SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware Upgrade A55/A33 am 20.06.2011 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104543)

Neonsquare 21.06.2011 13:01

@hpike
Naja das sind im Prinzip viele Kleine Ecken, an denen man sich immer wieder aufreibt. Als wirklich schlimm empfinde ich davon auch nichts.

Allerdings hat sich Sony mit seinen Blitzbugs nach wie vor einen kapitalen Bock geschossen. Wenn man schlicht bedenkt, welchen Aufwand eine entsprechende Menüoption gekostet hätte und welchen Mehrwert man damit gewönne, dann ist es schwer nachvollziehbar, warum das nicht realisiert wurde. Wenn die Erklärung einfach ein "Sie wussten nicht vollständig bescheid" wäre, dann könnte ich das ja nachvollziehen: Allerdings stand ich sogar selbst seit Monaten mit sehr viel Detailaufwand mit Sony in Kontakt. Klar: Versprochen wurde der Fix nicht - aber es wurde mir versprochen, dass meine ausführlichen und vollständigen Problembeschreibungen und Lösungsvorschläge an die zuständigen Entwickler weitergeleitet worden sind. Gleichzeitig konnte man sowohl in Deutschen als auch internationalen Foren über Monate hinweg über dieses Problem lesen.

Selbst User, die vielleicht nicht akut von diesen Blitzproblemen betroffen sind, sollten sich fragen, wie sie selbst sich wünschen, dass ihr Hersteller massive Showstopper-Bugs in völlig herkömmlichen Teilaspekten der Fotografie behandelt. Wollen wir sowas zumindest minimal behoben sehen, oder wollen wir, dass Sony derartige Probleme aussitzt?

hpike 21.06.2011 13:16

Also was den Bug bei der Blitzerei angeht geb ich dir völlig Recht. Da hat Sony echt einen Bock geschossen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht das sie das nicht vorher bemerkt haben. Oder andersrum, ich verstehe nicht das die Kameras mit so einem Bock überhaupt ausgeliefert wurden. Andererseits juckt mich persönlich das überhaupt nicht. Liegt doch meine Blitzrate weit unter einem Prozent. ;) Trotzdem geht sowas natürlich überhaupt nicht und wenn es wirklich einen Grund für ein Update gibt, dann ist es genau dieser Punkt. Der Rest ginge mir am allerwertesten vorbei. Wenn ich mir sowas kaufe, weiß ich vorher was sie kann und was nicht. Dafür bezahle ich Kohle und die Leistung will ich dann auch sehen und wenns da ist, bin ich auch zufrieden. Der Rest, alles was man hier so an Erwartungen hat, juckt mich nicht. Das hab ich nicht bezahlt und kann es dementsprechend nicht erwarten. Wenn Sony trotzdem was tut, freu ich mich und gut is.

BeHo 21.06.2011 15:44

So, das Update ist jetzt überspielt.

Das Prozedere über den USB-Anschluss mit Trennen des Geräts während des Vorgangs und der dauernden Versuche von Windows, das Gerät wieder zu verbinden, gefällt mir nicht so gut.

Das alte Verfahren (FW-Update auf die Speicherkart und die Kamera macht den Rest alleine) fand ich viel besser.

steve.hatton 21.06.2011 16:59

Bei mir am Mac klappte es auch problemlos und verwunderlicherweise zeigte der 100% volle Akku, nach der minutenlangen Aktion immer noch 100% :shock:

Gut die D-Range Taste kann man jetzt belegen - hab ich gemacht, wieso man aber dort die ISO drauflegen kann erschließt sich mir nicht, die ist doch wie WB schon auf der Wippe im direkten Zugriff!?!

Ein "sperren" der Movie-Taste wäre noch schön gewesen, die zusätzlichen Features sind nett, aber weniger was für mich.

Dennoch, es tut sich was und das ist gut !

Nachdem die A700 ein FW4 hat, könnte es ja auch sein, dass die A55 auch noch eine V3 bekommt, die die Bltzthematik zumindest teils regeln kann...

BeHo 21.06.2011 17:13

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1189619)
Ein "sperren" der Movie-Taste wäre noch schön gewesen [...]

Stimmt. Bei meinem ersten Rumspielen mit der Neuen bin ich da ein paar mal draufgeraten. Blöd, dass man dann zum Umschalten auf die Fotowiedergabe ins Menu muss. :roll:

steve.hatton 21.06.2011 17:23

Das mache ich eigentlich nicht, ich drücke erneut Movie um den Film zu beenden, sofort Mülleimer und dann den Auslöser und bin in der Fotofunktion...

Geschickter wäre es vielleicht gewesen zum Start des Films entweder die Movie funktion über einen richtigen Schalter anzuschalten (sie SSS früher) oder die Movie plus den Auslöser drücken....

BeHo 21.06.2011 17:32

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1189633)
Das mache ich eigentlich nicht, ich drücke erneut Movie um den Film zu beenden, sofort Mülleimer und dann den Auslöser und bin in der Fotofunktion...

Wenn man aber nach dem Mülleimer Bilder betrachten und nicht fotografieren will, muss man anscheinend leider ins Menu.

oskar13 21.06.2011 18:19

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1189637)
Wenn man aber nach dem Mülleimer Bilder betrachten und nicht fotografieren will, muss man anscheinend leider ins Menu.

So gesehen hast du Recht. Aber bevor ich ins Menu gehe und rumklicke, mach ich blindlings ein Foto das ich dann lösche und bin wieder im Bildwiedergabemodus.

hanito 21.06.2011 18:44

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1189654)
So gesehen hast du Recht. Aber bevor ich ins Menu gehe und rumklicke, mach ich blindlings ein Foto das ich dann lösche und bin wieder im Bildwiedergabemodus.

Mache ich auch so, ist die beste Lösung. Leben kann ich damit gut.

BeHo 22.06.2011 10:54

Ich hoffe, dass sich da Sony noch eine elegantere Lösung einfallen lässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.