SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Polfilter und Weitwinkel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18965)

ollig 08.07.2005 14:04

Polfilter und Weitwinkel
 
Ich habe mal eine andere Frage zum Thema "Polfilter".

Gerade hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass Polfilter im Weitwinkelbereich "nicht notwendig" seien und sogar Bilder "unbrauchbar" machen können.

Das macht mich jetzt ganz unruhig, da ich für meinen Canadaaufenthalt ab Sonntag ein Objektiv für den Weitwinkelbereich dauerhaft mit Polfilter ausstatten wollte, da ich meiner laienhaften Meinung war, gerade bei Weitwinkelaufnahmen sei der Polfilter sinnvoll?!?

Bitte klärt mich doch noch vor Sonntag auf, damit ich bloß keinen Fehler im Urlaub mache; dass wäre doch sehr ärgerlich.

Vielen Dank schon mal!

Olli

Teddy 08.07.2005 14:25

Unbrauchbar ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Doch wenn du dir einmal Weitwinkel-Aufnahmen mit viel blauem Himmel und Polfilter ansiehst, wirst du sehen, dass der Polfilter-Effekt (kräftigeres Blau) nicht über den gesamten Bereich zu sehen ist.
Das liegt wohl daran, dass die Stärke des Effektes an einen bestimmten Winkel zur Sonne gebunden ist. Bei Einsatz eines Weitwinkels hast du aber über die Bildbreite verteilt verschiedene Winkel zur Sonne, sodass der Effekt unregelmässig eintritt und damit das Ergebnis u.U. eher schlechter aussieht, als wenn du einen hellen aber gleichmässig gefärbten Himmel hast.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...uxhaven028.jpg Beispiel

Puuhh....wahrscheinlich recht umständlich ausgedrückt, aber ich weiss es nicht besser :lol: ;)

Hansevogel 08.07.2005 14:44

Eine völlig richtige und verständliche Darstellung. :top:

Gruß: Hansevogel

ollig 08.07.2005 14:48

Danke Teddy,

ich hab's verstanden :top:

Olli

WinSoft 08.07.2005 15:12

Der Poleffekt tritt bei Polarisation durch Streuung (Himmelslicht) nur genau 90° zur Richtung der Sonnenstrahlen auf. Außerhalb dieses Winkels nimmt die Polarisation sehr schnell ab und ergibt bei Weitwinkelaufnahmen einen ungleichmäig hellen, fleckigen Himmel.

Abhilfe bei Weitwinkelfotos:
- Polfilter auf minimalen Effekt drehen oder
- Polfilter abschrauben.

Raimo 08.07.2005 17:37

kleine Zwischenfrage, wenn ich darf :oops:

Es gibt doch ganz spezielle Polfilter für Weitwinkel-Objektive. Wie sieht's denn mit denen aus? Ich habe z.B. diesen hier gefunden Polfilter Zirkular WW-Fassung

Rein theoretisch müsste so einer ja genau deswegen gemacht sein? :roll:

Jan 08.07.2005 17:41

Das sind überbaute Filter, dh. Filtergrlas größer als Filtergewinde (wie z.B. auch das Original-Minolta-Polfilter, diese Filter vermeiden Vignettierungen.

Die Physik läßt sich nicht überlisten, die Winkelabhängigkeit des Polfiltereffektes bleibt, aber der ein oder andere will ihn vielleicht als Stilmittel einsetzen oder es soll ein WW-Bild geben, bei dem der reflexmindernde Effekt nur in einem kleinen Bereich benötigt wird.


LG Jan

Raimo 08.07.2005 20:27

Danke, Jan, für Deine Erklärung :top:

Cougarman 08.07.2005 21:24

Ab welchem Bildwinkel sollte man denn auf einen Polfilter verzichten ?

WinSoft 08.07.2005 21:48

Zitat:

Zitat von Cougarman
Ab welchem Bildwinkel sollte man denn auf einen Polfilter verzichten ?

- Wenn es um Polarisation durch Streuung (Himmel) geht, dann sieht man ab Kleinbild-Äquivalenten von 50 mm (rund 45° Bildwinkel) und darunter den fleckigen Himmel. Ab 100 mm KB-Brennweite (rund 25° Bildwinkel) aufwärts sollte die Himmelsfläche beim Poleffekt noch einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet erscheinen.

- Wenn es um Polarisation durch Reflexion (Wasser, ebenes Glas) geht, dann muss man den vom Material abhängigen Polarisationswinkel (zwischen 30° und 38°, gegen die spiegelnde Oberbläche gemessen) mit relativ langen Brennweiten ab 100 mm schon recht gut einhalten. Bei Weitwinkelobjektiven und bei gewölbten Glasscheiben oder Lackflächen schrumpft die "Entspiegelung" auf einen nur sehr kleinen Bereich zusammen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.