SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sodele, Schluß. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115055)

BadMan 09.03.2012 13:48

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1293663)
Vielleicht wäre eine Liste, sozusagen die 10 Gebote des Forums klarer als der oben gepostete Fließtext....und eben ein Klick - hab ich verstanden und akzeptiert.

Ja, das ist natürlich richtig.

Aber dann kommen sicher wieder welche, denen das wieder zu viele Regeln sind, die sich gegängelt fühlen, etc.
Aber um diese User wäre es eigentlich auch nicht schade, wenn sie dadurch abgeschreckt werden und sich dann nicht anmelden.

Dimagier_Horst 09.03.2012 13:58

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1293676)
Aber um diese User wäre es eigentlich auch nicht schade,...

Es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass diejenigen, die restriktive Ausschlussregeln wollen, dies nur fordern. Statt selbst den A**** in der Hose zu haben, ein eigenes Forum zu gründen. Wo sie dann schalten und walten könnten. Tun sie aber nicht. Ein 2-Hansel-Forum macht dann doch wohl nicht so viel Spaß ;) . Oder, wie die Erfahrung auch einiger hier im Forum zeigte, haben die sich dann selber schnell in den Haaren...:lol: .

BadMan 09.03.2012 14:10

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1293679)
Es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass diejenigen, die restriktive Ausschlussregeln wollen, dies nur fordern.

Wo fordere ich etwas? :roll:
Das habe ich noch nie getan und das werde ich auch nicht tun.
Dafür habe ich zu großen Respekt vor der Arbeit des Teams. Ich hatte zwar selber noch kein eigenes Forum, war aber längere Zeit auch mal Moderator, auch mit Adminrechten.

Ich schreibe nur, dass, wenn es oben vorgeschlagene Regeln gäbe und sich dann Jemand entscheiden würde, nicht diesem Forum beizutreten, weil er diese Regeln blöd findet (die ja nur sagen, "Schau bitte, ob es das Gesuchte nicht schon gibt und verhalte dich zivilisiert"), diesem nicht nachweinen müsste.
Und außerdem ist es sowieso so, egal, was in irgendwelchen Regeln steht, die werden doch sowieso nicht gelesen. Daher würde sich eh nicht viel ändern.

edit:
Und selbst wenn ich wollte, könnte ich so etwas ja gar nicht fordern, da es ja bereits in ähnlicher Form in den Forenregeln steht. ;)

Und wenn Du mal weiter oben nachliest, habe ich dort genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du mir hier unterstellst.

Zitat:

Zitat von BadMan
Und was ist nun eigentlich daran verwerflich, ein Forum als Informationsquelle zu nutzen und nicht eines der anderen? [...] ist doch ein Forum erst mal nicht verwerflicher als z.B. Google.

Mikosch 09.03.2012 14:22

Achja ... der Rainer ... den ich in der Foto-Community kennen lernte und der mit vielen Tipps den Einstieg in mein Speziel-Gebiet begleitete. Wir haben uns zwar nie persönlich kennen gelernt und ab und an hier auch kleine Meinungsverschiedenheiten gehabt. Mit diesem Thread hier sagt er also Tschüss! Dann sag ich auch mal Tschüss und Danke!

Verstehen kann ich es nicht so wirklich, weil mich das Foren-Leben nicht sooo sehr tangiert. Das Leben abseits von Fotografie und Internet ist anstrengend genug. Und so lese ich fast täglich hier mit, aber das war es dann auch ehrlich gesagt. Es gibt nur wenige Themen-Bereiche wo ich mich mal einschalte und dann auch nur kurz und knapp. Ich muss auch nicht alles lesen und kommentieren und erwarte andererseits auch erstmal gar nichts, wenn ich einen Thread lesen. Oftmals ist Hauptbestandteil eines Threads zumindest eine unterhaltsame/spassige Unterhaltung und weniger das Fach-Wissen.
Das finde ich auch gar nicht schlimm. Und wenn dann die immergleichen Fragen von Neu-Einsteigern hier zu lesen sind, dann schaue ich mir das Profil des Thread-Starters an und denke ... gut ... jeder fängt an ... auf seine Art und Weise.

Ich denke auch, dass ein wenig Pause und Abwesenheit vom Forum oder Internet allgemein hilft da schon eventuell angestauten Frust abzubauen. Das ist bei mir zumindest so. Aber es ist wie es ist.

Machs gut Rainer!!!

Mikosch

hobbyfotograf1978 09.03.2012 14:24

Ich habe bisher 2 Foren kennen gelernt in meiner Internetzeit wo man erst 7 Tage warten mußte und nur Leserechte hatte bevor man etwas schreiben konnte. Aber ganz ehrlich? Wenn mir was auf dem Herzen liegt, eine Frage zu stellen, weil mir das wichtig ist weil ich eine schnelle Antwort, nicht selten auch technisch qualifizierte, benötige, genau dann melde ich mich in einem Forum an und stelle meine Frage. Und das ist nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so. Da kann der TO hingehen wohin er möchte.

Also entweder ihr richtet hier einen "Anfängerbereich" ein wo jemand mit viel Nerven den Admin schiebt und die Neuankömmlige auf das harte Leben im restlichen Forum vorbereitet oder ihr lasst es einfach laufen wie bisher.

Es werden immer Threads kommen wie "Welches Objektiv für a580" oder "Welches Objektiv für a77?" Ganz ehrlich, da klick ich schon nicht mehr drauf.

Meine Güte... wer über einen solangen Zeitraum in einem Forum ist, solte sich darüber doch nicht mehr aufregen...

Dentixx 09.03.2012 14:30

Jetzt mal ehrlich... Wer liest sich in jedem Forum in dem er angemeldet ist, die Regel durch???? Ich tue es nicht!
Jeder mit ein bisschen Menschenverstand sollte in der Lage sein sich zu benehmen und ein paar Grundregeln zu kennen! Man ist ja nicht im ersten Forum auf dieser Welt...
Ich für meinen Teil kann sagen, ich stelle mit Sicherheit auch mal die ein oder andere "dumme" Frage (auch wenn es die gar nicht gibt), aber ich versuche auch auf der anderen Seite oft Usern weiter zu helfen wo ich es kann!
Somit gleiche ich meine dummen Fragen mit meinen dummen Antworten wieder aus! :lol:

---------- Post added 09.03.2012 at 13:32 ----------

Zitat:

Zitat von hobbyfotograf1978 (Beitrag 1293688)
Ich habe bisher 2 Foren kennen gelernt in meiner Internetzeit wo man erst 7 Tage warten mußte und nur Leserechte hatte bevor man etwas schreiben konnte. Aber ganz ehrlich? Wenn mir was auf dem Herzen liegt, eine Frage zu stellen, weil mir das wichtig ist weil ich eine schnelle Antwort, nicht selten auch technisch qualifizierte, benötige, genau dann melde ich mich in einem Forum an und stelle meine Frage. Und das ist nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so. Da kann der TO hingehen wohin er möchte.

Also entweder ihr richtet hier einen "Anfängerbereich" ein wo jemand mit viel Nerven den Admin schiebt und die Neuankömmlige auf das harte Leben im restlichen Forum vorbereitet oder ihr lasst es einfach laufen wie bisher.

Es werden immer Threads kommen wie "Welches Objektiv für a580" oder "Welches Objektiv für a77?" Ganz ehrlich, da klick ich schon nicht mehr drauf.

Meine Güte... wer über einen solangen Zeitraum in einem Forum ist, solte sich darüber doch nicht mehr aufregen...

:top:

hpike 09.03.2012 14:43

Anfängerbereich halte ich für eine gute Idee und ich persönlich fänds noch besser, wenn man diesen Anfängebereich durch ein Häkchen unsichtbar machen könnte. Dann kann jeder User selber entscheiden, ob er da helfen mag oder eben nicht.

Die letzte Anregung ist aber mein persönliches Monster hier im Forum. Ich kann kaum die orange markierten Buttons unangeklickt stehen lassen.:shock::oops::oops: ich muss die einfach anklicken weils mich stört wenn das Forum nicht "schön sauber grau" vor mir liegt. :lol::lol: Ich weiß ist nen absoluter Spleen von mir und kein Problem des Forums.

Ich muss aber nicht zum hundersten Male die Frage "Welches Objektiv für die A55 oder ähnliches sehen. Ich verdreh schon beim Anblick solcher Themen die Augen, aber sie sind nun mal Orange.:evil:;)

Wenns so einen Bereich gäbe, wäre vielleicht der ein oder andere User der gegangen ist noch hier und konzertpix hätte dieses Posting vielleicht niemals geschrieben.

Die Suchfunktion hier ist allerdings nicht wirklich eine Offenbarung und ich nutze sie auch nicht mehr, weil das auf Dauer doch frustrierend ist. Da ich davon ausgehe das es den Neuen sicherlich nicht viel anders ergeht und sie oftmals nichts finden, kann ich schon verstehen, warum da so manch einer einfach fragt und das Suchen über diese Funktion aufgibt.

turboengine 09.03.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Dentixx (Beitrag 1293690)
Jetzt mal ehrlich... Wer liest sich in jedem Forum in dem er angemeldet ist, die Regel durch???? Ich tue es nicht!

Ganz ehrlich? Ich tue es schon. Das gehört sich so.

HeinS 09.03.2012 14:57

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1293697)
....Ich kann kaum die orange markierten Buttons unangeklickt stehen lassen...

Direkt unter dem Café hat man die Möglichkeit, "alle Foren als gelesen" anzuklicken.

Bezüglich der Regeln, die sind eigentlich meist so von der Forensoftware vorgesehen. Steht meist nichts Neues drin...

Genauso wenig, wie User sich die BA durchlesen, lesen diese User sich auch die Regeln durch.

Das Forum ist für alle da. Nicht nur für Möchtegern Experten. Und das ist für die allermeisten Mitglieder auch gut so.

Einiges was hier geschrieben wurde, ist an Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und noch Schlimmeres kaum zu überbieten. :( Teilweise schon so krass, das es kaum ernstgemeint sein kann. Sollte wohl eher als Spiegel dienen....;)

hpike 09.03.2012 15:03

Zitat:

Zitat von HeinS (Beitrag 1293701)
Direkt unter dem Café hat man die Möglichkeit, "alle Foren als gelesen" anzuklicken.

Weiß ich doch ;) man kann sogar die Ordner direkt doppelklicken und sie gelten als gelesen.;)

Anhand der ganzen Smileys sollte doch zu erkennen sein das dies nicht ganz ernst gemeint wahr.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.