SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   [Sony Pressemeldung] Firmware 1.05 für A65/77 zum Download (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115909)

maferoli 05.04.2012 06:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1302740)
... Ein Update über die Speicherkarte würde ich weiterhin besser finden. Bei gescheiter Programmierung und genügend internem Speicher ginge das wohl auch risikolos und sogar ohne Kartenleser. Eine einfachere Umgebung für ein Updateprogramm als das eigene Betriebssystem (Firmware) gibt es doch eigentlich nicht.
Und nochmals: Was machen denn die Leute, die weder Windows noch Mac OS verwenden?

Die Variante, das Update, zumindest alternativ, von der Speicherkarte aus durchzuführen würde auch ich für sehr sinnvoll halten. Auch bei anderen mobilen Geräten wie z.B. Navis ist das durchaus üblich. Das derzeitige Procedere funktioniert natürlich meistens, ist jedoch einfach fehleranfälliger, da zwei technische Geräte in Kopplung zusammenarbeiten müssen.

Am nettesten wärs natürlich, wenn die A77 einen WLAN-Chip hätte... ;)

Auch bei mir gab es bereits Probleme beim Update auf Version 1.04. Der Desktop-Rechner (Win7/32) zeigte das "Hardware sicher entfernen"-Icon und in der Systemsteuerung wurde das Symbol für die A77 angezeigt. Trotz Entfernen/Neuanlegen des USB-Caches (Infcache) blieb das Problem bestehen, dass das Updateprogramm die Kamera nicht finden konnte, obwohl ja der Treiber sichtlich geladen war.

Wie bei der Version 1.04 habe ich dann die Version 1.05 problemlos vom Laptop (ebenfalls Win7/32) aus installieren können.

Grüße

Ellersiek 05.04.2012 07:12

Zitat:

Zitat von maferoli (Beitrag 1302783)
... dass das Updateprogramm die Kamera nicht finden konnte, obwohl ja der Treiber sichtlich geladen war...

Du hast dann aber, bevor Du das 1.05-Firmware-Update-Programm fortgesetzt hast, über das Sicher-Entfernen-Icon die Kamera entfernt, oder?

Gruß
Ralf,
bei dem das Update-Programm zwar ohne Probleme durchgelaufen ist,
der aber dieses Update-Verfahren auch schlecht findet und
sich das Update-Verfahren über die Speicherkarte zurückwünscht.

maferoli 05.04.2012 07:34

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1302785)
Du hast dann aber, bevor Du das 1.05-Firmware-Update-Programm fortgesetzt hast, über das Sicher-Entfernen-Icon die Kamera entfernt, oder?

Jepp!!!
Ich habe allerdings gerade meine Win7 Installation (aus anderen Gründen) als 64Bit Variante neu installiert, das alte System war ziemlich "vergurkt" und instabil, z.B. wurden die Visual Studio-Updates nicht alle eingespielt und die Schattenkopien der Systemwiederherstellung waren korrupt. In der neu aufgesetzten Version wird die Kamera sofort erkannt, das musste ich gleich ausprobieren...

Zitat:

Gruß
Ralf,
bei dem das Update-Programm zwar ohne Probleme durchgelaufen ist,
der aber dieses Update-Verfahren auch schlecht findet und
sich das Update-Verfahren über die Speicherkarte zurückwünscht.
:):)

Grüße!

heinz aus mainz 05.04.2012 12:13

ich habe das Update 1.05 aufgespielt. Was ich nicht begreife, ist dass Sony das so umständlich zelebriert. Ich hatte den Eindruck, dass ich da ein Staatsgeheimnis lüften wollte. M.E. kann doch ein Nicht-Insider damit nichts anfangen. Oder irre ich hier?

rayspag 05.04.2012 17:24

Update 1.05 und W7/64

Hallo W7/64er,

das Problem liegt wie im deutschen Update-Link beschrieben, warscheinlich an der nicht Kompatibilität zu W7/64 StarterEd.

"... Kompatible Betriebssysteme

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1
Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported. ..."

Millefiorina 05.04.2012 17:48

Zitat:

Zitat von rayspag (Beitrag 1302962)
Hallo W7/64er,

das Problem liegt wie im deutschen Update-Link beschrieben, warscheinlich an der nicht Kompatibilität zu W7/64 StarterEd.

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1
Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported. ..."

Hatte ich mich auch erst gefragt, aber die Sternchem sind ja bei XP und Vista.

BeHo 05.04.2012 17:52

Bei mir ging es mit Win XP SP2.

Mit Win 7 32-bit (kein Starter) ging es nicht. :zuck:

wwjdo? 05.04.2012 18:07

Hatte heute auch mal endlich Zeit dafür und alles ging glatt.

Die schnellere Ausschaltzeit ist schon einmal sehr deutlich spürbar! :top:

BadMan 05.04.2012 18:18

Zitat:

Ich habe Win7, 64 bit, Home Premium.
Aber wie gesagt, außer dass das "Sicher Entfernen Icon" nicht erschien, hat alles einwandfrei geklappt.

Graf 05.04.2012 18:40

Zitat:

Hallo W7/64er,

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1

Hallo rayspag!

Also bei mir läuft Windows 7 Premium SP1 und es geht eben leider nicht :( Ich hab auch leider nicht die großartige Zeit um selbst auf Fehlersuche zu gehen woran das nun liegen mag oder nicht ... anscheinend wurde irgendwann vor Jahren bei der Programmerstellung nicht mehr auf den DAU-Faktor (Dümmste Anzunehmende User ;) ) geachtet und es wird mittlerweile vorausgesetzt, dass man sich mit allen Treibern und was da noch so alles auf nem Rechner läuft, aus kennt.

Ich selbst finde die Beschreibung von Sony ja sehr detailliert - noch mehr kompliziert - aber doch detailliert ;) Mir würde ein vom Rechner losgelöstes Updatesystem sehr viel mehr zu sagen - was ich hier so als Vorschläge gelesen habe, wär das doch ein Hammer, wenn man einfach nur die Software downloaded, auf die Karte speichert und der Rest läuft quasi von selbst :D Da kann's doch auch gar keine Probleme mehr mit Einstellungen am PC, Treibern, usw. geben.

Mir wurde heute aber auch von einem IT-Mann in unserem Büro gesagt, dass es was mit den USB-Ports zu tun haben kann ... ich hab das ganze wirre Gebrabbel zwar nicht ganz verstanden, aber die Quintessenz soll sein: auf allen USB-Steckplätzen testen - bei einem kann's gehn, beim anderen nicht?! ^^ Für mich steht mittlerweile fest - ich lass das beim Sony-Händler machen - bleiben die Geräte halt nen Tag dort, mir fehlt jedenfalls die Zeit und Muße dafür ... wie gesagt: ich betrachte mich als Fotograf und nicht als IT-Profi ^^

Liebe Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.