steve.hatton |
26.07.2011 12:59 |
Zitat:
Zitat von dey
(Beitrag 1202119)
Ja, das macht Sinn. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da bei der D5D ja die Belichtungskorrektur und "das Daumenrad" auf derselben Taste liegen.
Und diese Taste gibt es nicht mehr bei A230 etc.?
bydey
|
Naja, wenn man eben nur ein Rad hat, so ist das ein Kompromiss und irgendwelche Unterschiede sollten zu den High-End-Modellen schon sein - ist ja auch ein Preisunterschied vorhanden, der nicht ausschließlich auf unterschiedlichen MPs basiert.
Ich denke aber dass 90% der User diese Funktion wenig bis gar nicht nutzen und somit diese Einsparung Sinn macht - verkaufstechnisch.
Dass Sony z.Zt. kein APS-C Modell mit "zwei Rädern" anbietet ist natürlich schade, aber die paar Wochen werden wir jetzt auch noch aushalten !
Vielleicht wäre das auch eine Variante für eine "No-Frills"-Kamera, also sehr rudimentär, mit zwei Rädern und sonst weniger Gimmicks - allerdings ist es wohl so, dass die Gimmicks oder Zusatzfeatures i.d.R. softwaretechnische Dinge sind und somit die Implementierung, wenn sie mal entwickelt sind, wenig bis gar kein Geld mehr kostet - ein weiteres Drehrad und weitere Tasten z.B. für Spiegelvorauslösung hingegen sind Hardware, also bautechnisch ein höherer Aufwand...
Es ist ja immer ganz nett wenn irgendwo tolle Umfrage gestartet werden, was eine neue Kamera alles haben sollte, aber ich bin mir sicher dass mindestens 50% der Leute, die dort ihre Wunschfeatures anklicken, im Laden eben, selbst wenn genau dieses Produkt, so wie sie es wünschen erscheint, doch nicht die Kreditkarte zücken!
Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt`s ebenso wenig wie das Haus mit 4 Südseiten oder Alpenpanorama mit Meerblick (ok - zumindest nicht hier in der BRD!)
|