SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ein paar Stunden mit der a77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111106)

Tira 06.12.2011 13:31

In diesem Thread geht es aber nicht um einen Vergleich der A77 mit einer D3s. Allenfalls einen Vergleich mit D300/D700 kann ich hier entdecken. Und die spielen in der gleichen Preisliga - die D300 ist günstiger, die D700 400 € teurer oder so.;)

twolf 06.12.2011 13:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1258526)
Natürlich kannst du die vergleichen, aber das ist ein Vergleich der ziemlich hinkt. So als würdest du nen VW Polo mit ner S Klasse vergleichen. Zumindest preislich gesehen.;)

Vielleicht den ganzen Beitrag durchlesen, und nachdenken, vielleicht verstehst du es dann ?
Ein Vergleich zwischen Polo und s-klasse kann auch zugunsten des Polos ausfallen !

hpike 06.12.2011 13:38

Ja ja ihr hab schon recht, ich hab mich auch nur auf die 4000€ die aidualk angegeben hatte bezogen. Das dies hier gar nicht so das Thema ist, hab ich jetzt erst gelesen. :oops: Eigentlich lese ich mir immer den ganzen Thread durch um sowas zu vermeiden. Dieses mal nicht und prompt gehts in die Hose. :oops::lol:

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1258528)
Ein Vergleich zwischen Polo und s-klasse kann auch zugunsten des Polos ausfallen !

Da brauch ich blos in meine Geldbörse zu schaun um das zu wissen.;)

BadMan 06.12.2011 13:54

Natürlich macht ein Vergleich wenig Sinn, wenn man feststellen möchte, ob eine A77 oder D3s besser abschneidet. Das sollte von vornherein klar sein.
Es macht aber dann Sinn, wenn man erst mal sondieren möchte, ob einem für seine Zwecke eine Kompaktknipse (damit meine ich jetzt nicht die A77, aber es gibt ja auch noch ein paar Klassen darunter) reicht oder ob es ein Highendgerät sein muss.

stefan61070 06.12.2011 14:19

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1258526)
Natürlich kannst du die vergleichen, aber das ist ein Vergleich der ziemlich hinkt. So als würdest du nen VW Polo mit ner S Klasse vergleichen. Zumindest preislich gesehen.;)

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich kann mir keinen Polo kaufen und dann z.B: sagen: Die S-Klasse meines Vaters ist aber besser verarbeitet als mein Polo und das Fahrgeräusch ist auch besser.

Ich kann auch kein 3 Sterne Hotel buchen und glauben ich bekomme dort den Service eines 5 Sterne Hotels usw. usw.

Ich muss mich dann schon im gleichen Preissegment bewegen.

Ellersiek 06.12.2011 15:10

Ich glaube, das so wie oft "Größe" und "Länge" verwechselt wird, auch "was passt am besten zu meinen Ansprüchen und Möglichkeiten" mit "Vergleich" verwechselt wird:).

Gruß
Ralf

U.Schaffmeister 06.12.2011 21:44

Zur Abwechselung mal eine überaus POSITIVE Erfahrung mit der a77.
In einer schon eingestaubten Fototasche entdeckte ich meinen Kiew88 - Dynax Adapter wieder und konnte es nicht lassen ein paar der Russenschätze an die Kamera zu schrauben.
Die Scharfstellhilfe ist schon eine super Sache und der helle Sucher/Monitor obwohl man abgeblendet hat ist eine wahre Genugtuung gegenüber einer SLR Kamera. Überrascht war ich auch von der Abbildungsqualität der Objektive - sprich - damit werde ich mich in den nächsten Tagen näher beschäftigen.

Beim Lesen des Handbuchs bin auf Seite 188 über den elektronischen Schlitzverschluss gestolpert. Die Abkürzung Vord. Schlitzverschluss im Menü hatte mich zu der möglichen Deutung Vorderer Schlitzverschluss (was immer das auch sein mag) gebracht. Da die Kamera bei Ein nur einmal klickt und bei aus zweimal habe ich die Option so wie sie vorher war auf Ein gelassen. In der Anleitung steht nun das ich sie auf aus stellen soll wenn ich Konica Minolta benutze, und das ich bei kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser bei der Einstellung Ein Doppelbilder auftreten können.
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich die Anleitung in diesem Punkt nicht. Zumal im einleitenden Text steht das der zeitliche Abstand zwischen den Auslöserbetätigungen damit variiert werden kann. Ich habe aber noch nicht bemerkt das mein Zeigefinger schneller hintereinander den Auslöser durchdrückt.

Was heute abend oder morgen noch zu testen bleibt: Die Kamera per HDMI an einen FullHD Fernseher anschließen. Schaun wir mal auch wenn der Fernseher kein Sony ist und ich mutmaßlich eine schnöde alte Welt von Bildern in stinknormaler FullHD Qualität vorgesetzt bekomme (Anmerkung Anleitung S. 177 zum verstehen lesen)

P.S. Mein Auto ist 18 Jahre alt und bringt mich zuverlässig von A nach B, und damit sollte es in diesem Thread genug mit derartigen Vergleichen sein. Belassen wir es bei den SemiPro Kameras.

Joshi_H 07.12.2011 10:10

Zitat:

Zitat von U.Schaffmeister (Beitrag 1258744)
Beim Lesen des Handbuchs bin auf Seite 188 über den elektronischen Schlitzverschluss gestolpert. Die Abkürzung Vord. Schlitzverschluss im Menü hatte mich zu der möglichen Deutung Vorderer Schlitzverschluss (was immer das auch sein mag) gebracht. Da die Kamera bei Ein nur einmal klickt und bei aus zweimal habe ich die Option so wie sie vorher war auf Ein gelassen. In der Anleitung steht nun das ich sie auf aus stellen soll wenn ich Konica Minolta benutze, und das ich bei kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser bei der Einstellung Ein Doppelbilder auftreten können.
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich die Anleitung in diesem Punkt nicht. Zumal im einleitenden Text steht das der zeitliche Abstand zwischen den Auslöserbetätigungen damit variiert werden kann. Ich habe aber noch nicht bemerkt das mein Zeigefinger schneller hintereinander den Auslöser durchdrückt.

Mit dieser Option schaltest Du den first electronic shutter (erster Verschluß elektronisch) ein. Normalerweise funktionierten die SLTs bisher her so:

- Verschluß ist oben für Sucherbild und LiveView
- Auslöser gedrückt: Verschluß zu, Verschluß auf, Belichtung, Verschluß zu
- Verschluß wieder auf für Sucherbild

Die A77 kann durch diese Option den Vorgang verkürzen, in dem der erste Verschlußvorhang elektronisch (zeilenweise auf dem Sensor) abläuft. Sieht dann so aus:

- Verschluß ist oben für Sucherbild und LiveView
- Auslöser gedrückt: Sensor löschen, elektronischer erster Vorhang, Belichtung, Verschluß zu
- Verschluß wieder auf für Sucherbild

Geht schneller und ist leiser, funktioniert aber nicht mit KonicaMinolta-Objektiven.

Grüße,

Jörg

aidualk 07.12.2011 10:13

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1258841)
Geht schneller und ist leiser, funktioniert aber nicht mit KonicaMinolta-Objektiven.

warum nicht??

Joshi_H 07.12.2011 10:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1258842)
warum nicht??

Steht so in der Anleitung auf S. 188 wie von U.Schaffmeister erwähnt. Ich selber habe nur ein KM 28-75 und mit dem habe ich keine Probleme. Auch mit einem geliehenen KM 17-35 gibt es das Problem nicht, aber vielleicht ist der Durchmesser bei beiden nicht groß genug.

Grüße,

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.