der Beschreibung der Kategorien lösen lässt.

Vor nicht allzu langer Zeit hat das Team den Bildbereich umstrukturiert und erweitert, und – wie ich finde – griffige Beschreibungen für die Kategorien gefunden. Hier sollte jeder, der ein Bild einstellen möchte, einen geeigneten Platz finden. Für individuelle Wünsche an die Antwortenden gibt es die Tastatur.

Wer sein Kaninchenbild in der Fotowerkstatt einstellt, wird vor allem Hinweise zur EBV erhalten – kann aber trotzdem mitteilen, dass er sich über die vielen Kaninchenfreunde im Forum freut. Und wer sein Kaninchenbild im Bildercafé platziert und hinzufügt, dass er sich auch über kritische Tipps freut, dem kann man auch dort sagen, dass ein Kaninchen mit Ohren besser wirkt. Ich glaube nicht, dass die Mods da schimpfen würden.

Kurzum: Die Threadersteller haben es selbst in der Hand, durch geeignete Hinweise Art und Inhalt der erbetenen Reaktionen zu leiten. Dass man das Erwünschte – und nur dies - dann bekommt ist nicht garantiert;- aber die Wahrscheinlichkeit steigt enorm.

Viele Grüße,

Vera

BeHo 02.08.2013 01:49

Vera, ich glaube ich bin da mit Dir ganz einer Meinung.

Bei den kurzen Unterforenbeschreibungen fände ich die eine oder andere Nachbesserung dennoch wünschenswert.

Ich hatte es weiter oben etwas überspitzt dargestellt, um auf das Dilemma hinzuweisen, das entsteht, wenn man zu strikten Regeln unterworfen ist. Die Kurzbeschreibungen in der Unterforenübersicht sind mir da ein bisschen zu restriktiv. Wobei das sicherlich nicht die Absicht des jeweiligen Verfassers war. Aber an der Herausforderung, Regeln in allgemeinverständlicher Sprache zu verfassen, scheitere ich garantiert öfter als das User-Team. Also bitte nicht als Vorwurf verstehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.