SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Für wen ist die A200 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13260)

Knipser2004A2 12.12.2004 20:09

Hallo Funny,
toll, danke für die Bilder.
wo ist denn nun der Schalter für die Umstellung des Fokus angeordnet.
Ist es möglich noch ein Bild mit ca.16 Sekunden Belichtung zu bekommen?
Fehlt nicht mehr viel, dann bin ich auch überzeugt, die Fehler die meine A2 hatte, konnte ich auf diesen Bilder nicht feststellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

TorstenG 12.12.2004 20:41

Hi!

Ja, auch danke für die Bilder!

Mich würde dann mal der direkte Vergleich der Bilder zwischen A2 und A200 interessieren! Ob es da wirklich einen Unterschied gibt (verschiedene CX-Prozesse)?

_Funny_ 12.12.2004 20:47

Hallo Erwin,
ich hoffe 15 Sekunden tun´s auch ;)
Manuell fokussiert, der Schalter dafür liegt übrigens an der linken Seite der Kamera. Zwar hinter dem ausgeklappten Monitor, aber ohne Probleme (und ohne extra gucken zu müssen) zu erreichen.

Das 15 Sekunden Bild

Ach ja, die Rauschverminderung war eingeschaltet.

Gruß
Funny

marlin 12.12.2004 20:55

Hallo Funny,
habe selbst lange überlegt, ob ich die A200 oder die A2 nehmen sollte - ist dann die A2 geworden (nicht zuletzt aufgrund der Meinungen hier im Forum).
Von der Canon powershot g3 kommend war ich den variablen Monitor gewohnt u. wollte den ungern missen.
Nach nur wenigen Testtagen bin ich jedoch richtig verliebt in den EVF der A2. Mit 'ner Augenmuschel ist das Ding zur manuellen Scharfstellung meiner Meinung nach einem variablen Monitor (mit erheblich geringerer Auflösung) überlegen.
Auf dem Bild mit der Feder habe ich den Eindruck, daß der Schärfepunkt nicht exact getroffen ist - könnte das vielleicht auf das gerade geschriebene zurückzuführen sein?
Ansonsten denke ich, daß sich die beiden cams in der Bildqualität wohl nix nehmen werden.
Viel Spaß mit der neuen A200!
Gruß
marlin

_Funny_ 12.12.2004 21:03

Hallo marlin,

also man kann auf dem Monitor schon alles recht klar erkennen, an den Sucher kam ich eh nicht ran, da ich die Kamera ca. 5 Zentimeter über dem Boden gehalten habe.
Daß ich den Schärfepunkt nicht so genau getroffen habe, liegt zum einen daran, daß ich noch viel üben muß mit der Cam, zum anderen war der Boden sehr rutschig, so daß ich mehr damit beschäftigt war, mich nicht auf gleiche Höhe mit der Feder zu begeben, als auf den Fokus zu achten :)

Gruß
Funny

marlin 12.12.2004 21:09

Hallo Funny,
erste Versuche sind sicher immer etwas schwierig. Vielleicht kommen ja demnächst Bilder mit "perfekten" Einstellungen...
Weist der Monitor wirklich guten Kontrast auf? (hatte da irgendwo mal gegenteiliges aufgeschnappt).
Vergrößern wie mit der A2 auf 3,3fach geht auch?
Gruß
marlin

_Funny_ 12.12.2004 21:16

Wenn man in einem etwas schrägen Winkel auf den Moni schaut, siehts schon leicht milchig aus, bei direktem Blick drauf, würde ich das Bild als top bezeichnen.

Vergrößern geht 2, 4 und 10fach.

Gruß
Funny

_Funny_ 12.12.2004 21:20

Öhm, moment.

Vergrößern ... meinst du jetzt das bereits aufgenommene Bild zur Kontrolle, oder vor der Aufnahme?

Vor der Aufnahme habe ich nämlich noch nicht gefunden :(

Jetzt hab ich nochmal ins Handbuch gesehen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht vergrößern nur beim manuellen Fokussieren und da eben 2, 4 oder 10fach.
Bei Autofokus finde ich da nichts.

Gruß
Funny

TorstenG 12.12.2004 23:08

Sollte bei Autofocus auch nicht gehen! Einfach scharf stellen und dann auf manuellen Focus umstellen, dann geht auch das vergrößern! ;)

Aber normalerweise braucht man das dann ja auch nicht!

andys 13.12.2004 00:12

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint sich meine Bemerkung von vor ca. 8 Tagen zu bestätigen. Die A200 scheint besser von der Bildqualität als die A2.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.